- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- Verzicht und Luxus?
Verzicht und Luxus?
Moin,
darf ich mich als neuer User in diesem Forum vorstellen? Mein Name ist Björn, ich bin 44 Jahre alt, selbständiger Kaufmann, lebe und arbeite in Hamburg und bin seit frühester Kindheit ein "Autoverrückter".
Zurzeit fahre ich seit August 2008 meinen zweiten als Neuwagen geleasten VW Phaeton, mit dem ich leider inzwischen sehr unzufrieden bin. Außerdem habe ich noch ein Smart ForTwo Cabrio, das ich für Fahrten in Stadtteile mit angespannter Parkplatzsituation und für Cabrio-Ausflüge nutze. Das Smart Cabrio wird ab April durch ein neues Smart Barbus Cabrio ersetzte, dass ich individualisieren lassen werden.
Da der Leasingvertrag des Phaetons im August 2011 ausläuft und ich ggf. wegen der gut siebenmonatigen Lieferzeit dieses Fahrzeugs spätestens bis Anfang kommenden Monats einen neuen Phaeton bestellen müsste, beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema "Nachfolgefahrzeug". Mein Fahrprofil rechtfertigt eigentlich kein neues Luxusklasse-Auto, denn ich fahre inzwischen nur noch rund 15.000 km pro Jahr und diese auch noch ganz überwiegend in der Großstadt. Längere Fahrten finden vorwiegend, nachdem unser Sohn erwachsen ist und eigenen Wege geht, zu zweit im Freizeitbereich statt.
Ich erwäge nun, statt ein (welches auch immer) neues Fahrzeug zu leasen, den Kauf eines "Alltags-Youngtimers" vom Schlage eines W 126 oder eines W 140 vorstellen. Auch dem Erwerb eines Coupés dieser Baureihen gegenüber wäre ich nicht grundsätzlich abgeneigt.
Wichtig ist für mich, dass ich mit so einem Fahrzeug ca. 5.000 km pro Jahr (ganzjährig) problemlos fahren kann, ohne ständig eine Werkstatt zur Beseitigung kleinerer oder größerer "Wehhwehchen" aufsuchen zu müssen. Selber schrauben kann ich in Ermangelung einer eigenen Schrauberwerkstatt und noch mehr wegen eineinhalb linker Hände nicht und bin deshalb zwingend auf fachkundige Hilfe angewiesen.
Sicherheit ist ein Thema, dass ich heute viel höher bewerte, als noch vor 20 Jahren. Eine Ausstattung mit Airbag(s), ABS und ASR oder sogar ESP hilft mir, entspannt zu fahren und die Fahrt zu genießen. Mein Fahrstil selbst hat sich über die Jahre vom sportlichen zum komfortorientierten und entspannten Genießen entwickelt. Außerdem schätze ich eine hochwertige Verarbeitung und eine möglichst luxuriöse Ausstattung im Fahrzeuginneren sehr.
Erfahrungen mit "älteren" Autos habe ich ebenfalls über viele Jahre gesammelt (ich habe früher Citroen CX Prestige-Modelle und einen BMW 740i Individual der Baureihe E32 als "Zweitwagen für die Seele" besessen). Mir ist also aus den Erfahrungen heraus bewusst, dass ich keinen Neuwagen kaufen würde und in der Regel Anfangsinvestitionen über den Kaufpreis hinaus sowie auch im laufenden Betrieb Oberklassekosten auf mich zukommen würden, die ich mir auch wirtschaftlich erlauben könnte.
Steuerlich hat diese Überlegung, einen Alltagsklssiker als Zweitwagen zu fahren, wegen der 1%-igen Pauschalversteuerung (ich möchte kein Fahrtenbuch führen müssen) des damaligen Neupreises natürlich ebenfalls durchaus auch einen gewissen Charme.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Habt ihr Erfahrungen mit der Kombination "Kleinstfahrzeug" und "Luxusklasse-Zweitwagen" und könnt ihr mir aus eurer Sicht heraus Pro- und Contra-Argumente für bzw. gegen diese Kombination für meinen Einsatzzweck liefern?
Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit und Grüße aus Hamburg
Björn
Beste Antwort im Thema
Korrekt, Dennis, es ist nicht nur ein gemopfter S 600 L, sondern einer der letzten. Außerdem handelt es sich um einen Ex-Dienstwagen von Jürgen Schrempp, der damals Vorstands-Vorsitzender der Daimler-Chrysler AG gewesen ist.
Hier sind die Daten zu meinem Sechshunderter:
Ident-Nummer: WDB1400571A416293 9
Datenkarte Ident-Nummer: WDB1400571A416293 9
Fahrgestell Verkaufsbezeichnung: S 600
Auftragsnummer: 0 8 293 08952
Lieferdatum: 06 04 1998
Produktionsauftrag: Für dieses Fahrzeug ist ein Produktionsauftrag vorhanden!
Lack-Code 1: 189
EINSATZCODE FUER AGGREGATEABWICKLUNG
Ausstattung: 558A LEDER EXCLUSIVE GRAU V12 -
DIFFERENZIERUNG Motornummer: 120982 12 011148
Getriebe: 722621 00 876490
SA-Code
021 DESIGNO - ZIERTEILE
022 DESIGNO - LEDER
224 FONDEINZELSITZE UND KOPFSTUETZEN EL.VERSTELLBAR
228 ZUSATZHEIZUNG
247 SITZVERSTELLUNG EL.ZUSAETZLICH VOM FOND BEDIENBAR
274 TELEFON MERCEDES-BENZ NETZ D
282 SKISACK
288 MULTIKONTURLEHNE FONDEINZELSITZ LINKS UND RECHTS
298 KLAPPTISCH AN FAHRERLEHNE RE
326 ARMLEHNE VORN FUER BEDIENHOERER
351 AUTOMOTIVE PILOT-SYSTEM (APS)
363 UNVOLLSTAENDIGER LIEFERSCHEIN (FUER SAS U. KWS)
404 FAHRERLEHNE ORTHOPAEDISCH LINKS
405 FAHRERLEHNE ORTHOPAEDISCH RECHTS
414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
540 ROLLO ELEKTRISCH FUER HECKFENSTER
551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
682 FEUERLOESCHER
808 MODELLJAHRWECHSEL
810 SOUNDSYSTEM
813 LINGUATRONIC
819 CD-WECHSLER ALPINE IM KOFFERRAUM
872 SITZHEIZUNG FONDSITZ LINKS U. RECHTS
878 ARBEITSLEUCHTE KARDANISCH IM FOND LINKS U.RECHTS
882 INNENRAUMABSICHERUNG/ABSCHLEPPSCHUTZ (NUR MIT EDW)
884 HECKDECKELZUSATZSICHERUNG (HZS)
923 ABGASREINIGUNG D3-MASSNAHMEN
988 KFZ-BRIEF UND COC PAPIERE (MIT EG-TYPSCHILD)
189 EINSATZCODE FUER AGGREGATEABWICKLUNG
558A LEDER EXCLUSIVE GRAU V12 - DIFFERENZIERUNG Sonstiges Leuchten: BOSCH
Ein Bild hänge ich schon einmal an. Mehr gibt es später, jetzt ruft erst einmal die Familie...
Ähnliche Themen
70 Antworten
Grüß Dich Björn,
und willkommen hier im S-Klasse Lager
Zu Pro und Contra:
Für einen Alltagsklassiker der BR 126 oder 140 spricht wohl allem voran die Leidenschaft an der Baureihe per se. Bei 5000 tsd. km Laufleistung (ohne Winterbetrieb) ist ein solcher Klassiker sicher eine gute Überlegung. Das komfortable Fahren selbst beherrschen moderne Fahrzeuge aus der Oberklassekategorie zwar meist um Längen besser, ebenso ist es um die Luxusfeatures bestellt, die in modernen Autos natürlich viel zahlreicher vorhanden sind. Die zur Sicherheit zählenden Komponenten wie ABS, Airbags, ASR, ASD waren jedoch im 126'er schon verfügbar. Ab der BR 140 war auch ESP erhältlich... und der Komfort in einem 126'er z.B. ist, wiederum im zeitgenössischen Kontext betrachtet, ausgesprochen gut.
Gegen eine solche Klassikerlimo (oder auch Coupe) könnte das sprechen, was Du bereits eingangs erwähnt hast - hat man zwei linke Hände und keinerlei Affinität zum Selberschrauben ist der Gang in die Werkstatt unvermeidbar. Und nun, das kann natürlich ordentlich finanziell zu Buche schlagen. Das hängt natürlich immer vom Ausgangs (Pflege- und Wartungs) Zustand ab. Es ist sicher auch keim Geheimnis, dass aufgrund des Alters der Wagen des Öfteren kleinere und größere Reparaturen/ Instandhaltungsarbeiten anfallen und sich auch eine Fehlersuche in die Länge ziehen kann... das soll aber natürlich grundsätzlich nicht davon abhalten, als Nicht-Schrauber einen solchen Wagen zu fahren.
Vor einem Kauf/einer Besichtigung oder für eine allgemeine Vorbereitung und Sondierung ("was erwartet mich") empfehle ich Dir in jedem Fall eine BR-spezifische Kaufberatung zu lesen um gut über Eigenheiten und Schwachstellen informiert zu sein.
Switch auch mal rüber in das ab 1990 Forum - dort kannst Du Dich über den 126'er ein bissl einlesen und bekommst einen ersten Eindruck über mögliche und aktuelle Baustellen, Fragestellungen, Tips usw...
Gruß
Dennis
Hallo Björn,
insbesondere wegen Deines Absatzes mit der Erwähnung, daß für Dich Airbags, ABS, ASR, ESP usw. wichtig für ein entspanntes Reisen sind, würde ich Dir eher zu dem W140 in Form des 500 SEL oder 600 SEL bzw. S 500 L oder S 600 L raten. Bei den späten 126ern bekam man gegen Aufpreis zwar auch bereits Fahrer- und Beifahrerairbag, aber kein ESP und ich denke auch, daß die Karosserie des W140 nochmals Vorteile beim Crashverhalten gegenüber dem W126 hat. Außerdem sind Beifahrerairbags extrem selten beim 126er, und die frühen 126er haben zwar schon bereits Oldtimercharme, jedoch in dern ersten Jahren selten ABS u. meist nicht einmal Fahrerairbags.
Bei nur 5000 Km im Jahr schlagen auch die Kosten für den 600er im Vergleich zu den 500ern nicht so sehr ins Gewicht, und man muß die älteren Mercedes-Modelle ja auch nicht zwingend ausschließlich bei Mercedes-Benz warten lassen, da gibt´s ja Spezialisten in freier Werkstatt, die preiswerter sind.
Wenn es ein Coupé sein sollte, würde mir persönlich das 126er Coupé wesentlich besser gefallen als das W140 Coupé, welches ich formal vom Styling gar nicht gelungen finde, um es mal vorsichtig auszudrücken - ein unförmigeres Auto hat Mercedes abgesehen von Design-Katastrophen wie der R-Klasse kaum je auf die Straße gebracht, aber das ist eine rein subjektive Geschmacksache.
Ich würde mir an Deiner Stelle mal die ausführlichen Kaufberatungen beim S-Klasse-Club und hier im Forum durchlesen und dann mal zu Mirbach in HH oder auch Leseberg oder zu Kultmobile in Lilienthal oben bei Euch in HH fahren und mal die 126er und 140er Modelle die vor Ort sind probefahren. Bei der Fahrt wirst Du sicher spüren, wofür Dein Herz mehr schlägt, ob für den zeitlosen Klassiker W126 oder doch der noch komfortablere 140er eher was ist für Dich.
Ich halte die geplante Auto-Konstellation bei Dir jedenfalls für vernünftig und machbar.
Viel Spaß beim Aussuchen
wünsch Dir
Martin
Moin,
erste einmal vielen Dank, Dennis und Martin, für eure aufschlussreichen Kommentare. Gestern habe ich meinen ersten S 600 probegefahren und morgen folgt ein S 500 und ein CL 500 von Leseberg hier in Hamburg (wenn das Wetter trocken bleibt und die roten Nummern frei sein sollten).
Tendenziell orientiere ich mich nun doch klar in Richtung W bzw. C 140 mit 8 oder 12 Zylindern. Die Kosten für die Pflege und die Unterhaltung eines solchen Wagens sind mir in diesem Fall relativ egal (bitte nicht als Überheblichkeit auslegen), denn allein durch die Tatsache, dass ich künftig nicht mehr den mehr als 100.000 Euro Brutto-Listenpreis meines Phaetons über die 1 %-Regel versteuern muss, habe ich vergleichsweise viel wirtschaftlichen Spielraum. Die im Unternehmen ersparten Leasing-Raten für ein Ober- oder Luxusklassefahrzeug erhöhen diesen Spielraum indirekt natürlich noch weiter.
Ich berichte am Sonntag hier mal von meinen "Erfahrungen".
Grüße aus Hamburg
Björn
Zitat:
Original geschrieben von just.bjoern
Ich berichte am Sonntag hier mal von meinen "Erfahrungen".
Hallo Björn,
mit dem 140'er hast Du sicherlich eine gute Wahl getroffen. Da bin ich wirklich mal sehr gespannt auf Deine "Erfahrungen". Mit Leseberg triffst Du natürlich eine Top-Adresse an.
Gruß
Dennis
Schön dich hier wiederzusehen, wenn auch schade aus welchen Gründen.
Ich habe den Frühling nicht abwarten können und hole meinen 400 SE nun auch an schönen Februartagen heraus. Ich bin überzeugt du wirst Gefallen an diesem, einem militärischen Kettenfahrzeug ähnlichem Benz finden. Er verbindet auf beeindruckende Art den Sunblocker-Komfort nach der alten Schule mit immer noch zeitgemäßer Alltagstauglichkeit.
Ich freue mich auf einen Eintrag "W140" in deinem Profil.
Grüße, und Doppelxenonlichthupe
Tja, mein lieber GMFOREVER,
the world is a village! Schön, dass ich hier auch alte Bekannte treffe. Ich werde, wenn alles plangemäß läuft, bald meinen eigenen W 140 vorstellen können, obwohl ich den Phaeton dann sehr vermissen werde. Als alter Phaeton-Fahrensmann und EPOC-Aktivist fällt mir dieser Schritt schon sehr schwer...
Grüße aus Hamburg
Björn
Zitat:
Original geschrieben von just.bjoern
[...]denn allein durch die Tatsache, dass ich künftig nicht mehr den mehr als 100.000 Euro Brutto-Listenpreis meines Phaetons über die 1 %-Regel versteuern muss, habe ich vergleichsweise viel wirtschaftlichen Spielraum.
Hallo Björn,
dazu möchte ich anmerken, dass z. B. 1996 ein S600L auch bereits einen Listenneupreis von über 210.000 DM hatte. Diesen konnte man mit Sonderausstattungen auch locker um 20-30.000 DM erhöhen.
Also liegt man mit so einem Fahrzeug auch in Neupreisregionen >100.000€.
Dann ist der Spielraum schnell wieder weg.
Grüße
Moin seeboot,
da habe ich mich möglicherweise nicht exakt genug ausgedrückt: Ich versteuere für die Limousine künftig gar keinen geldwerten Vorteil mehr, weil ich das Auto privat anschaffen und nicht in mein Firmenvermögen nehmen werde. Mein persönliches Firmenfahrzeug wird künftig nur noch der Smart sein und für den muss ich dann nur noch 1 % auf den Bruttopreis versteuern.
Schon ist der Spielraum wieder da !
Grüße aus Hamburg
Björn
Hallo Björn,
dann habe ich das falsch verstanden.
Wollte nur drauf hinweisen, da ich leider auch Leute kenne die dann von dem hohen "alten" Neupreis böse überrascht wurden.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach deinem "Schiff"
Grüße
Wenn Du was richtig Schönes möchtest, dann bleibt eigendlich nur ein 126er Coupe
...das fehlt dem 140er einfach - von Schönheit kann da nicht die Rede sein
Kontaktiere doch mal den S-Klasse Club Nord - bei deren Treffen kannste alle Varianten sehen und bestimmt auch mal ein Stück fahren oder wenigstens mitfahren - und Du beugst Fehlkäufen vor.
Sektion Nord
Gute Jagd und Aloha aus Berlin
Moin,
zunächst möchte ich mich gern bei Karthago500SEC für die Empfehlung des S-Klasse Clubs bedanken. Ich habe mich mit dem leiter der Sektion Nord in verbindung gesetzt, der mir den Kontakt zum Typreferenten für die Baureihe W140 vermittelt hat. Sehr hilfreich und meinen "Favoriten" werden wir, wenn wir drei Terminpläne synchronisiert bekommen, gemeinsam noch einmal besichtigen. Kleine Nebenbemerkung: Schönheit liegt im Auge des Betrachters; zum Glück, denn so wurde auch ich letztlich noch geheiratet... aber ich finde den gemopften W140 schon als sehr gelungen und stimmig .
Die beiden Leseberg-140er (500er Limousine und 500er CL-Coupé) habe ich nach einer weiteren Besichtigung vorerst ausgeklammert, denn das Coupé spricht mich persönlich formal weniger als die Limousine an und die Limousine in blau mit grauer Innenausstattung gefällt mir von der Farbkombination einfach nicht so gut. Außerdem verfügt sie nicht über eine Einparkhilfe (weder vorn noch hinten).
Meinen Traum-140er definiere ich inzwischen so:
- Sehr guter technischer und optischer Zustand
- Unfallfrei
- Seriöser Vorbesitzer und nachvollziehbare Historie
- Scheckheftgepflegt
- Baujahr ab Modell 1997 bis Ende der Produktionszeit 1998
- 500er oder 600er Motorisierung
- Möglichst L-Variante
- Schwarze, anthrazitfarbene, dunkelgrüne oder dunkelblaue Lackierung
- Einfarbige schwarze Lederausstattung (möglichst Exclusiv- bzw. Nappa-Leder)
- Einzelsitzanlage hinten
- Kein Japan- oder Fernostimport
- Standort in Deutschland
Da diese Fahrzeuge nicht mehr ganz leicht zu finden sind, bin ich für jeden Hinweis dankbar, wo ein Wagen steht, der diesen Kriterien entpricht. Ich bereit, einen sehr guten Preis für einen sehr guten W140er zu zahlen und honoriere den Tipp, der zum Erfolg führt, mit einem Erlebnis-Gutschein aus dem Programm von Jochen Schweitzer, Erlebnis-Gutschein-Portal.de oder Mydays.de im Wert von maximal € 200,-.
Den S600 in Hamburg-Uhlenhorst kenne ich natürlich schon .
Grüße aus Hamburg
Björn
Dast du das alles nicht schon in einem anderen Forum zum Thema gehabt ??
http://www.db-forum.de/.../...als-zweitwagen-bzw-alltagsklassiker.html
Zitat:
Original geschrieben von Sternenbill
Dast du das alles nicht schon in einem anderen Forum zum Thema gehabt ??
http://www.db-forum.de/.../...als-zweitwagen-bzw-alltagsklassiker.html
Na, ist doch normal das man sich breitbandig inforiert - oder?
Dem Suchenden viel Glück und gute Jagd!
Berichte weiter!!
Aloha aus Berlin
PS.: Die Sektion Nord schein ne richtig coole Truppe zu sein - deswegen auch meine Empfehlung - sind auch welche im 126er-Forum vertreten.
@just.bjoern
Sofern Du in Deutschland kein entsprechendes Exemplar findest, solltest Du evtl. Deine Suche auf die Schweiz erweitern.
Ein bekannter von mir war vor ein paar Jahren auch auf der Suche nach einem schönen 600er der Baureihe 140 und wurde in Deutschland nicht fündig - entweder verheizte „Prolltuningkübel“ oder übertrieben hohe Preisvorstellungen der Verkäufer von gepflegten Modellen war sein Fazit damals vom deutschen Markt.
Er hat sich daraufhin auf dem schweizer Gebrauchtwagenmarkt umgesehen und wurde prompt fündig in Form eines perfekt erhaltenen 600 SEC.
War gerade wieder geschäftlich in CH und bei jedem Aufenthalt fällt mir die besonders hohe Dichte von perfekt erhaltenen UNVERBASTELTEN Exemplaren von älteren Mercedesbaureihen auf.