1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrennungsaussetzer+blinkende MKL

Verbrennungsaussetzer+blinkende MKL

Audi
Themenstarteram 14. Juni 2009 um 23:01

Nabend Bärenbrüder,

so nun ist es soweit. Irgendwas hat mein Dicker am Herzen. Ich hatte heute schonmal einen Thread aufgemacht... siehe hier

Möchte das jetzt dort nicht weiter führen, weil das dem Threadthema nicht weiter entspricht :)

Da mich das natürlich saumäßig wurmt wenn irgendwas am Dicken nicht so rechtens funktioniert, kann ich nicht ruhig schlafen :D und bin bis eben gerade auf Log-Fahrt gewesen.

Wie gesagt hatte ich die Zündspulen von Zyl. 4+6 mit Zylinder 1+2 getauscht und der Fehler ist mitgewandert. Vereinzelt gabs auch noch Zündaussetzer auf dem 5+6 Zyl.

Nun ja, wie gesagt bin ich eben nochmal ne Runde gefahren mit den Laptop auf dem Beifahrersitz und habe ein wenig mit der Geschwindigkeit und Drehzahl gespielt. Da vorher Timo_Beil im anderen Thread erwähnte das die Zündaussetzer bei 1200-1400 U/min am meisten auftreten, hab ich mich natürlich in diesem Bereich aufgehalten. Dann einmal merkte ich wie der Dicke bockte, die Drehzahl hin und her sprang und die TT5 nicht wusste ob sie nu hoch oder runter schalten soll. Ein Blick auf das Display vom Laptop zeigte dann 347 Aussetzer, einergamßen gleichmäßig auf den Zyl. 1+2+3 verteilt. Zyl. 4+5+6 hatten keinen Aussetzer. Gleichzeitig fing die MKL im Kombiinstrument an zu blinken. Laut Reperaturleitfaden bedeutet das, das man nicht weiter fahren soll, da der unverbrannte Sprit die Kats zerstören könnte. Zum Glück hatte ich es nur noch 250m bis nach Haus. Auf dieser Strecke bockte der Dicke weiter und weiter. Vor der Haustür angekommen, ließ ich ihn noch im Leerlauf laufen, mit dauerhaften Blick auf den Laptop und den einzelnen MWB für jeden Zyl.

Da kam dann nur vereinzelt nochmal 1 Aussetzer auf Zyl. 1+2 und auf 6.

Also meine Fragen sind:

Sind das typische Symptome für defekte Zündspulen, oder scheint es durchaus was schlimmeres zu sein?

Wieso hab ich jetzt eigentlich auf allen Zylindern Aussetzer, obwohl es heute morgen nur vereinzelt mal welche auf den Zyl 4+6 waren?

Können denn die Spulen so schnell hintereinander, ja fast gleichzeitig, kaputt gehen?

Mache mir echt Sorgen jetzt gerade :( Ich hoffe und bete nur das es die Spulen sind....

 

MfG Marcel *der heute bestimmt nicht schlafen kann*

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2009 um 10:49

So neue gute Infos ;)

Ich habe heut die Lambdasonde auf Bank 1 getauscht und siehe da, der Dicke läuft wieder ohne Probleme. Kein einziger Zündaussetzer mehr seit 50km :)

Also lag ich mit meinen Vermutungen richtig das die Fehlzündungen wegen dem falsch berechneten Gemisch entstehen.

Fazit: Wer an seinen Dicken auch mal in irgendeiner Art und Weise Zündaussetzer hat, sollte sich die Lambdasonden auch vornehmen ;)

 

MfG Marcel

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 7:29

Könnte es denn auch eventuell am LMM liegen? Vielleicht ist der defekt und das Gemisch ist einfach zu fett/mager durch die falsche Berechnung?

Den LMM hab ich gestern morgen auch noch einmal geloggt gehabt und der hatte max. einen Durchsatz von 252 g/s. Ist doch eigentlich ein bisschen zu wenig bei 320PS, oder?

 

Oder was vielleicht auch sein könnte, das die Benzinpumpe defekt ist. Im Fehlerspeicher stand zusätzlich noch "17658 / P1250, Kraftstofffüllstand zu gering". Ich bin gerade auf Reserve, doch gestern mittag war der Tank noch viertel voll und ich hatte trotzdem vereinzelt Zündaussetzer auf den Zylindern. Kann sein das es zwischen den Aussetzern und der Benzinpumpe nen zusammenhang gibt. Gerade jetzt wo er auf Reserve ist, das die Pumpe nix mehr ansaugt :confused:

....ich weiß net weiter :(

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 11:52

Hab eben gerade nochmal alle Zündspulen von Bank 1 mit denen von Bank 2 getauscht ---> Immer noch das gleiche. Die Zündaussetzer sind weiterhin auf der linken Bank :(

Was könnte ich noch prüfen, mit den Hausmitteln die man hat? Das nächste wäre dann wohl Kompression und Benzindruck messen...

Ich seh es kommen das der Motor breit ist, wie damals am 1.8T :mad:

Hallo,

wie sehen denn die Zündkerzen aus?

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 14:42

Die alten sahen alle schön Rehbraun aus. Wie die Neuen aussehen die ich dieses WE verbaut habe, kann ich nachher sagen wenn ich die Kompression auf allen Zylindern gemessen hab. Ich glaube mich erwartet heute noch was schlimmes... ungefähr wie damals. Zyl.1 7,3 bar, Zyl.2 2,4 bar und Zyl. 3 5,8 bar :rolleyes:

Können Zündaussetzer auch entstehen wenn die Lambdasonde falsche Werte liefert?

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 19:53

Ich hab neue Infos :)

Also ich habe gerade mit meinem Mechi des Vertrauens die Kompression gemessen. Die Werte lagen zwischen 12,0 12,5 und 13 Bar. Also ist nichts mit der Mechanik vom Motor. Mir ist erstmal ein Stein vom Herzen gefallen. Die neuen Zündkerzen sahen immer noch wie neu aus :)

Habe dann nochmal den Laptop angeschlossen und hab meinen Mechi gezeigt wann diese Zündaussetzer auftreten. Wenn ich im Stand die Drehzahl wie gesagt auf ca. 900 bis 1100 U/min bringe, schüttelt sich mit einmal der gesamte Motor und die Aussetzer auf dem Display klettern nach oben.

Ich bin dann noch einmal in mich gegangen und hab mein Laien Wissen ausgekramt. Da ich im Beitrag unten schon erwähnte das die Luftmasse mir ein wenig gering erscheint, hab ich den LMM ins Auge gefasst. Denn dieser gibt dem MSG die aller ersten Werte die es für die Berechnung des Kraftstoff Luftgemischs braucht. Also Kabel abgezogen vom LMM und das MSG mit den Notwerten rechnen lassen.

Und siehe da, nicht ein einziger Zündaussetzer. Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig. Sollte wirklich dieser dämliche LMM an allen Schuld sein?

Motor wieder ausgemacht, Stecker vom LMM wieder dran und die Aussetzer waren wieder da. Stecker wieder ab und sie waren weg. Hab ihn dann mal eine Weile ohne aufgesteckten LMM-Stecker im Stand laufen lassen. Nicht ein einziger Aussetzer. Mittlerweile hat der Motor natürlich auch Betriebstemperatur bekommen. Öltemp. war auf 80 Grad.

Hab dann nochmal den Stecker dran gemacht um wirklich nochmal sicher zu gehen das es der LMM sein könnte. Bloß nachdem der Motor nun schön warm war, kam auch bei aufgesteckten Stecker keine Aussetzer :confused:

Jetzt warte ich gerade das der Motor nochmal kalt wird und ich das nachher nochmal testen kann.

Wenn der LMM falsche Werte liefert, wird ja das Gemisch zu fett oder zu mager, richtig?

Da meine Lambda Sonde auf Bank 1 Sonde 1 wahrscheinlich auch einen weg hat laut Fehlerspeicher, und der LMM auch noch falsche Werte liefert, erscheint mir das echt plausibel das auf der ersten Zylinderbank (links Zyl1 Zyl2 Zyl3) komplett ein falsches Gemisch vom MSG zusammengestellt wird und dadurch Zündaussetzer entstehen.

Klingt das plausibel? Oder hab ich jetzt doch ein wenig falsch gedacht? Was meint ihr dazu :)

MfG Marcel

Schön schön, plausibel klingt es. Da ich heute Nacht noch auf die AB muss werde ich da direkt mal ertesten ob das Abhilfe bringt.

War das bei dir nur bei kaltem Motor?

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 20:29

Nunja, ich sags mal so und will mich da jetzt auch nicht unbedingt festlegen. Es tritt auf jedenfall auf wenn der Motor ca.30 sekunden an ist. Bis zu einer gewissen Motortemperatur bleibt das dann auch so. Wie gesagt wo er dann richtig warm war vorhin kamen keine Fehler.

Ich sehe das ganze jetzt sogar so, da die Lambdasonde anscheinend defekt ist, in der Warmlaufphase so ungenaue Werte liefert da sie ja noch kalt ist, plus die falschen Werte vom LMM, das das MSG ein komplett falsches Kraftstoffgemisch an Zylinder 1+2+3 liefert und dadurch die Zündausstzer kommen. Wenn der Motor und somit auch die Lambdasonde warm sind, liefert die Sonde vielleicht noch gerade so halbwegs verwertbare Werte das keine Aussetzer mehr entstehen. Wenn man so ein bisschen nachdenkt, ist es ja auch so das bei einem defekten LMM, der Motor eigentlich "nur" die richtige Leistung nicht mehr bringt. So war es ja auch bis jetzt immer bei mir. Hab schon beim alten A6 und dem jetzigen 3 LMM getauscht da die Leistung zu gering war.

Ich würde echt sagen das diese zwei Sachen, defekte Sonde plus defekter LMM, so eine, ENTSCHULDIGUNG das ich das jetzt so sage, Schweinescheiße produziere :D

Die Lambdasonde hat ne Heizung. Nur als Hinweis um dir weitere Gedanken zu machen :D

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 21:01

Also so wie das ganze aussieht funktioniert auch ganz selten die Lamdasonden Heizung. Man kann ja mit VAG-Com schön die einzelnen Werte der Sonden anschauen und da bleibt nur mal so als Beispiel die Spannung vom Sonde 1 Bank 1 konstant auf 1.085 V. Erst wenn der Motor warm ist schwankt auch die Spannung, so wie es sein soll, zwischen 0,4 und 0,7 V will mich da aber jetzt nicht auf die genaue Spannung festlegen. Man kann auch schön sehen das die Sonden auf Bank 2 die ganze Zeit ab Motor Start schön arbeiten.

Auf jeden Fall ist die Lambdasonde auch ein Übeltäter der ganzen Sache. Einzeln vielleicht noch nicht, aber mit anderen falschen Werten (LMM) wirds ein Dilemma wie bei mir ;)

Hallo,

kleine Zwischenfrage.

Wenn der LMM defekt ist, warum liefert dann nur die 1. Bank Zündaussetzer (Bad Bank oder wie :D ) ?

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 21:15

Na weil am Ausgang des linken Turbos vor dem Kat die defekte Lambdasonde sitzt. Ich hab für jede Seite (Bank) 2 Sonden. Deswegen passen die ganzen berechneten Gemische für diese Seite nicht. Falsche Werte LMM und falsche Lambdawerte = nicht gut für saubere Verbrennung :)

Ich hoffe es zumindest, das ich da jetzt nicht verkehrt denke ;)

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 10:49

So neue gute Infos ;)

Ich habe heut die Lambdasonde auf Bank 1 getauscht und siehe da, der Dicke läuft wieder ohne Probleme. Kein einziger Zündaussetzer mehr seit 50km :)

Also lag ich mit meinen Vermutungen richtig das die Fehlzündungen wegen dem falsch berechneten Gemisch entstehen.

Fazit: Wer an seinen Dicken auch mal in irgendeiner Art und Weise Zündaussetzer hat, sollte sich die Lambdasonden auch vornehmen ;)

 

MfG Marcel

Hallo böser Audianer,

kannst du die Funktion der Lambda nicht mitloggen mit dem VAG?

Deine Antwort
Ähnliche Themen