ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Verzogene Bremsscheiben

Verzogene Bremsscheiben

DS DS4 2. Gen
Themenstarteram 14. April 2024 um 8:24

Liebe Alle,

kurz zum Sachverhalt.

Habe letzten Sommer ein junges gebrauchtes Fahrzeug gekauft (DS4 BJ2022). Bereits beim Kauf sind mir seltsame Schleifgeräusche an den Bremsen aufgefallen. Zuerst wurden die Geräusche mit der Langen Standzeit und Flugrost abgetan. Nach einigen Wochen ohne Verbesserung nochmals beim Vertragshändler auf die Problematik gepocht, nach langer Diagnose wurde die Fehlerquelle als "verzogene Bremsscheiben vorne" identifiziert. Auf Garantie wurden die vorderen Scheiben getauscht, danach war Ruhe und das Fahrzeug lief ruhig wie Butter!

Das ganze ist nun keine 6 Monate und ca 5000km her - die exakt gleiche Geräuschkulisse ist wieder zurück. Ein penetrantes Schleifgeräusche, dass je nach minimaler Lenkkorrektur mal mehr oder auch ganz verschwindet. Zwar sind die Geräusche noch nicht so extrem wie damals bei der ersten Reparatur, es ist aber definitiv wieder am kommen, da es schon vor Wochen begonnen hat und stetig "mehr" wird.

Meine Frage: ist es normal, dass in so kurzer Zeit zum wiederholten Mal "Bremsscheiben verziehen"? Das Fahrzeug ist keine 2 Jahre alt. Unfallwagen eventuell? Mittlerweile bilde ich mir schon ein, dass es an mir liegt und ich "falsch" fahre oder bremse. Was eigentlich absurd ist, da ich noch nie so ein Problem bei irgendeinem Fahrzeug davor hatte und meine Fahrweise gemächlich ist.

11 Antworten

Hallo,

wenn es kein Materialfehler ist, dann verziehen

sich " jungfräuliche" Bremsscheiben, wenn sie

anfangs mit Vollbremsungen eingefahren

werden.

Gruss

summercap

Mein erster Gedanke war dass vllt. eine Bremsbacken fest sitzt und die Scheibe immer nur Druck von einer Seite bekommt.

Aber das kommt eigentlich nur bei sehr alten Autos vor...

Ich behaupte dass wenn überhaupt, es nur verzogene Bremsscheiben bei Vollgas / voll in die Bremsen – Fahrer

( pubertierende Fahrer darf man ja nicht schreiben) geben kann. Und, solange ich Autofahre und das sind über 5 Jahrzehnte, habe ich noch nie eine (verzogene) Bremsscheibe wechseln müssen.

Wohl aber und das ist eine der Ursachen, mußte ich schwergängige Bremssättel / Bremszylinder wieder gangbar machen.

MfG kheinz

Themenstarteram 14. April 2024 um 9:17

Also ich bin alles anders als ein Vollgas Fahrer, das Auto gibt diese Fahrweise auch gar nicht her. Fahre seit 18 Jahren Auto und ist mein 5tes Fahrzeug, noch nie habe ich Bremsscheiben wechseln müssen da "verzogen".

Zitat:

@Smartroady schrieb am 14. April 2024 um 11:17:45 Uhr:

Also ich bin alles anders als ein Vollgas Fahrer, das Auto gibt diese Fahrweise auch gar nicht her. Fahre seit 18 Jahren Auto und ist mein 5tes Fahrzeug, noch nie habe ich Bremsscheiben wechseln müssen da "verzogen".

Das glaube ich dir sofort. Aus diesem Grund habe ich auch die Ursache ( schwergängig Bremssättel) beschrieben die die Problem an deinem Fahrzeug beheben können.

MfG kheinz

Themenstarteram 14. April 2024 um 9:26

Zitat:

 

Das glaube ich dir sofort. Aus diesem Grund habe ich auch die Ursache ( schwergängig Bremssättel) beschrieben die die Problem an deinem Fahrzeug beheben können.

MfG kheinz

Das hätte doch aber die Werkstatt entdecken müssen, zumindest setze ich das voraus, wenn die 2 Tage lange das Auto prüfen.

Das was du zu recht erwarten kannst ist leider nicht die Realität.

MfG kheinz

Hallo Samrtroady,

ich habe Dir nicht unterstellt, dass Du ein Vollgasfahrer bist,

sondern nur eine mögliche Ursache genannt.

Gruss

summercap

Themenstarteram 14. April 2024 um 9:41

Zitat:

ich habe Dir nicht unterstellt, dass Du ein Vollgasfahrer bist,

sondern nur eine mögliche Ursache genannt.

Gruss

summercap

Keine Sorgen habe es eh nicht so aufgefasst. Natürlich trotzdem alles sehr rätselhaft, die selben Probleme in so kurzer Zeit zum wiederholten Mal

hatte selbe probleme an einen Avensis erlebt, da wurde die Ursache auf heiße Bremsscheiben geschoben und damit durch Wasserpfützen gefahren. Andere haben es auf Cina Bremsscheiben geschoben??? Weiter keine Erklärung.

Zitat:

@summercap schrieb am 14. April 2024 um 10:38:42 Uhr:

Hallo,

wenn es kein Materialfehler ist, dann verziehen

sich " jungfräuliche" Bremsscheiben, wenn sie

anfangs mit Vollbremsungen eingefahren

werden.

Gruss

summercap

Oder wenn die Radnabe nicht plan ist, dann kannst du die Scheiben wechseln so oft du willst das wird nie etwas.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Verzogene Bremsscheiben