ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Versions-Thread NTG/MBUX und Kartendaten

Versions-Thread NTG/MBUX und Kartendaten

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 10:25

Tag zusammen.

Es wird oft über die aktuellste Softwareversion diskutiert. In der EQ-Suche habe ich keinen Thread gefunden, wo man mal gezielt die aktuellste Versionsnummer finden kann. Dachte mir, es macht vielleicht Sinn dafür einen eigenen Thread aufzumachen.

Die Versionsnummer findet man im Hauptmenü unter Info/Systeminformation/Softwareversion.

Wahrscheinlich ist es auch sinnvoll Fahrzeugtyp und EZ (oder Änderungsjahr) anzugeben.

EQE 350

EZ 12/2022

Datum OTA Update ca.: -unbekannt-

(Unbekannt weil Gebrauchtwagen. Hab ihn erst 3 Wochen)

Gruß

Andi

Softwareversion
Kartenversion
Ähnliche Themen
10 Antworten

"Datum OTA Update ca.: -unbekannt-"

Bei NTG7 wird die Karte entlang der Route in großen Stücken automatisch aktualisiert. Die Version im UI hat da wenig Aussagekraft m.M.n.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 11:10

Beim "Datum OTA Update" ging's mir darum, wann das NTG im jeweiligen Fahrzeug upgedatet wurde. Aus der Versionsnummer konnte ich das nicht herauslesen. Wenn ich die Posts hier richtig verstanden habe, können ja bei der OTA-Auslieferung der gleichen Verision Monate dazwischen liegen.

Den Karten-Screenshot habe ich mal wegen der "Version 18.0" ergänzt. Keine Ahnung ob das relevant ist.

Ich habe vor einiger Zeit selber recherchiert, ich glaube folgendes steht im Zusammenhang (alles nur gültig für MBUX2 bzw NTG7):

MBUX Zero Layer Update 2.2 = E250.irgendwas (Website MB https://www.mercedes-benz.de/.../mbux-zero-layer.html) ist als Over the air Update verteilt

MBUX 2.4 = E330.6… oder E330.7… (Website MB https://www.mercedes-benz.de/.../over-the-air-updates.html) Ist als Over the air update verteilt

MBUX ??? = E445.2… (KEINE Website), ist bisher nur über die Werkstatt verteilt

Dann ist noch die Frage wann das Fahrzeug aus der Fabrik rollt, laut früherer Berichte gibt es Fahrzeuge die bereits mit neuem/aktuellen Software Stand ausgehändigt werden. Diese haben dann kein Update über die Luft zur Verfügung

Hallo,

ich habe in meinem EQE500 noch die E329.501_22411AC3.

Wenn ich nun auf 445.xxxxxx updaten lasse, bleiben dann meine Daten erhalten oder muss ich meine Profile neu anlegen?

Bleibt mir die Dashcam-App (aus Polen) erhalten?

Ich bin in Österreich zu Hause, jedoch habe ich das auto aus DE geholt und hier eintragen lassen.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 13:49

Heute hat mein EQE (NTG7_E445.201) folgende Benachrichtigung erhalten (siehe Foto):

"Neu: Software Update für das Kommunikationsmodul"

Ich habe den Button noch nicht gedrückt, da das Software Update damit scheinbar sofort gestartet wird. Insofern weiß ich nicht, welche Versionsnummer sich dahinter verbirgt.

Hat jemand von euch in letzter Zeit ein Update für das Kommunikationsmodul installiert?

Ich trau mich irgendwie nicht. Never touch a running system. Auch wenn das "running system" hier und da mal Probleme macht. Siehe anderer Thread mit Ausfall der Datenübertragung an Mercedes me App.

20240517

Was hat die Versionsnummer damit zu tun, ob du es installierst oder nicht? Die Version des KOM-Moduls kann Otto Normal eh nicht einsehen.

Update habe ich bereits vor über einer Woche erhalten - installiert und fertig.

Zitat:

@BigBlue schrieb am 17. Mai 2024 um 15:49:37 Uhr:

Heute hat mein EQE (NTG7_E445.201) folgende Benachrichtigung erhalten (siehe Foto):

"Neu: Software Update für das Kommunikationsmodul"

Ich habe den Button noch nicht gedrückt, da das Software Update damit scheinbar sofort gestartet wird. Insofern weiß ich nicht, welche Versionsnummer sich dahinter verbirgt.

Hat jemand von euch in letzter Zeit ein Update für das Kommunikationsmodul installiert?

Ich trau mich irgendwie nicht. Never touch a running system. Auch wenn das "running system" hier und da mal Probleme macht. Siehe anderer Thread mit Ausfall der Datenübertragung an Mercedes me App.

Bei meinem EQE43 gestern gemacht und alles gut. Software blieb bei E445.201.

Zitat:

@acarida schrieb am 17. Mai 2024 um 16:50:44 Uhr:

Zitat:

@BigBlue schrieb am 17. Mai 2024 um 15:49:37 Uhr:

Heute hat mein EQE (NTG7_E445.201) folgende Benachrichtigung erhalten (siehe Foto):

"Neu: Software Update für das Kommunikationsmodul"

Ich habe den Button noch nicht gedrückt, da das Software Update damit scheinbar sofort gestartet wird. Insofern weiß ich nicht, welche Versionsnummer sich dahinter verbirgt.

Hat jemand von euch in letzter Zeit ein Update für das Kommunikationsmodul installiert?

Ich trau mich irgendwie nicht. Never touch a running system. Auch wenn das "running system" hier und da mal Probleme macht. Siehe anderer Thread mit Ausfall der Datenübertragung an Mercedes me App.

Bei meinem EQE43 gestern gemacht und alles gut. Software blieb bei E445.201.

E445.201 bezieht sich allein auf die NTG7 (MBUX). Das Kommunikationsmodul ist ein separates Steuergerät

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 15:02

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 17. Mai 2024 um 16:41:46 Uhr:

Was hat die Versionsnummer damit zu tun, ob du es installierst oder nicht?

Selbstverständlich hat das damit rein gar nichts zu tun.

Der Satz war prophylaktisch. Denn in einem Software Thread nennt man üblicherweise eine Versionsnummer.

@acarida

Danke für den hilfreichen Hinweis.

 

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 18:08

Zitat:

@BigBlue schrieb am 17. Mai 2024 um 15:49:37 Uhr:

Ich trau mich irgendwie nicht. Never touch a running system.

Hab's geahnt. Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ate-kommunikationsmodul-t7692765.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Versions-Thread NTG/MBUX und Kartendaten