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Vivaro A Stoßdämpfer vorne zu lang?

Westfalia Opel Vivaro
Themenstarteram 19. April 2024 um 6:41

Moin...,

Ein kleines Problem:

Habe meinem Vivaro von 2005 ein paar neue Stoßdämpfer vorne gegönnt. Jetzt habe ich über dem Domlager an der Befestigung aber so ca. 2cm Spiel. Die neuen Dämpfer sind passend, haben die selbe Länge der alten Dämpfer. Hab die auch nochmal draußen gehabt, alles richtig. Gut, das Kugellager oben war fest, habe es wieder gangbar gemacht. Kann es sein dass die Domlager so gestaucht sind dass sie jetzt " eingelaufen" sind? Wenn ja, warum passte es denn bei den alten Stoßdämpfern? Grübel, grübel...

Neue Domlager mit Kugellager sind bestellt. Bin mir aber auch nicht sicher ob das Spiel schon vorher war... Wenn ich das Rad entlaste ist das Spiel weg, der Befestigungsteller sitzt dann sozusagen auf der Karosse auf. Denke mal so soll es auch sein. Das Spiel würde ja bedeuten dass die Dämpfer bei Entlastung (Schlagloch) klappern...

Hat hier jemand Erfahrung?

Auf dem Bild ist das Spiel gut zu erkennen...

Spiel Domlager-Befestigungsteller
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2 Antworten

Das gehört so. Da kann nichts klappern da das Federbein bei einem Schlagloch nicht komplett entlastet wird. Die Mutter ist mit 60Nm nach kompletter Montage anzuziehen.

Themenstarteram 24. April 2024 um 13:30

Muss nochmal meinen Senf dazugeben...

Habe jetzt noch die Domlager gewechselt incl. Kugellager und Befestigungsteller oben. Die alten sahen zwar nicht schlecht aus aber die Befestigungsteller (die ja theoretisch nur in der Luft mit Spiel rumhängen) waren schon ordentlich abgearbeitet, die Kugellager waren kurz vor "fest". Jedenfalls ist jetzt dieses metallische Klappern weg. Die Fahreigenschaften sind auch deutlich besser geworden. Eine wirkliche Besserung zeigte sich also nach dem Wechsel der Domlager inkl. Kugellager und oberen Befestigungsteller. Meiner hat jetzt knapp 180.000 runter. Also wenn ein Stoßdämpferwechsel vorne ansteht ist es ratsam den Rest mit zu tauschen. Ist ja eh alles draußen. Die Feder waren übrigens noch top. Wer dieses nervige Knarzen hat, das kommt von unten - die Gummilager des Dreieckslenkers verabschieden sich dann langsam... nächste Baustelle...

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