ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Verbrauch sehr hoch 1.7 CDTI 101PS

Verbrauch sehr hoch 1.7 CDTI 101PS

Opel Meriva A
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 21:06

Hallo,

ich habe mal eine frage bezüglich des Verbrauchs.

Vorweg schon mal, ich fahre einen Meriva 1.7 CDTI mit 101PS und 5-Gang Getriebe.

Ich fahre hauptsächlich Autobahn (10km Landstraße und 90km Autobahn), mit 130Km/h

bei genau 3000 Umdrehungen.

Der von mit an der Tankstelle errechnete verbrauch liegt bei 7,4 Liter.

Ist das Normal??

Der Meriva ist doch nur ein etwas höherer Corsa und dann mit 7,4L ?????

Liegt es vielleicht an meiner Fahrweise, oder habe ich einen Technichen Defekt am Motor?

Habt ihr Ideen?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

ich fahre ebenfalls einen 2005er CDTI. Bin dabei täglich auf einer Bundesstrasse unterwegs, wo ich selten dauerhaft ein gleichmäßiges Tempo fahren kann und liege dabei so zwischen 5,3-5,7 Litern.

Beim letzten Besuch im Rheingau hatte ich ebenfalls mal die Verbräuche gerechnet und kam dann auf gut 6,9 Liter. Allerdings hatte die Fahrt auch gut Spass gemacht, die Bahn war frei und die Nadel recht dauerhaft bei 150-170.

Hattest du mal den Luftfilter geprüft? Hier im Forum wurde bereits öfters darauf hingewiesen, das dieser sehr schnell verschmutzt. Ich war selbst überraschst, als ich meinen nach gut 32tkm getauscht hatte. Vielleicht ist der dicht.

Sonst vielleicht noch Luftdruck auf den Reifen. Ich habe meine 185er bei 2,6 und 2,5 bar.

Gruß

Also wir haben in gut 95.000 km nicht ein einziges Mal die 7 Liter Grenze geknackt, ich meine nach oben!.

Minimum war bisher 5,2 mit Shell Ultimate, im Schnitt würde ich sagen 6,1, maximal 6,7 wenn die Klima viel läuft oder der Zuheizer kräftig heizt.

Mein Moppel ist auch aus 2005 und hat in 115.000km noch nie die 7 Liter-Marke überschritten. Trotz Zuheizer liegt der Verbrauch im Schnitt bei mir zwischen 5,8 und 6,3 Litern. Fahre 60% Autobahn (140 - 180km/h) und 25% Landstraße (Mittelgebirge). Insofern schließe ich bei dem genannten Verbrauch von deutlich über 7 Litern eher auf ein technisches Problem.

Huhu,

mein Moppelchen verbraucht auch immer zwischen 6,5 bis 7 l - ich hatte sogar ab und zu mehr als 7 l. Allerdings habe ich keinen BC - ich rechne nach dem Tanken IMMER nach und erhalte so den Überblick.

Mein Streckenprofil ist 30 % Stadt und 70 % AB (max. 140 Km/h), fahre eigentlich eher defensiv, aber nicht langsam. Bei den AB-Fahrten ist mein Auto aber meist voll besetzt...

Ich finde auch, dass das zu viel ist. Nachdem ich einmal beim FOH gemeckert habe, haben sie mir eine neue Software draufgespielt, wonach aber der Verbrauch nur geringfügig sank.

Eine Frage ist auch, ob der Km-Zähler exakt läuft. Meiner läuft nach Abgleich mit dem Navi ziemlich genau.

Ich werde demnächst mal den LMM auf Verdacht tauschen...

Grüße

Bernd

Hallo,

zuerst mal:

Ein Meriva ist erheblich schwerer als ein Corsa und er hat auch einen deutlich höheren Windwiderstand. Von daher sind beide Modelle schlecht vergleichbar. Du kannst eher einen Zafira mit dem Meriva vergleichen. Der Zafira ist nur ca 120kg schwerer und hat fast den gleichen Windwiderstand.

Völlig ungewöhnlich finde ich den Verbrauch von 7,4L/100km nicht. Der erscheint, mir aus meiner Sicht, nur etwas erhöht.

Mein Wagen braucht im 6. Gang bei exakt (GPS) 120km/h, ebener, trockener Fahrbahn bei Windstille nach korrigierter Bordcomputeranzeige 6,2L/100km. Der BC-Wert wird bei mir durch die tatsächlich getankten Mengen über eine Strecke von 15000km korrigiert.

Wenn man bedenkt, dass deine Autobahngeschwindigkeit etwas höher liegt und du mit deutlich ungünstigerer Drehzahl fährst (3000 statt knapp 2500 1/min bei mir), ist dein Mehrverbrauch von 1,2L/100km nicht wahnsinnig dramatisch.

Leider kannst du (wahrscheinlich hast du keinen BC) keine Verbrauchsangabe mit ähnlich detailierten Begleitumständen machen.

Von daher sind auch alle Durchschnittswerte die du von anderen Fahrern genannt bekommst (die haben meistens auch keinen BC) für den Vergleich nicht viel Wert.

Es fährt nun mal jeder anders!

Und von der Fahrweise hängt nun mal der Durchschnittsverbrauch hauptsächlich ab.

Beispiele von meinem Wagen:

Ich bin heute auf der Autobahn gewesen und habe bei Höchstgeschwindigkeit (205, Tacho) knapp 14L/100km gebraucht.

Im Bereich von 150 -170km/h schaff ich es durchschnittlich auf 8-9L/100km. Bei kleinen Änderungen der Bedingungen (Steigung, Gefälle, Wind) kann ich auch auf 7L/100km, aber durchaus auch auf 10L/100km kommen. Eine ähnliche Bandbreite gilt auch bei niedrigeren Autobahngeschwindigkeiten.

Mein Durchschnittsverbrauch pro Tankfüllung liegt im Winter bei ca 6,2L/100km. (Ich fahre aber auch wenig Autobahn)

Ich kann aber auch minimal mit 3,5L/100km fahren, wenn ich mich im 6.Gang mit ca 70km/h bewege.

Wenn ich also bei Spritmonitor protzen will, schaffe ich es durchaus, auf einen Durchschnitt von 4,5L/100km zu kommen.

Wenn ich mich bei Spritmonitor genau gegenteilig präsentieren möchte, kann ich auch einen Schnitt von 8-9L/100km hinlegen.

(Wobei das letztere leichter fällt)

Was haben andere Fahrer jetzt davon, wenn sie diese Werte mit ihren Durchschnittswerten vergleichen.

Genau!

Eigentlich nichts.

Um von vorherein und unbedingt auf einen defekten Motor oder sonstigen Mangel zu schließen, müsste der Verbrauchswert erheblich mehr von der "Norm" abweichen.

Gruß

navec

Fahrstreckenprofil, bzw. deine uns unbek. "wahre" Fahrweise lassen da noch den 1 oder anderen Liter zu...;o)

Ansonsten ist unter 6 Liter gut möglich.

Mein BC gar deutlich unter 5....aber diese 20%-Abweichung sind wieder ein anderes Kapitel...

Also ich fahre mehr Kurzstrecke, und so gut wie keine Autobahn. Längste Strecke 15km einfach zur Arbeit, sonst Strecken zum Einkaufen 2-5 km einfach.

Mein Durchschnittsverbrauch ( Sommer/Winter )= 6 ltr/100km +- 0,5 ltr.

Ich bin aber kein Schleicher, sondern fahre gerne Drehmomentbetont zügig :D

Habe auch schon ne Sparfahrt (einfach 45km) gemacht, und kam auf 5.2 ltr :p

Von dem Sparwahnfahren, z.B. Hochschalten bei 2000 U/min, und in der Ortschaft mit 5.Gang schleichen etc. halte ich garnichts. Da setzt sich höchstens der vordere Kat zu, und der Ladedrucksensor verdreckt unnötig. Ich habe übrigens keinen Rußfilter drin, Gott sei Dank, denn den haben LKW`s eher nötig, welche diesen bei Langstreckenfahrt auf der AB leichter auf Betriebstemp. halten können.

Da lieber das Drehmomentband ausnutzen, und dementsprechen zügig fahren.

Aber 7,4 ltr/100km sind für den 1,7CDTI bei deinem Fahr - Beispiel etwas zuviel.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 21:12

Da bin ich aber beruhigt,

ich finde den Verbrauch trotzdem viel, wenn man bedenkt was der Hersteller Verspricht.

MFG

Dann fahr doch "einfach" mal die 3 EG-Zyklen mit den dort geforderten Randbedingungen ab.

Nur den Verbrauch unter exakt diesen Bedingungen hat dir der Hersteller versprochen und sonst überhaupt nichts!

Der Hersteller hat keine einzige Aussage dazu gemacht, was dein Wagen mit deinem individuellen Fahrprofil auf deinen individuell gefahrenen Strecken verbrauchen wird. Das könnte der überhaupt nicht.

Von daher sieht fast jeder Thread zum Thema "Mein Auto braucht zuviel" immer so ähnlich aus. Es fehlt bei allen Angaben immer die echte Vergleichsmöglichkeit.

Gruß

navec

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Vorweg schon mal, ich fahre einen Meriva 1.7 CDTI mit 101PS und 5-Gang Getriebe.

Ich fahre hauptsächlich Autobahn (10km Landstraße und 90km Autobahn), mit 130Km/h

bei genau 3000 Umdrehungen.

Der von mit an der Tankstelle errechnete verbrauch liegt bei 7,4 Liter.

Ich fahre auch den 1.7 CDTI mit 101 PS (MJ 2006) unter sehr ähnlichen Bedingungen. Der selbst berechnete Verbrauch liegt bei mir bei ca. 5,7 l /100 km, mit Winterreifen ein bißchen mehr. Über 7 Liter habe ich auch beladen und bei zügiger Autobahnfahrt auf 170.000 km bisher noch nie verbraucht (zum Glück). Wobei ich immer versuche immer früh hochzuschalten und vorausschauend zu fahren. Dein Verbrauch sieht mir doch etwas hoch aus.

Gruß Schatzfinder

Hallo,

ich fahre einen 1,7 CDTI Bj 2006. Bin täglich gut 100 km auf Landstraßen unterwegs. Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 5,5 - 5,7 Litern.

Ich habe mir angewöhnt, möglichst viel mit dem Tempomat zu fahren, auch in der Stadt. Das geht natürlich nur, wenn man so wie ich einige Kilometer auf Ringstraßen unterwegs ist, die zügiges gleichmäßiges Fahren erlauben. Auch auf der Autobahn fahr ich sogut wie immer mit dem Tempomat. Hier allerdings meist gemütlich mit 120. Das spart unheimlich viel Diesel . Dann noch den idealen Reifendruck - und ich kann diesen geringen Verbrauch (manchmal sogar 5,2 - 5,3 ltr. erreichen.

Allerdings wird die Kontrolle während der Fahrt ohne den BC kaum möglich sein. Ich orientiere mich halt immer an der aktuellen Anzeige. Manchmal hilfts auch schon, einfach das Gas etwas loszulassen und mit Gefühl wieder weiterfahren...

liebe Grüße

*moppelinchen*

Jepp, mit Gefühl, man(n) muß sich das mal anhand vom radfahren vergegenwärtigen.

Hier würde man auch kaum sinnlos bolzen/kurbeln und im nächsten Augenblick die Bremsbacken wieder anlegen.

Dazu lässt sich hier sehr schön der steigende Luftwiderstand spüren und (bergab) rollen lassen hat wahrlich was von Schubabschaltung/Muskelschonung...;o)

Themenstarteram 1. März 2009 um 22:51

Also Vorweg, ich bin keiner von der Sorte die mit 180 über die Autobahn jagen und sich dann fragen warum der Verbrauch so hoch ist.

Bei Normaler Fahrweise (130Km/h bei 3000 Umdrehungen).

Das kann doch nicht sein, über 7 Liter!

Neuest Motor-Software ist übrigens drauf.

Nur die Glühkerzen sind Defekt, aber daran kann es ja wohl nicht liegen.

Ich habe das 10-W30 LL Öl drin.

Woran kann das liegen?

am 2. März 2009 um 8:21

im sommer fahre ich im gemischtverkehr mit max 100-120 km/h, gemessen mit bordcomputer, mit meinem 1,7 cdti mit 3,9-4,9 l auf 100km. z.z. fahre ich im kurzstreckenverkehr, vorwiegend einkaufen und nur wenig km schnellstrasse, mit 5,6 l je 100km. ich hoffe, das wird sich bei wärmeren wetter wieder bessern und ich komme wieder unter 5 l.

ich habe das auto, bj 2006, jetzt ca 9 monate, es hat keinen ölverbrauch, keinerlei fehler und ich bin sehr zufrieden.

ich habe mir noch eine abnehmbare ahk anbauen lassen, einen alu fahrradträger gekauft, sodass ich 2 fahrräder, davon 1 elektrorad, mit in den urlaub nehmen kann.

ich hoffe, dass ich mit diesen positiven nachrichten niemand verärgert habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Verbrauch sehr hoch 1.7 CDTI 101PS