ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Vorderachse klappert... kaputt?

Vorderachse klappert... kaputt?

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 10:51

Hallo,

seit ungefähr zwei Wochen poltert und rumpelt die Vorderachse bedenklich, wenn ich über Unebenheiten fahre. Hab ich aber wegen lauter Musik ignoriert.

Gestern war ich im MB-Werk-Holle (Gruß an 3litercoupè), der Meister ist den Wagen auch mal kurz gefahren... Diagnose: Da ist auf jeden Fall was kaputt.

Fahre sowieso demnächst wegen der Inspektion zu Mercedes. Aber kann das denn sein, nach knapp 31.000 km einen Vorderachsenschaden?

Ich bin sicherlich schon vieles gewöhnt, aber die B-Klasse überrascht mich immer aufs Neue.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 6. Juni 2007 um 11:03

Fahre (wenn er nicht gerade in der WS steht) seit ca. 5 Wochen einen B200T-Autotronic. Nachdem einige Kleinigkeiten sowie der Turbolader getauscht wurden hatte ich auch noch ein Poltern auf Kopfsteinpflaster auf meiner ToDo-Liste.

Nach einer Probefahrt tippte der Serviceberater auf Lenkung, bestellte diese und nach 4 Werktagen hatte ich das Auto zurück. Ich selbst bin noch nicht gefahren, aber meine Frau meint, das Poltern sei weg.

Auf der Diagnose der Werkstatt wurde noch vermerkt, das das Spiel der Lenkspindel auffällig gross gewesen sei.

am 6. Juni 2007 um 14:58

wegen dieses Spiels....wurden bei meinem ersten A150

auch drei lenkgetriebe gewechselt.........

und beim jetzigen bahnt sich das ganze wieder an.......Meister hat aber angeblich nix gehört

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 9:53

Laut MB "nur" ein ausgeschlages Traggelenk... Nach 31.000 km...

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 10:57

Neuigkeiten:

Kein ausgeschlagenes Traggelenk, sondern leider die Servolenkung, muss komplett ausgetauscht werden, außerdem ölt das Automatikgetriebe. Wagen muss nach Berlin gebracht werden, dauert seine Zeit... Scheint ja doch kein seltenes Problem zu sein...

am 15. Juni 2007 um 19:27

sagte ich doch......die A klasse grüßt

am 1. August 2007 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von livus

Neuigkeiten:

Kein ausgeschlagenes Traggelenk, sondern leider die Servolenkung, muss komplett ausgetauscht werden, außerdem ölt das Automatikgetriebe. Wagen muss nach Berlin gebracht werden, dauert seine Zeit... Scheint ja doch kein seltenes Problem zu sein...

Hallo livus,

seit Montag (30.7.07) ist mein Auto bei MB in Neu Ulm.

Heute erhalte ich die Mitteilung,dass morgen (Do 2.8.07)

eine neue Lenkung eingebaut wird. (km-Stand 31300).

Problem ist aber schon älter. Der Einbau geschieht auf Verdacht,

da man das Geräusch, ähnlich wie bei Dir, nicht lokalisieren konnte

und sonst alles gecheckt hat.

Bin gespannt, was noch alles passiert.

Zumindest habe ich einen B200CDI Automatik als Leihwagen bekommen,

der dieses Geräusch nicht produziert.

Gruß vom Radler

.

am 1. August 2007 um 20:24

Hallo,

hatte seit km-Stand 500 auch ein Poltern an der Vorderachse. Habe es sechs Monate ertragen, dann reicht es mir, also ab zum Freundlichen. Die haben - wider Erwarten - das Geräusch sofort erkannt und erst mal die Domlager gewechselt, dann, da das Poltern blieb, das Lenkgetriebe. Nun ist Ruhe.

Allerdings habe ich so meine Zweifel, wie lange die Ruhe anhält. Komisch, bei meinem vorigen W 168 mußte ebenfalls das Lenkgetriebe gewechselt werden. Lernen die nichts dazu?

catfeli

am 3. August 2007 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Radler39

Zitat:

Original geschrieben von livus

Neuigkeiten:

Kein ausgeschlagenes Traggelenk, sondern leider die Servolenkung, muss komplett ausgetauscht werden, außerdem ölt das Automatikgetriebe. Wagen muss nach Berlin gebracht werden, dauert seine Zeit... Scheint ja doch kein seltenes Problem zu sein...

Hallo livus,

seit Montag (30.7.07) ist mein Auto bei MB in Neu Ulm.

Heute erhalte ich die Mitteilung,dass morgen (Do 2.8.07)

eine neue Lenkung eingebaut wird. (km-Stand 31300).

Problem ist aber schon älter. Der Einbau geschieht auf Verdacht,

da man das Geräusch, ähnlich wie bei Dir, nicht lokalisieren konnte

und sonst alles gecheckt hat.

Bin gespannt, was noch alles passiert.

Zumindest habe ich einen B200CDI Automatik als Leihwagen bekommen,

der dieses Geräusch nicht produziert.

Gruß vom Radler

.

am 3. August 2007 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Radler39

Zitat:

Original geschrieben von Radler39

Zitat:

Original geschrieben von livus

Neuigkeiten:

Kein ausgeschlagenes Traggelenk, sondern leider die Servolenkung, muss komplett ausgetauscht werden, außerdem ölt das Automatikgetriebe. Wagen muss nach Berlin gebracht werden, dauert seine Zeit... Scheint ja doch kein seltenes Problem zu sein...

Hallo livus,

seit Montag (30.7.07) ist mein Auto bei MB in Neu Ulm.

Heute erhalte ich die Mitteilung,dass morgen (Do 2.8.07)

eine neue Lenkung eingebaut wird. (km-Stand 31300).

Problem ist aber schon älter. Der Einbau geschieht auf Verdacht,

da man das Geräusch, ähnlich wie bei Dir, nicht lokalisieren konnte

und sonst alles gecheckt hat.

Bin gespannt, was noch alles passiert.

Zumindest habe ich einen B200CDI Automatik als Leihwagen bekommen,

der dieses Geräusch nicht produziert.

Gruß vom Radler

.

am 14. August 2007 um 15:30

wir fahren einen 180 cdi autotr.

bei uns ist es statt eines klapperns eher ein poltern.

und zwar ziemlich genau bei 1500 umdrehungen. bei der letzten inspektion (70.000) ist "profilaktisch" (dc sagt, es sei keine rückrufaktion, wird aber bei allen b's von 2006 gemacht) die vorderachswelle ausgewechselt worden.

dann noch der wandler erneuert und das getriebeöl gewechslelt (soll ja alle 60000 gemacht werden).

hat aber nix genützt.

neuer termin - neues glück ?

bin gespannt. noch haben wir garantie (zulassung 9/2006)

gruß

(vom getriebe?)

Ich habe den Verdacht dass sich bei unserem seit ein paar Wochen langsam aber sicher auch ein Poltern an der Vorderachse einschleicht. Zuerst fiel es mir nur manchmal auf Kopfsteinpflaster auf, dachte aber wer weiß ob das nicht was anderes ist. Seit ein paar Tagen rumpelts auch ab und zu bei glattem Belag mit einigen Unebenheiten. Und das bei 25000km.

Mal sehen wie das weitergeht, der nächste Service ist in 10000km. Sowas läuft doch auf Garantie, oder?

am 15. August 2007 um 6:21

innerhalb 2 Jahren laeuft das schon auf Garantie.

Na ja,

das Poltern habe ich auch schon durch. Zuerst wurden die Stabilisatoren gewechselt - aber wie Wunder- es poltert weiter.

Dann ging es an den Bremssattel und nun ist momentan Ruhe.

am 15. August 2007 um 15:44

bei mir sind die Stabis am Montag dran, einfach auf Verdacht, weil noch nichts festgestellt werden konnte.

Klappern tuts scho laenger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Vorderachse klappert... kaputt?