ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vergaservereisung, was ist das?

Vergaservereisung, was ist das?

Themenstarteram 11. April 2006 um 7:20

Ich habe hier öfter mal was von Vergaservereisung gelesen. Was ist das? Wodurch kommt es zu stande, wie kann ich es beheben und woran merke ich es?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Vergaservereisung ist die häufigste und zugleich die gefährlichste Form der Vereisung. Sie kann sich sogar bei hohen Temperaturen bis zu 25°C einstellen. Vergasereis entsteht durch die Kraftstoffverdunstung und den Unterdruck. Eisansatz bildet sich im Ansaugrohr und im Bereich um die Drosselklappe. Bei eingeschalteter Vergaservorwärmung wird die Luft nicht über Filter, sondern über Wärmetauscher am Auspuffrohr angesaugt. Die Erwärmung der Ansaugluft reicht aus, beginnende Eisbildung zu verhindern, nicht aber starken Eisansatz zu entfernen. Die Vorwärmung bringt Leistungsabfall sowie höhere Betriebstemperaturen mit sich und sollte deshalb nicht unnötig eingeschaltet werden. Vereisung der Kraftstofftankentlüftung führt zu Störungen der Kraftstoffversorgung. Kraftstoffvorwärmung vor dem Hauptfilter verhindert, daß austretende Eiskristalle Filter und Leitungen verstopfen. Durch die Verdampfung und Vernebelung des Kraftstoffs im Ver- gaser von Kolbentriebwerken in Verbindung mit einer Ausdehnung der in das Vergaser-Venturirohr eintretenden Luft kühlt sich das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Vergaser stark ab. Allein durch die Verdunstung kann die Temperatur in der Mischkammer des Vergasers zwischen 20°C und 40°C sinken. Der in der Luft immer enthaltene Wasserdampf kondensiert aufgrund der extremen Abkühlung sofort nach Eintritt in das Vergasersystem. Sinkt die Temperatur in der Mischkammer bis unter den Gefrierpunkt ab, so bildet sich Eis, das vor allem am Venturi und an und hinter der Drosselklappe anfriert. Schon der kleinste Eisansatz im Vergaser führt zu einem Leistungsverlust und bei sich fortsetzender Eisbildung (Zufrieren der Ansaugleitung) kann der Motor - besonders bei teilweise oder ganz geschlossener Drosselklappe (Leerlauf) - ausfallen.

Quelle: Luftpiraten Luftfahrt Lexikon

Beim Käfer:

Eisbildung am Vergaserfuss im Saugrohr.

Symptom: bei ca. 5-10°C und rel. feuchtem Wetter springt der Motor tadellos an, verliert nach wenigen Minuten an Leistung und stirbt ab. Nach kurzer Wartezeit springt er tadellos an und fährt ohne weitere Aussetzer weiter.

Ursachen: fehlende Vergaservorwärmung, falsche Gemischeinstellung.

Abhilfe: Vorwärmrohr vom Auspuff zum Ansaugrohr muss durchgängig sein, Ansaugschlauch vom Motorabdeckblech zum Luftfilter vorhanden und intakt, Vorwärmregelung (von Hand, über Thermostat oder über Thermostat + Unterdruck) vorhanden und richtig eingestellt, Gemisch richtig eingestellt.

Grüsse,

Roman

am 11. April 2006 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Roman_T2a

Beim Käfer:

Eisbildung am Vergaserfuss im Saugrohr.

Symptom: bei ca. 5-10°C und rel. feuchtem Wetter springt der Motor tadellos an, verliert nach wenigen Minuten an Leistung und stirbt ab. Nach kurzer Wartezeit springt er tadellos an und fährt ohne weitere Aussetzer weiter.

Ursachen: fehlende Vergaservorwärmung, falsche Gemischeinstellung.

Abhilfe: Vorwärmrohr vom Auspuff zum Ansaugrohr muss durchgängig sein, Ansaugschlauch vom Motorabdeckblech zum Luftfilter vorhanden und intakt, Vorwärmregelung (von Hand, über Thermostat oder über Thermostat + Unterdruck) vorhanden und richtig eingestellt, Gemisch richtig eingestellt.

Grüsse,

Roman

du hast mir gerade mein problem am krabbler erklärt!!!juhu...endlich weis ich was da nicht stimmt!

wollte mal die abgaswerte und den leerlauf richtig einstellen lassen in einer werkstatt. - sollte dies dann damit behoben sein!?

gruss torsten

Vergaservereisung tritt eher selten auf, die klimatischen Bedingungen dafür sind selten "optimal"...

Mit Sportluftfiltern tritt es häufiger auf, da selten eine Vergaservorwärmeinrichtung vorhanden ist.

Grüsse,

Roman

PS: Ähnliche Symptome können auch von anderen Bauteilen bzw. Defekten verursacht werden.

am 11. April 2006 um 12:38

habe einen k&n luffi drauf ohne die vorwärmung.

hatte probleme mit der startautomatik, diese gewechselt, seitdem genau das was du beschrieben hast als fehler....

Bisher im Winter nichts bemerkt

 

Ich fahre seit 15 Jahren ein 1302er-Cabrio mit einem 1300er-Motor ohne Ansaugluftvorwärmung. Der Schlauch ist zwar am Luftfilter dran und führt auch zur Öffnung im Motorabdeckblech. Aber das Blech unterhalb des Motorabdeckblechs, das die warme Luft vom Zylinder zum Schlauch hinführen sollte, fehlt bei mir. Hat der Vorbesitzer beim Einbau des ATMs wohl für überflüssig gehalten. Der Thermostat für die Ansaugluftvorwärmung fehlt ebenfalls, die Klappe im Luftfilter ist immer offen.

Bisher hatte ich nie Vergaservereisung. In den Wintermonaten fahre ich zwar normalerweise nicht (wegen Salz und Schneematsch), aber wenn die Straßen doch mal trocken und salzfrei sind, bewwege ich mein Cabrio auch zwischen November und April einige Male 20, 30 km über die Landstraße, um Standschäden zu vermeiden und die Batterie auf "natürliche" Weise zu laden. Dabei muss ich zwangsläufig meist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fahren. Habe dabei noch nie Probleme mit dem Vergaser gehabt. In einer Werkstatt hat man mir mal gesagt, dass der Käfer für Vergaservereisung ohnehin nicht anfällig sei - das stimmt meiner Erfahrung nach.

am 11. April 2006 um 17:49

hi

die häufigste ursache für vergaservereisung beim käfer ist, dass die rohre vom ansauggeweih durch ablagerungen verstopfen

ergo, keine vorwärmung, dadurch dann die kälte und das eis. wenn man die dünnen rohre dann säubert (was aber oft nicht geht) hat sich das problem erledigt

am 12. April 2006 um 7:47

Re: Bisher im Winter nichts bemerkt

 

Zitat:

Original geschrieben von strategos

Habe dabei noch nie Probleme mit dem Vergaser gehabt. In einer Werkstatt hat man mir mal gesagt, dass der Käfer für Vergaservereisung ohnehin nicht anfällig sei - das stimmt meiner Erfahrung nach.

Hi, dann hat der Typ in der Werkstatt keine Ahnung oder mein Käfer hat eine Macke, denn ich habe relativ häufig Probleme damit. Aber erst als ich meinen Motor hab abdichten lassen. Naja, es ist auch nicht unbedingt die Kälte dafür verantwortlich, denn im Sommer hatte ich das auch. Mal sehen ob die Einstellungen jetzt stimmen.

mfg Michael

Re: Re: Bisher im Winter nichts bemerkt

 

Zitat:

Original geschrieben von mistercat1968

Hi, dann hat der Typ in der Werkstatt keine Ahnung oder mein Käfer hat eine Macke

Geh mal davon aus, dass Letzteres zutrifft ;-)

Meine Aussage bezieht sich natürlich auf Käfer mit einer funktionierenden Vorwärmung (wie sie Roman_T2a oben beschrieben hat). VW hat da in den 50 und 60er Jahren herum experimentiert, zeitweise musste man die Luftklappe ab einer bestimmten Außentemperatur von Hand festklemmen, dann wieder steuerte sie ein Thermostat (so ist es bei meinem „Alltags“-Käfer). Insgesamt klappte das sehr gut und trug mit zum legendären Ruf des Käfers als vorzügliches Winterauto bei. Bei meinem ersten Käfer, den ich damals als einziges Fahrzeug hatte und jeden Tag im Winter fuhr, gab es nie Vergaservereisung oder sonstige Probleme. Bei meinem jetzigen „Alltags“-Käfer, den ich auch öfters im Winter fahre (wenn die Straßen trocken und salzfrei sind) ist die Ansaugluftvorwärmung vorhanden und arbeitet fehlerfrei. Und wenn ich mein Cabrio durchgehend im Winter fahren würde, hätte ich natürlich das fehlende Luftleitblech und den Thermostat nachgerüstet.

Wenn man aber die Ansaugluftvorwärmung entfernt – wie das wie weiter oben richtig gesagt bei einigen Sportluftfiltern der Fall ist – oder sie nicht richtig bedient (wie bei den Modellen mit „Handbetrieb“) dann darf man sich nicht wundern, wenn es zu Problemen kommt. Aber das ist dann die Schuld des Käferfahrers, nicht die von VW. Grundsätzlich ist Vergaservereisung bei Käfern mit korrekt arbeitender Ansaugluftvorwärmung nun einmal kein Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen