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Vermisst ihr eure Buttons?

Mercedes EQS V297

https://www.msn.com/.../ar-BB1kNu5G?...

Keinen einzigen :) . Und zusammen mit der Sprachsteuerung geht es nicht besser.

Diesen "Fordernden" nutzen vermutlich noch ein Nokia 5130? Was bestimmt nicht schlecht und zeitgemäß war. Betonung auf "war".

Oder, was meint ihr?

40 Antworten

Da kann man geteilter Meinung sein

Bei flotter Fahrt ist das Touchgedöns schon nicht ganz ungefährlich

Mit dem aktuellen Lenkrad hat sich MB verrant. Mir ist schleierhaft, wie so etwas jemals entwickelt und auch noch freigegeben werden konnte. Hat denn niemand bei den tausenden Erprobungsfahrten gemerkt, wie scheiße das Teil ist? Jedes Mal, wenn ich den EQB meiner Frau mit dem alten Lenkrad fahre, wird mir das wieder bewusst.

Zitat:

@TimESdot schrieb am 30. März 2024 um 20:44:44 Uhr:

Mit dem aktuellen Lenkrad hat sich MB verrant

Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen. Das W213 vor MOPF Lenkrad war Klasse.

Zitat:

@TimESdot schrieb am 30. März 2024 um 20:44:44 Uhr:

Mit dem aktuellen Lenkrad hat sich MB verrant. Mir ist schleierhaft, wie so etwas jemals entwickelt und auch noch freigegeben werden konnte. Hat denn niemand bei den tausenden Erprobungsfahrten gemerkt, wie scheiße das Teil ist? Jedes Mal, wenn ich den EQB meiner Frau mit dem alten Lenkrad fahre, wird mir das wieder bewusst.

Kannst du das konkreter fassen? Ich komme vom C217 und W222 und habe keine Probleme bei der aktuellen Nutzung im V297. Habe die Touch-Einstellung fürs Lenkrad auf "langsam" eingestellt und kann da keine gravierenden negativen Zustände feststellen. Das was ich bediene, geht smooth von der Hand. Was ist denn derart verehrend an der "neuen" Bedienung? Zumal es im genannten Beitrag ja auch nicht nur um die Lenkradbedienung geht. Komfortabler geht es doch kaum.

Ich kann mit der Touch Konzept als ganzes gut leben, aber am Lenkrad mag ich die Touch Bedienung nicht. Mir fehlt das haptische Feedback, kein Versuch die Lautstärke zu verändern führt auf Anhieb zum gewünschten Ergebnis. Da war die frühere Walze unübertroffen.

Ich wäre überrascht, wenn der EQE denn ich endlich abholen darf, das besser macht als der jetzige W213.

 

Frohe Ostern!

Ich glaube, an Touch Bildschirmen geht sicherlich kein Weg mehr vorbei. Ein paar wenige physische Schnelltasten für wichtige und häufig genutzte Funktionen sollten aber noch verbaut sein.

 

Allerdings sollte dann als Ausgleich und zur Vermeidung offensichtlich zu hoher Ablenkung des Fahrers ein Lenkrad mit haptischen, mechanischen Tasten Standard werden.

 

Ich bin nun wirklich technik-affin und nutze gerne neue Entwicklungen in Autos. Die Touch-Lenkräder waren aber zuviel. Das sollte schnellstmöglich geändert werden.

 

Mein EQE5004M Jahreswagen ist noch in der Aufbereitung, jedoch weis ich schon jetzt, das ich mit diesen kleinen "Wischflächen" bzw. Touch Flächen keine Freude haben werde. Nicht weil ich als Techniker was gegen den technischen Fortschritt bin, jedoch kann man das Rad nicht neu erfinden.

Am Bildschirm ist das im STAND ja OK, jedoch während der Fahrt da am Bildschirm oder Lenkrad das richtige Feld zu "Streicheln" bedarf sicher einiger Übung.

Ich habe sehr trockene Haut an den Händen und daher mit Touch Tasten generell immer meine Probleme.

An meinem COMAND im 350er war das Beste das Rad in der Mitte und das Navigationsrad bei der Armauflage. Da konnte man entspannt während der Fahrt kontrolliert drehen und drücken.

Für schnelles Ändern der Lautstärke habe ich auch sehr oft auf den Drehknopf direkt am COMAND gedreht.

Ich werde dann im EQE mehr die Sprachbefehle verwenden, die waren im 212er schon sehr komfortabel und recht gut.

Ich wünsche mir eine Rückmeldung bei der Bedienung von Knöpfen oder Flächen, einfach das Gefühl geschoben oder gedrückt zu haben.

 

Lautstärke: die "Walze" am Lenkrad einfach unschlagbar, jetzt im EQE im Tagesgebrauch ist das verstellen der Lautstärke per Touch besser als mit Touch EVO 1 Lenkrädern zuvor. Nicht aber perfekt, weil Konzentration und hinschauen zur Bedienung notwendig.

 

Tempomat (Bedienung Lenkrad linke Seite):

Das Gleiche blöde konzentrieren, wenn man unter Tempomat nicht in 10er Schritten, sondern in 1zer Schritten Km/h einrichten möchte

 

Alle anderen Flächen am Lenkrad links und rechts, um das beschriebene drum rum, bekomme ich bedient.

 

Die beiden Drehregler im unteren Teil des Lenkrades sind Klasse. Klares drehen und drücken, schnell zu bedienen. Funktionen farblich unterstützt.

 

Fazit: nicht alle Tasten am Lenkrad sind blöd zu bedienen, aber die Schiebe Touch Teile sind anstrengend (Lautstärke in der Mittelkonsole ist mit drücken besser für mich)

Ich komme mit der Touch-Bedienung besser zurecht als ich es erwartet habe. Was ich aber echt vermisse ist die Walze für die Lautstärke. Einstellen der Lautstärke ist ein try and error-Debakel.

2. Punkt den in vermisse, ist die Wippe für den Tempomat.

Zitat:

@TimESdot schrieb am 30. März 2024 um 20:44:44 Uhr:

Mit dem aktuellen Lenkrad hat sich MB verrant. Mir ist schleierhaft, wie so etwas jemals entwickelt und auch noch freigegeben werden konnte. Hat denn niemand bei den tausenden Erprobungsfahrten gemerkt, wie scheiße das Teil ist? Jedes Mal, wenn ich den EQB meiner Frau mit dem alten Lenkrad fahre, wird mir das wieder bewusst.

Das kommt am Ende dabei heraus wenn die Controller die Ingenieure überstimmen. Touch ist billiger. Kunde steht nicht (mehr) im Mittelpunkt bei Mercedes. Marge ist alles.

Das ist falsch! Das Touch Lenkrad ist teurer als mit Knöpfen.

Ich war vorher skeptisch, aber mir gefällt es gut. Die Lautstärke kann ich mit Wischen ändern und die anderen Funktionen treffe ich genauso zielsicher wie mit Knöpfen.

Dagegen finde ich zum Beispiel das Lenkrad bei Tesla furchtbar. Da steht nicht der Kunde im Mittelpunkt, sondern man will zwanghaft anders sein oder irgendwie cool. Ziel verfehlt!

Zitat:

@UJRL schrieb am 30. März 2024 um 23:29:41 Uhr:

Zitat:

@TimESdot schrieb am 30. März 2024 um 20:44:44 Uhr:

Mit dem aktuellen Lenkrad hat sich MB verrant. Mir ist schleierhaft, wie so etwas jemals entwickelt und auch noch freigegeben werden konnte. Hat denn niemand bei den tausenden Erprobungsfahrten gemerkt, wie scheiße das Teil ist? Jedes Mal, wenn ich den EQB meiner Frau mit dem alten Lenkrad fahre, wird mir das wieder bewusst.

Kannst du das konkreter fassen? Ich komme vom C217 und W222 und habe keine Probleme bei der aktuellen Nutzung im V297. Habe die Touch-Einstellung fürs Lenkrad auf "langsam" eingestellt und kann da keine gravierenden negativen Zustände feststellen. Das was ich bediene, geht smooth von der Hand. Was ist denn derart verehrend an der "neuen" Bedienung? Zumal es im genannten Beitrag ja auch nicht nur um die Lenkradbedienung geht. Komfortabler geht es doch kaum.

Danke für den Hinweis/Tip :) .

Die Einstellung mit dem „langsam“ kannte ich noch nicht. Bin daher vorhin runter ins Auto und habs mal mit der „langsamen Einstellung“ ausprobiert und es ist tatsächlich deutlich besser - zumindest beim Einstellen der Lautstärke.

Nochmals Danke :)

.. ich finde vieles am Tesla furchtbar, speziell das Fahrwerk und die Bremsen.

Ich hatte noch keinen Tesla, jedoch habe ich schon viele Videos über die Unzulänglichkeiten gesehen. Der Service soll ja auch furchtbar sein.

So schöne Buttons könnte der Tesla gar nicht haben das ich mir so eine Kraxn kaufen würde.

MB ist eben für mich im Design innen und außen sehr gut.

Am schlimmsten finde ich derzeit BMW, speziell beim SUV.

Zitat:

@David8974 schrieb am 31. März 2024 um 19:33:06 Uhr:

Das ist falsch! Das Touch Lenkrad ist teurer als mit Knöpfen.

Wie kommst zu der Erfahrung, dass Touch Flächen nicht günstiger sind als klassische Mikroschalter …. ?

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