ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Vordere Stoßdämpfer können nicht gewechselt werden?

Vordere Stoßdämpfer können nicht gewechselt werden?

Themenstarteram 19. November 2009 um 8:14

Hilfe, mein FOH behauptet, vorne können keine Dämpfer gewechselt werden, nur das gesamte Federbein!!!???

 

Stimmt das?

 

Sein Kostenvoranschlag:

 

Vorne je 344.-

Hinten je 116.-

 

Arbeit: 350.-

 

Gesamt: 1270.-

 

Omega 2.5 Td - Kombi BJ 2000 141 000km

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

die Aussage des FOH ist nicht falsch, während an der HA Federn und Dämpfer separat sind, ist an der VA tatsächlich ein Federbein verbaut. Ob man allerdings unbedingt beim FOH tauschen lassen muss... halte ich bei den Preisen für fraglich. Gute Dämpfer und Federbeine kann man auch weitaus günstiger im Zubehör bekommen, nur das man dann noch jemanden benötigt der tauscht und anschließend eine Achsvermessung macht (da man beim Federbeintausch an der VA automatisch die Achsgeometrie verstellt), sofern man selbst nicht schrauben kann/will.

Der Preis ist in jedem Fall viel zu hoch, dafür bekommt man schon ein Premium-Sportfahrwerk inklusive Einbau.

Ich denke mal, daß selbst die Häfte des dort aufgerufenen Preises auch noch überteuert wäre.

 

Je nach Dämpfer/Federbein sind ca.50-120€ pro Federbein fällig.

Die Arbeit dauert ungefähr 2 Stunden.

Vermessen und einstellen nochmal ca. 1/2 Stunde.

Themenstarteram 19. November 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ich denke mal, daß selbst die Häfte des dort aufgerufenen Preises auch noch überteuert wäre.

 

Je nach Dämpfer/Federbein sind ca.50-120€ pro Federbein fällig.

Die Arbeit dauert ungefähr 2 Stunden.

Vermessen und einstellen nochmal ca. 1/2 Stunde.

 

Danke, aber kann man jetzt den Dämpfer wechseln, oder muss man das ganze Federbein wechseln???

Außerdem hätte ich gerne Originalteile, oder ist das Unsinn????

Hallo Hanniball,

irgendwie hast Du meinen Post nicht richtig gelesen... der FOH hat recht, an der Vorderachse kann man nur das komplette Federbein tauschen da Dämpfer und Feder eine Einheit sind ! Allerdings gibt es die Möglichkeit im Ersatzteilhandel ein Federbein ohne Feder zu kaufen, so das diese nicht zwangsläufig mit ersetzt werden muß, sondern vom "alten " Federbein übernommen werden kann. An der Hinterachse können Dämpfer und Federn jederzeit separat ausgebaut & getauscht werden.

Und JA, unbedingt "Originalteile" haben zu wollen ist Unsinn, da es gute bis sehr gute Markenhersteller gibt, die mindestens die selbe, oder sogar bessere Qualität anbieten. Zum beispiel : Fichtel & Sachs, Febi/Bilstein usw.

Hallo,

finde den Preis vom FOH wucher.

Wenn du unbedingt Orginalteile möchtest musst du auch den Preis für Orginalteile bezahlen.

Ich persönlich finde es Wirklich unsinn!!!

Die Feder an der VA muss natürlich nicht getauscht werden, es sei denn sie ist defekt. Sie muss aber mitells Federspanne aus dem Federbein ausgebaut werden.

An der HA sind sie seperat und der Dämpfer kann mit wenig aufwand getauscht werden.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal

 

Danke, aber kann man jetzt den Dämpfer wechseln, oder muss man das ganze Federbein wechseln???

Außerdem hätte ich gerne Originalteile, oder ist das Unsinn????

Man kann schon die Dämpferpatrone wechseln, ist aber nur bei den Konidämpfern so.

In der regel bekomme man aber das komplette Federbein.

Wenn du Original willst, nimm Dämpfer von Sachs. Die von Opel sind auch meist von denen...

 

gruß

Themenstarteram 20. November 2009 um 18:15

Zuerst vielen Dank allen Antwortern,

 

ich habs schon verstanden, aber rascher geschrieben als gelesen. Mein "Privatschrauber" hat jetzt Dämpfer geholt. Hinten um 100 Euro, vorne um 150.-

 

ABER: Kommt der Preisunterschied vielleicht von der Tatsache, dass mein FOH Federbeine MIT Feder und und mein Mechaniker Federbeine ohne Feder verwendet?

 

Wäre es nicht besser, gleich die MIT Feder zu nehmen? Oder ist das nach 141 000km nicht nötig?

 

 

Danke

 

 

 

Auch bei Opel bekommst du für diesen Preis keine neuen Federn mit. Die bauen die alten auch nur wieder ein.

Ich bewundere immer diese Zuversicht bei manchen Usern.

Beim FOH würden sie Dir vermutlich nicht mal die richtigen Federn bestellen können. 

Und wenn doch, (gibt ja auch pfiffige) würde sich die Dir genannte Summe vermutlich verdoppeln.

Themenstarteram 21. November 2009 um 13:52

Danke, habs verstanden. Übrigens  mein FOH ist zwar zu teuer, aber fachlich und qualitativ eine sehr gute Werkstatt.

 

Mein Schrauber hat Gasdruckdämpfer von Sachs bestellt, ich glaube Supertouring. Hoffe, die sind OK.

@Opel V6

Da muß ich widersprechen!

Ich habe die Dämpfer gegen gelbe Konis getauscht und das Ori Federbein beibehalten!

Patrone eingesetzt und gut war!

MfG

Roland

Themenstarteram 21. November 2009 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von Omegaheizer

@Opel V6

Da muß ich widersprechen!

Ich habe die Dämpfer gegen gelbe Konis getauscht und das Ori Federbein beibehalten!

Patrone eingesetzt und gut war!

MfG

Roland

Interessant, ist das zu empfehlen? Kosten?

Empfehlenswert nur, wenn Du ein hartes Fahrwerk willst!

Für " normale Nutzung " zu Kostspielig und arbeitsaufwendig!

Da kleinere Nebenarbeiten getätigt werden müssen!

Z.B. wird unten mittig ein Loch gebohrt,da der Koni im FB verschraubt wird zusätzlich zur Überwurfmutter!

Da ich das Fahrzeug auch in härterer Gangart bewege habe ich dies getan!

Gruß

Roland

Themenstarteram 25. November 2009 um 11:58

Habe jetzt die neuen Dämpfer und Federbeine einbauen lassen. Zu meiner Verwunderung hat mein Mechaniker erklärt, Achsvermessung sei nicht nötig, das die Federbeie fix vorgegebene Positionen und Schraublöcher hätten. Bitte um eure meinung, Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Vordere Stoßdämpfer können nicht gewechselt werden?