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Vergaserflansch wechseln

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 5:15

ich habe nun auch einen Polo :-) .... und Fragen über Fragen ...deshalb habe ich mich gestern gleich bei Motor-Talk registriert .

Hallo erstmal ,

ich bin nun auch dran mit Vergaserflansch wechseln hab das noch Nie gemacht und bin auch nicht so der Schrauber aber was ich im Netz so gesehen habe werde ich das wohl irgendwie deixeln .

Muß ich irgendwas besonderes beachten ?

Ist das der richtige Flansch im Bild ?

Meine Frage :

Da es momentan Ar...kalt ist muß ich in die Halle kann ich da noch mit hinfahren ? oder abschleppen also er läuft noch aber mit ruckeln und Leistungsverlust .

Ich fahre einen Polo Coupe Sondermodell Fancy 86c Bj.87 mit HZ-Motor....66tkm gelaufen

 

MfG.

 

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13 Antworten

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Schön daß Du gleich mal die wichtigsten Daten mitgeteilt hast.

Der Flansch scheint richtig zu sein (für einfach Vergaser)

Ob Du damit noch fahren kannst mußt Du selbst wissen, wenn er "nur" `n bisschen Falschluft zieht und etwas ruckelt sinnig hineiern, wenn er gar nicht mehr läuft hat sich doch die Frage erledigt.

GANZ WICHTIG Batterie abklemmen!

Um die M6er Muttern der langen Stehbolzen ab- / anzuschrauben kommt man mit dem Schlüssel / Knarre extrem nahe an den ungesicherten B + vom Anlasser, da die Muttern von unten drauf sind macht man das quasi auch im "Blindflug" :D wodurch das Risiko erhöht wird.

sonst fällt mir gerade nix beachtenswertes ein, ausser:

nach ganz fest kommt ganz ab :D :D :D

wünsche Dir viel Erfolg

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 7:43

Vielen Dank für die schnelle Antwort .

GANZ WICHTIG Batterie abklemmen!

Mach Ich

Um die M6er Muttern der langen Stehbolzen ab- / anzuschrauben kommt man mit dem Schlüssel / Knarre extrem nahe an den ungesicherten B + vom Anlasser, da die Muttern von unten drauf sind macht man das quasi auch im "Blindflug" :D wodurch das Risiko erhöht wird.

sonst fällt mir gerade nix beachtenswertes ein, ausser:

nach ganz fest kommt ganz ab :D :D :D

Eiweiß :-) ... gibt es da einen Drehmoment ?

wünsche Dir viel Erfolg

Danke

Zitat:

Original geschrieben von HZ-Motor

 

Eiweiß :-) ... gibt es da einen Drehmoment ?

würd mal sagen 5 nm ( + max. 2)

kommt man aber mit`m Drehmo eh nich ran :mad:

das hat ja nicht den Motor zu halten :D

hab Dir als Anhaltspunkt mal `ne Tabelle angehängt.

MFG

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von HZ-Motor

 

Eiweiß :-) ... gibt es da einen Drehmoment ?

würd mal sagen 5 nm ( + max. 2)

kommt man aber mit`m Drehmo eh nich ran :mad:

das hat ja nicht den Motor zu halten :D

Zitat:

hab Dir als Anhaltspunkt mal `ne Tabelle angehängt.

 

Klasse vielen Dank ist aber POLO G40 Anzugsdrehmomente habe 86c....egal ?

MFG

Drehmomente sind identisch . . .

(sofern das Bauteil bei Deinem vorhanden)

Sollten meist (z.B. Ventildeckel * ) peinlichst beachtet werden.

* wenn bei undichter VDD die Schrauben "nachgezogen" werden (um ihn dicht zu kriegen) reißen gern die abgesetzten Gewindestücke der (3) Schrauben im NoWe-Lagerdeckel ab. Dicht wird das NUR mit neuer VDD !

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 10:44

Habe nun alle Teile zusammen VDD , neue Kabel , Neuer Verteiler , Filter , Flansch usw. aber welche Schrauben lösen beim Vergaser

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Drehmomente sind identisch . . .

(sofern das Bauteil bei Deinem vorhanden)

Sollten meist (z.B. Ventildeckel * ) peinlichst beachtet werden.

* wenn bei undichter VDD die Schrauben "nachgezogen" werden (um ihn dicht zu kriegen) reißen gern die abgesetzten Gewindestücke der (3) Schrauben im NoWe-Lagerdeckel ab. Dicht wird das NUR mit neuer VDD !

Zitat:

Original geschrieben von HZ-Motor

Habe nun alle Teile zusammen VDD , neue Kabel , Neuer Verteiler , Filter , Flansch usw. aber welche Schrauben lösen beim Vergaser

Das erkennst Du doch eigentlich schon an den Gewinde-(bohrungen) im Flansch.

Es sind die beiden (diagonalen) 6kt Schrauben SW 10 mm.

Wirst aber wohl auch das ganze andere Gedöns abmachen müssen (vllt reicht Gaszug), glaube nicht daß Du sonst den Flansch nach oben weg bekommst.

MFG

am 20. Juni 2014 um 13:43

Hi. Es scheint so als hättest du dasselbe Problem gehabt, das ich jetzt aktuell habe:

Mein Vergaserflansch ist das dritte Mal innerhalb von drei Monaten kaputt und die Werkstatt behauptet es gäbe nur noch alte Teile, die schon jahrelang herumlägen - neue würden nicht mehr hergestellt!

Aber offensichtlich konntest du ein Ersatzteil besorgen... Wo hast du das herbekommen?

@Polodori 1978,

der Schein hilft schon weiter. Dennoch habe ich eine Frage, hat der Polo serienmäßig ein G-Kat verbaut gehabt ?

Serviceheft oder Aufkleber auf dem Heckblech noch vorhanden, das man den da ablesen könnte ?

Alternativ ginge auch ein Bild des Motors, wenn weder Heft noch Aufkleber vorhanden sind. Um genau zu klären welchen Moto du nun eingebaut hast, denn es bleibe derzeit 2 übrig.

Hier ein Link, wie der Aufkleber aussieht und wo der genau zu finden ist:

http://www.vwpolo-info.de/FIN-entschluesseln

 

Sofern noch der originale Moto drin ist, könnte es einmal :

1. Der HZ Vergaser sein, dann gibt es wohl die Flanschdichtung noch.

Teilenummer für ne HZ Vergaser: 030 129 765 C

Hier ein Angebot das ich auf die Schnelle gefunden habe, sollte es aber auch mit Hilfe der Teilenummer, beim örtlichen Teilehändler geben.

http://www.ebay.de/.../221209227498?...

Die gibt es auch noch bei VW (Stand März 2014) für 83,42€.

 

2. Könnte es der AAK Motor sen, der hat G-Kat Serie und ist ein Zentraleispritzer und wurde nur kurz vor dem Facelift des 86C angeboten.

Teilenummer für den AAK Zetraleinspritzer Flansch : 030 129 765 D

Da der eher selten ist, wird der nicht so oft angeboten.

Hier in Angebot im Netz.

http://www.ebay.de/.../121351801834?...

Bei VW Classicparts gibt es den auch noch, dort is der günstiger zu bekommen, für 44,90€.

Bestellbar entweder übers Internet oder über jeden VW Händler.

Man sollte nur drauf hinweisen das er bei VW Classicparts nachsehen soll, wegen dem Ersatzteil.

http://www.vw-classicparts.de/

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Der Schwarze 2er

@Polodori 1978,

der Schein hilft schon weiter.

Um genau zu klären welchen Moto du nun eingebaut hast,

denn es bleibe derzeit 2 übrig . . . .

. . . . die Jungs vom Strassenverkehrsamt hätten ja in Zeile 22 ruhig

in rot, fett & kursiv das

Zitat:

Motortyp HZ

eintragen können :D :D :D

@Polodori 1978

verrätst Du uns mal bitte welche Klappradfachwerkstatt in H das war ?

Könnte andere User vor ähnlichen Erfahrungen bewahren.

MFG

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 20. Juni 2014 um 17:08:44 Uhr:

 

Sofern noch der originale Motor drin ist, könnte es einmal :

1. Der HZ Vergaser sein, dann gibt es wohl die Flanschdichtung noch.

Teilenummer für ne HZ Vergaser: 030 129 765 C

Hallo,

vielen Dank für die Teile Nummer. Mein Polo müffelt seit einiger Zeit Außen wie Innen nach Sprit. Mit einer "langen Nase" vemute ich die Ursache in der Nähe des Vergasers, nachdem ich den Luftfilter abgebaut habe. Der Vergaser lässt sich hin und her bewegen. Bevor ich diesen ausbaue, würde mich interessieren, aus welchem Material der Flansch besteht. Hartgummi, oder Stahl? Soll heißen, ist der Vergaser elastisch gelagert?

Wenn noch jemand diesen Thread liest, freue ich mich über eine Antwort.

Herzliche Grüße, Franz

"Elastisch". Hartgummi ist zwischen Stahlplatten einvulkanisiert.

Wenn du bei laufendem Motor am Luftfilter wackelst, ändert sich,

bei Defekt, die Drehzahl.

Dass aus dem Grund das Auto nach Benzin "müffelt"?

Der Schlauch der Kurbelgehäuse- Entlüftung ist o.k?

Am Tank nichts feucht?

Vielen Dank erst einmal für die Hinweise. Ich ruckel mal, und schau nach der Entlüftung. Der Tank mit Leitungen bis nach vorn sind neu. Der Dunstkreis liegt ziemlich sicher in der Gegend des Vergasers.

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