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Vorstellung LPG-Umbau S80 3.2 AWD
Hallo!
Nachdem ich meinen alten S80 hatte im Westerwald mit einer Prins-VSI umrüsten lassen und dabei doch ab und zu mit Defekten an der LPG-Anlage zu kämpfen hatte, hatte ich meinen Neuen (inzwischen ja nicht mehr wirklich neuen...) erstmal lieber nicht umrüsten lassen.
Wirklich schlecht waren die Erfahrungen zwar nicht und als ich vor etwas über zwei Jahren den Wagen dem Händler mit über 250000km (davon rd 170000km auf Gas) auf den Hof stellte, da war der Motor noch immer top in Schuß und lief ruhig und wie eine eins, aber so richtig viel gespart hatte ich auch nicht, da ich mehrmals das Rail auf eigene Kosten ersetzen lassen durfte (mein Fehler: ich hatte den ersten Filterwechsel damals mangels Prins-Umrüster in der Nähe durch einen anderen Autogasumrüster ausführen lassen... Das hat zwar zu keinem Defekt geführt, aber Prins ist wenig kundenfreundlich und der Umrüster wollte da wohl auch nicht in die Bresche springen... Auf jeden Fall war die Garantie dahin... Und wie soll man die Gewährleistung in Anspruch nehmen?! Die Beweislastumkehr nach sechs Monaten macht sowas bei einem wenig kulanten Umrüster unmöglich!).
Mitte diesen Jahres reifte aber der Entschluss in mir, doch wieder mit LPG fahren zu wollen...
Als LPG-Anlage schwebte mir entweder wieder eine Prins oder eine Vialle vor...
Also mailte ich diverse Umrüster mit Preisanfragen an... Auch meinen "alten" Umrüster, denn er hat ja einen guten Ruf und mit der handwerklichen Arbeit an sich war auch sehr zufrieden (auch wenn die Raildefekte wohl auf eine anfangs unglückliche Lage der Rails zurückzuführen war, bei dem letzten Austausch wurde die Lage des Rails auch geändert)...
Wie von so vielen anderen Umrüstern auch kam von ihm aber gar keine Antwort, was für mich dann auch eine Antwort ist...
Wer nicht will, der hat schon!
Es kamen aber Antworten von Umüstern bei mir aus der Umgebung, von denen ich viel im Internet lesen konnte... Nein, nichts Negatives, es waren mehr oder weniger nur Postings von dem Umrüster selbst... Also keine Erfahrungsberichte von anderen Nutzern...
Das an sich macht mich zwar nicht stutzig (wer zufrieden ist treibt sich oft ja auch gar nicht in den Foren herum), aber es wirkt nun auch nicht so vertrauensbildend, zumal auch oft die britische PLC als Unternehmensform herhalten musste.
Das muss nichts Negatives sein, aber ich lese lieber bei einem Umrüster von zwei, drei misslungenen und hunderten super abgelaufenen Umrüstungen, als dass der Umrüster sich in vielen Threads selbst einbringt und man über seine Arbeiten nichts aus Kundensicht lesen kann.
Fehler können schließlich überall da, wo Menschen arbeiten, passieren... Dann ist nur der Umgang mit den Fehlern wichtig...
Also fielen diese Umrüster aus der Nähe aus dem Raster...
Andere Umrüster waren mir aber auch einfach zu weit weg, die habe ich dann schon gleich trotz guten Rufes gar nicht erst angeschrieben (wobei im Nachhinein auch der alte Umrüster nicht weiter weg gewesen wäre, aber Geographie ist ja so eine Sache, vor allem in einem fremden Land... ).
Tja, und Henk Boertien aus dem schönen Holland hat geantwortet, er rief mich direkt an und hat mir geduldig alle blöden Fragen beantwortet...
Meine Referenzumrüstung war die von Eric E. und seinem ehemaligen V70 3.2 (http://www.motor-talk.de/.../...ellung-lpg-umbau-v70-3-2-t2516257.html).
Genau so wollte ich es auch haben, nur, dass ich keine andere Batterie verbaut und keinen halb geöffneten Batteriedeckel haben wollte...
Das wäre lt. Henk Boertien alles kein Problem, die Umrüstung würde normalerweise drei Tage dauern, aber man könnte es für mich auch in zwei Tagen durchführen, wenn man zwei Mechaniker nur auf meinen Wagen ansetzt...
Es gab einen Ersatzwagen und der Spaß sollte all incl. € 2930,-- kosten. All incl. bedeutet in meinem Fall inkl. einem sequentiellen Valve-Protector (Gegenwert € 365,--), welcher lt. Henk Boertien für diesen Motor gar nicht notwendig wäre, den ich aber partout haben wollte (passiert nun doch etwas, dann habe ich wenigstens alles getan... Reine Psychologie! ).
Gesagt, getan...
Bei rd. 75000km wurde nun eine Vialle LPI in meinen S80 eingepflanzt. An einem Montag habe ich den Wagen morgens um 08:00h abgegeben, am Dienstag kurz vor 16:30h konnte ich den Wagen dann inkl. TÜV, Abgasgutachten, zwei Adaptern, etc. fix und fertig abholen!
Auf meinen Wunsch haben die Mechaniker auch noch einen neuen Kofferraumboden gezimmert, da der Tank (67Liter Brutto) doch deutlich höher kam (das wusste ich aber auch schon vorher). Auch das war im Preis mit drin!
Ebenso wie die wirklich extrem freundlichen Mechaniker und die freundliche Annahme!
Welch ein Unterschied zu dem alten Umrüster... Der war auch nicht unfreundlich und kompetent war er auch, aber hier in Holland fühlte ich mich dann wirklich willkommen als Kunde!
Geduldig wurde alles, was unklar war, geklärt, erklärt und nachdem ich am Abend nach der Abholung des umgerüsteten Fahrzeuges im Hotel feststellte, dass nicht Flashlube, sondern flüssiges Gold (Intec Valve Protect, 4.5Liter sollen im Internet fast € 200,-- kosten) als Ventilschutz herhalten sollte, da bin ich kurzentschlossen nach dem Auschecken aus dem Hotel bei Henk Boertien vorbeigefahren und die Mechaniker haben kurzerhand die Viskositätseinstellung des Valve Protectors auf die Werte von Flashlube umgestellt. Ohne zu murren und wirklich sofort, ich musste nicht warten und konnte dann anschließend problemlos nach Hause fahren!
Wirklich viel bin ich nun noch nicht gefahren, die Vialle ist nun rd. drei Wochen eingebaut, aber was ich sagen kann: man merkt genau gar nichts!
Absolut kein Ruck beim Umschalten, die Leistung liegt wie vorher an (wobei ich noch nicht Vollgas gefahren bin, aber bis 220km/h war kein Unterschied zu vernehmen) und auch wenn man zügig über die Autobahn rauscht und die Anlage schaltet zurück auf Benzin (nein, nicht wegen Vollgas, sondern wegen Leergas... ), kein Ruck, nichts!
Der Verbrauch liegt rd. 20% über dem Benzinverbrauch und das ist bei diesem Motor dann auch schon ein Problem...
Die Reichweite mit einer Tankfüllung schwankt zwischen etwas über 400km (normales Mitschwimmen auf der Autobahn bei 130/140km/h) und knappen 300km bei rel. zügiger Fahrt, aber ohne Höchstgeschwindigkeit...
Das kann man aber nicht der LPi oder dem Umrüster anlasten, der Motor ist halt ein Schluckspecht ohne wirkliche Leistung...
Anbei ein paar Photos auf denen man sieht, dass man im Motorraum eigentlich kaum etwas sieht... Und auch sonst ist alles dezent und sauber verbaut!
Neben dem Umschalter (verbaut in dem Fach im Mitteltunnel, wo die Cupholder und der Zigarettenanzünder liegen) sieht man die Füllstand-Kontrolleuchte des Valve Protectors und auf der linken, hinteren Seite des Motorraumes sieht man den Sicherungshalter und den Diagnosestecker der Vialle-Anlage. Das Steuergerät selbst ist versteckt hinter der Spritzwand.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Nachdem ich meinen alten S80 hatte im Westerwald mit einer Prins-VSI umrüsten lassen und dabei doch ab und zu mit Defekten an der LPG-Anlage zu kämpfen hatte, hatte ich meinen Neuen (inzwischen ja nicht mehr wirklich neuen...) erstmal lieber nicht umrüsten lassen.
Wirklich schlecht waren die Erfahrungen zwar nicht und als ich vor etwas über zwei Jahren den Wagen dem Händler mit über 250000km (davon rd 170000km auf Gas) auf den Hof stellte, da war der Motor noch immer top in Schuß und lief ruhig und wie eine eins, aber so richtig viel gespart hatte ich auch nicht, da ich mehrmals das Rail auf eigene Kosten ersetzen lassen durfte (mein Fehler: ich hatte den ersten Filterwechsel damals mangels Prins-Umrüster in der Nähe durch einen anderen Autogasumrüster ausführen lassen... Das hat zwar zu keinem Defekt geführt, aber Prins ist wenig kundenfreundlich und der Umrüster wollte da wohl auch nicht in die Bresche springen... Auf jeden Fall war die Garantie dahin... Und wie soll man die Gewährleistung in Anspruch nehmen?! Die Beweislastumkehr nach sechs Monaten macht sowas bei einem wenig kulanten Umrüster unmöglich!).
Mitte diesen Jahres reifte aber der Entschluss in mir, doch wieder mit LPG fahren zu wollen...
Als LPG-Anlage schwebte mir entweder wieder eine Prins oder eine Vialle vor...
Also mailte ich diverse Umrüster mit Preisanfragen an... Auch meinen "alten" Umrüster, denn er hat ja einen guten Ruf und mit der handwerklichen Arbeit an sich war auch sehr zufrieden (auch wenn die Raildefekte wohl auf eine anfangs unglückliche Lage der Rails zurückzuführen war, bei dem letzten Austausch wurde die Lage des Rails auch geändert)...
Wie von so vielen anderen Umrüstern auch kam von ihm aber gar keine Antwort, was für mich dann auch eine Antwort ist...
Wer nicht will, der hat schon!
Es kamen aber Antworten von Umüstern bei mir aus der Umgebung, von denen ich viel im Internet lesen konnte... Nein, nichts Negatives, es waren mehr oder weniger nur Postings von dem Umrüster selbst... Also keine Erfahrungsberichte von anderen Nutzern...
Das an sich macht mich zwar nicht stutzig (wer zufrieden ist treibt sich oft ja auch gar nicht in den Foren herum), aber es wirkt nun auch nicht so vertrauensbildend, zumal auch oft die britische PLC als Unternehmensform herhalten musste.
Das muss nichts Negatives sein, aber ich lese lieber bei einem Umrüster von zwei, drei misslungenen und hunderten super abgelaufenen Umrüstungen, als dass der Umrüster sich in vielen Threads selbst einbringt und man über seine Arbeiten nichts aus Kundensicht lesen kann.
Fehler können schließlich überall da, wo Menschen arbeiten, passieren... Dann ist nur der Umgang mit den Fehlern wichtig...
Also fielen diese Umrüster aus der Nähe aus dem Raster...
Andere Umrüster waren mir aber auch einfach zu weit weg, die habe ich dann schon gleich trotz guten Rufes gar nicht erst angeschrieben (wobei im Nachhinein auch der alte Umrüster nicht weiter weg gewesen wäre, aber Geographie ist ja so eine Sache, vor allem in einem fremden Land... ).
Tja, und Henk Boertien aus dem schönen Holland hat geantwortet, er rief mich direkt an und hat mir geduldig alle blöden Fragen beantwortet...
Meine Referenzumrüstung war die von Eric E. und seinem ehemaligen V70 3.2 (http://www.motor-talk.de/.../...ellung-lpg-umbau-v70-3-2-t2516257.html).
Genau so wollte ich es auch haben, nur, dass ich keine andere Batterie verbaut und keinen halb geöffneten Batteriedeckel haben wollte...
Das wäre lt. Henk Boertien alles kein Problem, die Umrüstung würde normalerweise drei Tage dauern, aber man könnte es für mich auch in zwei Tagen durchführen, wenn man zwei Mechaniker nur auf meinen Wagen ansetzt...
Es gab einen Ersatzwagen und der Spaß sollte all incl. € 2930,-- kosten. All incl. bedeutet in meinem Fall inkl. einem sequentiellen Valve-Protector (Gegenwert € 365,--), welcher lt. Henk Boertien für diesen Motor gar nicht notwendig wäre, den ich aber partout haben wollte (passiert nun doch etwas, dann habe ich wenigstens alles getan... Reine Psychologie! ).
Gesagt, getan...
Bei rd. 75000km wurde nun eine Vialle LPI in meinen S80 eingepflanzt. An einem Montag habe ich den Wagen morgens um 08:00h abgegeben, am Dienstag kurz vor 16:30h konnte ich den Wagen dann inkl. TÜV, Abgasgutachten, zwei Adaptern, etc. fix und fertig abholen!
Auf meinen Wunsch haben die Mechaniker auch noch einen neuen Kofferraumboden gezimmert, da der Tank (67Liter Brutto) doch deutlich höher kam (das wusste ich aber auch schon vorher). Auch das war im Preis mit drin!
Ebenso wie die wirklich extrem freundlichen Mechaniker und die freundliche Annahme!
Welch ein Unterschied zu dem alten Umrüster... Der war auch nicht unfreundlich und kompetent war er auch, aber hier in Holland fühlte ich mich dann wirklich willkommen als Kunde!
Geduldig wurde alles, was unklar war, geklärt, erklärt und nachdem ich am Abend nach der Abholung des umgerüsteten Fahrzeuges im Hotel feststellte, dass nicht Flashlube, sondern flüssiges Gold (Intec Valve Protect, 4.5Liter sollen im Internet fast € 200,-- kosten) als Ventilschutz herhalten sollte, da bin ich kurzentschlossen nach dem Auschecken aus dem Hotel bei Henk Boertien vorbeigefahren und die Mechaniker haben kurzerhand die Viskositätseinstellung des Valve Protectors auf die Werte von Flashlube umgestellt. Ohne zu murren und wirklich sofort, ich musste nicht warten und konnte dann anschließend problemlos nach Hause fahren!
Wirklich viel bin ich nun noch nicht gefahren, die Vialle ist nun rd. drei Wochen eingebaut, aber was ich sagen kann: man merkt genau gar nichts!
Absolut kein Ruck beim Umschalten, die Leistung liegt wie vorher an (wobei ich noch nicht Vollgas gefahren bin, aber bis 220km/h war kein Unterschied zu vernehmen) und auch wenn man zügig über die Autobahn rauscht und die Anlage schaltet zurück auf Benzin (nein, nicht wegen Vollgas, sondern wegen Leergas... ), kein Ruck, nichts!
Der Verbrauch liegt rd. 20% über dem Benzinverbrauch und das ist bei diesem Motor dann auch schon ein Problem...
Die Reichweite mit einer Tankfüllung schwankt zwischen etwas über 400km (normales Mitschwimmen auf der Autobahn bei 130/140km/h) und knappen 300km bei rel. zügiger Fahrt, aber ohne Höchstgeschwindigkeit...
Das kann man aber nicht der LPi oder dem Umrüster anlasten, der Motor ist halt ein Schluckspecht ohne wirkliche Leistung...
Anbei ein paar Photos auf denen man sieht, dass man im Motorraum eigentlich kaum etwas sieht... Und auch sonst ist alles dezent und sauber verbaut!
Neben dem Umschalter (verbaut in dem Fach im Mitteltunnel, wo die Cupholder und der Zigarettenanzünder liegen) sieht man die Füllstand-Kontrolleuchte des Valve Protectors und auf der linken, hinteren Seite des Motorraumes sieht man den Sicherungshalter und den Diagnosestecker der Vialle-Anlage. Das Steuergerät selbst ist versteckt hinter der Spritzwand.
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14 Antworten
hey, cool...gibts denn irgendwelche einschränkungen, wie z.b. das parken in einem parkhaus? manche parkhäuser haben ja leider solche einschränkungen, wenn man lpg fährt.
Es gibt für derartige Einschränkungen keine gesetzlichen Grundlagen mehr, also wenn, dann hat das der Betreiber selbstherrlich so bestimmt (kann er ja, er könnte ja auch gelbe Autos verbieten) oder einfach vergessen, die Schilder zu entfernen...
Wie ich schon angedeutet hatte, habe ich einige Jahre zuvor schon einen alten S80 mit LPG betrieben und musste nirgends vor der Tür parken...
Sollte ich mal solch ein Schild sehen, ich denke, ich würde davon ausgehen, dass der Betreiber einfach vergessen hat, die Schilder zu entfernen und würde den Wagen dort parken... Schließlich will ich ja nicht Schuld sein, dass der Betreiber kein Geschäft mit mir macht...
Niemand kann meinem Wagen von aussen ansehen, dass da eine LPG-Anlage verbaut ist und was wäre die schlimmste Folge?!
Ich müsste den Wagen aus dem Parkhaus entfernen, wie gesagt: keine gesetzliche Grundlage und somit nur ein Verstoß gegen den Vertrag mit dem Parkhausbetreiber...
Und ansonsten gibt es ebenfalls keinerlei Einschränkungen beim Betrieb geeigneter Motoren mit LPG, es gibt eher Vorteile (niedrigere Betriebskosten, niedrigere Emissionen, etc.).
ab wann rechnet sich denn so eine gasanlage, bei 3000,-€ einbaukosten?
Das ist pauschal schwer zu beantworten...
Hängt ja stark vom Benzin- und auch vom Gaspreis, vom Verbrauch, von der Kilometerleistung, etc. ab...
Kurz vor meiner Umrüstung ist das Benzin z.B. billiger und das Gas dafür um 3 Cent teurer geworden...
Aber ich rechne mit rd. 50000km, danach sollte sich der Spaß rechnen. Ist bei mir also in etwas weniger als zwei Jahren soweit.
Es gibt auch einen Amortisationsrecher im Internet: http://www.amortisationsrechner.de/
Ein sehr sauberer und gelungener Umbau. Viel Spaß damit und allzeit sorgenfreies Gasen!
Zur Amortisation hat Pastafarian das wesentliche gesagt. Bei mir war es so, dass Benzin extrem teuer war, Gas damals sehr günstig war und nach etwa 24000km die Amortisation eintrat. Über die Jahre gesehen, hatte ich damit aber eher großes Glück und man darf nicht vergessen, dass ich die Umsatzsteuer der Umrüstung absetzen konnte. Realistischer sind da eher Werte zwischen 40000-50000km. Je mehr ein Wagen schluckt, desto schneller amortisiert sich die Umrüstung. Der Amortisationsrechner ist da ein richtig gutes Instrument, kann aber eventuelle Preisänderungen der jeweiligen Antriebsenergien nicht vorhersagen.
Eines sollte man aber nicht vergessen: Das Dauergrinsen beim Tanken ist unbezahlbar und stellt sich direkt nach der Umrüstung ein.
Gruß Andi
Hi,
erwäge gerade einen Umbau meines S80 V8. Wäre es möglich, ein Bild vom Kofferraum / Tank einzustellen? Danke!
Gruß,
sr855
ist der motor vom S80II 2,5T auch für autogas geeignet?
Zitat:
Original geschrieben von sr855
Hi,
erwäge gerade einen Umbau meines S80 V8. Wäre es möglich, ein Bild vom Kofferraum / Tank einzustellen? Danke!
Gruß,
sr855
Hallo!
Werde ich bei Gelegenheit machen...
Habe Dein Posting erst jetzt gelesen und bitte zu entschuldigen, dass ich gerade jetzt kein Photo davon machen werde...
Bin auf weihnachtlichem Besuch und bei uns hier im Norden geht gerade die Welt ein wenig unter... Der Schnee "fällt" dank kräftigem Sturm horizontal und pudert das Auto sogar im Carport kräftig ein (es sind keine Schlieren auf dem Objektiv oder dem Fenster, das ist der Schnee, der waagerecht durchs Bild geschossen wird)...
Schaut nach artgerechter Nutzung aus, schöner Wagen
Zitat:
Original geschrieben von sr855
erwäge gerade einen Umbau meines S80 V8. Wäre es möglich, ein Bild vom Kofferraum / Tank einzustellen? Danke!
So, sind zwar nur mit dem mobile aufgenommen, sollte aber alles zeigen...
Den Boden werde ich evtl. noch mal von einem Tischler etwas besser gestalten lassen, aber es geht auch so.
LPG und NL gehören schon seit über 30 Jahren zusammen, die verstehen dort ihr Handwerk.
Habe schon 3 Wagen dort auf LPG umrüsen lassen, jeweils mit einer Vialle Anlage.
Bei jedem Umbau sagte mir der Umrüster, mit dem Wagen sehen wir uns nie wieder...wie recht er hatte.
Umbau, Service alles top & sauber durchgeführt.
Auch wenn es vielleicht 1-200€ teurer ist, das Geld ist immer gut angelegt.
Alleine schon der Service mit beileigendem Kompressor, weil ja kein Ersatzrad mehr, oder aber auch die Tasche fürs nicht mehr benötigte Ersatzrad.
Kleinigkeiten, aber daran erkennt man dass sie sich mit der Materie auskennen und Gedanken machen
Und die Vialle ist wirklich super, wenn sie sagen der Wagen ist nicht umrüstbar, dann ist es auch so bzw. man sollte auf sie hören und nicht zu einem Umrüster rennen, der es für 2000€ macht
Aber wenn der wagen geeignet ist, dann ist er Umbau 100%ig.
Der Kopf wird runter genommen und im Werk werden die Einspritzdüsen sauber eingefräst.
ich habe schon Umbauten gesehen, da wurde der Umbau auf dem Kopf durchgeführt.
Der nöächste Ölwechsel war sehr metallhaltig
Deswegen wird mein neuer (V70) auch wieder ein Benziner der , natürlich, sofort auf Vialle umgerüstet wird.
72 Liter Tank, alles mit Tüv und Leihwagen für 2500€, für einen 5 Zylinder ein sehr, sehr guter Preis!!!
Wenn ich nr ein passenden Wagen endlich finden würde.....
Na ja, bei mir gab es keinen Kompressor und keine Reifentasche... Allerdings hat der Volvo eh kein Ersatzrad mehr und somit solch ein TireFit-Dingens in der Tasche (welches ich aber nicht mitgebracht hatte, da ich das Auto komplett ausgeräumt hatte)...
Und den Kopf muss wohl auch niemand runternehmen, um die Injektoren einzubauen... Die spritzen schließlich in den Ansaugkrümmer... Da selbiger bei meinem z.B. aus Kunststoff ist, kann der dann auch montiert bleiben... Bei einem aus Metall hätte ich allerdings auch auf Demontage bestanden.
Nur mal so nebenbei...
Schaut Euch mal die Bremsscheiben an (ein wenig reinzoomen...)... Sind original Volvo-Scheiben und stehen hier gerade mal fünf Tage draussen...
Zitat:
Original geschrieben von Pastafarian
Nur mal so nebenbei...
Schaut Euch mal die Bremsscheiben an (ein wenig reinzoomen...)... Sind original Volvo-Scheiben und stehen hier gerade mal fünf Tage draussen...
normal. sehem schon nach einem tag so aus wenn es stark regnet. halt metall