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Volvokauf-schwieriges Unterfangen

Themenstarteram 24. September 2007 um 19:34

Nabend zusammen,

 

ich habe wohl endlich einen richtigen V 70 gefunden. Bj. 98, T5, Vollausstattung, 17" Magnesiumfelgen, Scheckheft, was echt aussieht und mit den Serviceaufklebern übereinstimmt. Daher erscheint auf der km-Stand von 161000 plausibel.

Habe ihn von Unten auf der Hebebühne gesehen. Trocken, neue Bremsleitungen, Querlenker und Spurstangen, machte einen Top-Eindruck und zog aber leicht rechts beim fahren so ab 130-140. Fehlerhafte Spureinstellung?

3 Dinge allerdings wollte ich fragen:

Wie schwerwiegend sind diese Defekte?

1.Die Auto-Down Funktion der Fahrerseite funktionierte nicht.

Der Meister meinte nur mal die ganze FH-Einheit saubermachen, dann gehts wieder.

2.die Tankklape wurde nicht per ZV verriegelt, sondern blieb offen.

Muß da nur ein Stellmotor ausgetauscht werden oder hängt die ganze ZV zusammen? (Alles andere verriegelte)

3. das Radio ging nur über Zündung auszuschalten. Die Push-Funktion des An-Auschalters sollte durch austausch einer Feder wieder funktionieren sagt der Meister.

Sollte mich bis morgen entscheiden. Nur 5900 €.

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14 Antworten

FH Schalter kostet ca. 85 Eur, Radio kann man nur schlecht reparieren, Tankklappenmotor kostet ca. 70 Eur, alles ohne Einbaukosten gerechnet...

Ich denke aber, wenn der Wagen so ok ist, dann steht Dir nichts mehr im Wege. Hat er schon die Bosch ME7 Einspritzung? Weil dann könnte die elektronische Drosselklappe defekt sein......

lg, Gerry

Wo sind die Services gemacht worden ? Bei Volvo ? Dann mit dem Wagen dahin und ran mit dem Laptop.....ein Scheckheft und Kleber sagen leider generell gar nix. Ist aber auch kein Italiener ? Zahnriemen gemacht ? (Welches Mj ist es denn ? Wenn es der 99er ist - worauf der Gerry ja schon spekulierte wg. der DK - dann muss der ZR spätestens bei 165tkm gewechselt werden.)

Traggelenke, Koppelstangen ?

Hast Du den bei Volvo nachschauen lassen ?

Ansonsten....guter Preis.....irgendwie schon fast zu günstig....aber nun. Man muss auch mal Glück haben....;)

Themenstarteram 25. September 2007 um 11:27

Also er ist 3/98, Spurstangen und Querlenker gewechselt, neue Achsmanschetten, neue Bremsleitungen, Bremsen i.O., Flugrost nach der Fahrt verschwunden. Keine Riefen in den Scheiben. Querlenker und Traggelenke dasselbe? Spurtstangen und Koppelstangen auch? Oder verschiedene Teile?

Service wurden bei Volvo gemacht und bei BMW. Da ist dann auch das Scheckheft abhanden gekommen. Es gibt ein Schreiben wo alle Services bestätigt werden und es sind danach auch Rechnungen vorhanden von Volvo und BMW u.a. Thermostat, ABS-Steuergerät.

Volvo is direkt umme Ecke und gegen eine externe Untersuchung haben sie nichts einzuwenden.

Es gibt wohl noch einen anderen Interessenten aus spanien, vielleicht hat der Ihn ja schon weggekauft....

Themenstarteram 25. September 2007 um 11:35

Ach ja, Zahnriemen gewechselt bei 119000 bei Volvo dem Aufkleber nach.

Wo kann man erkennen das es die ME7 Einspritzung ist? Steht das irgendwo erkennbar?

Zitat:

2.die Tankklape wurde nicht per ZV verriegelt, sondern blieb offen.

Muß da nur ein Stellmotor ausgetauscht werden oder hängt die ganze ZV zusammen? (Alles andere verriegelte)

Beim 850 geht die Verriegelung der Tankklappe mit der ZV auf oder zu, beim V70-I ist das m. E. anders, da wird die Tankklappe auf Knopfdruck (wo der Knopf ist, weiß ich allerdings nicht) kurz entriegelt und springt dann auf. Soll heißen: Ist der Öffner kaputt, geht sie entweder gar nicht auf oder läßt sich nicht schließen.

Es mag aber, abhängig vom Baujahr, auch andere Varianten geben. Für die oben beschriebene Variante habe ich eine gebrauchte Öffnereinheit (Volvo-Teilenummer 9152856) hier liegen, bei Interesse bitte PN.

Ich hatte bei meinem 850 nämlich auch das Problem, daß die Entriegelung nicht klappte. Dummerweise dachte ich, daß der Mechanismus beim V70-I derselbe ist ... :)

Hi,

der Erwachsene hat recht, beim V 70 I wird die Tankklappe nicht mit der ZV verriegelt!!

Dafür gibts in der Fahrertür in der Ablage einen Schalter, der beim Betätigen den Stellmotor ansteuert, welcher dann die Tankklappe entriegelt. Zum Verriegeln wird diese dann nur zugedrückt. Wenn die Tankklappe nicht schließt könnte tatsächlich der Motor defekt sein. Vielleicht muss aber auch nur am Mechanismus nachjustiert werden?!

Ansonsten klingt das Angebot nicht schlecht, aber bedenke ein T5 kann ein Fahrzeug zum "heizen" sein. Eventuell hat der Vorbesitzer den Wagen nicht geschont und nachher hat er motormäßig schon einen weg?

Gibt der Sachsenelch zu bedenken.

Ach so, ich nochmal,

Bj. 3/ 98, ist ein Modelljahr 98. Der dürfte noch den "alten" Motor haben. Ab Modelljahr 99 (beginnt immer nach den Werksferien bei Volvo im Juli/ August des Vorjahres) wurden dann schon die Motoren vom V 70 II verbaut (ob generell oder teilweise, weiß ich nicht genau), dem zu Folge wird dieser möglicherweise noch keine Bosch Einspritzanlage haben. Angaben aber trotzdem ohne Gewähr!:)

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 26. September 2007 um 7:43

Ich erinnere mich in der Fahrertür so etwas gesehen zu haben. Dieser Motor dürfte ja preiswerter sein als ein elektronischer ZV-Motor oder?

Morgen laß ich ihn von einem "Freundlichen " Durchchecken und wenn der nix weiter fndet, dann hat das suchen endlich ein Ende!!

Zitat:

Ich erinnere mich in der Fahrertür so etwas gesehen zu haben. Dieser Motor dürfte ja preiswerter sein als ein elektronischer ZV-Motor oder?

Wie schon geschrieben: Falls Dein Entriegelungsmotor defekt ist, kannst Du bei mir ein Ersatzteil sehr preisgünstig bekommen. Bitte PN.

Die Neuteilpreise beider Varianten dürften sich nicht viel nehmen, die Module sehen auf den ersten Blick fast gleich aus, sind beides schwarze Plastikkästen mit einem kleinen Motor und etwas Mechanik drin.

Themenstarteram 27. September 2007 um 9:37

Tja...Offenbar ist es unmöglich einen Volvo zu kaufen, ohne ein entsprechendes Risiko einzugehen.

Der Wagen wurde verkauft an jemanden der wohl ohne zu zögern das Geld auf den Tisch legt und nicht soviel Ärger macht wie ich. Das ist bereits das 2. Mal. Und ich bin um noch eine negative Erfahrung reicher.

Da stimmt offentsichtlich doch etwas nicht. Vielleicht hätte der freundlcih doch einen anderen KM-Stand ausgelesen... Egal. Es soll wohl nicht sein. Entweder ich kaufe die Katze im Sack oder Vertraue blind dem Urteil des Verkäufers oder ich ziehe den kürzeren. Es ist wirklich frustrierend:mad:

Tja...oder Du schaust, dass Du bei einem Vetragshändler eines Fremdfabrikates einen erwischt...einfach mal bei mobile oder autoscout nen Suchlauf starten, bzw. speichern. So habe ich meinen auch gefunden gehabt. Okay, war preislich ne andere Liga (Kauf 97/2004, Ez.12/98 Modell 99, 90tkm runter für € 12.000,-)....Ich habe den bei nem Audi-Händler in Bremerhaven gekauft. Vorteil: Die gesetzliche Gewährleistung, sofern derjenige an privat verkauft.

Das ist zwar auch keine 100%ige Sicherheit, aber unliebsame Überraschungen (die dann finanziell gerne einschlagen) hast Du dann größtenteils nicht, da der Händler innerhalb der Frist grundsätzlich den Mangel beheben muss.

Aber wie gesagt, schau ruhig mal bei Fremdhändlern ("Fähnchenhändler" würde ich persönlich meiden....zwar haben die auch die Gewährleistungsverpflichtung, aber bei einem "normalen" Händler gibt es deswegen keine "Diskussionen"..... ;) )....es gibt immernoch viele, die ihren Elch z.B. bei DC oder Audi in Zahlung geben.

Viel Erfolg !

P.S. Das Zögern ärgert einen zuerst im Nachhinein, aber wer weiss, wofür es gut war. Ein "verlorengegangenes" Scheckheft habe ich zumindest noch bei keinem Fahrzeug erlebt. Und der Preis war m.E. verdächtig gering.

Ach ja...zur elektronischen Drosselklappe (ab MJ 99)...die fängt meist so ab 90 - 120tkm an zu spinnen. Zwar sagen dann viele, man kann die reinigen, aber meist hält das nicht lange. Meiner hat auch schon die Zweite drin. Und das ging......na ? Eben..auf Gewährleistung. Wie diverse andere Dinge auch incl. LMM.....Mein Elch ist halt nen "typischer" seiner Gattung...alles was so bekannt ist, hat der aus dem Ärmel geschüttelt...zuletzt noch alle 5 Zündspulen....:rolleyes:

Themenstarteram 27. September 2007 um 10:53

Da hast du natürlich recht, wer weiß wozu es gut ist.

Ich habe das auch mit einem Kumpel nochmal durchgerechnet. Wer er den in Kommission 20 % unter Liste verkauft , die Querlenker+Spurstangen noch repariert hat (min. 1000 €?) und einen Gutachter im Haus hat, wo bleib dann sein Gewinn?

Oder befürchtete er, das der Volvo-Fachmann dann doch einen anderen Km-Stand ausliest? Wieso hat ihn 4 Wochen keiner genommen?

Hi,

hat er ihn denn tatsächlich verkauft??

Manche Händler bedienen sich auch so einer Art Tauschring, um Autos, die auf einem Hof nicht gehen, drei Dörfer weiter mit 'nem anderen Schild anzubieten. Vielleicht wars ja wirklich kein Verlust!! Überhaupt sollte man stutzig werden, wenn ein Händler ein Auto in Kommission verkaufen will! Meines Erachtens nach ist da schon von Haus aus was faul.

Gruß, der Sachsenelch

Na ja...ein beliebtes Spiel, um die gesetzliche Gewährleistung zu umgehen (Sachmängelhaftung)....zwar nicht ganz koscher und mit Sicherheit rechtlich auch angreifbar, aber wer will sich denn partout Ärger an Land ziehen ? Eben.

Also...weitersuchen. Das wird schon !

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