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Vielleicht weiß jemand,was los ist......

Opel Antara L-A
Themenstarteram 16. April 2024 um 18:04

Hallo,

Am Karfreitag bin ich mit meinem Antara 2,2 Cdti 184 PS, Bj.2014 Laufleistung 114600 km auf dem Weg von Niedersachsen nach Nordrhein-Westfalen. Nach ca 200.km kommt schwarzer Rauch beim beschleunigen aus dem Auspuff, aber keine großartige Leistung.

Nun ist das Auto nach 14 vom ADAC zu uns in die Werkstatt gebracht worden.

Beim Auslesen, wurde kein Fehler festgestellt. DPF ausgebaut, trotzdem springt der Wagen nicht an.......

Hat jemand einen Tip,was mit der Karre Los ist ? Bin für jeden Tip dankbar....

LG Uwe-Harz

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6 Antworten

Servus erstmal,

Ohje das hört sich echt schlecht an, du bist dir sicher das es schwarzer rauch/ruß war ?

1.

Die Möglichkeit ist das der Kat der am Abgaskrümmer komplett dicht ist. somit kann er abgase nicht richtig abtransportieren und der Gegendruck ist zu hoch so das der Motor ausbleibt. Der würde aber kurz anspringen aber dann direkt ausgehen.

2. Wenn der Motor beim starten zwar dreht aber das Dieselgemisch sich nicht selbst entzündet so das der Motor anspringt, können die Probleme Kompression oder Einspritzung sein.

2.1 Kompression glaub ich nicht das er die verloren hat sonst wäre es eher weißer Rauch gewesen Ölringe + Kompressionsringe

.

2.2 Es ist eigentlich sehr unwahrscheinlich das 2-4 Injektoren gleichzeitig kaputt gegangen ist so das er nicht mehr Selbstentzündet damit der Motor läuft, wenn ein Injektor ade gesagt hat läuft er wie nen Traktor aber läuft.

2.3 Was ich eher vermute das die Dieselhochdruckpumpe einen weg hat, da diese über Riemenläuft.

Dies hab ich schon im einen Englishforum Vauxhall gelesen das diese Öfters kaputt gehen nach den ersten 80.000 Km.

Angeblich Konstruktionsbedingt was ich persönlich nicht glaube das es Konstruktionsbedingt ist.

Dennoch würde ich stark auf die Dieselhochdruckpumpe vermuten.

Gruß Klexie

PS. belehrt mich eines Besseren ich lerne gern dazu :-)

achja keine Haftung für Rechtschreibfehler xD

Themenstarteram 17. April 2024 um 17:10

Sicher bin ich mir da sicher,das es kein weißer Rauch war...komisch ist,dass heim Fehler auslesen nichts angezeigt wird....

LG Uwe-Harz

Ok, dann vermute ich auf das er kein Diesel bekommt entweder Injektoren defekt min 2 was ich zwar nicht glaube aber naja man Weiss ja Zufälle gibt's oder was ich Eher Vermute die Dieselhochdruckpumpe...

Aber Mir fällt noch was ein, der Diesel Filter der Im Motorraum aufmachen reinschauen, wie Stark ist dieser verdreckt.

Nicht das du einfach Dreckigen Sprit getankt hast... das Kommt öfters Vor als man Denkt das die Tank's nicht gut Gewartet / Gereinigt waren.

Vielleicht ne Leitung Verstopft...

Ich Drücke dir Bei Allem Die Daumen UweHarz das es Was ganz einfaches Simples ist so das du wieder auf der Straße bist.

Gruß Klexie

Eins Muss ich noch sagen ich weiss nicht Ob der 2.2 Dieselfilter im Motorraum ist oder unterm Auto.

Bei mir ist er im Motorraum bei mein 2.0 Cdti

Themenstarteram 18. April 2024 um 1:04

Hallo,

Der springt ja nichtmal an, wenn man das Starthilfespray direkt einspritzt beim Startversuch,nun vermutet man den Luftmassenmesser...das er nicht genug Luft beim starten bekommt.......

Themenstarteram 19. April 2024 um 5:29

Hallo,

Nun wird vermutet,dass die Steuerkette übergesprungen ist, was das für den Wagen bedeutet,weiß glaube ich jeder....

Ich weiß nur,dass dieser mein letzter Opel gewesen ist, 3 Opel mit Motorschaden alles Diesel mit geringer Laufleistung....ne da habe ich keine lust mehr drauf......

Es heißt ja die Hoffnung stirbt zuletzt, aber an diesem letzten Punkt bin ich bald angekommen......

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