1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. VOC macht mir Angst

VOC macht mir Angst

Volvo XC60 D
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 13:49

Irgendwie holt einem die Zukunft ein. Es gibt Sachen die kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich hab VOC mit der iPhone APP. ist ja eine geniale Sache ...

Folgendes kann ich halbwegs nachvollziehen.

Wenn ich mein FZ zur Wartung beim :) mit MEINEM Schlüssel abgebe, dann erhalte ich irgendwann die Meldung auf dem iPhone "Fahrzeug wurde entriegelt". Ok denk ich mir, jetzt beginnen Sie am Fz was zu tun.

Die Meldung wird vermutlich ausgelöst durch " Fz hier, zugehöriger iPhone Account weiter weg, also schick ich mal ne Meldung". Kann ich ja noch nachvollziehen dass das so geht.

Jetzt hab ich aber aus technischen Gründen meinen Zweitschlüssel verwendet. Jetzt krieg ich alle Meldungen auch. Hää. Muss mir doch nix schicken wenn ich vor Ort bin.

Also zusammengefasst:

- MEIN Schlüssel und Fz bei mir, nie eine Meldung

- MEIN Schlüssel und Fz beim :), Meldungen werden versandt.

- ZWEIT Schlüssel und Fz bei mir, Meldungen werden versandt.

- MEIN Schlüssel bei mir, Fz wird weiter entfernt mit ZWEIT Schlüssel geöffnet, Meldung wird versandt.

Irgendwie gehören mein V60 mein Schlüssel und mein iPhone und jetzt als Einheit zusammen.:rolleyes:

p.s.

meine OHL fährt nicht Auto. Big Brother lässt grüssen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich hab kein VOC, aber kannst Du nicht festlegen, welche Nachrichten Du versandt haben möchtest ? Entweder im VOC oder unter Benachrichtigungen ?

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von CH-Richi

ich hab kein VOC, aber kannst Du nicht festlegen, welche Nachrichten Du versandt haben möchtest ? Entweder im VOC oder unter Benachrichtigungen ?

Ja festlegen kann ich das schon, aber interessant ist ja die Tatsache dass nur Benachrichtigungen versandt werden wenn nicht alle drei Einheiten (Mein Schlüssel, Fz, iPhone) sich am selben Ort befinden.

Seit ein paar Tagen bekomme ich in unregelmäßigen Abständen die Meldung "Fahrzeug wurde entriegelt", obwohl das Fahrzeug verschlossen ganz brav vor dem Haus steht und niemand mit einem der beiden Schlüssel "herumspielt".

Hat da irgendjemand an der iPhone App von VOC "verschlimmbessert"? Könnte eigentlich nicht sein, denn ich habe in den letzten Tagen auch kein update aufgespielt.

Verwunderlich ist es trotzdem und ich würde gerne wissen, ob dieses Phänomen auch bei einem anderen Foristen aufgetreten ist.

am 2. Januar 2012 um 15:36

Das hatte ich genauso. Hatte aber auch die Anzeige, dass die Fenster geöffnet sind obwohl die verschlossen waren. Lag aber daran, dass die Fenster nicht automatisch geschlossen wurden, da das Auto die Endpunkte vergessen hat, was schonmal vorkommt. Habe danach die Fenster neu angelernt und siehe da, keine Meldungen mehr!

Ist vielleicht auch bei anderen der Fall.

Gruß

Michael

am 2. Januar 2012 um 16:29

Ich hab zwar kein VOC, aber ist es denn nicht Sinn und Zweck der SAche, dass man benachrichtigt wird, wenn das Fahrzeug geöffnet wird??

Ich denke mal, dass die Benachrichtungen für den Zweitschlüssel dem System noch beigebracht werden müssen, denn es könnte ja auch sein, dass jemand den Schlüssel unbefugt nutzt und somit ist die Meldung korrekt, solange keine eindeutige Zuordnung besteht.

Warum jedoch ein "Fehlalarm" wie Lupus003 und Volwow beschrieben ausgelöst wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Das hatte ich genauso. Hatte aber auch die Anzeige, dass die Fenster geöffnet sind obwohl die verschlossen waren. Lag aber daran, dass die Fenster nicht automatisch geschlossen wurden, da das Auto die Endpunkte vergessen hat, was schonmal vorkommt. Habe danach die Fenster neu angelernt und siehe da, keine Meldungen mehr!

Ist vielleicht auch bei anderen der Fall.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

können Sie mir bitte damit helfen, dass Sie mir erklären, wie man "ein Fenster anlernt"?

Ich würde meinen gegenwärtigen Ärger nämlich sehr gerne rasch loswerden und da Sie offenbar ein wohl vergleichbares Problem erfolgreich gelöst haben, würde ich gerne von Ihrem Know-how profitieren.

Gruß

Wolf

Hier ist zu lesen, dass die Meldung "Fahrzeug wurde entriegelt" wohl eher ein Übersetzungsfehler ist:

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-volvo-oncall-my2012-t3669292.html

Zitat:

- es gibt noch weiter Fehler in der App - die aber eher in die Kategorie Kosmetik gehen (z. Bsp.: Falscher Text bei der Nachricht wenn das Fahrzeug über eine gewisse Zeit nicht abgeschlossen ist, die einem erinnert dass man das Fahrzeug doch abschliessen sollte lautet "Ihr Volvo wird entriegelt"! :( )

Vl. ist das ja des Rätsels Lösung?

am 3. Januar 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Lupus003

Hallo Michael,

können Sie mir bitte damit helfen, dass Sie mir erklären, wie man "ein Fenster anlernt"?

Ich würde meinen gegenwärtigen Ärger nämlich sehr gerne rasch loswerden und da Sie offenbar ein wohl vergleichbares Problem erfolgreich gelöst haben, würde ich gerne von Ihrem Know-how profitieren.

Gruß

Wolf

Zum (wieder) anlernen der Festerendpunkte muss man die Fenster von Hand ganz runter fahren, kurzen Moment warten und dann ganz nach oben fahren und wieder einen Moment warten. Im Regelfall (und im Stand wg. den Fahrgeräuschen) hört man ein klacken. Danach sollte die Automatik gehen und die Fehlermeldung bzw. Meldung dass das Auto offen ist, nicht mehr kommen. So war's bei mir!

Gruß

Michael

am 3. Januar 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Hier ist zu lesen, dass die Meldung "Fahrzeug wurde entriegelt" wohl eher ein Übersetzungsfehler ist:

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-volvo-oncall-my2012-t3669292.html

Zitat:

- es gibt noch weiter Fehler in der App - die aber eher in die Kategorie Kosmetik gehen (z. Bsp.: Falscher Text bei der Nachricht wenn das Fahrzeug über eine gewisse Zeit nicht abgeschlossen ist, die einem erinnert dass man das Fahrzeug doch abschliessen sollte lautet "Ihr Volvo wird entriegelt"! :( )

Vl. ist das ja des Rätsels Lösung?

Ich hatte vor einigen Tagen auch immer wieder diese Meldung, dass das Fahrzeug geöffnet wurde. Das hatte ich mehrfach überprüft und fand das Auto jedesmal verschlossen vor. Mir war jedoch eben dieses Problem der Fenster aufgefallen, die zwar auch zu waren aber die App. als offen markiert hatte. Nach der eben geposteten Einstellungen kam die Nachricht nicht mehr.

Gruß

Michael

Hi,

ich hab die VOC-App auf dem ipod, damit klappts eigentlich auch ganz gut. Einzige Ausnahme ist die Standheizung. Gestern morgen hab ich sie per App eingeschaltet, aber die Rückmeldung des Motorvorwärmers steht noch aus. Die Heizung lief, als ich ins Auto gestiegen bin. Aber seitdem will die App keine Standheizungsbefehle mehr annehmen, weil sie auf den Abschluß/die Rückmeldung wartet. Alle anderen Meldungen sind aktuell. Wie resettet man die Infos?

Gruß

Markus

am 4. Januar 2012 um 9:33

Du kannst es damit versuchen, die Zeit im Auto auf 0:00 zu stellen. Damit hat es bei mir funktioniert.

Gruß

Michael

am 19. Januar 2014 um 9:29

Das klingt ja ein wenig so, als ob die VOC + APP-Kombination nicht so sauber läuft. Wie sieht es in 2014 aus? Gibt es diese Probleme immer noch?

Ich überlege mir einen V60 mit VOC anzuschaffen und es wird beim Händler auch immer angepriesen. Aber diese Technik- und Softwareprobleme nerven mich schon vorab.

Danke für ein kurzes Update.

Gruß!

Ich hab keine Probleme. Alles so wie es soll.

Der Thread ist zwei Jahre alt und damit quasi aus den Kinderschuhen der APP.

Schönen Gruß

Jürgen

Bei mir funktioniert das Fernstarten der Standheizung seit über einem Jahr nicht mehr. Alle Software Updates wurden gemacht, Manuell Starten + Stoppen kein Problem und immer guten 3G Empfang. Händler ist ratlos. Habe es unter iOS und Windows Phone probiert. Mittlerweile sogar komplett neuer Account ohne Verbindung zum alten - keine Chance. Ansonsten funktioniert alles: Auto finden, Fahrtenbuch, Nachrichten... nur die Standheizung will nicht mehr ferngestartet werden. :(

Deine Antwort