ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vorzelt

Vorzelt

Mercedes
Themenstarteram 6. März 2015 um 14:53

Hallo,

ich plane die Anschaffung einer V-Klasse mit Aufstelldach und möchte die Marco-Polo und MP Activity Fahrer fragen, welches Vorzelt empfehlenswert ist bzw. wo sie befestigt wird.

Grüße aus München

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2016 um 16:29

Falls jemanden interessiert, die original Markise (Thule Omnistore) hat eine eigene Kederleiste. :)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hab meinen noch nicht, aber das Vorserienmodell beim Händler hat ne Kederleiste. Schätze, die gehört zum Westfalia Dach.

Hier ein Bild davon

20150127-121728
Themenstarteram 6. März 2015 um 20:10

Danke! Wo ist dann die Markise? Auf dem Bild sieht man nur Dach und Kederleiste.

Beim Vorgängervito hatte ich ein Reimo TourLiteSpace Zelt, mit dem ich sehr zufrieden war.

Das Zelt gibt es nach 10 Jahren natürlich nicht mehr. Ich werde es am Neuen weiter benutzen.

Der Anschluss mit der Kederschiene ist einfach und dicht, man könnte auch wegfahren und es solo stehen lassen. (Hab ich nicht oft gemacht)

Da das Zelt mit 4x4m recht groß ist und mache Parzellen beengt, achte auch darauf, dass du Eingänge

auf zwei Seiten hast!!!

Gruß

ATBM

Zitat:

@atti67 schrieb am 6. März 2015 um 21:10:46 Uhr:

Danke! Wo ist dann die Markise? Auf dem Bild sieht man nur Dach und Kederleiste.

Sieht aus wie davor montiert. Aber wer will die schon dabei haben....

http://www.auto-news.de/.../...copolo_und_marcopoloactivity_17_big.jpg

Aufblasvorzelt fänd ich persönlich cool...

Von der Idee her sicher….

….aber ist das stabil genug um Jacken und den ganzen Kram aufzuhängen?

Bei starken Wind oder Sturm hab ich lieber ein Gestänge was ich vernünftig veranker kann.

Bei wenigen Übernachtungen spann ich nur ein Sonnensegel mit Seitenwand (Windschutz)vor.

Gruß

ATBM

Themenstarteram 7. März 2015 um 14:13

Zitat:

Sieht aus wie davor montiert. Aber wer will die schon dabei haben....

Aufblasvorzelt fänd ich persönlich cool...

Was meinst du damit? Ist die Markise nicht empfehlenswert? Für kurze Aufenthalte stelle ich mir das praktisch vor.

Themenstarteram 7. März 2015 um 14:15

Zitat:

Beim Vorgängervito hatte ich ein Reimo TourLiteSpace Zelt, mit dem ich sehr zufrieden war.

Das Zelt gibt es nach 10 Jahren natürlich nicht mehr. Ich werde es am Neuen weiter benutzen.

Der Anschluss mit der Kederschiene ist einfach und dicht, man könnte auch wegfahren und es solo stehen lassen. (Hab ich nicht oft gemacht)

Da das Zelt mit 4x4m recht groß ist und mache Parzellen beengt, achte auch darauf, dass du Eingänge

auf zwei Seiten hast!!!

Gruß

ATBM

Kann man einfach den Anschluss aus der Kederschiene ziehen und wegfahren ohne dass das Vorzelt zusammenbricht?!

Das geht eigentlich recht gut. Man sollte allerdings, wenn man nachher wieder in den Keder einfahren will, den vorherigen Standplatz fahrerseitig z.B. mit einer Leine am Boden markieren.

Du musst nämlich so ca. +- 2cm genau den alten Platz wieder treffen, und meistens noch auf Keile fahren da selten der Boden genau eben ist.

Zelt abspannen ist natürlich auch wichtig, schon dass dir keiner den Platz belegt!!!

Wer alleine ist kommt zwar aus dem Keder raus aber nicht mehr rein. Dann gibt es immer noch die Möglichkeit mit Klemme und Rohr, was den Zelten auch beiliegt.

Beim alten VitoF oder MP (638) war eine dünnere Kederschiene am Fahrzeug verbaut wie z.B. am Wohnwagen gebräuchlich. Da musste ich erst den Richtig Keder am Zelt annähen(lassen).

Gruß

ATBM

Ich habe dieses Zelt seit 7 Jahren an meinem Multivan genutzt und werde es am Marco Polo weiterverwenden. Drin ist Platz für Campingtisch und 4 Stühle. Es ist schnell aufzubauen und hat auch einen Anschluß für die Kederschiene.

Ist wohl ein Auslaufmodell aber bei einigen Anbietern gibt es noch Restposten. Es gibt auch ein neues Modell, dieses ist wesentlich größer und teuerer, hat aber ein Innenzelt zum schlafen.

Grüße, Mischka

Themenstarteram 8. März 2015 um 8:12

Dieses Zelt sieht meinem, ein Nomad Makonde IV Air, sehr ähnlich. Wenn ich ein Vorzelt mit Kederleistenanschlus dazu bekommen würde, wäre es perfekt.

am 10. März 2015 um 22:33

Ich find das Zelt hier interessant:

http://www.ebay.de/.../331493560785?...

am 11. März 2015 um 3:21

Zitat:

@osinio schrieb am 10. März 2015 um 23:33:51 Uhr:

Ich find das Zelt hier interessant:

http://www.ebay.de/.../331493560785?...

Sieht etwas Windanfällig aus!

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 10:28

Hallo,

ich weiß noch nicht ob Markise ja oder nein und habe auch kein Vorzelt gesehen, das mir gefallen hätte. Ich habe aber ein Zelt, das in Kombination mit der Markise Vorteile hätte. Die größten Nachteile eines Vorzeltes, das in die Kederleiste eingeführt wird sid, dass man schlecht wegfahren kann und der Aufbau lange dauert.

Mein Zelt steht in ca. 15 Minuten und die "offene Tür" (siehe Bild) würde ich unterhalb der ausgezogenen Markisedaches positionieren. So kann ich problemlos wegfahren und hätte fast ein Vorzelt mit der Einschränkung, dass an der Seite nicht ganz dicht ist.

Ist die Idee gut oder doof?

Gruß

Attila

Makonde-4-air-doors-open
Deine Antwort
Ähnliche Themen