ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo - Chefauto oder Brot- & Butterfahrzeug?

Volvo - Chefauto oder Brot- & Butterfahrzeug?

Themenstarteram 2. November 2005 um 9:26

Ein Beitrag unseres Arzgebirglers brachte mich auf diese Idee.

Ist Volvo ein Brot- & Butter-Auto für die Mitarbeiter, Cheflimousine oder der typische Untersatz für Lehrer im 20. Beamtenjahr? ;)

 

Der Auslöser der evtl. folgenden Diskussion:

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

und die leidenden Angestellten fahren Volvo

bei uns sieht es so aus (öffentliches Forschungsinstitut):

4 Hauptabteilungsleiter: (alles Privatautos)

Omega Caravan , Passat Variant, Passat Limo, Volvo V40

und ich hab nen S60 :D

Die Situation bei uns:

Oberboss: Dienst A8

Unterboss: Omega Caravan

Boss: A6 (privat)

Boss-Diener: Skoda, Golf, diverse Koreaner, Mitsubishi

Honorarkräfte: zwei XC90 und zwei V70, 1x S80, 1x V50, 2x V40, diverse Passat-Jahrgänge , A3 (für den jung-dynamischen Nachwuchs), A4 und ein Phaeton als Jahreswagen ;)

 

Volvo in der Region:

BASF-Boss Schwarzheide S80

Vattenfall-Vorstand: S80, V70, 5er BMW

TU-Rektor: S80 und Opel Signum

 

Die Gurke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

bei uns sieht es wie folgt aus:

Boss: A6 Avant

Kollegen: Astra, Öffentl. Nahverkehr

Ich: S80 (mehr oder weniger, ab und zu auch V50 :D), früher Omega MV6 Caravan

Partner-Firma:

Boss: alte klapprige E-Klasse und Polo (alter Mazda 626 als Firmenwagen)

Angestellte: div. Kleinwagen (Fiesta, Polo, etc.).

Bisher sind alles Privat-KFZ (*wenn nicht anders markiert ;))

Was sonst noch auf dem Hof steht:

Von CLK bis Oldtimer-Benz, Fiat bis Porsche (von wem kommt der plötzlich??). Auch Audi (A4 Avant) ist noch dabei.

Gruß,

der matt

P.S.: Persönlich kenne ich bisher keinen Volvofahrer (...mehr, der einzigste ist vor kurzem verstorben).

Re: Volvo - Chefauto oder Brot- & Butterfahrzeug?

 

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

Ist Volvo ein Brot- & Butter-Auto für die Mitarbeiter, Cheflimousine oder der typische Untersatz für Lehrer im 20. Beamtenjahr? ;)

Hallo Gurke,

genau diese Unschärfe bei der Einordnung eines Volvo macht das Image für mich so interessant. Ein Volvo sieht immer irgendwie repräsentativ aus, aber nicht protzig. Damit kann ich beim Kunden vorfahren, ohne das ich Gefahr laufe, zu dick aufzutragen ("der hat´s wohl nicht mehr nötig") oder "underdressed" zu wirken. Vielleicht trage ich so den Pelz ein wenig innen und freu mich drüber.

Gruß, Hagen

(Hier gibt´s nur flache Strukturen:

Oberboss 1 DC E 430

Oberboss 2 A 6 TDI Quattro

Oberboss 3 BMW 318 Touring

Oberboss 4 Volvo V 70 II D5 (siehe Signatur)

Oberboss 5 Volvo V 70 I TDI

Mitarbeiterinnen alle Privatwagen, von Corsa bis C-Klasse)

Re: Re: Volvo - Chefauto oder Brot- & Butterfahrzeug?

 

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Ein Volvo sieht immer irgendwie repräsentativ aus, aber nicht protzig. Damit kann ich beim Kunden vorfahren, ohne das ich Gefahr laufe, zu dick aufzutragen ("der hat´s wohl nicht mehr nötig") oder "underdressed" zu wirken. Vielleicht trage ich so den Pelz ein wenig innen und freu mich drüber.

ich wusste noch nie, wie ich es in Worte fassen sollte aber DAS trifft den Nagel auf dem Kopf!

Re: Re: Re: Volvo - Chefauto oder Brot- & Butterfahrzeug?

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

ich wusste noch nie, wie ich es in Worte fassen sollte aber DAS trifft den Nagel auf dem Kopf!

Stimmt! Das hat der Hagen schön und treffend formuliert. Wäre das denn nicht mal 'n Ansatz für die Werbefuzzis, anstatt sich ständig mit ihren "Unworten" zu schmücken? ;)

Also ich habe keinen Zweitwagen für den Fall, dass ich mal Brot und Butter einkaufen gehe. Da muss ich auf den Elch zurückgreifen :)

Ansonsten ist S 80 das Chefauto, sonstige Firmenautos sind Skodas. Liegt aber mit daran, dass zahlreiche Skoda- Werkstätten vor der Tür liegen, der nächste Volvo Händler aber fast 2 Stunden entfernt ist. Total unpraktisch.

Würde es aber auch nicht einsehen, ein Auto in dieser Preisklasse als Firmenwagen zu holen. Leider gibt ist hier so eine Auffassung wie "was mir nicht gehöhrt putz ich auch nicht und kann nach einem Jahr ruhig verbeult sein".

Ansonsten glaube ich schon, dass Volvo als Chefauto mitunter gut geeignet ist. Wer sich einen Volvo zulegt, so allgemeine Auffassung, legt Wert auf solide und langlebiege Produkte.

Kommt bei einigen Kunden auch so rüber. Kein Angeberauto.

Grüsse

Volvo 174

Re: Re: Re: Volvo - Chefauto oder Brot- & Butterfahrzeug?

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

ich wusste noch nie, wie ich es in Worte fassen sollte aber DAS trifft den Nagel auf dem Kopf!

kann ich bedingungslos JA zu sagen

hoast

der auch meint, mit einem volvo gut angezogen zu sein

saab hatte mal einen guten werbeslogan

"wer es sich leisten kann, fäht kein statussymbol"

hoast

dem sowas sehr sympatisch ist

Themenstarteram 2. November 2005 um 14:31

Re: Re: Volvo - Chefauto oder Brot- & Butterfahrzeug?

 

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Hallo Gurke,

genau diese Unschärfe bei der Einordnung eines Volvo macht das Image für mich so interessant. Ein Volvo sieht immer irgendwie repräsentativ aus, aber nicht protzig.

Genau das ist es. Eigentlich würde sich eine rostige Ente am besten für die Honorarverhandlungen mit dem Chef eignen :D:D

Aber ganz in der Praxis: Mit dem Volvo kannst du bei der Arbeitslosenvertretung ebenso vorfahren wie vor dem Hauptsitz eines Konzerns. Der Volvo ist kein Auslöser für Vorurteile, die das laufende Geschäft behindern. ;)

Die Gurke

Kein Ost-Parteichef fährt Volvo (Merkel, Platzeck, Bisky). Sehr verwerflich. Vom Spitzenpersonal fährt nur Trittin den Dienst-Elch...Ursache: Das BKA hat einen Anforderungskatalog für die Insassensicherheit bei Fahrzeugen für "gefährdete Personen".

Platzeck - A3 (privat) / A6 & A8 (dienst)

Merkel - A8 (dienst)

Bisky - A6 (dienst)

Re: Volvo - Chefauto oder Brot- & Butterfahrzeug?

 

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

Ein Beitrag unseres Arzgebirglers brachte mich auf diese Idee.

Ist Volvo ein Brot- & Butter-Auto für die Mitarbeiter, Cheflimousine oder der typische Untersatz für Lehrer im 20. Beamtenjahr? ;)

Soweit neu eigentlich das typische Freiberuflerauto. Größere Firmen haben meist einen flottenvertrag mit einer dt Firma. Und Inhaber schauen beim Firmenwagen eher aufs geld als Angestellte. Das no-image hat für den Inhaber natürlich auch Vorteile, für einen Angestellten wärs ein nachteil.

Rapace

ja das trifft es wirklich. Kein ANgeberauto einfach Understatement pur. Deswegen habe ich mich auch eindeutig gegen DC,BMW etc entschieden. Fährt jeder eher ein negatives Image bei anderen(angeber,etc etc)

Scheint sich allgemein so bei den Volvofahrern darzustellen.

Gibt doch nichts schöneres als den Wolf im Schafspelz :-)

als Handwerker kann ich es mir (zumindest in der CH) nicht leisten mit einem DC, BMW etc. bei meiner Kundschaft vorzufahren. Der Volvo ist hier absolut unaufdringlich. Also bei mir typisches Chefauto:

Boss: XC90

OHL vom Boss: XC70

Vizeboss: Opel Omega caravan

Mitarbeiter: 3 x Opel Vivaro, 1 x kia (schande über mein Haupt) 2 x Toyota Hiace, 1 x VW LT

Privat fahren die Mitarbeiter Kia Sorento, Landrover, Toyota, Renault Clio, VW PAssat, Desotto, VW Phaeton

@XC90 CH: Bei der Auflistung der Fahrzeuge deiner Mitarbeiter passt der Phaeton irgendwie nicht rein ;). Hast wohl einen sehr gut bezahlten Angestellten... :D

An sich kann ich das als "Volvo-Newbie" (habe meinen Volvo effektiv erst seit Montag) bestätigen. Ein Volvo ist ein Wolf im Schafspelz. Nicht prollig und nicht zu schwach.

Gruß,

der matt

Zitat:

Original geschrieben von matt-d

@XC90 CH: Bei der Auflistung der Fahrzeuge deiner Mitarbeiter passt der Phaeton irgendwie nicht rein ;).

so ein unsinn. der desoto passt nicht rein! absolut nicht. haette gern ein paar details dazu, XC90 CH. ansonsten ist der volvo ein chef-auto. eindeutig. ... und zwar von den sehr sympathischen chefs! =;^)

naja eigentlich kann ein Volvo beides sein.

Aber Volvo war eigentlich so wie Audi eher ein "Underdog" gegenüber Mercedes und BMW (zumindest in früherer Zeit).

Mittlerweile sind sie eher Design- und Stylingführend. Audi mit A3, A4 und A6 Volvo mit dem S40/V50.

Hatte da noch so eine nette Anekdote mit einer Bekannten die ich zufällig traf und die meinen S40 (MY05) zu ersten mal sah.

Ich wußte zwar das du dir einen neuen Volvo kaufen wolltest (so nach dem Motto Volvo naja nicht so doll) aber so ein Auto "Wow"(freischwebende Mittelkonsole, beleuchtete Seitenblinker, weiße Ledersitze etc). Sie war regelrecht "begeistert".

Zitat:

Größere Firmen haben meist einen flottenvertrag mit einer dt Firma.

naja kleinere Firmen haben dann meistens über ihren "Verband" ein Rahmenabkommen mit VCG. Daher ist Volvo bei "Selbständigen" auch sehr stark verbreitet. Zumal sie meist 5.000 euro günstiger als Audi und ca. 8.000-10.000euro günstiger als DC und BMW sind (Mittelklassemodelle C, 3er, A4, S40/V50).

Gruß Zonkdsl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo - Chefauto oder Brot- & Butterfahrzeug?