ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch, Reichweite, Erfahrungen und Leistung

Verbrauch, Reichweite, Erfahrungen und Leistung

VW Passat B8
Themenstarteram 19. März 2024 um 20:43

Servus Miteinand.

Wir haben seid heute unseren B8 Variant. Es ist ein 190ps TDI Fwd mit dem Dq381 DSG aus 2019 mit 33000km auf dem Tacho. Ausstattung ist Highline mit Active Info Display, Standheizung und alles was der Konfigurator hergeben hat, außer DCC und Panoramadach.

Wie ist bei Euch so der Verbrauch und die Reichweite mit einer Tankfüllung? Wir haben heute gleich vollgetankt und sind dann ca 200km gefahren. Verbrauch waren am Ende 5,6 Liter und eine Restreichweite von 950km, was sehr ordentlich ist denn es waren ungefähr 60km Autobahn mit durchschnittlich 130 km/h dabei.

Wir sind auch gespannt auf die High LED Scheinwerfer mit Dynamic Light Assist (hatten vorher im Ateca "nur" die normalen LED Scheinwerfer).

Das DSG schaltet butterweich, zügig und komfortabel. Unser Vorgänger hatte ebenfalls das Dq381 und selbst da war DSG nach knapp 70000km unauffällig.

Auch die 190 Diesel PS sind mehr als ausreichend, ich würde sogar behaupten man kann durchaus sportlich fahren, sehr sportlich :-)

Ich füge ein paar Bilder mit an (hoffentlich kriege ich das hin).

Wieviel Kilometer habt ihr schon auf eurem Passat? Egal ob 150, 190 oder sogar 240 Ps, einfach mal erzählen. Seid ihr nach wie vor zufrieden?

Also beim Komfort, Qualität und Platz ist der B8 unserem Vorgänger Ateca weit überlegen.

Würde mich über eure Beiträge freuen

Liebe Grüße aus dem Fichtelgebirge

Verbrauch
Unser B8
Passat
+1
Ähnliche Themen
631 Antworten

Ich fahre dann Bitdi, gesteigert auf 280-290 PS. Von deinem Verbrauch kann ich nur träumen ?? bei mir ist der Durchschnitt um die 7-8l bei Langstrecke. Fahre relativ zügig immer. Vor zwei Wochen Regensburg - Nürnberg 10,5l ganze Zeit zwischen 180 und 210 kmh. Einmal habe ich unter 6l gehabt als meine Frau gefahren hat bis Tschechien. Habe das Auto mit 87tkm gekauft, jetzt nach 5 Jahren 161tkm. Bin ziemlich zufrieden, fehlt mir aber ein wenig das Hinterradantrieb da ich vorher 3 BMWs hatte

Wer 5,6l verbraucht, der benötigt keine 190PS. ;) Nicht böse gemeint. :)

Ich fahre auf meiner Arbeitsstrecke (45km) sparsam Überland und mit 120km/h auf der BAB im eco Modus und komme auf ca. 6,5l

 

Bei richtiger Langstrecke 400-600km mit 120-130km/h brauche ich um die 6l (5,8-6,2l)

 

Zügiger gefahren 150-180km/h brauche ich bei Langstrecke mit streckenabhäniger Geschwindigkeitsbegrenzung und Baustellen um die 7l

 

Dauerhaft schneller fahre ich nicht bei richtiger Langstrecke, ab und an mal „Vollgas“ >220 aber sehr wohl.

 

Bei 150km BAB und Vollgas hatte ich mit teilweiser Beschränkung einen Verbrauch von 10,5l. Das habe ich allerdings seitdem nicht mehr geschafft (brauche ich mit dem Auto allerdings auch nicht zwingend).

 

 

Ich fahre im 240 PS BiTDI auf einem Verbrauch zwischen 6,7l bis 7,5l auf 100km. Allerdings ist der ja 4Motion was auch ein bisschen was ausmacht. Gekauft Mitte 2020 mit 47tkm und bin jetzt bei 137tkm. Extrem zufrieden.

Ich fahre einen 150 PS (E288 Evo) Baujahr 2021.

 

Fahre zur Arbeit ca. 25 km mit einem Verbrauch von 5,2 Liter.

 

Vom Sauerland nach Venöo gefahren (350 km) Durchschnittsgeschwindigkeit 130/140 mit einem Verbrauch von 3,8 Liter.

 

Themenstarteram 20. März 2024 um 5:47

Guten Morgen Zusammen.

Vielen Dank für Eure Antworten, alle sind sehr interessant und mich freut es, dass alle zufrieden sind mit ihrem Passat.

Und doch @ramdamdam, wir brauchen 190 Diesel Ps, wir fahren nämlich auch gerne mal schnell und zügig wenn es die Verkehrssituation zulässt. Keine Frage, dass geht auch mit 150 Diesel Ps oder mit den 2 Liter Benzinern, aber wir wollten mindestens 190ps :-), diesmal ohne Allrad. Allrad hatten wir vorher in unserem 190ps TDI Ateca (vom Stand weg übrigens richtig gut der Haldex Allrad) aber in 99% der Fälle haben wir den nur mit rum geschleppt. Mir ist durchaus bewusst, dass wir die 5,6 Liter von gestern mit zügiger Fahrweise nicht halten können (muss auch nicht) aber wir wollten mal schauen was geht wenn man so mit Reisegeschwindigkeit und zu dritt dahin rollt.

@Senfkugel Dein Verbrauch ist ja der Hammer und ebenso der Verbrauch von @3b-1.8T mit dem BiTu.

@Firul Dein BiTu muss ja gehn wie die Sau mit dieser Leistungssteigerung? Ich hätte da bedenken wegen der Haltbarkeit?

Wie laufen eure DSG's nach der Laufleistung? Also vom Dq500 im BiTu liest man hauptsächlich nur gutes und auch das Dq381 ist ja sehr stabil, komfortabel und haltbar

Liebe Grüße aus dem Fichtelgebirge

Zitat:

@Firul schrieb am 19. März 2024 um 21:58:50 Uhr:

Ich fahre dann Bitdi, gesteigert auf 280-290 PS. Von deinem Verbrauch kann ich nur träumen ?? bei mir ist der Durchschnitt um die 7-8l bei Langstrecke. Fahre relativ zügig immer. Vor zwei Wochen Regensburg - Nürnberg 10,5l ganze Zeit zwischen 180 und 210 kmh. Einmal habe ich unter 6l gehabt als meine Frau gefahren hat bis Tschechien. Habe das Auto mit 87tkm gekauft, jetzt nach 5 Jahren 161tkm. Bin ziemlich zufrieden, fehlt mir aber ein wenig das Hinterradantrieb da ich vorher 3 BMWs hatte

Codiere dir die Haldex auf RS3, dann fühlt es sich zumindest in den Kurven besser an.

 

Ansonsten kann ich den Verbrauch bestätigen.

 

Gruß

 

Hallo,

ich fahre den 2.0TDi 150PS als Variant Kmst: 332.560km Verbrauch liege ich bei 35km Arbeitsweg bei 5,2L Reichweite bin ich meisten bei 1180/1280 je nach fahrweise. Fahre den Passat sehr gerne , da er mich bis jetzt noch nicht groß in Stich gelassen hat. Mit dem Wohnwagen im Gespann liege ich bei 8,0Liter / 100Km, wollte den Dicken gerne noch auf 400Tkm fahren. Und dann auf den neuen B9 umsteigen.

Img
Themenstarteram 21. März 2024 um 12:19

Das ist mal eine Laufleistung, Respekt :-)

Schon größere Probleme gehabt @ana?

Hast Du mit Dsg?

Themenstarteram 21. März 2024 um 14:58

Also wir sind vorhin 130km gefahren, davon 40km Autobahn, 70km Landstraße und der Rest Stadtverkehr und hatten einen Verbrauch von 5,5 Liter. Auf der Autobahn mit 140 km/h dahin gerollt. Der 190ps TDI Fwd ist sehr sparsam zu fahren und falls nötig hat er genug Leistung :-)

Ja, habe DSG wurde zum 2 x gewartet Öl Service bekommen, Zahnriemen und Wasserpumpe auch schon zum 2x gewechselt, aber nur aus Sicherheit. Alle 15Tkm bekommt der ein Öl Service mit Schlamm Spülung. Demnächst werde ich die Dämpfen + Feder hinten tauschen, hat der TÜV mich drauf hingewiesen. Machen schon ordentlich Geräusche, vorne sind die noch ganz Okay.

Sensor vom Rußpartikel Filtern wurde letzte Jahr in Serbien bei ein freundlichen Werkstatt getauscht 60€ kam der Spaß.

Bis jetzt mein bestes Auto was ich im meinen Auto leben gefahren bin. Wir waren damit schon 2x Kroatien, 1x Serbien 2x Ungarn 10 x Österreich 2 x Spanien 5x Italien und immer ohne Probleme hin und zurück gefahren und alles mit 1500 kg Wohnwagen hinten dran.

Ich kann nur sagen der Passat b8 2.0 150 PS Diesel ist ein Super Auto.

Themenstarteram 22. März 2024 um 2:26

Das ist schon sehr beeindruckend :-)

Ich gehe davon aus das Du das 6 Gang Dsg hast? Freut mich wirklich so etwas zu lesen und ich hoffe, Du hast noch viele viele KM Freude an Deinem B8.

Hättest du nicht mittlerweile schon 5x DSG Öl wechseln müssen? Das DQ250 ist doch alle 60tkm dran?

So heute hat es mich erwischt auf dem Weg zu Arbeit........es ist mir einer in die Seite geknallt. Auto steht erst einmal beim Freundlichen VW Autohaus. Ob es sich noch lohnt werden wir in den nächsten Tagen sehen.

Img
Img
Img
+1
Themenstarteram 23. März 2024 um 19:48

Ich hoffe doch das bei dem Unfall euch nix passiert ist @ana?

Wir waren heute das erste mal bei Dunkelheit unterwegs. Die High LED mit Dynamic Light Assist sind schon der absolute Hammer. Viel besser als die normalen LED die wir vorher im Ateca hatten. Verbrauch heute auf 40km (davon 30km Landstraße) 6,1 Liter. Sind jetzt 490km gefahren und die Restreichweite zeigt noch 620km an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch, Reichweite, Erfahrungen und Leistung