ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vergleich 2.0 FSI mit 1.4 TSI

Vergleich 2.0 FSI mit 1.4 TSI

Themenstarteram 16. November 2007 um 9:12

Hallo,

fahre im Moment den Golf V mit 2.0 FSI Motor (und bin zufrieden).

Ziehe aber bei Fahrzeugwechsel den 1.4 TSI in Erwägung.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Motoren und kann sie hier vergleichen/beschreiben?

(Laufkultur, Leistungsentfaltung, Verbrauch).

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wocmic

Hallo,

fahre im Moment den Golf V mit 2.0 FSI Motor (und bin zufrieden).

Ziehe aber bei Fahrzeugwechsel den 1.4 TSI in Erwägung.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Motoren und kann sie hier vergleichen/beschreiben?

(Laufkultur, Leistungsentfaltung, Verbrauch).

Vielen Dank!

Denke du meinst den 140PS TSI,oder??

Deutlich spritziger,braucht weniger Drehzahlen.Bessere Elastizitäswerte. Fühlt sich einfach nach deutlich mehr PS an.

Kraft steht unten rum schon zur Verfügung.

Im Alltag in 90% aller Situationen einfach stärker. Wenn man es drauf anlegt und die Gänge des FSI voll ausfährt, kommen identische Fahrwerte raus. Aber beim TSI muss man nicht voll ausdrehen um Dampf zu haben.

Verbrauch wohl 1.5 Liter weniger als der FSI.

am 16. November 2007 um 9:57

Kompressorähnliches Fahrerlebnis?

am 16. November 2007 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von wocmic

Hallo,

fahre im Moment den Golf V mit 2.0 FSI Motor (und bin zufrieden).

Ziehe aber bei Fahrzeugwechsel den 1.4 TSI in Erwägung.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Motoren und kann sie hier vergleichen/beschreiben?

(Laufkultur, Leistungsentfaltung, Verbrauch).

Vielen Dank!

Naja, generell ist es wieder die alte Sache, man vergleicht einen Turbomotor mit einem Sauger.

Ich würde jedoch den 2.0 FSI auch nicht mehr nehmen. Der säuft bei meinem Fahrprofil ganz schön, unter 10 Liter Durchschnitt kriegen ich den fast nie.

Mit dem hohen Verbrauch an sich habe ich generell kein Problem, aber er könnte dann doch etwas flotter sein, wenn er schon 10 Liter niedermacht.

Wenn ich einen der beiden Motoren wählen müsste, würde ich auch zum TSI greifen.

Allerdings habe ich grad mal nach den Fahrleistungen gegoogelt und gesehen, dass der TSI langsamer ist.

Die Beschleunigung von 0 auf 100 ist identisch, von der Ampel kommt du also nicht schneller weg.

In der Höchstgeschwindigkeit fehlen dem TSI dann aber 15 hm/h. ( 194 zu 209 ).

Aus diesem Grund würde ich dann doch mal über den 170PS - TSI nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

In der Höchstgeschwindigkeit fehlen dem TSI dann aber 15 hm/h. ( 194 zu 209 ).

Die 194 stimmt nicht - der 140 PS TSI fährt 205 km/h, der 122 PS TSI 197 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Zitat:

Original geschrieben von wocmic

Hallo,

fahre im Moment den Golf V mit 2.0 FSI Motor (und bin zufrieden).

Ziehe aber bei Fahrzeugwechsel den 1.4 TSI in Erwägung.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Motoren und kann sie hier vergleichen/beschreiben?

(Laufkultur, Leistungsentfaltung, Verbrauch).

Vielen Dank!

Naja, generell ist es wieder die alte Sache, man vergleicht einen Turbomotor mit einem Sauger.

Ich würde jedoch den 2.0 FSI auch nicht mehr nehmen. Der säuft bei meinem Fahrprofil ganz schön, unter 10 Liter Durchschnitt kriegen ich den fast nie.

Mit dem hohen Verbrauch an sich habe ich generell kein Problem, aber er könnte dann doch etwas flotter sein, wenn er schon 10 Liter niedermacht.

Wenn ich einen der beiden Motoren wählen müsste, würde ich auch zum TSI greifen.

Allerdings habe ich grad mal nach den Fahrleistungen gegoogelt und gesehen, dass der TSI langsamer ist.

Die Beschleunigung von 0 auf 100 ist identisch, von der Ampel kommt du also nicht schneller weg.

In der Höchstgeschwindigkeit fehlen dem TSI dann aber 15 hm/h. ( 194 zu 209 ).

Aus diesem Grund würde ich dann doch mal über den 170PS - TSI nachdenken.

Werter Nuke,

da hast Du Dich verlesen.

140 PS TSI Vmax 205 km/h

150 PS FSI Vmax 209 km/h (VW-Homepage)

Die 4 km/h Differenz entsprechen als ziemlich genau der Lesitungsdifferenz von 10 PS.

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

[

Allerdings habe ich grad mal nach den Fahrleistungen gegoogelt und gesehen, dass der TSI langsamer ist.

Die Beschleunigung von 0 auf 100 ist identisch, von der Ampel kommt du also nicht schneller weg.

In der Höchstgeschwindigkeit fehlen dem TSI dann aber 15 hm/h. ( 194 zu 209 ).

Aus diesem Grund würde ich dann doch mal über den 170PS - TSI nachdenken.

Kleiner Tipp, lerne richtig googeln :D

Du hast nämlich die Max Speed des 122 PS TSI genommen :D

Der 140PS TSI hat 205km/h Maxspeed.

Ach ja, ein weiterer Vorteil des TSI ist, das man ihn mit dem genialen DSG nehmen kann, den 150PS FSI nur mit dem der Fahrspasskiller Wandlerautomatik.

Beide mit Automatik kommt das heraus.

150PS FSI Normverbrauch 8.3l 6.6/9,5 0-80/0-100 205km/h

140PS TSI Normverbrauch 7.1l 6.0/8,8 0-80/0-100 203km/h

Und dabei ist der 140PS TSI sogar noch 500 Euro billiger.

Themenstarteram 16. November 2007 um 11:36

Hallo und vielen Dank für eure ausführlichen Infos!

Ich hatte in der Tat an den 140PS TSI gedacht und auch in Verbindung mit DSG.

Ich bin mit dem 2.0 FSI jetzt ca. 35T km gefahren und habe über die Gesamtdistanz einen Spritverbrauch (Super Plus) von 8,9 l / 100km ermittelt.

Mir kommt es nicht auf hohe Endgeschwindigkeit an aber Fahrspaß durch Agilität würde ich schon gern "in Kauf " nehmen, wenn es denn nicht zu Lasten einer erhöhten Geräuschentwicklung käme. Ist da der TSI auch so angenhm wie der FSI?

Viele Grüße

am 16. November 2007 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

[

Allerdings habe ich grad mal nach den Fahrleistungen gegoogelt und gesehen, dass der TSI langsamer ist.

Die Beschleunigung von 0 auf 100 ist identisch, von der Ampel kommt du also nicht schneller weg.

In der Höchstgeschwindigkeit fehlen dem TSI dann aber 15 hm/h. ( 194 zu 209 ).

Aus diesem Grund würde ich dann doch mal über den 170PS - TSI nachdenken.

Kleiner Tipp, lerne richtig googeln :D

Du hast nämlich die Max Speed des 122 PS TSI genommen :D

Der 140PS TSI hat 205km/h Maxspeed.

Ach ja, ein weiterer Vorteil des TSI ist, das man ihn mit dem genialen DSG nehmen kann, den 150PS FSI nur mit dem der Fahrspasskiller Wandlerautomatik.

Beide mit Automatik kommt das heraus.

150PS FSI Normverbrauch 8.3l 6.6/9,5 0-80/0-100 205km/h

140PS TSI Normverbrauch 7.1l 6.0/8,8 0-80/0-100 203km/h

Und dabei ist der 140PS TSI sogar noch 500 Euro billiger.

Also, ich kann schon richtig googlen, keine Sorge.

Und ich hab auch nicht die Werte des 122 PS - TSI genommen.

Allerdings hab ich nicht damit gerechnet, dass die Autobild sogar zum korrekten Abschreiben einer Vmax zu doof ist.

Meine Quelle:

http://www.autobild.de/.../...estberichte-Fiat-macht-Druck_364001.html

 

Naja, ist eigentlich auch Wurst.

Der TSI ist in jedem Fall die bessere Wahl, auch weil es den FSI nicht mit DSG gibt.

Zitat:

Original geschrieben von wocmic

Hallo und vielen Dank für eure ausführlichen Infos!

Ich hatte in der Tat an den 140PS TSI gedacht und auch in Verbindung mit DSG.

Ich bin mit dem 2.0 FSI jetzt ca. 35T km gefahren und habe über die Gesamtdistanz einen Spritverbrauch (Super Plus) von 8,9 l / 100km ermittelt.

Mir kommt es nicht auf hohe Endgeschwindigkeit an aber Fahrspaß durch Agilität würde ich schon gern "in Kauf " nehmen, wenn es denn nicht zu Lasten einer erhöhten Geräuschentwicklung käme. Ist da der TSI auch so angenhm wie der FSI?

Viele Grüße

Den Verbrauch von 8,9 l wirst Du mit dem 140 PS TSI mit großer Wahrscheinlichkeit unterbieten, außer Du hast einen Bleifuß, dann schaffst Du das sicherlich auch mit dem 140 PS TSI. Ich habe zur Zeit mit meinem 170 PS einen Durchschnittsverbrauch von 8,33 l auf 3.305 km.

Über die Geräuschkulisse kann ich mich nicht beschweren. Ich finde ihn sehr laufruhig, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Denke nicht, daß Du Dir darüber Gedanken machen mußt aber um Dich selbst zu überzeugen, führt wohl kein Weg an einer Probefahrt vorbei. Ich kann auch nur berichten, wie es beim 170 PS TSI ist.

am 16. November 2007 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

...

Also, ich kann schon richtig googlen, keine Sorge.

Und ich hab auch nicht die Werte des 122 PS - TSI genommen.

Allerdings hab ich nicht damit gerechnet, dass die Autobild sogar zum korrekten Abschreiben einer Vmax zu doof ist.

Meine Quelle:

http://www.autobild.de/.../...estberichte-Fiat-macht-Druck_364001.html

...

Na, ich weiss nicht :)

Aus deiner Quelle:

Motor/Hubraum OTTOMOTOR/1390

Leistung 90 KW (122 PS)

Drehmoment bei U/min 0

0-100 km/h 0.0

Höchtsgeschwindigkeit 194

...

Egal ;) Der einzige Vorteil des 2.0 FSI ist seine Laufruhe. Wenn man aber darauf keinen so grossen Wert legt, ist der TSI die bessere Wahl, da der TSI in allen anderen Bereichen besser ist.

am 16. November 2007 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

...

Also, ich kann schon richtig googlen, keine Sorge.

Und ich hab auch nicht die Werte des 122 PS - TSI genommen.

Allerdings hab ich nicht damit gerechnet, dass die Autobild sogar zum korrekten Abschreiben einer Vmax zu doof ist.

Meine Quelle:

http://www.autobild.de/.../...estberichte-Fiat-macht-Druck_364001.html

...

Na, ich weiss nicht :)

Aus deiner Quelle:

Motor/Hubraum OTTOMOTOR/1390

Leistung 90 KW (122 PS)

Drehmoment bei U/min 0

0-100 km/h 0.0

Höchtsgeschwindigkeit 194

...

Egal ;) Der einzige Vorteil des 2.0 FSI ist seine Laufruhe. Wenn man aber darauf keinen so grossen Wert legt, ist der TSI die bessere Wahl, da der TSI in allen anderen Bereichen besser ist.

Also, jetzt bin ich völlig verwirrt.

Stimmt, du hast recht, dieser Vergleich unten scheint die Daten des 122 PS TSI abzuzeigen.

Oben im Text reden sie vom 140 PS - TSI.

 

Mannomann, vielleicht sollte ich mir doch mal die Mühe machen, 2 Zeilen mehr zu lesen.

Also, sorry. Hab mich reinlegen lassen...... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vergleich 2.0 FSI mit 1.4 TSI