ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W639 "kleinere" Baustellen

Vito W639 "kleinere" Baustellen

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 20. März 2022 um 22:23

Hallo Freunde,

ich habe seit ca.2 Wochen einen Vito Bj.05/2010 111 CDI 116PS 235TKm

mir sind ein paar Sachen bis jetzt aufgefallen wo ich über jeden Rat dankbar bin.

1. Die Anschnallkontrollleuchte leuchtet beim starten kurz auf und geht dann aus, auch wenn man nicht angeschnallt ist. Fehler?Manipulation? wo sollte ich suchen?

2. laut FIN soll er eine Außentemperaturanzeige haben, kann keine sehen.

3. startet wenn kalt besser als warm. wenn er nicht startet (trotz neuer Batterie)reicht das überbrücken mit der alten batterie aus zum starten. Batterie ist neu,Glühkerzen neu, Kraftstofffilter wechsel ich die Tage noch.

PS. das Fahrzeug war seit 2017 abgemeldet und 2018 letzte HU, wurde angeblich noch mit Kurzzeitkennzeichen benutzt.

Danke schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zu 2.:

Guck Mal in der Bedienungsanleitung. Laut dieser kann man zwischen Außentemperatur und aktueller Geschwindigkeit in km/h umschalten. Irgendeine der Tasten im Kombiinstrument drucken, weiß gerade auswendig aber nicht welche.

Zu1.:

Ist bei mir glaube auch so. Aber meiner hat auch keine Sitzbelegungsmatte, rafft somit eh nicht, ob ich drauf sitze. Zumindest sind am Sitz keine Kabel dran.

Themenstarteram 20. März 2022 um 22:47

Zitat:

@viper gts coupé schrieb am 20. März 2022 um 23:26:51 Uhr:

Zu 2.:

Guck Mal in der Bedienungsanleitung. Laut dieser kann man zwischen Außentemperatur und aktueller Geschwindigkeit in km/h umschalten. Irgendeine der Tasten im Kombiinstrument drucken, weiß gerade auswendig aber nicht welche.

Zu1.:

Ist bei mir glaube auch so. Aber meiner hat auch keine Sitzbelegungsmatte, rafft somit eh nicht, ob ich drauf sitze. Zumindest sind am Sitz keine Kabel dran.

Danke für die Info, eine Bedienungsanleitung muß ich mir im Netz suchen, da keine dabei war.

Themenstarteram 20. März 2022 um 22:57

Noch zur Info, es ist ein Kasten 3sitzer und zu.2. ich habe nur 4 Knöpfe M, 0, + und -

Ja, einer dieser Knöpfe ist es. Mein Vito steht gerade 600km entfernt, sonst würde ich nachgucken.

Bei mir funktioniert es leider nicht, aber meiner scheint auch keinen Außentemperatursensor zu haben.

Drücken und etwas halten, dann schaltet sich die Anzeige um. Der Sensor sitzt im-am vorderen Nummernschildbereich etwas geschützt in der Stoßstange. Die Anschnallkontrolleuchte funktioniert so wie von dir beschrieben, da nervt nichts auf Dauer.

Außentemperatur oder digitalen Tachometer zeigen:

(1) Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 2 drehen.

(2) Menü-Taste "M" länger als 1 Sekunde drücken.

=> Die Anzeige des Displays wechselt von Außentemperatur auf digitalen Tachometer oder umgekehrt.

Nachzulesen in der Online-Betriebsanleitung http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

Danke fürs Verlinken. Ich war mir nicht mehr sicher, welche der Tasten es ist. Weiterhin schade, dass mein Vito das nicht kann.

Hi!

Meines Wissens geht das mit der Temperatur-Anzeige nur bis 2008. Meiner ist auch Baujahr 2010, hat hinter der Stoßstange den Temperatursensor, aber man kann es nicht im Tacho einstellen! Hab mir deswegen eine externe Anzeige verbaut, dazu auch eine Anzeige der Motortemperatur. Beides ist eigentlich wichtig, hab ich von Anfang an nicht verstanden, warum sowas nicht schon original verbaut wird. Beim Facelift kann man das wohl im "besseren" Tacho anzeigen lassen, da gibt's auch ne ordentliche Tankanzeige und nicht diese dämlichen Balken.

Themenstarteram 21. März 2022 um 18:58

Danke für die Hilfe, das mit der Temperaturanzeige ist erledigt. Es ist Knopf M gedrückt halten.

Mmm, welches Zauberwort muss man denn aussprechen dabei? Egal, wie lange ich "M" festhalte......es passiert nix! Was mache ich falsch???

Themenstarteram 21. März 2022 um 21:54

Zitat:

@maseck schrieb am 21. März 2022 um 20:22:11 Uhr:

Mmm, welches Zauberwort muss man denn aussprechen dabei? Egal, wie lange ich "M" festhalte......es passiert nix! Was mache ich falsch???

Es sind nur 1-2 sek, soll es deiner laut FIN haben?

Zündung an, Fahrertür zu?

Jupp, hat er gemacht! Tut sich nix. Muss ich mal schauen, ob das vorgesehen ist. Obwohl...... Ich hab ja Anzeigen drinn, was soll ich da noch groß rumrätseln. Ich probiere es nachher noch einmal, vielleicht klappt's ja doch.

Funktioniert aber nur wenn du auch eine Klima hast .......

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W639 "kleinere" Baustellen