ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Völlig ausgebrannt

Völlig ausgebrannt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 0:06

In den Letzten 2 Monaten brannten in Berlin sechs W212'er vollständig aus. Nein, es war keine Brandstiftung sondern Technische Mängel.

Wann gibt es endlich ein Statement von Mercedes dazu ?? Es kann doch nicht sein, dass der 212'er plötzlich anfängt zu Brennen.

Die, die feuer gefangen haben, waren alle zwischen Bj. 2009 und 2011.

Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde,

Es gibt eine Rückrufaktion für den W212. Von einem Fahrzeugbrand war ich auch betroffen. Das Verhalten von MB war und ist völlig indiskutabel. Laut Gutachten und Aussage des KBA lag ein technischer Defekt vor. Klage ist inzwischen anhängig.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 25. Juni 2015 um 2:55

Hallo, da kann einem ja Angst und Bange werden. Woher hast du diese Angaben? Stand es in der Zeitung?

Im Netz gibt es einige ausgebrannte 212er und 207er. Gefühlt würde ich sagen ein paar mehr als bei anderen Baureihen oder anderen Herstellern. Aber ich denke das liegt immer noch im Bereich der normalen Ausfälle. Kann auch sein das ich als W212 Besitzer dort etwas empfindlicher drauf reagiere.

Bei einigen Fahrzeugen sieht man auch, ob im Innenraum oder im Motorraum der Brand begonnen hat. Und solange es unzterschiedliche Ursachen hat, wird auch keiner reagieren können. Erst wenn zahlreiche Fahrzeuge immer an der gleichen Stelle anfangen zu brennen, kann etwas grundsätzlich nicht stimmen und Mercedes wird die Fehlerursache lokalisieren und nachbessern müssen. Das KBA wird da sicherlich auch eine Statistik führen und somit ein Auge drauf haben. Kein Grund gleich in Panik zu verfallen, wie auch vor einiger Zeit beim beim Tesla Model S geschehen.

Zitat:

@night_driver schrieb am 25. Juni 2015 um 02:06:32 Uhr:

In den Letzten 2 Monaten brannten in Berlin sechs W212'er vollständig aus. Nein, es war keine Brandstiftung sondern Technische Mängel.

Wann gibt es endlich ein Statement von Mercedes dazu ?? Es kann doch nicht sein, dass der 212'er plötzlich anfängt zu Brennen.

Die, die feuer gefangen haben, waren alle zwischen Bj. 2009 und 2011.

Gelangt denn die Information überhaupt an Mercedes, dass die Wagen mit welcher (?) Brandursache Feuer gefangen haben? Und wenn Mercedes ein Statement abgibt: Wem gegenüber? Polizei, Staatsanwaltschaft, KBA, Halter? Ich verstehe das "endlich" nicht.

Hast Du eine Liste dieser Brände (Internet-Links), damit wir nachlesen können? Woher kennst Du die Baujahre der abgebrannten Fahrzeuge?

Danke.

am 25. Juni 2015 um 4:06

Es brennen ja nicht nur Mercedes Modelle. Man kann nicht einfach sagen, es gäbe einen Konstruktionsfehler - Daimler auf die Suche schicken. Ich meine, wenn Fahrzeuge "einfach" so brennen, dann geht man der Sache auf den Grund. Wenn schon 2-3 Gutachter einen Konstruktionsfehler(was ich nie und nimmer glaube) feststellen können, so würde bei einer Daimler Ignorranz, das KBA reagieren.

Also ich glaube, diese Aussagen sind eher populistischer Natur...

Hallo in die Runde,

Es gibt eine Rückrufaktion für den W212. Von einem Fahrzeugbrand war ich auch betroffen. Das Verhalten von MB war und ist völlig indiskutabel. Laut Gutachten und Aussage des KBA lag ein technischer Defekt vor. Klage ist inzwischen anhängig.

am 25. Juni 2015 um 5:18

Zitat:

@PM598 schrieb am 25. Juni 2015 um 07:15:25 Uhr:

Hallo in die Runde,

Es gibt eine Rückrufaktion für den W212. Von einem Fahrzeugbrand war ich auch betroffen. Das Verhalten von MB war und ist völlig indiskutabel. Laut Gutachten und Aussage des KBA lag ein technischer Defekt vor. Klage ist inzwischen anhängig.

Kannst du uns eventuell diese Rückrufaktion zeigen?

Zitat:

@PM598 schrieb am 25. Juni 2015 um 07:15:25 Uhr:

Hallo in die Runde,

Es gibt eine Rückrufaktion für den W212. Von einem Fahrzeugbrand war ich auch betroffen. Das Verhalten von MB war und ist völlig indiskutabel. Laut Gutachten und Aussage des KBA lag ein technischer Defekt vor. Klage ist inzwischen anhängig.

Meinst Du die Aktion mit der sich lösenden Verkleidung im Motorraum bei den 4 Zylinder Motoren? Da gab es hier auch schon einen Beitrag zu. Oder hat ein anderer Grund das Feuer verursacht. Auch wenn die Klage anhängig ist und man dann schweigen sollte, darf man Hinweise geben, wo andere nach schauen können, damit es nicht zu weiteren Bränden kommt.

Daher bitte ich auch den Themenersteller, nicht nur was in den Raum zu werfen, sondern mit Fakten die Ecke rum zu kommen, die jeder nachvollziehen kann.

Gruß Sascha

Hallo Sascha,

Man sollte mal genau hinsehen, wo das Feuer ausgebrochen ist. Das Problem mit der Dichtung auf der Trennwand führt zu einem Brandausbruch auf der Beifahrerseite! Sonst ist es eine andere Ursache m. E.

Zitat:

@night_driver schrieb am 25. Juni 2015 um 02:06:32 Uhr:

In den Letzten 2 Monaten brannten in Berlin sechs W212'er vollständig aus. Nein, es war keine Brandstiftung sondern Technische Mängel.

Wann gibt es endlich ein Statement von Mercedes dazu ?? Es kann doch nicht sein, dass der 212'er plötzlich anfängt zu Brennen.

Die, die feuer gefangen haben, waren alle zwischen Bj. 2009 und 2011.

.. sind alle in die Jahre gekommen und offenbar nicht richtig gewartet worden.

Soweit ich das mitbekommen habe, sind die 2009-2011 die Baujahre mit den Injektor-Problemen, wo es dann doch auch das Öl aus dem Motor drückt. Dann noch eventuell das bekannte Problem mit der Verkleidung und das Feuerzeug ist fertig!

Bei jedem Verbrennungsmotor ist die Brandgefahr bei Motorschaden oder Austreten von Öl oder Treibstoff sehr hoch.

Welche 212er waren betroffen? Welche Motorisierung? Km-Stand? Wartungszustand?

Um einen Vergleich zu haben, müsste man ALLE anderen Automarken auch wissen die abgebrannt sind!

Das passiert ja bei anderen auch! Ich weis es nur von einem Arbeitskollegen, den ist der 3er BMW auch voll ausgebrannt.

PS: Ein Statement kann man nur auf eine eindeutige Anfrage geben!

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 9:39

Das Feuer kommt aus dem Motorraum. Soweit ich gehört habe, kann es auch am Partikelfilter liegen, weil es einfach zu heiss wird bis zu 800 °C.

Die Bilder, die ich gesendet habe sind innerhalb von einem Monat passiert.

Von einem Kollegen habe ich gehört, dass es eine Rückrufaktion von Mercedes gibt für den berreich am Motorraum.

Da der 212er eine undichte stelle hat im Motorraum und stark Öl verliert kann zu einer entzündung kommen, deswegen ruft Mercedes alle 212er bis Bj. 2010

Fb-img-1435224331237
Fb-img-1435224289544
Screenshot-2015-06-25-11-31-37

Ausnahmslos Taxen wie ich das sehe. Von 2009 bis jetzt sind 6 Jahre, mal geschätzte 70TKM, macht über 400TKM. Andere Fabrikate fahren dann schon gar nicht mehr. Tippe auch auf verschleppte Wartung. Weiss ja nicht, wie lange es dauert, bis sich eine Taxe amortisiert hat (und ab dann echtes Geld verdient) - aber wenn Geiz geil ist und mehr Geld mehr wert ist, als eine fahrtüchtige Fuhre, kann das schon passieren (siehe Kommentar vom digitalfahrer - fertig ist das Feuerzeug).

Gruss

freezejbc

aha, wenn ich an meinem Mercedes keine Wartung machen lasse, brennt er also ab...muss mal meinen Kaufvertrag durchlesen:D:cool:

Dann hatte ich ja bei den letzten 5 MB Glück gehabt

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 10:07

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Hier steht zwar ab Bj. 2012 aber zur sicherheit rufen die auch ältere Modelle zurück. Ich kennen keinen Taxifahrer der nicht seine Taxe wartet.

Taxen müssen gewartet werden, weil sie jedes Jahr zum TÜV müssen und eine Taxe was nicht gewartet wurde, würde der TüV Mitarbeiter es sehen :-)

Zitat:

@night_driver schrieb am 25. Juni 2015 um 12:07:10 Uhr:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

na das Facelift, da wird ja immer gespart :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen