ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verbrauch auf LANGSTRECKEN mit Golf TSI ?!

Verbrauch auf LANGSTRECKEN mit Golf TSI ?!

Themenstarteram 29. September 2010 um 14:53

Hallo alle zusammen,

Vorab möchte ich hinweisen, dass mir schon klar ist, dass jeder anderes Fahrverhalten zeigt und somit unterschiedlich viel Sprit verbraucht. Aber meine Frage ist, wie viel Ihr denn auf LANGstreckenfahren mit euren TSI's verbraucht.

Ich fahre ca. 1x im Monat die Strecke München - Passau - Linz - Wien und zurück. Das sind ziemlich genau 470km. Dabei fahre ich in Österreich ziemlich konstant mit Tempomat auf 140-150 laut Tacho. Navi zeigt dann 132 (bei 140 Tacho) und 142 (bei 150 Tacho) an. Ich finde das ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit, bei der man auch vernünftig vorankommt. Ich Deutschland fahre ich ähnlich, außer es ist komplett frei (meist zwischen Deggendorf und München, das sind ca. 140km), da geb ich den 160 Pferdchen auch germ ab und zu Arbeit zu verrichten, allerdings fahre ich generell sehr vorausschauend und lasse immer viel auf eine niedrigere Geschwindigkeit ausrollen wenn ich z.B. langsamere Fahrzeuge schon weit vor mir sehe.

Dabei komme ich meist auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,8-9,5 Litern. Die Klima ist bei mir nur selten an, meist nur in den Sommermonaten oder wenn es regnet. Das Auto ist ein TSI, 160PS, Handschalter 6G, 17"-Alufelgen mit 225er Bridgestone Potenza ab Werk, Sportpaket am Werk. Reifendruck vorne und hinten meist 2,7Bar.

Daher frage ich ob das so "normal" ist ?! Ich bin jetzt keiner, der auf einer 500km Strecke beim Sprit €5 sparen möchte, aber aus reinem Interesse würde es mich interessieren wie denn eure Verbrauche auf solchen Strecken liegen?

Bin schon gespannt und danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Wenn knapp 9 Liter auf 100 km bei 150 km/h wirklich korrekt sind, dann frage ich mich, wieso man sich einen aufgepumpten 1.4er - Vierzylinder antun muss, um doch den gleichen Verbrauch zu erreichen, den auch ein 2.5er - Sechszylinder mit gleicher Leistung erreicht hätte.

Vielleicht um weniger Steuern zu bezahlen? Ganz zu schweigen vom Anschaffungspreis? Und noch nebenbei: Wo gibts den diesen Motor im 6er Golf? Wenn jemand unbedingt einen 6er möchte muss er halt zwischen den verfühgbaren Motoren wählen!

Wenn du also nix konstruktives in diesen Thread einbringen kannst dann schreib doch einfach nix! Ich könnte an dieser Stelle Dieter Nuhr zitieren...

EDIT: Und bei gemütlicher Fahrweise mit ca 90 auf der Landstrasse, was verbraucht denn da dein 6-Zylinder? Etwa auch 4,5 L? Ich glaube nicht!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Menie Erfahrung ist, dass ab ca. 130 KM/H der Verbrauch "deutlich" hoch geht. D.h. wenn Du immer mal wieder 150-160 fährst und ggf. auch einige Steigungen auf der Strecke hast, was auf deiner Route ja der Fall sein sollte, sind 8,5 - 9L durchaus normal.

Ich bin ein Jahr oft zwischen Berlin und Leipzig gependelt und mal geschlichen, mal Vollgas gefahren und ein anderes Mal einen gesunden Mittelweg. Von 6 bis 12 Litern war da alles dabei :)

Färhst ja direkt vor meiner Haustüre vorbei (AÖ) ;)

Ich bin selber nach Wien gefahren ,auf den Ö Autobahnen war auch locker ein schnitt von um 6L dabei.

allerdings steigt wie gesagt ab 130 km/h der Verbrauch an...der TSI ist einfach ein perfekter Landstraßenmotor bzw. bis 120 km/h unübertreffbar.

Normalerweise fahre ich so 120-140 auf deutschen Autobahnen und habe da nen 7-er schnitt.hab auch 225-er

Wenn du sagst 140-150 dann sind deine 8L ganz normal...

Von Raum Leipzig nach Bremen (ca 380km), im Hochsommer mit 35°C mit AC an, Tempomat bei 130 km/h gesetzt auf den 250km Autobahn, Rest Landstrasse mit normaler Fahrweise (max 10km/h über erlaubt, in Ortschaften reinrollen lassen), Ergebnis = exakt 7 L/100km

Wenn knapp 9 Liter auf 100 km bei 150 km/h wirklich korrekt sind, dann frage ich mich, wieso man sich einen aufgepumpten 1.4er - Vierzylinder antun muss, um doch den gleichen Verbrauch zu erreichen, den auch ein 2.5er - Sechszylinder mit gleicher Leistung erreicht hätte.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Wenn knapp 9 Liter auf 100 km bei 150 km/h wirklich korrekt sind, dann frage ich mich, wieso man sich einen aufgepumpten 1.4er - Vierzylinder antun muss, um doch den gleichen Verbrauch zu erreichen, den auch ein 2.5er - Sechszylinder mit gleicher Leistung erreicht hätte.

Vielleicht um weniger Steuern zu bezahlen? Ganz zu schweigen vom Anschaffungspreis? Und noch nebenbei: Wo gibts den diesen Motor im 6er Golf? Wenn jemand unbedingt einen 6er möchte muss er halt zwischen den verfühgbaren Motoren wählen!

Wenn du also nix konstruktives in diesen Thread einbringen kannst dann schreib doch einfach nix! Ich könnte an dieser Stelle Dieter Nuhr zitieren...

EDIT: Und bei gemütlicher Fahrweise mit ca 90 auf der Landstrasse, was verbraucht denn da dein 6-Zylinder? Etwa auch 4,5 L? Ich glaube nicht!

am 29. September 2010 um 16:19

Wenn ich es wirklich drauf anlege, komme ich auf der AB mit Tempomat auf 107 km/h (sind exakt 100 km/h laut GPS) in der Ebene auf Verbrauchswerte mit einer 5 vor dem Komma. Vorausschauendes Fahren hilft dann, nicht zum Verkehrshindernis zu werden.

Im normalen Betrieb auf der AB (also immer zwischen 120 und 160 km/h) liege ich dauerhaft bei 7,5 ... und wenn mal Vollgasetappen dazwischen liegen, habe ich auch mal öfters eine 10-11 vor dem Komma.

am 29. September 2010 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

... dann frage ich mich, wieso man sich einen aufgepumpten 1.4er - Vierzylinder antun muss, um doch den gleichen Verbrauch zu erreichen, den auch ein 2.5er - Sechszylinder mit gleicher Leistung erreicht hätte ...

Der 2,5l-Sechsender läuft aber dafür im unteren Drehzahlbereich nicht so wirklich souverän.

@ bbbbbbbbbbb, schau mal hier rein: http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

KEIN VERGLEICH!

Redet ihr eigentlich vom realen Verbrauch oder MFA Verbrauch? Da ist ja noch mal ca. 0,4l Unterschied dazwischen.

Kannst ja beides angeben! Aber nun mal wieder ein bisschen BTT, im Sinne des TE. Ich entschuldige mich auch für meinen Post weiter oben. Aber lasst uns mal Langstreckenerfahrungen zusammentragen!

Letztes Sylvester:

Von Raum Leipzig zum Chiemsee, ~630 km, AC aus, 150km Landstrasse in normaler Fahrweise, Auto voll beladen, Temperaturen um 0°C, Reisegeschwindigkeit meist 140, ca 50 km insgesammt Vollgas = 8,...2 laut MFA (? weiß es nicht mehr ganz genau)

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von yambaaa

Vorab möchte ich hinweisen, dass mir schon klar ist, dass jeder anderes Fahrverhalten zeigt und somit unterschiedlich viel Sprit verbraucht. Aber meine Frage ist, wie viel Ihr denn auf LANGstreckenfahren mit euren TSI's verbraucht.

ok, hier mein Input:

Ich bewege einen Golf VI Plus TSI Comfortline 122 PS mit 7 Gang DSG (Vmax 195) auf der Strecke Duisburg-München (A3/A9/A99, ca 670 km), 1 Person + voller Kofferraum, Reifenluftdruck ohne Beladung 2,2-2,4 auf allen vier Rädern, Reifen Normalgröße mit Stahlfelgen. AC ist in der Regel aus, Radio dauerhaft an, Lüfter meist auf 1.

Gefahren wird unter Beachtung der Baustellen- und sonstigen Tempolimits ansonsten mit ca. Tempo 130. Volle Großräume wie Köln oder München kann man kaum mit mehr als 100 km passieren. Auf den zweispurigen Streckenabschnitten Aschaffenburg-Erlangen (A3) kommt es zu recht häufigen Tempowechseln 80-160, da man sonst dauerhaft nur mit 80 hinter den LKWs herzockeln kann. Nürnberg-Ingolstadt (A9) kann man dann schon mal zeitweise etwas Dampf machen (bis 160). Aber es gibt natürlich auch reichlich Baustellen mit 60/80 auf der gesamten Strecke.

Der Durchschnittsverbrauch lt. MFA liegt bei sparsamem Verbrauch bei ca. 7,2l, Normal bei 7,6 und mit LKWs auf der Autobahn am Werktag hatte ich neulich etwas über 8l. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag lt. MFA (vielleicht rechnet das Ding auch die halbe Stunde Pause mit) nicht viel über 100.

Zum Vergleich: Bei meinem letztes Jahr verschrotteten Opel Astra GLS Bj. 1992 mit einem 1,6l 75 PS Superbenzin Sauger (Vmax 171, 5G Schalter), hatte ich bei gleicher Fahrweise meistens ca. 6,7l realen Verbrauch (ermittelt mit Tankquittungen).

Regensburg --> Göttingen (ca.450km) immer jenseits der 160km/h auch mit teilweise 200km/h (insgesamt 137 im Schnitt laut MFA) mit exakt 9 Liter in echt und laut MFA.

Gleiche Strecke mit Tempomat 115km/h--> 5,5 Liter.

Wie schon oft angesprochen: Jenseits der 130km/h wird's unverhältnismaßig mehr, bei 200km/h sinkt der Momentanverbrauch nicht unter 18 Liter....

Bin im Dezember nach Österreich gefahren.

Wir saßen zu dritt im Auto und hatten noch jede Menge Gepäck dabei + Snowboards usw.

Bin die ganze zeit zwischen 130 und 160 gefahren. Mein Bruder hatte es dann ab und an mal etwas eiliger als er gefahren ist.

Verbrauch laut MFA waren dann zum Schluss 7,2l was sich auch mit dem an der Zapfsäule ziemlich genau gedeckt hat.

Hab allerdings den 1.8 TSI.

Das ist für einen Benziner ein recht normaler Verbrauch bei dem Tempo. Nen Diesel ist da ca. 2,5-3l sparsamer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verbrauch auf LANGSTRECKEN mit Golf TSI ?!