ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Verkehrsbeschränkte Zonen ZTL in Italien

Verkehrsbeschränkte Zonen ZTL in Italien

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 10:43

In vielen Ländern - so auch in Italien - gibt es in zahlreichen Orten Verkehrsbeschränkungs-Zonen, deren Missachtung mit kräftigen Bußen geahndet wird.

So eine Beschilderung mit fremdsprachigen Zusätzen ist leicht übersehen oder fehlinterpretiert.

Ich habe gesucht, aber nichts gefunden.

Kennt jemand irgendwas (Apps, Karte, Verzeichnis), über welches man sich übergreifend informieren kann? Aktuell geht es mir besonders um Italien.

Ähnliche Themen
35 Antworten

das würde mich auch interessieren...

Hallo Miteinander,

vielleicht hilft dieser Link des TCS Schweiz weiter: es gibt mittlerweile in Italien ähnlich viele Sonderregelungen (vielleicht sogar noch mehr...)wie hierzulande.

Die Seite des TCS bietet auch weitere interessante Infos zu Verkehrsbeschränkungen in fast der gesamten EU.

Gruss

Jazzer2004

 

https://www.tcs.ch/.../fahrverbotszone-italien.php?...

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 15:10

Danke - hatte ich auch gefunden. da gibt es vieles im Netz und das ist nicht das, was ich suche.

Sondern irgendwas, was mit einfach sagt, ob es in dem Ort (in Italien auch oft nur Örtchen), den ich gerade anfahren möchte, so etwas gibt.

Hat jemand mal Google Maps darauf hin getestet? Ich versuche es mal.

Edit: Scheint es nicht zu beachten.

Diese Zonen gibt es in Italien schon sehr lange und in fast jeder Stadt, die ich bereist habe.

Übersehen kann man die Schilder kaum.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 16:27

Klar, gibt es die schon lange und es werden laufend mehr.

Um das Übersehen geht es zwar auch - aber auch darum, vorher planen zu können.

Die Frage beliebt also offen: Kennt jemand irgendwas (Apps, Karte, Verzeichnis), über welches man sich übergreifend informieren kann?

PS: Ich wiederhole das und nehme in Kauf, deswegen als arrogant und überheblich beschimpft zu werden.

Was du suchst, gibt es nicht, aber ich habe mal am Beispiel von Siena gegoogelt, nach "siena zona traffico limitato mappa" und folgendes gefunden:

https://www.comune.siena.it/.../Zona-a-traffico-limitato-Ztl

Bei Florenz (Firenze) hat das auch so funktioniert.

Du wirst die anvisierten Städte einzeln entsprechend abfragen müssen.

Zitat:

@situ schrieb am 18. Oktober 2021 um 18:27:13 Uhr:

Kennt jemand irgendwas (Apps, Karte, Verzeichnis), über welches man sich übergreifend informieren kann?

jössas. gibts zona traffico limitato app in google ein und schon hast die app. ist jetzt nicht soo schwer.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 17:48

Da gibt es eine ungepflegte, unzuverlässige App aus undurchsichtiger Quelle, die Google aus dem Playstore rausgeschmissen hat.

So schlau war ich allemal. Ich suche was Brauchbares und nichts ungetestet Ergoogletes. Irgendwelche APK-Quellen nutze ich nicht.

Hat jemand einen verwertbaren Tipp?

Zitat:

@situ schrieb am 18. Oktober 2021 um 19:48:16 Uhr:

... die Google aus dem Playstore rausgeschmissen hat.

die war eher noch nie drinnen. im apfelstore gibts die gelistet. mehr gibts nicht. doch, aber in keinem store - ztl-radar.

https://www.aci.it/

Die sollten es wissen.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 18:06

@Soul2000: Weil ich auch googlen kann, habe ich gelesen, dass der Playstore eine entspr. App nicht mehr führt und man sich das von irgendeinem APK-Portal laden müsste. Radar - googlen ist ja wirklich nicht schwer.

Der Name der App ist wohl hoch geheim. Apple ist aber eh außen vor (bei mir).

@Haubenzug: ACI ist mir bekannt. Nennst du mir bitte den Download Link? Ich kann ihn einfach nicht finden.

Kann ich leider auch nicht. :)

Mein Italienisch reicht dafür nicht wirklich.

Ich würde die einfach in Englisch anschreiben.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 18:48

Der Atschi kann da nicht helfen.

Die Navi-App Waze soll das integriert haben. Das schau ich mir mal an. Benötigt allerdings Internet.

Edit: Ja, Waze behaupted, sehr, sehr viele (alle?) ZTL zu kennen. Wenn ich recht verstehe, kann man Waze sagen, dass man die Berechtigung hat, in eine ZTL zu fahren.

Der Umkehrschluss wäre, dass kein Routing durch so eine Zone erfolgt, wenn ich keine Berechtigung habe.

Ich werde das zeitnah testen. Wenn das so ist, habe ich mir meine Frage selbst beantwortet. Ich danke mir.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 11:01

Ich habe getestet (waze).

ZTL Tridente in Rom

Für Autos gesperrt: Montag bis Freitag von 6.30 Uhr bis 19.00 Uhr und Samstags von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Feiertage sind ausgenommen. Also auch jetzt: Dienstag, 12:00 Uhr.

Das alles muss ja auf den Sperrschildern vermerkt sind. Ich gehöre leider nicht zu denen (wie andere hier), die das in einer fremden Sprache auf einen Blick erfassen können.

Ziel "Via dei Greci" in dieser Zone angegeben. Keine Warnung, keine Verweigerung - nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen