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Vorglührelais wechseln. Anleitung?!?!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 16:36

Hallo war heute bei der DEKRA bei der AU kam ich nicht durch... Grund war ein Fehler ( P0670 ). Fehler gelöscht AU bestanden.

Nun weis ich aber auch warum mein Auto nach längerem Stillstand so schlecht anspringt der Grund sei anscheinend ein defektes Vorglührelais. Mir würde gesagt das ich dies selber wechseln kann bloß wo find ich dieses Relais?

S203 320cdi BJ 10/05

Teil Kostet so ca 100€ wenn ich richtig gegooglet habe!?!

Beste Antwort im Thema

huhu, du meinst die glühzeitendstufe

hab mich mit dem thema auch schon beschäftigen müssen.

die glühzeitendstufe sitzt vorn links am motor..achtung immer +12V direkt von der batterie angeschlossen!

2 stecker sind dran: 1x die 12V..dickes kabel..und dann noch das 2. das zu den glühkerzen geht, da ist auch can leitung drin

steuer vor/nach und mhh nochwas..^^ glühen

es gibt das steuergerät mit der nummer: A642 153 03 79

das ist das ALTE..dieses geht meistens nach paar jahren kaputt..kA..gibt ein überarbeitetes

solltest du ein gebrauchtes kaufen, drauf achten das du nicht das erwischt =)

die teilenummer für das neue steuergerät ist: A642 153 20 79

es gibt auch noch ein 3. steuergerät für kanada? glaub ich..hat ne andere teilenummer..ich weis leider nicht was daran anders ist

es kostet aber statt 135€ (das wa wir drin haben, neue version bei MB), gleich mal 330€...wäre interessant was der unterschied ist..mehr power? wie auch immer..brauchen wir ned und rumexperimenten beim vorglühen bringts auch nicht

hab meins bei MBGTC gekauft für 70€...sah aus wie neu..laut beschreibung gebraucht..hat sofort funktioniert

alte habe ich zerlegt..nix interesantes drin..vermutlich IC abgeraucht..mosfets waren ok

beachte noch das dieses steuergerät auch wegen einer defekten glühkerze kaputt gehen kann!

dies passiert wenn die glühkerze masseschluss hat, bevor du das neue einbaust, solltest du die glühkerzen gegen masse(z.b. motorblock) messen

dazu benötigt du ein messgerät das recht genau misst..ne ganze glühkerze hat ca. 1ohm..wenns 0,01 oder sowas zeigt hat sie einen masseschluss..bei 100ohm istse kaputt =)

hab mir gespart die anschlüsse..an die man schlecht ran kommt abzumachen und am abgezogenen stecker des steuergeräts alle glühkerzen durchgemessen

so..das wars..

also du brauchst:

ne 10er nuss oder 13? *grübel* eins hab beide bereit :D(am besten für kfz..die sind nach innen so etwas gerundet) und ne kurze verlängerung

multimeter

neues steuergerät mit der nummer A642 153 20 79

30-45min zeit

evtl. mit bremsenreiniger mal kontakte und alles sauber machen um kontaktprobleme zu vermeiden

320cdi-879
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huhu, du meinst die glühzeitendstufe

hab mich mit dem thema auch schon beschäftigen müssen.

die glühzeitendstufe sitzt vorn links am motor..achtung immer +12V direkt von der batterie angeschlossen!

2 stecker sind dran: 1x die 12V..dickes kabel..und dann noch das 2. das zu den glühkerzen geht, da ist auch can leitung drin

steuer vor/nach und mhh nochwas..^^ glühen

es gibt das steuergerät mit der nummer: A642 153 03 79

das ist das ALTE..dieses geht meistens nach paar jahren kaputt..kA..gibt ein überarbeitetes

solltest du ein gebrauchtes kaufen, drauf achten das du nicht das erwischt =)

die teilenummer für das neue steuergerät ist: A642 153 20 79

es gibt auch noch ein 3. steuergerät für kanada? glaub ich..hat ne andere teilenummer..ich weis leider nicht was daran anders ist

es kostet aber statt 135€ (das wa wir drin haben, neue version bei MB), gleich mal 330€...wäre interessant was der unterschied ist..mehr power? wie auch immer..brauchen wir ned und rumexperimenten beim vorglühen bringts auch nicht

hab meins bei MBGTC gekauft für 70€...sah aus wie neu..laut beschreibung gebraucht..hat sofort funktioniert

alte habe ich zerlegt..nix interesantes drin..vermutlich IC abgeraucht..mosfets waren ok

beachte noch das dieses steuergerät auch wegen einer defekten glühkerze kaputt gehen kann!

dies passiert wenn die glühkerze masseschluss hat, bevor du das neue einbaust, solltest du die glühkerzen gegen masse(z.b. motorblock) messen

dazu benötigt du ein messgerät das recht genau misst..ne ganze glühkerze hat ca. 1ohm..wenns 0,01 oder sowas zeigt hat sie einen masseschluss..bei 100ohm istse kaputt =)

hab mir gespart die anschlüsse..an die man schlecht ran kommt abzumachen und am abgezogenen stecker des steuergeräts alle glühkerzen durchgemessen

so..das wars..

also du brauchst:

ne 10er nuss oder 13? *grübel* eins hab beide bereit :D(am besten für kfz..die sind nach innen so etwas gerundet) und ne kurze verlängerung

multimeter

neues steuergerät mit der nummer A642 153 20 79

30-45min zeit

evtl. mit bremsenreiniger mal kontakte und alles sauber machen um kontaktprobleme zu vermeiden

320cdi-879

Hallo!

 

Erstmal DANKE an Pit für die Anleitung in die Info's per PN.

 

Das Teil war bei mir auch defekt. Hab nen S203 mit dem OM642. Das bei mir verbaute Teil war auch das, mit der "alten" Teilenummer, und ich habe beim MBGTC eins mit der von Pit vorgeschlagenen Teilenummer bekommen können. Laut EPC gibt's mittlerweile aber noch zwei weitere Teilenummern, die wohl passend sind (ohne Gewähr!) eine mit 2700 und eine mit 2800 am Schluss (an den Anfang kann ich mich grad nicht erinnern, also bitte vorher beim Freundlichen schlau machen!).

 

Aber noch ein Kleiner Nachtrag zur Anleitung:

 

die "vordere" Schraube vom Glühzeitrelais ist durchgehend. Oben SW8, unten ne 13er Mutter. Die zweite hat auf der Unterseite nen Gewindeeinsatz, also wird nicht gekontert.

 

Ich stand erst davor wie der sprichwörtliche "Ochse vorm Berg" und war am rätseln wie ich an die zweite Kontermutter komme (die ja nicht existiert) :D

 

Des Weiteren hat's mir platzmäßig geholfen, dass kleine "WasWeißIchWofürDasIst"-Gehäuse (mit dem Pinöckel für die Motorabdeckung drauf), was links neben dem Glühzeitrelais sitzt zu demontieren. Auch 3x SW8.

Aber vorsicht! 1. Die dritte Schraube ist etwas versteckt (unten drunter, am rechten Rand), und 2. lässt sich eben diese Schraube zwar ziemlich easy rausdrehen, aber nachher nur wieder ziemlich bescheiden anbringen... Ich hab gewiss 20 Versuche gebraucht, bis ich die Schraube wieder drin hatte, ohne das Gewinde vollends zu vermurksen...

 

So long...

 

Gruß,

Alex

am 5. März 2015 um 20:41

Habt ihr zum Tausch der Glühzeitendstufe die Batterie vorher abgeklemmt?

Grüße

Klaus

am 6. März 2015 um 18:31

Zitat:

@klausram schrieb am 5. März 2015 um 21:41:26 Uhr:

Habt ihr zum Tausch der Glühzeitendstufe die Batterie vorher abgeklemmt?

Grüße

Klaus

Sorry, aber ich hatte das so verstanden, dass das schon mal einer gemacht hat?

Grüße

Klaus

Abklemmen ist nicht erforderlich, nur Vorsicht bei dem fetten + direkt von der Batterie.

am 7. März 2015 um 18:13

Ja, ja das kommt nicht gut, wenn ich da irgendwo an – komme!

Ach ja, habe noch eine Nummer gefunden von Beru die auch funktionieren sollte - GSE-114

Grüße

Klaus

am 10. März 2015 um 17:40

Update: War heute beim :), um ggf. auslesen zu lassen ob erneut ein Glühstift defekte ist. Meine kostenlose Anfrage zum Auslesen entscheidet sich am Ende der Woche. So konnte ich zumindest auch noch in Erfahrung bringen, dass die Glühzeitendstufe keine Vorsicherung besitzt. Morgen werde ich selber mit einem Multimeter mal durchmessen ob es Auffälligkeiten zwischen den einzelnen Glühkerzen gibt. Hat einer von euch einen Wert, was die Kerzen üblicherweise in eingebautem Zustand haben müssten?

Grüße

Klaus

ca 0,2-0,4 Ohm

Wo sitzt denn das Vorglührelsis beim C220 cl203 Mopf.

Irgendwie finde ich es nicht.

..beim Wischwasserbehälter im Vormopf OM611..

über dem Anlasser beim OM646

Also kommt man beim 2006er Mopf gar nicht so wirklich dran. Von oben zumindest wohl nicht.

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