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Vorglührelais (MB 0005453516) defekt ? Selbst ist der Mann mit Lötpistole !

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 22. Mai 2007 um 0:45

Hi Forumsgenossen,

Möchte hier meine Erfahrung mit der Reparatur des Vorglührelais meines W210 861´km mit euch teilen.

Sorry Admin wenns hier falsch ist, aber dann bitte verschieben !

Also zur Sache, vor einiger Zeit war bei meinem 220 CDI anscheinend eine Glühkerze defekt.

Vorglühanzeige ging nach dem Starten wieder an bzw nicht aus, Motor sprang schlecht an.

So wie es aussah, machte die Kerze nur in heissem Zustand einen Kurzen, da bei kalter ohmscher Messung keinerlei Unterschied zu einer neuen zu messen war (vielleicht habe ich da aber auch einen Denkfehler).

Aber seis drum, ich habe daraufhin leider nur eine Glühkerze gewechselt (die MB Mechaniker hatten da so einen dubiosen Kurzschlusstrick, um die defekte Kerze auszumachen).

Einige Startvorgänge lang war wieder alles in Ordnung, am nächsten Tag aber ging die Vorglühlampe wieder nicht aus.

Nach dem messen der Ausgänge des Relais stellte sich heruas, dass auf einem Ausgang kein Saft mehr kam. Also ab zu MB und für ich glaube 60 Euronen ein neues Relais gekauft und eingebaut.

Dummerweise habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht auch noch die restlichen drei Glühkerzen getauscht, denn die vermeintlich ausgetauschte defekte Kerze befand sich noch im Motorblock.

Was geschah ? Freilich, die defekte Kerze brannte mir natürlich auch das neue Vorglührelais durch.

Dazu muss ich sagen, dass dies beim 124er durch eine Schmelzsicherung abgesichert war, welche bei dem neuen Modell (andere Modelle auch? ) offensichtlich zur Steigerung des Ersatzteilumsatzes abgeschafft worden ist. Finde das eine Frechheit !!!

Also blieb mir nix anderes übrig, als dem ganzen Vorglührelais mal unter den Rock zu schauen.

JETZT WIRDS ERNST !

NACHMACHEN AUF EIGENE GEFAHR ! Nicht dass ihr mir dann die Schuld gebt, wenn euer Benz abgeraucht ist ;)

1. Natürlich Relais ausbauen ;)

2. "Silikondichtung " mit Skalpell aufschneiden und dann mit Schraubenzieher rauspopeln, jetzt lässt sich die Abdeckung abnehmen, und die Innereien treten zu Tage

3. Man erkennt nun die von MB nach innen verlegten "Schmelzsicherungen" in Form von verjügten Zuleitungen von der Platine zu den Steckkontakten der Glühkerzen.

4. Eine (oder unwahrscheinlich mehrere) dieser Blechstreifchen ist nun ganz einfach durchgebrannt, nämlich die, an der die defekte Glühkerze dran war

5. Blechstreifen einfach wieder zusammenflicken = löten (ich habe dazu Steckkontakte genommen, wie man sie auf Platinen einlötet, einfaches 1,5 mm2 Stromkabeldraht sollte aber auch gehen)

6. Fertig mit der Reparatur, Gehäuse wieder zusammenbauern und erneut wasserdicht verkleben, einabauen und Spass haben.

Zumindest hats bei mir funktioniert !

Viel Spass beim basteln

Hoffe nun, dass ich schlau genug bin, um mein Bildermosaik hochzuladen. Falls kein Bild als Anlage angehängt sein sollte, eine PN an mich, dann gibts die visuelle Anleitung per mail ;)

 

Hätte da noch Tips zu: HILFE !!! ....

mein Scheibenwischer arm dreht sich nimmer obwohl der Motor geht !

meine Rücksitzlehne lässt sich nicht mehr umklappen !

mein Rücksitzlehnenumlegehebel ist abgebrochen wie gehts weiter?

mein Benz rostet mir unterm Arsch weg !

mein Federdom droht von der Karosse abzureissen !

die Anschlüsse der Standheizungsplatine sind wegoxidiert !

meine Nebelscheinwerfer brechen immer ab, Holzverstärkung gibt abhilfe !

mein Benz bläst bei 160km/h sein A-Getriebeöl raus weil der Stutzen am Wärmetauscher am Kühler ermüdet und bricht !

mein Gebläsemotor läuft auf auf dem Zahnfleisch, weil die Kohlen nach 400´km abgeschliffen sind !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2007 um 0:45

Hi Forumsgenossen,

Möchte hier meine Erfahrung mit der Reparatur des Vorglührelais meines W210 861´km mit euch teilen.

Sorry Admin wenns hier falsch ist, aber dann bitte verschieben !

Also zur Sache, vor einiger Zeit war bei meinem 220 CDI anscheinend eine Glühkerze defekt.

Vorglühanzeige ging nach dem Starten wieder an bzw nicht aus, Motor sprang schlecht an.

So wie es aussah, machte die Kerze nur in heissem Zustand einen Kurzen, da bei kalter ohmscher Messung keinerlei Unterschied zu einer neuen zu messen war (vielleicht habe ich da aber auch einen Denkfehler).

Aber seis drum, ich habe daraufhin leider nur eine Glühkerze gewechselt (die MB Mechaniker hatten da so einen dubiosen Kurzschlusstrick, um die defekte Kerze auszumachen).

Einige Startvorgänge lang war wieder alles in Ordnung, am nächsten Tag aber ging die Vorglühlampe wieder nicht aus.

Nach dem messen der Ausgänge des Relais stellte sich heruas, dass auf einem Ausgang kein Saft mehr kam. Also ab zu MB und für ich glaube 60 Euronen ein neues Relais gekauft und eingebaut.

Dummerweise habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht auch noch die restlichen drei Glühkerzen getauscht, denn die vermeintlich ausgetauschte defekte Kerze befand sich noch im Motorblock.

Was geschah ? Freilich, die defekte Kerze brannte mir natürlich auch das neue Vorglührelais durch.

Dazu muss ich sagen, dass dies beim 124er durch eine Schmelzsicherung abgesichert war, welche bei dem neuen Modell (andere Modelle auch? ) offensichtlich zur Steigerung des Ersatzteilumsatzes abgeschafft worden ist. Finde das eine Frechheit !!!

Also blieb mir nix anderes übrig, als dem ganzen Vorglührelais mal unter den Rock zu schauen.

JETZT WIRDS ERNST !

NACHMACHEN AUF EIGENE GEFAHR ! Nicht dass ihr mir dann die Schuld gebt, wenn euer Benz abgeraucht ist ;)

1. Natürlich Relais ausbauen ;)

2. "Silikondichtung " mit Skalpell aufschneiden und dann mit Schraubenzieher rauspopeln, jetzt lässt sich die Abdeckung abnehmen, und die Innereien treten zu Tage

3. Man erkennt nun die von MB nach innen verlegten "Schmelzsicherungen" in Form von verjügten Zuleitungen von der Platine zu den Steckkontakten der Glühkerzen.

4. Eine (oder unwahrscheinlich mehrere) dieser Blechstreifchen ist nun ganz einfach durchgebrannt, nämlich die, an der die defekte Glühkerze dran war

5. Blechstreifen einfach wieder zusammenflicken = löten (ich habe dazu Steckkontakte genommen, wie man sie auf Platinen einlötet, einfaches 1,5 mm2 Stromkabeldraht sollte aber auch gehen)

6. Fertig mit der Reparatur, Gehäuse wieder zusammenbauern und erneut wasserdicht verkleben, einabauen und Spass haben.

Zumindest hats bei mir funktioniert !

Viel Spass beim basteln

Hoffe nun, dass ich schlau genug bin, um mein Bildermosaik hochzuladen. Falls kein Bild als Anlage angehängt sein sollte, eine PN an mich, dann gibts die visuelle Anleitung per mail ;)

 

Hätte da noch Tips zu: HILFE !!! ....

mein Scheibenwischer arm dreht sich nimmer obwohl der Motor geht !

meine Rücksitzlehne lässt sich nicht mehr umklappen !

mein Rücksitzlehnenumlegehebel ist abgebrochen wie gehts weiter?

mein Benz rostet mir unterm Arsch weg !

mein Federdom droht von der Karosse abzureissen !

die Anschlüsse der Standheizungsplatine sind wegoxidiert !

meine Nebelscheinwerfer brechen immer ab, Holzverstärkung gibt abhilfe !

mein Benz bläst bei 160km/h sein A-Getriebeöl raus weil der Stutzen am Wärmetauscher am Kühler ermüdet und bricht !

mein Gebläsemotor läuft auf auf dem Zahnfleisch, weil die Kohlen nach 400´km abgeschliffen sind !

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Relais

 

Hallo, Ich wurde das niemanden anraten das so zu reparieren weil

die Sogenannte blechstreifen die du sagst das sind sicherungen

und die soll man nicht durchverbinden!

Grüße,, Jean

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 22:30

Hallo JEan,

Wie gesagt, beim 124er 200D war das Vorglührealais mit einer aussenliegenden Schmelzsicherung (Blechstreifen) abgesichert.

Bei der neuen Modellreihe hatten die Ingenieure die fabelhafte Idee, diese im inneren des Relais zu verstecken.

Wenn ich nun diese interne Schmelzsicherung (siehe Bild) mit einem äquivalenten Metallstreifen gleichen Querschnitts und Material ersetzte, mache ich nix anderes als eine Schmelzicherung zu ersetzten.

Aber wie gesagt, Nachmachen auf eigenen Gefahr, oder doch lieber teures Geld bezahlen, obwohls ein Blechstreifen für einige cent früher auch getan hat.

Servas

Relais

 

Wen die Sicherung Erzsets wurde mit ein blechstreife von ein altes Relais kann

nichts passieren weil dann hat man eine originale Sicherung Aber benutze nie anderes Material!

 

Jean

Siehste Servas,

das ist genau der Grund, warum ich hier keine Erklärungen abgebe wie man was Elektronisches/Elektrisches repariert. Ich schreibe immer nur das man etwas reparieren kann, erkläre aber nicht wie. Jemand der sich mit elektriktrik auskennt weiß dann schon was zu machen ist. Man braucht nämlich manchmal nur den Hinweis bzw. Anstoß das was geht. Ich fand deine Mitteilung sehrgut und kann's auch umsetzen.

Gruß und Danke für den Tip

MiReu

genauso habe ich das auch schon repariert, nur habe ich als Verbindung wieder eine Sicherung eingesetzt, einfach zwei Kabel dran und dazwischen eine Sicherung einbauen, dann ist´s wie vorher. Ich glaube ich habe eine 15 A genommen.

Gruß Jürgen

Man kann sicher auch nur eine kleine 15A Sicherung direkt anlöten, falls der Platz nicht reicht, mit kurzen Drähtchen verlängern.

Die gefährliche Glühkerze, die über 30 A bei mir gezogen hat, war eine BERU 0 100 220 473. Die hat nach nur 100 tkm einen kurzen gemacht! Der Ausbau der Kerze ist optimal mit abgezogenen Stecker an der Kerze starten, warm laufen lassen und beim laufenden Motor die Kerze etwas lockern. Die Kolbenstösse helfen, die Kerze leichter zu lösen. Danach Motor abschalten und die Kerze geht ganz leicht heraus. Anziehen mit 10 Nm.

Die sichere Testmethode für Glühkerzen: DC-Amperemeter bis 30A oder mehr zwischen dem 12V- Hauptpunkt (es ist ein kleines Kästchen gleich hinter dem Vorglühsteuergerät, Richtung Fahrer, wo die 200A Sicherung zur Lima steckt) und der Zuleitung zu Glühkerzen am abgezogenem grossen 6-poligen Stecker anschliessen. Kalte Glühkerze zieht max. 16A, danach etwas weniger. Etwa 3-4 s. halten, eine defekte Kerze kann im heissen Zustand die Wand des Röhrchen berühren und der Strom kann bis zu 30A ansteigen.

Eine solche muss raus!! Eigentlich würde ein anständiger Hersteller das Heizröhrchen innen mit einer Oxyd- oder Keramikschicht isolieren.

Nach der Reparatur mit 15 A Sicherung an Glühkerze 3 geht die Lampe zwar aus, schaltet sich aber nach etwa 4 s wieder an. Man kann gut sehen, zu dem Kontakt im Stecker gehen zwei Bahnen: eine schmale (die auch durchbrennen kann) und eine breitere, die liefert die Spannungsdifferenz zwischen dem +12V Kontakt des Relais und der Glühkerze. Ist die Null, leuchtet die Lampe und meldet- Glühkerze durchgebrannt. Ist die Spannungsdifferenz zu gross, hat die Glühkerze einen Kurzen, also zieht zu viel Strom (etwa das doppelte, die Mitte der durchgebogenen Widerstandspirale berührt die Wand des Abdeckungsröhrchen). In solchen Falle kommt auch die Warnung.

Das Reparaturproblem besteht darin, den richtigen Widerstand der Sicherung zu treffen. Meine 15A Sicherung hat wohl zu hohen Widerstand, also befindet das Steuergerät den Strom zu hoch. Alle Glühkerzen habe ich nachgemessen, nach ca 5 s ziehen knapp unter 10A und Tendenz fallend. Leider ist nicht bekannt, aus welchen Material die Sicherungsbrücke ist. Es ist kein Silber, lässt sich nur unwillig löten. Die Oberfläche wird wohl vernickelt o ä.

Bei dem Beitragsautor verwendete Stifte schmelzen bei 20 A mit Sicherheit nicht, also es ist ein Risiko.

Interessanter Beitrag!

Hat heute wieder Leben in meinem ML (270CDI)-Steuergerät eingehaucht. Ich hatte das selbe Problem... Lampe ging wieder an. Habe daraufhin alle Kerzen rausgeschmissen und gesehen, dass die 3. nass war; also auch nicht mit Saft versorgt wurde. Alles durchgemessen und dann diesen Beitrag hier gefunden :-))

Ich habe aber dann eine 30A-Sicherung eingebaut. Dann kommt auch nicht die Lampe und der Widerstand ist niedrig genug. Im Kurzschlussfall liegen da auch mehr als 30A an - die gesamte Stromstärke - bis zum Auslösen der Hauptsicherung - sind möglich! Ich suche jetzt nur noch einen "schönen" Sicherungskasten mit 5 Steckplätzen - dann löse ich es beim nächsten Mal so wie ganz oben beschrieben und baue extern die Sicherung in die Leitung, welche vom Zentralstecker zu den GK geht. Im ML ist das Steuergerät ohnehin in einem wasserdichten Sicherungskasten integriert und noch genügend Platz für ein kleines Kästchen. Nichtsdestotrotz: Es ist eine Riesensauerei, wenn MB in so einem (bestimmt sehr häufigen) Fall das gesamte STG verkauft :-((

Beste Grüße

ToM

Zitat:

Original geschrieben von vollpreller

Hi Forumsgenossen,

Möchte hier meine Erfahrung mit der Reparatur des Vorglührelais meines W210 861´km mit euch teilen.

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Also zur Sache, vor einiger Zeit war bei meinem 220 CDI anscheinend eine Glühkerze defekt.

Vorglühanzeige ging nach dem Starten wieder an bzw nicht aus, Motor sprang schlecht an.

So wie es aussah, machte die Kerze nur in heissem Zustand einen Kurzen, da bei kalter ohmscher Messung keinerlei Unterschied zu einer neuen zu messen war (vielleicht habe ich da aber auch einen Denkfehler).

Aber seis drum, ich habe daraufhin leider nur eine Glühkerze gewechselt (die MB Mechaniker hatten da so einen dubiosen Kurzschlusstrick, um die defekte Kerze auszumachen).

Einige Startvorgänge lang war wieder alles in Ordnung, am nächsten Tag aber ging die Vorglühlampe wieder nicht aus.

Nach dem messen der Ausgänge des Relais stellte sich heruas, dass auf einem Ausgang kein Saft mehr kam. Also ab zu MB und für ich glaube 60 Euronen ein neues Relais gekauft und eingebaut.

Dummerweise habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht auch noch die restlichen drei Glühkerzen getauscht, denn die vermeintlich ausgetauschte defekte Kerze befand sich noch im Motorblock.

Was geschah ? Freilich, die defekte Kerze brannte mir natürlich auch das neue Vorglührelais durch.

Dazu muss ich sagen, dass dies beim 124er durch eine Schmelzsicherung abgesichert war, welche bei dem neuen Modell (andere Modelle auch? ) offensichtlich zur Steigerung des Ersatzteilumsatzes abgeschafft worden ist. Finde das eine Frechheit !!!

Also blieb mir nix anderes übrig, als dem ganzen Vorglührelais mal unter den Rock zu schauen.

JETZT WIRDS ERNST !

NACHMACHEN AUF EIGENE GEFAHR ! Nicht dass ihr mir dann die Schuld gebt, wenn euer Benz abgeraucht ist ;)

1. Natürlich Relais ausbauen ;)

2. "Silikondichtung " mit Skalpell aufschneiden und dann mit Schraubenzieher rauspopeln, jetzt lässt sich die Abdeckung abnehmen, und die Innereien treten zu Tage

3. Man erkennt nun die von MB nach innen verlegten "Schmelzsicherungen" in Form von verjügten Zuleitungen von der Platine zu den Steckkontakten der Glühkerzen.

4. Eine (oder unwahrscheinlich mehrere) dieser Blechstreifchen ist nun ganz einfach durchgebrannt, nämlich die, an der die defekte Glühkerze dran war

5. Blechstreifen einfach wieder zusammenflicken = löten (ich habe dazu Steckkontakte genommen, wie man sie auf Platinen einlötet, einfaches 1,5 mm2 Stromkabeldraht sollte aber auch gehen)

6. Fertig mit der Reparatur, Gehäuse wieder zusammenbauern und erneut wasserdicht verkleben, einabauen und Spass haben.

Zumindest hats bei mir funktioniert !

Viel Spass beim basteln

Hoffe nun, dass ich schlau genug bin, um mein Bildermosaik hochzuladen. Falls kein Bild als Anlage angehängt sein sollte, eine PN an mich, dann gibts die visuelle Anleitung per mail ;)

 

Hätte da noch Tips zu: HILFE !!! ....

mein Scheibenwischer arm dreht sich nimmer obwohl der Motor geht !

meine Rücksitzlehne lässt sich nicht mehr umklappen !

mein Rücksitzlehnenumlegehebel ist abgebrochen wie gehts weiter?

mein Benz rostet mir unterm Arsch weg !

mein Federdom droht von der Karosse abzureissen !

die Anschlüsse der Standheizungsplatine sind wegoxidiert !

meine Nebelscheinwerfer brechen immer ab, Holzverstärkung gibt abhilfe !

mein Benz bläst bei 160km/h sein A-Getriebeöl raus weil der Stutzen am Wärmetauscher am Kühler ermüdet und bricht !

mein Gebläsemotor läuft auf auf dem Zahnfleisch, weil die Kohlen nach 400´km abgeschliffen sind !

Perfekte Beschreibung, ich hab eine 30 A Stecksicherung zerlegt und eingelötet.

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