- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Verkorkung Ölleitungen 1.8T
Verkorkung Ölleitungen 1.8T
Hallo Miteinander ,
Hab nun seit nem guten Jahr nen 1.8T Highline
Ich wollt nur mal rum horchen ob ihr ähnliche Probleme
habt.
gekauft m,it 130Tkm für 9900,-
Reparaturen :
- Blinker defekt (wie üblich Warnblinkschalter)
- Kupplung (ist Öl reingelaufen - wie auch immer)
und das beste zum Schluß
Verkorkung des inneren Ölkreislaufs vor allem der Leitungen verursacht laut Werkstatt durch Longlife Öl Service...
Alle Öl Schläuche müssen raus , Ölwanne muß gerreinigt werden , Ölpumpe usw . . .
Also wenn Ich nicht zwei Tage vorher nen Ölwechsel lassen machen hätte..... ( mit teurem Longlife Öl )
Also wenn Ihr die Anzeige
SOFORT MOTOR AUS ! KEIN ÖLDRUCK !
seht könnte dies der Fall sein !
Hab Ich allein soviel Kummer oder gibt es noch mehr da draußen ????
schonmal Danke fürs feedback !!
Ach ja und mein Turbo verliert Öl !
Ähnliche Themen
19 Antworten
wenn diese motoren schön warmgefahren wurden, dann laufen die eigentlich ohne probleme...
dass longlife-öl hat ja eine reinigende wirkung auf den motor....vielleicht haben sich alle ablagerungen gelöst und deshalb hast du diese probleme. aber von so einem fall höre ich zum ersten mal
Hallo,
diese Ölblagerungen hat wohl jeder 1.8T mit Longlife Service. Ist bei meinem nicht anders. Die verdreckten 1.8T Motoren neigen dann mehr zum Nageln wie ein Diesel. Irgendwie müssen ja die 20 Ventile mit Öl versorgt werden.
Meine Vorsätze im neuen Jahr sind:
Weg von LL hin zu festen Intervallen
Motorreinigung mit LM Motorclean
Öl Mobil 1 0w-40
Gruß
Alex
Ja so wie s aussieht scheint das Problem auch beim bekannt zu sein. Jedenfalls wird meiner jetzt auch auf Normalschmierung umgestellt.
Ich bezweifle jedoch , dass jenes LL Öl nach 30Tkm noch ne reinigende Wirkung hat.
Nach dem oben genannten ersten Ölwechsel mit LL lief er aber wirklich deutlich ruhiger , jedenfalls 90km lang bis der Gau eintrat aber man kann doch nicht beim LL Intervall jedesmal 2x Öl wechseln damit der Ölschlamm rausgeht...
Übrigens besonders dicht war die Ölleitung unten in der Ölwanne mit dem Metallsieb ...
0W-* zu dünn
Zitat:
Original geschrieben von as113
Weg von LL hin zu festen Intervallen
Motorreinigung mit LM Motorclean
Öl Mobil 1 0w-40
0W-* ist zu dünn, besser 5W-* oder 10W-*. Beim Diesel vollsynthetisches 10W-60 vermindert die Öldämpfe im Ansaugtrakt und hält den Motor sauber. Ein mal im Jahr wechseln, fertig. Spezielle Motorspülchemie (die auch Dichtungen angreift) nur dann, wenn Kanäle verstopft sind, ansonsten mit dem künftigen Öl spülen.
@OmegaB25TD
Ja genau also habs mir grad noch mal telefonisch bestätigen lassen , das Öl ist mal definitiv zu dünn und wer damit Probleme hat sollte wirklich auf 10 W wechseln ...
Du solltest auf 5W-40 Vollsynthetisch wechseln, damit sollte es dann gut sein.
Das die Motoren Verkoken, verteeren liegt nicht unbedingt an LL Öl. Meiner hat nie LL bekommen und hatte vor 2 Jahren ebenfalls einen Vollkommen verteerten Motor. Ich habe auch mächtig Glück gehabt, das mein Motor noch zu retten war.
Das ganze begann zunächst schleichend....mein Motor fing mit der Zeit an etwas zu nageln, zunächst nur gnaz kurz wenn er kalt war. Ich habe meine Werkstatt öfter gefragt, warum er das tut, das kann doch nicht normal sein, hab ich gedacht. Man hat das immer abgetan, das wär halt so. Ich sollte mal dünners Öl nehmen, dann ginge das schon weg.
Dann irgendwann kroch Ölschlamm und Dreck aus dem Öleinfüllstutzen heraus, man sagt mir ich müsse unbedingt die Wechselintervalle einhalten, das säh nich so dolle aus.
Naja, das habe ICH ja immer gemacht, habe jeden Ölwechsel pünklich machen lassen. Gut sagte man mir, evtl ist ja der Vorbesitzer Schuld. Er hat dann gutes 5W-40 Öl bekommen.
Garnicht viel später wurde das nageln des Motors immer schlimmer. Im Stand war es deutlich zu hören, nun auch wenn der Motor warm war. Noch 2 Tage später konnte ich das leute Nageln bei fahren hören und stand wieder in der Werkstatt.
Naja man tippte auf eine lockere Steuerkette, ich solle mal zu VW fahren, hier würde man sich nicht mit auskennen.
Gut ich sofort zu VW.
Dort hat man gleich nen Anfall bekommen, auf zu niedrigen Öldruck getippt, ob ich denn nie meinen Ölstand kontollieren würde??? Na SICHER!!! Gut die haben gemessen und es war genug da. Auf jedenfall sagte man mir ich dürfe keinen Meter mehr fahren.
Die haben dann den Motor aufgemacht und festgestellt das der komplette Motor voll mit Teer und koks war und deshalb keinen Öldruck mehr aufbauen konnte.
1500€ Schaden.
War sehr erfreut. Kommt aber öfter vor als man denkt.
Seit der Reparatur kein Nageln mehr, konsquente Ölwechselintervalle und gute 5w-40 Vollsythetisches Öl. Keine Probleme mehr. Öldeckel sauber!
So hab meinen passi von der zuletzt genannten Rep. geholt
hat 5W40 bekommen und schnurrt wieder wie sau )
übrigens hat der mal wieder die Preise angehoben.
(zusätzlich zur MwSt.)
ich möcht mal anmerken das es nicht verkorken heisst sondern verkoken... das öl verkohlt bei der hitze und setzt die leitung zu..
verkorken is zwar im grunde das gleiche aber mit Kork hats eben nix zu tun
ähmmm...... ups !!! naja Hauptsache der Sinn bleibt der selbe
Darf zu meiner Verteidigung sagen dass Ich die Diagnose per Telefon bekam da war der Wortlaut nicht so 100%ig wenn mans noch nich gehört hat ...
(puh grad noch mal die Kurve gekriegt )
Hallo, ist eine Krankheit beim 1.8 Turbo, auch im Audi Forum wurde dieses diskutiert. Vor jedem Öl-Wechsel diese Reinigungsmittel von Liqui Moly benutzen, damit der Schlamm sich löst. Gruss...
ja aber wenn ich das littel von LM anwende, kann es doch passieren das sich die gelösten stoffe auf ein sieb setzten und dann die gesamte leitung abdichten, oder nicht??? vor allem die scheiß leitungen zum turbo hin, oder wieder raus.
Hallo zusammen,
dieser Artikel ist es von LM:
MOTOR CLEAN 500 ML LIQUI MOLY
Artikelnummer 828911-62
Preis: 15,34
spülung
@eminem7905
Hallo mal wieder , ja letztendlich hat die Motorspülung bei mir alles dicht gemacht , daher auch der Ärger die Siebe waren alle zu !!!
aber jetzt geht er wieder ... trotzdem muß ich sagen dass trotz neuer luk Kupplung sich die Beschleunigungswerte von angeblich 150 PS absolut in Grenzen halten ... leider
will im Frühjahr mal ein n75j Ventil probieren und noch n pop off ventil - hab mir bei letzterem sagen lassen dass der Turbo da nicht so plötzlich gestopt wird und so gesünder lebt ... (nix wissen ob stimmt)