Verbrauch e36 Touring 320i 1996
Hallo
hat jemand erfahrung wie viel Sprit ein e 36 Touring 320i 1996 hat?
Ich brauche, jetzt im Sommer gute 12 Liter. Als ich nach Frankfurt gefahren bin, so 380km, mit dem Wohnwagen (er hat ca. 900 - 1000kg) da brauchte ich mehr als 14 Liter auf 100km.
Zündkerzen, Öl, Ölfilter, Luftfilter, Benzinfilter, neu. Das Auto hat 167000km drauf. Serienmäßige Sommerreifen.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin, 12 Lietr finde ich persönlich etwas viel. Kommt ja aber auf die Fahrweise an.
Schau mal in meine Signatur bei meinem Spritmonitor.
Ich verbrauche so um die 10 Liter. Im Sommer mit 225er und im Winter mit 205er Reifen.
VG
Hallo coyote55
als ich bemerkte das der Verbrauch "hoch" ist habe ich wirklich langsam gemacht.
Ich verzichte sogar auf Klima.
Ich hatte vergessen zu schreiben das ich Automatik habe.
Gruß
Also ich fahre gerade in letzter Zeit öfter mit Klima.
Und schleiche auch nicht gerade über die Bahn.
Ich weiß leider nicht, was die Automatik mehr verbraucht.
Wie gesagt es liegt ja an deinem Fahrstil, bzw. an anderen Einflüssen wie Fahrstrecke, Reifenluftdruck, usw.
Vielleicht antwortet ja nochmal eine mit Automatik.
Alternativ kannst du im "Spritmonitor" auch gezielt nach Fahrzeugen suchen.
VG
Also ich verbrauche mit meinem im Gesamtschnitt laut BC (der bei mir sehr genau) ist 9,6l/100km.
Ich fahre ne Mischnung aus Stadt und AB, wobei in der Stadt eher Kurzstrecke mit steileren Hügeln.
Rein auf der AB verbrauch ich solange ich nicht rase 8-8,5l. Im reinen Stadtverkehr so 11,5-12,5l.
12l finde ich schon sehr viel.
Bei Automatik kann der Verbrauch durchaus normal sein und wenn du dich über 14 Liter bei Hängerbetrieb wunderst,dann kann niemand helfen......das ist nun wirklich normal.Von nix kommt schließlich nix und dein Fahrprofil kennt niemand....
Deshalb bringen diese "Ich verbrauch soundsoviel bei meinem" nix.Der über mir konnt ja nedmal dazuschreiben,ob er Automatik oder Handschaltung hat,wobei ich bei dem Schnitt von Handschaltung ausgehe....
Wie lange hast du den Wagen überhaupt schon und hast du den bisherigen Verbrauch immer ausgerechnet oder dokumentiert,wie manche hier auf www.spritmonitor.de ?
Hat er sich bei identischem Fahrprofil und identischen Bedingungen plötzlich verschlechtert?
Gib das mal an,dann kann man vielleicht herausfinden,ob da was faul ist oder obs doch normal ist.
Ich persönlich denke momentan,das es wohl normal ist.
Greetz
Cap
Hallo CAP
danke für deine Antwort.
Das Auto habe ca. 1,5Jahre. Mein Fahrstil ist "normal", ich gebe nicht gleich vollgas, mit Hänger versuche ich gleichmäßig zu fahren (meist mit Tempomat).
Ich weis nicht, die aussage "von nichts kommt nichts" da denke ich an ein großen Geländewagen oder Sportwagen mit 3 oder 4 Liter Hubraum. Der 320i ist doch kein übermäßige Leistugsmaschine.
Ich habe vorher einen VW Passat 2Liter 115PS, ok 150kg leichter als der 320i, aber keine Klimaanlage und keine Automatik.
Da brauche ich für die gleiche Fahten in der Stadt 8 - max 8,5 Liter und mit dem gleichen Hänger und die gleiche Urlaubsstrecke max 10,5 Liter.
Ich weiß der 320i hat 2 Zylinder mehr und 35PS mehr, aber ist der Verbauch normal?
Ich will nicht damit sagen das der 320i zu viel brauch, aber im Vergleich sicht es halt so aus.
Wenn die Erfahrungen so sind dann glaube ich es und bin damit zufrieden, aber wenn alle sagen das ist zu viel dann stimmt doch was nicht, oder?
Gruß
Du vergleichst nen VW-Motor mit Handschaltung mit nem BMW-Motor mit Automatik.DAS kann ja nix werden.
Also hat sich der Verbrauch seit er in deinem Besitz ist,nicht geändert?Der Wagen hat also schon immer soviel gebraucht?
Dann fahr mal nen Handschalter mit demselben Motor,du bekommst eindeutig weniger Verbrauch zustande.
Die Automatik seinerzeit war verbrauchstechnisch noch so ne Sache für sich....
Greetz
Cap
Wir verbrauchen mit unserem 320T Automatik ca. 11Liter/100km und mit unserem 328Cabrio Automatik ca. 12Liter/100km. Der Verbrauch hängt in erser Linie vom Fahrer ab.
@ CaptainFuture:
"Der über dir" hat ne Handschaltung. Sonst stände es wie bei meinem Vorgängerauto auch in der Signatur, zumal beim E36 man im Normalfall (also solange nix anderes drinsteht) erstmal von Handschaltung ausgehen darf denke ich.
Und die "ich verbrauche soviel" Sache bringt einem schon was. Nennt sich Statistik und bei genug Leuten mitteln sich dann die Fahrgewohnheiten raus.
Also nicht immer alles gleich abwerten.
Sorry,das ich was übersehen hab,aber es macht schon nen gehörigen Unterschied,ob ich außerhalb hamburg über flaches Land rolle oder bei Stuttgart durch nicht ganz so flaches Land fahre.....
Wenn das nicht erwähnt wird und wenn der Anteil der jeweiligen Straßenarten nicht etwa grob prozentual angegeben wird,kann man sowas schlecht vergleichen.....
Ich bräucht bei Hamburg mit nem 320i Schalter aus 91 ohne jegliche Extras bei ca. 1200kg Leergewicht deutlich weniger,wie bei Stuttgart mit nem vollausgestatteten 320iA Touring aus 98 bei Stuttgart,richtig?
Ich werte nix ab,ich sehe realistisch.
Greetz
Cap
Mein Senf:
Ich verbrauche mit meinem 328iA qp so zwischen 9 und 9.5 l und bin sehr zügig unterwegs, allerdings meist allein und ohne viel Gepäck. Auch Strecken so zwischen 10 und 80 km, also kein extremer Kurzstreckenbetrieb mit vielen Kaltstarts und ausserdem max. 10% Stadtverkehr, ich wohne da auf dem Land wo noch die Kühe auf die Strassen scheissen. Aber lassen wir das, ist ja nicht relevant.
Von daher staune ich regelmässig, wenn ich lese wie versoffen das kleine sixpack im 320i offenbar ist!!!
@M336:
Bei euch Schweizern gehen die Uhren halt noch etwas langsamer, selbst die Tankuhren
Aber ohne die Kurzstrecken wäre mein Verbrauch halt auch deutlich besser und Landstrasse ist ja eh das Beste für den Verbrauch und da scheißen doch die Kühe drauf, oder?
Hallo,
nun mit Hänger arbeitet im Drehmoment schwachen 320i der Wandler mit sehr Schlupf und der Motor braucht hohe Drehzahlen um seine Leistung zu bringen....aus meiner Sicht der falsche Motor und diesem Fall auch das falsche Getriebe für Anhänger Betrieb....denn der 5 Gang ist extrem lang ausgelegt und der 320er Motor hat dann selten die Möglichkeit diesen Gang zu nutzen da der Hänger eben die kurze Übersetzung notwendig macht,durch den langen 5 Gang sind die Gänge 1-4 aber sehr weit gespreizt und so hat der Wagen im Prinzip ein 4 Gang Getriebe....und der Wandler ist dann in hohem Maße gefordert die Übersetzung anzupassen und mit Schlupf auszugleichen--->dein Verbrauch geht hoch,insbesondere wenn es hügelig wird
Du wirst an dieser Kombination wenig Freude haben auf Dauer,der Passat Motor ist ganz anders ausgelegt gewesen,nicht auf Höchstleistung getrimmt aber mit guten Drehmoment unten raus....das Ergebnis konntest Du am Verbrauch ablesen....
wie wenig ein 325i Cabrio mit Automatik verbrauchen kann hab ich hier mal aufgeschrieben-->Klick und auch hier-->Klick
am besten ist ein kräftiger Diesel beim Hängerfahren...
mfg Andy
Hi,
ich fahre nen E36 320i (keine Automatik)touring =) Bj 98
Mein durchschnittlicher Verbrauch pendelt sich bei ungefähr 9l/100km ein...
Allerdings als wir unsere Urlaubsstrecke Karlsruhe (B-W) nach Rostock (Meckpom) ca 830 km gefahren sind, hat er mit zwei Personen einem Schäferhund und Gepäck (ich als Frau brauche sehr viel=D) (also Auto war bis obenhin voll beladen) durchschnittlich ca 11l/100km verbraucht.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir versucht haben in der Nacht so schnell wie möglich voranzukommen... was so viel heißt wie, wir hatten nen Bleifuß =D
Liebe Grüße
Kathy