ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Vivaro A 2.0L - P253F Motorölqualität schlecht

Vivaro A 2.0L - P253F Motorölqualität schlecht

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 24. April 2024 um 15:42

Hallo zusammen,

seit 3 Jahren macht der DPF meines Vivaros jeden Winter Probleme, sodass ich ihn nun das 3 Jahr in Folge reinigen lassen musste.

Letztes mal hatte ich bereits hierzu einen Thread aufgemacht und gehofft, dass ich jetzt Ruhe habe, nachdem in der Werkstatt einiges gemacht wurde (Hier der alte Thread https://www.motor-talk.de/.../...ritz-pruefen-bei-kaelte-t7391177.html ). Das war anscheinend nicht so, denn letzte Woche kam die Fehlermeldung "Einspritzung defekt" und das STOP Signal im Armaturenbrett Vorher kam immer mal wieder die Fehlermeldung "Einspritzung prüfen" bis sie zuletzt längere Zeit blieb und dann von "Einspritzung defekt" abgelöst wurde.

Gestern habe ich den Wagen von der Werkstatt zurück bekommen mit der Info, dass sie den Fehler P253F nicht löschen können, weil der Ölsensor defekt wäre. Ölwechsel wurde trotzdem gemacht. Im Armaturenbrett steht also nach wie vor "Einspritzung prüfen" (was dann wohl der Fehler P253F sein sollte). Ich hatte dann die Vermutung, dass die Fehlermeldung gar nicht auf einem Ölsensor, sondern auf einer berechneten Öllebensdauer beruht (da der Wagen gar keinen Ölqualitätssensor hat, soweit ich weiß). Dann habe ich versucht den Service zu resetten (mit der Gas - Bremsen - Kombination), da passiert allerdings gar nichts. Auf Verdacht habe ich eben den Bremslichtschalter gewechselt, da dieser ja wohl häufiger kaputt geht und dann verhindert, dass man den Service zurück setzen kann. Auch das war erfolglos. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wie bekomme ich den Fehler weg? Wie kann ich den Service resetten? Was muss ich tun, um nicht jedes Jahr den DPF reinigen zu lassen? Das ist ja wohl auch nicht normal..

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 24. April 2024 um 17:07

Zitat:

@tobi-94 schrieb am 24. April 2024 um 17:42:03 Uhr:

Dann habe ich versucht den Service zu resetten (mit der Gas - Bremsen - Kombination), da passiert allerdings gar nichts.

Nur, keine andere Möglichkeit !

Welches Baujahr?

Themenstarteram 24. April 2024 um 17:15

2011

am 24. April 2024 um 18:37

Wir haben schon ein paar mal solche Situation nur bei 2.0 mit P.Filter also Motoren M9R 630 & 692.

Service ein, kann mann nicht löschen + Partikelfilter Meldung.

Autos haben normal gelaufen, morgens problemlos gestartet, nur Meldungen und Probleme mit Partikelfilter.

Alle 4 Düsen neu, 5 km Probefahrt, keine Probleme mehr, alle Autos fahren bis heute problemlos.

Vorsicht! Bei diesen Motoren Injektoren sitzen unglaubliche fest!

Trafic2010-urwane2
Trafic2010-urwane3
Trafic2010-urwane5
Themenstarteram 24. April 2024 um 18:55

Ohne einen Hinweis auf defekte Injektoren diese auszutauschen, ist ja ein enormer Aufwand. Der Spaß ist ja auch nicht ganz günstig, und im Zweifel ohne Erfolg.

Wie kamt ihr darauf, die zu tauschen? Hat der DPF danach keine Probleme mehr gemacht?

am 24. April 2024 um 19:09

Zitat:

@tobi-94 schrieb am 24. April 2024 um 20:55:12 Uhr:

Ohne einen Hinweis auf defekte Injektoren diese auszutauschen, ist ja ein enormer Aufwand.

Darum Diagnose so schwer ist!

Zitat:

Der Spaß ist ja auch nicht ganz günstig, und im Zweifel ohne Erfolg.

Bei uns immer Erfolg, jedes mal, jeden Tag!

Zitat:

Wie kamt ihr darauf, die zu tauschen? Hat der DPF danach keine Probleme mehr gemacht?

Alle Autos ohne Probleme fahren !

Themenstarteram 25. April 2024 um 6:30

Wo kommst du denn her und was würde der Injektorentausch bei euch kosten ?

Gibt es sonst keine Anhaltspunkte nach denen man schauen könnte? Z.b. Glühkerzen? Die haben auch mal Probleme gemacht.

am 25. April 2024 um 17:55

Zitat:

@tobi-94 schrieb am 25. April 2024 um 08:30:41 Uhr:

Gibt es sonst keine Anhaltspunkte nach denen man schauen könnte? Z.b. Glühkerzen? Die haben auch mal Probleme gemacht.

Keine Meldung im Steuergerät - GKerzen i.O. !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Vivaro A 2.0L - P253F Motorölqualität schlecht