ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Verschiedene Fehlermeldungen SAM ?

Verschiedene Fehlermeldungen SAM ?

Mercedes
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 19:28

Hallo,

ich bekomme seit 1 Woche komische Fehlermeldungen.

Angefangen hat es das die rote Batterie im KI erschienen ist.

Dachte erst an Batterie oder Lichtmaschine.

Einen Tag später blieb der rechte Hauptscheinwerfer an obwohl das Auto geparkt war.

Ging nach einmal starten wieder weg.

Die Tage kam immer wieder die rote Batterie im Ki.

Und heute Mittag geparkt und wollte hinten Fenster öffnen und geht nicht. Dann wieder gefahren und auf einmal funktionieren die Fenster wieder.

Und heute Abend wieder gefahren. Angehalten, einkaufen und starte Motor.

Dann kommt die Meldung „Handbremse lösen“. Handbremse war aber gelöst. Motor aus und wieder an. Selbe Meldung, ein Stück gefahren. Meldung und das nervige piepsen aus. Aber Fussraumbeleuchtung, Beleuchtung rechtes Gebläse und Fenster hinten gehen nicht. Ein Stück gefahren und auf einmal geht das Licht wieder an und Fenster lassen sich bedienen.

Was ist das ?

Hier nochmal die Ausfälle:

Rechter Hauptscheinwerfer ist an obwohl Auto geparkt

Rotes Batteriesymbol Ki

Fussraumbeleuchtung aus

Fenster hi. keine Funktion

Beleuchtung Gebläse rechts aus

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo Lars,

als erstes solltest Du wahrscheinlich das Massekabel prüfen, ob es locker oder defekt ist.

Viele Grüße

Abgesoffen

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 20:00

Zitat:

@Gaerdt schrieb am 29. Dezember 2023 um 20:45:59 Uhr:

Abgesoffen

Wer ist abgesoffen ?

Ich denke er meint damit eines der Steuergeräte und / oder die Batterie.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 20:18

Zitat:

@faehrt schrieb am 29. Dezember 2023 um 21:03:56 Uhr:

Ich denke er meint damit eines der Steuergeräte und / oder die Batterie.

Ok, wo sitzen denn alles Steuergeräte ?

Habe jetzt mal eben die Abläufe rechts und links vom Scheibenwischer kontrolliert. Da ist kein Wasser drin. Hatte meine Late R-Klasse gerne dort.

Wie gesagt als erstes würde ich mal das Massekabel prüfen, auch direkt an der Batterie. Danach mal ein Diagnosegerät anschließen und schauen, was dies sagt.

Steuergeräte sind im ganzen Auto verteilt, da würde ich erstmal abwarten.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 21:36

Zitat:

@faehrt schrieb am 29. Dezember 2023 um 21:22:50 Uhr:

Wie gesagt als erstes würde ich mal das Massekabel prüfen, auch direkt an der Batterie. Danach mal ein Diagnosegerät anschließen und schauen, was dies sagt.

Steuergeräte sind im ganzen Auto verteilt, da würde ich erstmal abwarten.

Mache ich.

Das Massekabel ist doch im Motorraum unterhalb vom Pluspol und ist nur eine kleine Schraube an der Karosserie mit zwei Kabeln ,oder ?

Massekabel ist unter dem Beifahrersitz.

Die schwarze Plastikabdeckung der Sitzschiene abziehen und schon sieht man wo das Massekabel an der Karosse verschraubt ist.

Sitz davor ganz nach oben fahren.

Der Karosserianschluss ist direkt an der Sitzschiene im Beifahrerfußraum.

Von da gehts dann paar cm weiter zum Masseanschluss an der Batterie.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 9:42

Zitat:

@Rrrklasse schrieb am 29. Dezember 2023 um 23:39:27 Uhr:

Massekabel ist unter dem Beifahrersitz.

Die schwarze Plastikabdeckung der Sitzschiene abziehen und schon sieht man wo das Massekabel an der Karosse verschraubt ist.

Sitz davor ganz nach oben fahren.

Der Karosserianschluss ist direkt an der Sitzschiene im Beifahrerfußraum.

Von da gehts dann paar cm weiter zum Masseanschluss an der Batterie.

Massekabel schonmal eben nachgeschaut. Sieht leider gut aus.

Werde nachher noch die Batterie freilegen .

 

Massekabel

Das einfachste für die Batterie, falls Dein Teppich nicht schon die Einschnitte hat von einem vorhergehenden Batteriewechsel, die 4 Schrauben vom Sitz mit Torx lösen und den Sitz nach hinten kippen.

Finde ich zumindest am Einfachsten.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 10:26

Ok, werde ich dann so machen. Habe nur einen Schnitt in der Mitte vom Teppich wo ich den Deckel sehen kann. Aber denke das ist normal.

Die rote Batterie-Meldung im KI. Ist die Erhaltungsbatterie für die Automatik. Die liegt im Beifaherfussraum, also vor der Batterie. Vielleicht hast Du einen Wasserschaden. Das kann sehr leicht passieren, wenn Schmodder im Frischluftschacht Innenraum liegt und das Wasser über die Innenraumfilter eindringt. Grad im Herbst passiert das bei Laternenparkern ganz gerne. Hier muss geschaut werden, das die Abflüsse frei sind

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 8:56

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 31. Dezember 2023 um 00:30:46 Uhr:

Die rote Batterie-Meldung im KI. Ist die Erhaltungsbatterie für die Automatik. Die liegt im Beifaherfussraum, also vor der Batterie. Vielleicht hast Du einen Wasserschaden. Das kann sehr leicht passieren, wenn Schmodder im Frischluftschacht Innenraum liegt und das Wasser über die Innenraumfilter eindringt. Grad im Herbst passiert das bei Laternenparkern ganz gerne. Hier muss geschaut werden, das die Abflüsse frei sind

Ich hatte gedacht bei der kleinen Batterie erscheint ein weißes Symbol ?

Ok, werde ich mal schauen. Kann man die auch einfach austauschen oder muss ich etwas beachten ?

Ich bin auch der Meinung, dass ein Fehler in der kleinen Batterie durch ein weißes Symbol gemeldet wird, kann mich aber auch täuschen. Die kleine Batterie befindet sich vor der normalen Batterie.

Es gibt im Zubehör auch bei eBay diese Batterien, da sind sie definitiv günstiger als bei Mercedes. Einfach mal googeln, da findet man einige Angebote.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Verschiedene Fehlermeldungen SAM ?