ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Verbrauchswerte

Verbrauchswerte

Hyundai Ioniq 6 CE, Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 19. August 2023 um 7:21

Moin ,

bin jetzt ca. 2000 km mit dem "Dicken" unterwegs , Verbrauch hat sich momentan auf 12 KwH / 100 eingepegelt.

Fahre gerade hauptsächlich Stadtverkehr. Etwas Landstrasse. 80/20%

Bin damit vollends zufrieden , wären ja umgerechnet 1,4 / 1,5 l / 100.

Kommt da jemand drunter ?

Wenn ja - wie fahrt Ihr ?

Grüße

Verbrauch Ionic 5
55 Antworten

Das ist der Verbrauch für die letzten 219,9 km (seit der letzten Ladung).

Interessanter, weil aussagekräftiger wäre der Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufleistung.

Und nicht vergessen, das ist die Bordcomputeranzeige und nicht der tatsächliche Verbrauch.

Lt Verbrauchsanzeige unten im Balken scheint der wirkliche Wert oberhalb 15 zu liegen.

Zitat:

@IQ5 schrieb am 19. August 2023 um 10:20:23 Uhr:

 

Und nicht vergessen, das ist die Bordcomputeranzeige und nicht der tatsächliche Verbrauch.

Wenn ich so etwas lese, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

 

Du machst den Kardinalsfehler, hier Erfahrungen aus der Verbrennerwelt auf die E-Mobilität zu übertragen. Beim Verbrenner ergab sich der reale Verbrauch beim Tanken. Weil der BC immer ein wenig schluderte und es keine „Tank“verluste gab.

Beim E-Auto ist die Angabe im BC die wirklich relevante, weil es beim Laden zu Ladeverlusten kommt. Musst du 30kWh nachladen wirst du ca. 5% mehr nachladen, wenn du das an einem 11kW-Lader machst. Verbraucht hast du aber nur 30kWh. Und das wird dir der BC auch sehr genau anzeigen.

Zitat:

@paperle schrieb am 19. August 2023 um 11:11:54 Uhr:

Lt Verbrauchsanzeige unten im Balken scheint der wirkliche Wert oberhalb 15 zu liegen.

Quatsch. Der Balken zeigt immer nur graphisch visualisiert das an, was die Zahl daneben auch aussagt. Es ist der Verbrauch seit dem letzten Laden. 15kWh wäre viel weiter rechts.

 

Der rote Strich ist ungefähr 10kWh und der gelbe bei 15kWh.

.jpg

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 19. August 2023 um 11:31:04 Uhr:

Beim E-Auto ist die Angabe im BC die wirklich relevante, weil es beim Laden zu Ladeverlusten kommt. Musst du 30kWh nachladen wirst du ca. 5% mehr nachladen, wenn du das an einem 11kW-Lader machst. Verbraucht hast du aber nur 30kWh. Und das wird dir der BC auch sehr genau anzeigen.

Na das ist aber eine merkwürdige Auffassung. Ladeverluste gehören nicht zum Verbrauch??? Deine 5 % unterschlägst du einfach?

Ich halte es schon für relevant, was mir die Ladestation anzeigt. Soundsoviel geladen und damit soundsoweit gefahren. Und das ist definitiv etwas anderes als der BC anzeigt. Schon mal nachgerechnet und verglichen?

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 19. August 2023 um 11:33:05 Uhr:

Zitat:

@paperle schrieb am 19. August 2023 um 11:11:54 Uhr:

Lt Verbrauchsanzeige unten im Balken scheint der wirkliche Wert oberhalb 15 zu liegen.

Quatsch. Der Balken zeigt immer nur graphisch visualisiert das an, was die Zahl daneben auch aussagt. Es ist der Verbrauch seit dem letzten Laden. 15kWh wäre viel weiter rechts.

 

Der rote Strich ist ungefähr 10kWh und der gelbe bei 15kWh.

Ups, ja Du hast Recht.

Zitat:

@IQ5 schrieb am 19. August 2023 um 12:38:57 Uhr:

Na das ist aber eine merkwürdige Auffassung. Ladeverluste gehören nicht zum Verbrauch??? Deine 5 % unterschlägst du einfach?

Ich halte es schon für relevant, was mir die Ladestation anzeigt. Soundsoviel geladen und damit soundsoweit gefahren. Und das ist definitiv etwas anderes als der BC anzeigt. Schon mal nachgerechnet und verglichen?

Nein, das ist keine merkwürdige Auffassung. Das ist allgemeiner Konsens. Warum, wirst du nun fragen: Ich verrate es dir!

 

Die Ladeverluste sind nicht immer gleich. Lädst du an einer handelsüblichen 230V Schuko-Steckdose mittels Notziegel, hast du prozentual viel höhere Verluste, als mit 6kW oder 11kW oder bei manchen Fahrzeugen gar bei 22kW. Ganz anders sieht es wieder aus, wenn du DC lädst.

Somit ist für den VERBRAUCH der Ladeverlust erstmal komplett egal, weil du sonst immer dazu schreiben müsstest, wie du denn gedenkst, deine nä. Ladung zu gestalten oder wie du beim letzten Mal geladen hast. Auch ist eine Vergleichbarkeit nicht mehr gegeben.

 

Für die Ladekosten ist es natürlich schon relevant. Aber das Auto kann nichts dafür, dass du langsam mit wenig Ladestrom arbeitest. Es verbraucht deswegen nicht weniger oder mehr.

 

Eigentlich logisch, oder?

 

Und ja, ich habe mal nachgerechnet. Aus der Kapazität des Akkus und dem prozentualen Abbau pro 100km, komme ich auf ziemlich genau den angezeigten Verbrauch. Was auch kein Wunder ist, denn so berechnet der BC seine Angabe. Die 5%, die ich beim AC 11kW-Laden mehr brauche, sind einfach die handelsüblichen Ladeverluste. Haben aber mit dem Verbrauch des Wagens nichts zu tun.

 

Wenn du beim Tanken zitterst, und permanent 5l auf dem Boden verteilst, kannst du nachher auch nicht sagen, dein Wagen hat 5l mehr verbraucht.

Verbrauch besteht aus primär zwei Faktoren

1. Der Verbrauch beim Fahren

2. Der Verbrauch durch die obligatorischen Verluste beim Laden

Nummer 1. ist der reine Verbrauch des Fahrzeugs, also die Summe von Klima/Heizung und die benötigte Energie um zu fahren

2. ist unabhängig vom Fahrzeug. Besonders sparsame Zeitgenossen ersparen sich die Anschaffung einer Wallbox und rechnen dann vor wie lange man mit den höheren Ladeverlusten leben kann bis sich die Wallbox amortisiert.

Bei den Kosten muss man alles addieren, wenn es rein um den Verbrauch geht dann darf man nur den Verbrauch des Fahrzeuges betrachten.

Also Klima/Heizung und alle Verbraucher die man abstellen kann aus, ECO einstellen und mit 60km/h über die Landstraße rollen, dann hat man seine Verbrauchswerte für den Stammtisch :D

Wenn wir hier schon von Verbrauch schreiben.

Mein Verbrauch ist mit dem Ioniq 5 etwa 16-17kWh, gemischter Betrieb Stadt/Landstrasse/Autobahn.

Was mich für einen I5 etwas überrascht. Nun sehe ich aber noch bis zu 1/3 Rekuperation.

Sollte nun die Rekuperation noch zum Originalverbrauch dazugezählt werden und der Nettoverbrauch abzüglich Rekuperation? Beispiel: 16 kWh + 5kWh = eigentlich 21kWh, dann darf aber letztendlich die Rekuperation abgezählt werden? Ich nehme nicht an, dass von den 16kWh die 5kWh noch abgezählt werden kann, sonst wäre die 11kWh für einen gemischten Verbrauch schon sehr wenig. Wer kennt sich da aus?

Im übrigen bin ich überrascht vom niedrigen Verbrauch der Klima-Anlage mit 1-2%.

Der angezeigte Verbrauch ist logischerweise NACH Rekuperation. Und das ist auch völlig ok so. Du willst ja wissen, wie viel du von A nach B netto verbrauchst.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 19. August 2023 um 14:00:38 Uhr:

Warum, wirst du nun fragen: Ich verrate es dir.

Wäre nicht nötig gewesen, bin mit dem Thema durchaus vertraut, habe es ja selbst auch angesprochen. Trotzdem danke.

Für mich ist gerade beim Elektrofahrzeug relevant, was es tatsächlich im Betrieb verbraucht. Und da gehört nunmal das laden, also auch die Ladeverluste dazu.

Für eine Kostenvergleichsrechnung ja ohnehin.

Ergänzung:

Und unter Umweltaspekten sowieso.

Einen hab ich noch:

Wenn man die 77 kWh - Batterien voll laden will, muss man 85 kWh laden (Quelle: ADAC). Also kann man doch nicht guten Gewissens behaupten, nur 77 kWh verbraucht zu haben.

Und noch einer:

Ohne Ladeverluste bewegt sich das E-Auto keinen Meter. Also gehörn diese doch wohl zum tatsächlichen Verbrauch.

So, jetzt reicht's aber. ;-)

Zitat:

@IQ5 schrieb am 22. August 2023 um 09:20:50 Uhr:

Ohne Ladeverluste bewegt sich das E-Auto keinen Meter. Also gehörn diese doch wohl zum tatsächlichen Verbrauch.

Dir geht es nur ums Prinzip, oder ?

Deine Antwort