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Vorstellung C215 CL 600 + ABC-Fahrwerk Höherlegung, original Fahrzeugniveau? (Koppelstangen)
Hallo zusammen,
wollte mich und meinen CL erstmal kurz vorstellen.
Ich bin in München und versuche als Ausgleich zum Job schöne Technik herzurichten. Das hat auch schon ein paar mal geklappt, siehe mein Profil.
Jetzt habe ich mir als "Projektauto" einen arg vernachlässigten 2000er CL 600 gekauft, den ich nach und nach wieder in Form bringen will. M 137 E 58 Sauger 270kW / 367PS, 168000km, schöne Ausstattung (wie alle halt, aber innen hell, Distronic und funktionierendes Telefon).
Die Zündung habe ich jetzt soweit im Griff (dazu schreibe ich noch was, hab' eine der Spulen auseinandergebaut und vermessen). Läuft jetzt schön. Die Elektrik ist auch gut, alles funktioniert.
Jetzt kommt das ABC-Fahrwerk dran.
Verbaut ist eine unsäglich tiefe Tieferlegung mit Koppelstangen. Ich meine so tief dass das Auto schlicht nicht fahrbar ist wenn es sich absenkt.
Das mache ich wieder rückgängig, will den also höherlegen
Da habe ich auch die erste Frage:
Was ist denn die Soll-Fahrwerkshöhe beim C215 Vormopf?
Im WIS finde ich nur die Grad-Angaben für das Mercedes-Werkzeug an den Fahrwerkspunkten, damit komme ich nicht zurecht.
Bzw. hat jemand von Euch Zugang zu einem originalen, ungefrickelten Europa-CL und könnte mir die Höhe zwischen Mitte Radnabe und Unterkante Radausschnitt in der Normalstufe vorne / hinten messen?
Glaube das ist genauer als nach "Fahrzeughöhe 1398mm" zu gehen, denn damit weiß ich ja nicht wieviel er jeweils vorne und hinten haben soll.
Wenn ich die Daten habe stelle ich das Auto erstmal mechanisch auf Soll-Höhe, danach dann Vermessung.
Beste Grüße und danke vorab
Simon
Zitat:
224227 Mark kostet der CL 600. Aber dafür bekommt man schließlich auch den besten Mercedes aller Zeiten.
1999-11-03: Auto Motor und Sport, Wolfgang König, 5 von 5 Sternen
Zitat:
Der letzte Serien-Mercedes, den Designchef Bruno Sacco vor seiner Pensionierung entworfen hat... Schöner, leichter, sportlicher - das ist Mercedes' neues Topklasse-Coupé. Ach ja: auch teurer.
1999-09-29: Auto Zeitung, Peter Piesecker - erster Fahrbericht
Zitat:
Mit dem neuen CL ist Mercedes der Spagat zwischen Komfort-Limousine und Sport-Coupé besser gelungen als jemals zuvor.
1999-10-06: Auto Motor und Sport, Hermann-Josef Stappen, Fahrbericht
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10 Antworten
... daß ich das noch erleben darf
HÖHERLEGEN ... das hat was
(gegen den Strom ist immer gut )
Aber erstmal herzlich willkommen herinnen
und hoffentlich wird`s nicht zu teuer, der Spaß.
Gruetzi Miteinand
Hallo,
eine Änderung der Höhenlage muss immer mit einer Vermessung über z.B. das MB-Vermessungssystem einher gehen.
Sinnvoll ist es immer zuerst den Normalzustand herzustellen da hier die größte Ausgewogenheit zwischen Komfort, Härte, Verschleiß und Sicherheit liegt.
Wenn der Wagen tiefer liegt, kann man zu 99% davon ausgehen das hier nicht MB geschraubt hat und keine Vermessung erfolgte. AMG ist hier auzunehmen. Die wissen das.
Grundsätzlich kann der Wagen mit dem Diagnosesystem in der Höhe eingestellt werden. Es muss nur sichergestellt werden das die Vermessungswinkel und Abstände durch ein entsprechendes Werkzeug bereitgestellt werden. Damit wird im DAS gearbeitet.
Wenn Koppelstangen verbaut sind kann auch das Entfernen oder ersetzen durch Originale helfen.
MB-Dok
Hallo und Glückwunsch zu deinem "Projekt" ;-)
Ich habe das eben mal bei meinem (absolut "ungefrickelter" 600er CL) nachgemessen.
Der Abstand beträgt bei mir von der Unterkannte Radausschnitt bis zur Nabenmitte:
VA: 37,00 cm
HA: 37,50 cm
Zur Zeit auf nagelneuer Sommer-Bereifung 245/45 R18 .... falls das eine Rolle spielen könnte.
Ob das jetzt die korrekten Sollwerte sind kann ich dir nicht sagen, aber m.E. steht und fährt mein Wagen so vollkommen normal und komfortabel.
Hallo zusammen,
wow und danke für das Willkommen, die Tipps und die Daten!
Also richtig "höherlegen" will ich den nicht (das "Tropenfahrwerk" find ich nur bis zum W123 cool), halt auf die Originalhöhe bringen damit's wieder fahrbar und sicher wird.
Und genau, dafür soll das Auto an die Stardiagnose. Habe heute mit Mercedes gesprochen, die wollen das Verfahren aus dem WIS hernehmen (Winkelmesser und StarDiagnose) und zusätzlich noch manuell die Winkel am Fahrwerk messen. Denn, Überraschung: mein CL scheint sowohl andere Koppelstangen (HA) zu haben als auch geänderte Elektronik.
Leider ganz sicher nicht von AMG (machen wohl 20mm und angepasste Kennlinien), Brabus, Lorinser oder sonstwem mit Sachverstand. Ich mach' nachher mal ein Bild auf Normalstufe, dann seht Ihr sofort was ich mit "nicht fahrbar" meine.
Zur Anpassung sehe ich mir noch an was nun wirklich verbaut ist.
Und dann nochmal danke an CLer für die Originalhöhe. Die Reifengrößen hab' ich auch, macht bei der Messung Radnabe <> Radausschnitt aber keinen Unterschied.
Bis dann
Simon
Hier anbei also die Bilder.
Die ersten beiden sehen ganz normal aus, gell? Das ist die höchste Stufe.
Bilder drei bis fünf sind "normal".
Außerdem die Maße Radnabe <> Unterkante Radlauf:
Normalstufe, beide Lampen aus
VA 30,5 cm
HA 31,5 cm
Höchste Stufe, beide Lampen an
VA 37,5 cm
HA 38,0 cm
D.h. im Vergleich mit den Werten von CLer schaut's so aus als wäre meiner ganz nach oben gestellt da wo ein normales Coupé in Normalstellung ist. Senkt sich dann aber während der Fahrt ab.
Dann noch ein bisschen Krimskrams. Habe gemerkt dass die Materialqualität von den Tasten am Lenkrad, Handschuhfach- und COMAND-Knopf noch viel lausiger ist als es aussieht. Grr, nach dem Putzen haben die Lenkradtasten ne Optik wie ein Zebra.
Bis dann
Simon
Fahren mach bei der Tieferlegung nicht wirklich glücklich.
Das Ganze ist anscheinend eher für den Show-Parkplatz der Lowrider-Westcoast-Bastler gedacht.
Aber vielleicht wollte der Vorbesitzer ja auch nur merken ob Zahl oben liegt wenn er über einen Euro gefahren ist.
Die Verarbeitung der Lenkradschalter und anderer gummierter Anbauteile ist eigentlich in Ordnung.
Es hatte nur leider NIEMAND bei MB damit gerechnet das die Käufer billige "voll der Glanz ey" Produkte auf die Innenausstattung schmieren.
Diese greifen die Gummierungen sowie bestimme höherwertige Oberflächen an und zersetzen sie.
Bei Plastik passiert natürlich nichts ...
MB-Dok
Zitat:
Original geschrieben von S500L2000
Die Verarbeitung der Lenkradschalter und anderer gummierter Anbauteile ist eigentlich in Ordnung.
Es hatte nur leider NIEMAND bei MB damit gerechnet das die Käufer billige "voll der Glanz ey" Produkte auf die Innenausstattung schmieren.
Diese greifen die Gummierungen sowie bestimme höherwertige Oberflächen an und zersetzen sie.
Bei Plastik passiert natürlich nichts ...
MB-Dok
Da sollte man doch glatt mal seinen Vorbesitzer fragen - welche Handcreme er benutze - das die Handschuhfach -Öffner- Knopf- Oberfläche ( als Einziges) derartige zentrale Auflösungserscheinungen zeigt.
Beim livrierten Chauffeur mit Handschuhen dürfte dem Knopf (s.o.) ja nix passiert sein.
mike
ps. hab das Teil kaum benutzt, seit Kauf. Hast Recht , das nun freiliegende Plastik darunter sieht gut aus.
Ich hatte damals mein CL auch mit Koppelstangen tiefergelegt, aber dann gleich nach 2-3 Wochen das Zeug rausgeschmissen und die Originalstangen wieder eingebaut.
Ich hab es nicht so richtig verstanden, ob du nur an die Gewindestangen gedreht hast (auf die höchste Position), oder die originalen montiert hast. (bitte aufpassen, die Einstellungen vorne und hinten gehen andersrum.......also für höherlegen müssen die Stangen vorne kürzer und hinten länger gemacht werden, oder andersrum.....)
Würde aber auf jeden Fall die Originalstangen kaufen und einbauen, und erst dann ans Diagnosegerät anschliessen und irgendwas einstellen Hat bei mir top funktioniert.
Viele Grüße
Vlad
Edit: Ok, wirklich viel tiefer war der nicht, im Bild die tiefste Stellung ("normal")
Hi,
danke für die ganzen nachträglichen Antworten. Bin ein paar hundert Kilometer zart gefahren und ist alles gut. Der CL ist insgesamt ein brutal gutes Auto.
Hab jetzt noch wie versprochen was zu den Zündspulen geschrieben.
Achja, und noch was wegen Motor und Verbrauch.
Zur Höherlegung: der fährt schon gut und normal, aber eben nur in der höchsten Stufe (beide Lampen an). Im Vergleich mit einem Serienauto das ich jetzt fahren konnte ist das auch nicht anders. Vor allem nicht härter (Münze). Aber wegen der Absenkung nach Geschwindigkeit will ich das wieder original haben und bleib vorsichtig.
Vlad, glaub das ist ein Missverständnis: ich hab' an der S-Klasse gar nix gefrickelt, sondern hab den so gekauft(tm) und will den wieder zurückbauen. Aktueller Stand ist der dass hinten Tieferlegungskoppelstangengedöns drin ist und zusätzlich ein Elektronikmodul (wird auch nur ein Widerstand sein?) und dann noch mit der geleakten Stardiagnose Entwicklung oder sonstwie das ganze Auto vollends auf die Schnauze gelegt wurde. Siehst auf den Bildern, in Verbindung mit den Brabus-Schürzen (-8cm) tut das nicht gut.
Und was die Oberflächen / Schalter angeht, ich bleib dabei: der Dreh-Drück-Knopf am COMAND 2.5 (nicht zu bekommen?), ich nenn den mal Haribo-Knopf, die Handschuhfachdeckeltaste, die Lenkradtasten und das Material um den Lichtschalter sind *lausig*. Schrott. Sollen sich schämen.
Ich will echt nicht in einen früher-war-alles-besser-Mode verfallen, aber in meinem 62er Benz Coupé gibts auch viele wertige Oberflächen. Und wenn die schmutzig sind (oder glänzen sollen) kannst die mit Aceton, Wachs, ATU-Blingbling-Paste, Norweger-Handcreme oder sonstwas einschmieren. Kaputt sind die dann aber nicht.
Schönen Sonntag
Simon
Servus bin der Hakan aus Österreich habe auch einen CL 600 c215 baujahr 2000 und bei mir ist auch die zündspule defekt mit 107.000 km.
Wie hast du deinen repariert ?
Danke mal im vorhinein