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Volvo V40 Diesel geht bei Volllast aus
Hallo zusammen !
Folgendes Problem taucht seit neuestem an meinem Volvo V40 1.9 DI auf:
Fahrzeugdaten:
- Volvo V40 1.9 DI, Bj. 2003 - 230 TKM
- Motortyp: D4192T4 75 kw (102 PS), Renault Motor.
- FahrzeugIdent 9101-841
- Einspritzanlage, CommonRail und Einspritzdüsen alles von BOSCH.
Der Motor läuft (nach Tausch einer Einspritzdüse in der letzten Woche) wieder tadellos, startet problemlos und läuft ohne Nageln. Sobald allerdings während der Fahrt beschleunigt wird, z.B. Vollgas für mehrere Sekunden geht der Motor völlig unvermittelt aus und läuft auch nicht wieder an.
Dass einzigste was dann noch hilft, den Zündschlüssel eine Stellung zurückdrehen, bis die Kontrolllämpchen erscheinen, dann wieder eine Stellung vor, dann startet der Motor entweder mit Anlasser oder wenn er noch Schwung hat und eingekuppelt ist problemlos wieder von selbst. Der Motor läuft ansonsten völlig tadellos, ruckelt nicht, qualmt nicht, bockt nicht. Es gibt auch kein Kontrolllämpchen oder ähnliches wenn der Motor ausgeht bzw. ausgegangen ist.
Dass ganze scheint mir zu passieren, wenn Drehzahl bei > 2.0000 U/Min (Turbo ?), und nur bei Last (Vollast, Beschleunigung) des Motors, ist jederzeit reproduzierbar und passiert im Stand/Leerlauf beim Beschleunigen nicht, da dreht der Motor hoch bis eben abgeriegelt wird.
Der Turbo scheint zu funktionieren, denn wenn nur für ca. bis 4-5 Sekunden beschleunigt wird, arbeitet der Turbo wie gewohnt mit.
Mir kommt es so vor, als ob ganz unvermittelt der Motor abgeschaltet wird oder kein Treibstoff mehr vorhanden ist, Druck von der ESP abfällt oder ähnliches. Die Einspritzdüsen sind kontrolliert und sollten in Ordnung sein.
Übermorgen geht die Kiste wieder zum Bosch, Fehlerspeicher auslesen und weiteres, wollte aber mal rumhören ob hier im Forum schon was ähnliches mal aufgetaucht ist.
Könnte ja alles mögliche sein: z.b. elektrischer Defekt, diverse Sensoren, Irgendwas an der CommonRail , Turbo, Ladedruck, ESP, Spritzufuhr ?
Wäre prima wenn Ihr mir helfen könntet.
Viele Grüsse
nexus001
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11 Antworten
ist evtl. die Kraftstoffleitung, bzw. der Filter dicht?
Gruß Manfred
Zitat:
Original geschrieben von WalkingElk
ist evtl. die Kraftstoffleitung, bzw. der Filter dicht?
Gruß Manfred
Hallo Manfred !
Das wurde alles im Zusammenhang mit dem anderen Problem (an dem Du Dich ja auch aktiv und erfolgreich betätigt hattest) neulich getauscht oder geprüft:
- Neuer DieselFilter, Neuer Luftfilter, Leitungen durchgeschaut, die Dieselhandpumpe geprüft u.v.a.m., keine Undichtigkeiten oder ähnliches.
Gerade eben habe ich nen anderen Thread gefunden, dort wird exakt dasselbe Problem beschrieben und eine Problemlösung war wohl den DruckRegler an der Einspritzpumpe zu tauschen:
http://www.motor-talk.de/.../...stand-waehrend-der-fahrt-t4289465.html
Viele Grüsse
nexus001
Druckregler ist wahrscheinlich. Symptom habe ich erlebt, wenn ich aus dem Stand anfahren wollte ...
Fehler schon ausgelesen? Evtl ist es auch ein defekter LMM ... wobei die Symptome nicht unbedingt direkt passen.
Halte uns auf dem Laufenden
Gruß Daniel
Zitat:
Original geschrieben von 480ercom
Druckregler ist wahrscheinlich. Symptom habe ich erlebt, wenn ich aus dem Stand anfahren wollte ...
Fehler schon ausgelesen? Evtl ist es auch ein defekter LMM ... wobei die Symptome nicht unbedingt direkt passen.
Halte uns auf dem Laufenden
Gruß Daniel
Hallo zusammen,
Leider hat sich der Druckregler, der heute getauscht wurde, nicht als der Übeltäter herausgestellt.
Es bleibt nervig, aber auch spannend.
Als nächstes kommt dann wohl die ESP, Steuergerät und eventuell ein Diagnose-Versuch beim freundlichen.
Guten morgen,
verdammt schwierige Sache wenn ich mir das so durchlese...
Allerdings hast du einen Schlüsselmoment genannt, der mir dann doch komisch vorkommt. Nämlich die Geschichte mit dem Schlüssel umdrehen und wieder starten.
Normalerweise hätte ich gedacht, dass es etwas meschanisches ist (z.b. Druckregler, Kraftstoffleitung od Pumpe o-ä), aber jetzt könnte ich drauf wetten, dass es etwas elektronisches ist.
Ich muss zugeben, dass ich vom VOLVO Diesel keinen blassen schimmer habe, aber mein alter Seat Toledo 1m als TDI hatte mal das gleiche Problem. Hier hat es sich rausgestellt, dass der Wagen ab bestimmten kennlinien in den sgn. "Notlauf" schalten wollte, aber nicht konnte da das Motorsteuergerät einen klatsch hatte.
Das ganze haben wir auch erst rausgefunden als wie mit OBD auf die BAB gefahren sind. Dort fingen dann an bestimmte Parameter im Roten bereich zu eiern, sodass das Steuergerät nen TILT gemacht hat.
PS: Gibt doch sicher auch bei Volvo die möglichkeit während der Fahrt ein Diagnosegerät anzuschließen oder? Da sieht man relativ gut was passiert wenn der Motor ausgeht...
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von djchat
Guten morgen,
verdammt schwierige Sache wenn ich mir das so durchlese...
Allerdings hast du einen Schlüsselmoment genannt, der mir dann doch komisch vorkommt. Nämlich die Geschichte mit dem Schlüssel umdrehen und wieder starten.
Normalerweise hätte ich gedacht, dass es etwas meschanisches ist (z.b. Druckregler, Kraftstoffleitung od Pumpe o-ä), aber jetzt könnte ich drauf wetten, dass es etwas elektronisches ist.
Ich muss zugeben, dass ich vom VOLVO Diesel keinen blassen schimmer habe, aber mein alter Seat Toledo 1m als TDI hatte mal das gleiche Problem. Hier hat es sich rausgestellt, dass der Wagen ab bestimmten kennlinien in den sgn. "Notlauf" schalten wollte, aber nicht konnte da das Motorsteuergerät einen klatsch hatte.
Das ganze haben wir auch erst rausgefunden als wie mit OBD auf die BAB gefahren sind. Dort fingen dann an bestimmte Parameter im Roten bereich zu eiern, sodass das Steuergerät nen TILT gemacht hat.
PS: Gibt doch sicher auch bei Volvo die möglichkeit während der Fahrt ein Diagnosegerät anzuschließen oder? Da sieht man relativ gut was passiert wenn der Motor ausgeht...
Gruß!
Hallo !
Der Verdacht drängt sich mir mittlerweile auch auf, und als nächstes wird das Steuergerät mal angeschaut, sowie die gesamten Regler/Sensoren, die ja ebenfalls eine elektrische/elektronische Komponente beinhalten.
Wie gesagt die Kiste läuft irgendwie schon normal, bis eben bei etwas hefitigerem Gas-Geben, und manchmal auch beim Gas-Wegnehmen, aber immer wenn ich 3-5 sek mit Vollgas beschleunige, der Motor unvermittelt ausgeht, fast würde ich sagen ausgeschaltet wird. Nachdem der Motor auf diese Weise ausgeschaltet wurde hilft lediglich Zündung aus, also eine Stellung zurück and wieder an, also eine Stellung wieder vor und dann springt er entweder mit dem vorhandenen Schwung und eingekuppelt oder mit dem Anlasser sofort und tadellos an.
Als weiteren Gedanken hatte ich noch, dass eventuell der Abschaltmechanism bei meinem Diesel irgendwie unmotiviert zuschlägt, tja und dann halt eben Steuergerät und evtl. Sensoren.
Wahrscheinlich führt jetzt kein Weg mehr am freundlichen vorbei.... :-(
Hi,
wollte mal nachfragen ob es eine Lösung für das Problem gab?
Habe gerade einen V40,1.9er,Bj.03,201tkm in Arbeit,der fast die selben Symptome zeigt.
Montag werde ich ersteinmal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Meine Vermutung geht so in Richting KW,oder NW-Sensor?
Vielleicht kann bisdahin noch jemand etwas dazu beitragen?
Viele Grü0e
Sancho deluxe
Hallo !
@sancho deluxe
Hab grad ne gebrauchte Einspritzdüse in der Bucht gesteigert, drum auch ins Forum geguckt:
Ich war also letzte Woche beim Original Schwedenschrauber, der hatte wegen Sommerurlaub kaum Termine... Nun und der hat mir zunächst mal > 300 Euro abgeknüpft und dann verkündet dass wiederum eine der Einspritzdüsen defekt sei. Dass wäre dann schon die 2. Reparaturkostenvoranschlag ca. 900 Euronen, daher hab ich was gebrauchtes gesteigert und bastel die selber rein.
Geschickterweise hat der Schwedenschrauber nämlich diese aber nur zu Fehleranalyse Zwecken getauscht gehabt, und dann lief der Volvo wieder einwandfrei.
Also ich berichte dann im Laufe der nächsten Woche wenn ich die Düse gewechselt hab.
Ich würde dir einfach mal raten, die Rückflussmenge der Einspritzdüsen checken zu lassen, kostet beim BoschDienst ca. 50-80 Euro und dann weisst Du zumindest ob die Teile taugen.
Viele Grüsse
nexus001
Hi nexus,
war heute beim Fehlerauslesen,Ergebis des Gutmanntesters:
Kraftstoffdrucksensor.
Schätze damit ist das Druckregelventil an der Pumpe gemeint?
Oder gibt es da noch evtl. einen zuständigen Sensor.
Na, wird wohl der "Freundliche" wissen,was alles am Volvo verbaut ist und mir dann verkaufen)))))
Ich berichte weiter.
Viele Grüße
Sancho deluxe
Das Regelventil braucht ja Informationen über die Abweichung vom Sollwert, also ist irgentwo auch ein Sensor dafür - keine Regelung ohne Eingangssignal! (könnte aber evtl im gleichen Gehäuse/Bauteil wie das Ventil (in Funktionsrichtung hinter der Regelstrecke) sitzen - wohl aber eher im Motorraum, da machts mehr Sinn).
Hallo zusammen,
Wollte mal nen Update geben zu meinem Problem, es existiert leider immer noch. Mehrere Besuche bei Volvo/Bosch´s haben leider keine Besserung gebracht, zumindest deutet jetzt vieles daraufhin, dass es die ESP ist.
Wird die nächsten Wochen angegangen.
Hab die Frage in einem neuen Thema bereits gestellt:
http://www.motor-talk.de/forum/volvo-v40-diesel-einspritzpumpe-ausbauen-t4744757.html
Gruss
nexus