ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Votex FFB einbauen

Votex FFB einbauen

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 14:54

Hallo,

habe per ebay eine neue orig. Votex FFB gekauft, unten aufm Aufkleber: Material-Nr. 000-054-640 und weiß trotz Bedieungsanleitung nicht wie ich diese in meinen A4, B5, Bj99, Limo mit orig. vorhandener ZV, einbauen soll. Ich habe vor dem Kauf gelesen, daß es leicht geht und daß man nur die Stecker dazwischen-stecken soll, deshalb mich dafür entschieden. In der Packung sind die Stecker natürlcih alle lose. Im Forum ging es um Anschluß an die ZV-Pumpe. Laut Tabelle in der Bedienungsanleitung habe ich """"Audi A4 97>:

Kabelfarbe Öffnen: gr/ws Stecker: T10h/1

Kabelfarbe Schließen: br/gr Stecker: T10h/3

Anschlußort: Steckverbindung, 10-fach, braun, Steckstation links, A-Säule, Anschlußschema C (für Fahrzeuge mit negativer Ansteuerung der ZV """!, obwohl ich definitiv eine pneumatische Ansteuerung habe!). Ich habe die Bilder von den Anschlußmöglichkeiten an der A-Säule (unter einem Deckel) gemacht. Auch 2 kleinen Doppeseiten der Anleitung gescannt. Ich weiß nicht wie man es hochlädt, sagt mir bitte wie - mache dann. Da gab es allerdings keine braune Steckverbindung.

Wie haben Sie das gemacht, wo angeschlossen und welche gelieferten Stecker benutzt, an der A-Säule oder ZV-Pumpe im Kofferaum (habe die Innenverkleidung zur Seite abgenommen und im weichem Schaum die Pumpe gesehen, nicht aber rausnehmen können, um mir kontakte anzuschauen. )

Danke & Gruß

Alex

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi .wenn du ne pneumatische zvv hast sollte sich alles hinten bei der pumpe abspielen. musst dann glaub nur die blinkerkabel dazwischen klemmen.

am 18. Januar 2009 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von abi307

Hallo,

 

habe per ebay eine neue orig. Votex FFB gekauft, unten aufm Aufkleber: Material-Nr. 000-054-640 und weiß trotz Bedieungsanleitung nicht wie ich diese in meinen A4, B5, Bj99, Limo mit orig. vorhandener ZV, einbauen soll. Ich habe vor dem Kauf gelesen, daß es leicht geht und daß man nur die Stecker dazwischen-stecken soll, deshalb mich dafür entschieden. In der Packung sind die Stecker natürlcih alle lose. Im Forum ging es um Anschluß an die ZV-Pumpe. Laut Tabelle in der Bedienungsanleitung habe ich """"Audi A4 97>:

Kabelfarbe Öffnen: gr/ws Stecker: T10h/1

Kabelfarbe Schließen: br/gr Stecker: T10h/3

Anschlußort: Steckverbindung, 10-fach, braun, Steckstation links, A-Säule, Anschlußschema C (für Fahrzeuge mit negativer Ansteuerung der ZV """!, obwohl ich definitiv eine pneumatische Ansteuerung habe!) > hier geht es aber um die el. Ansteuerung der ZV-pumpe , haut schon hin ... . Ich habe die Bilder von den Anschlußmöglichkeiten an der A-Säule (unter einem Deckel) gemacht. Auch 2 kleinen Doppeseiten der Anleitung gescannt. Ich weiß nicht wie man es hochlädt, sagt mir bitte wie > Wenn du z.B. eine Antwort für dein Thema erstellst, hast du ganz unten die Möglichkeit eine Datei auf deinen PC zu suchen und dann hochladen ... - mache dann. Da gab es allerdings keine braune Steckverbindung. Welchen Deckel hast du da abgemacht ? Ich würde sagen du mußt die linke vordere Fußraumverkleidung abmachen.

 

Wie haben Sie das gemacht, wo angeschlossen und welche gelieferten Stecker benutzt, an der A-Säule oder ZV-Pumpe im Kofferaum (habe die Innenverkleidung zur Seite abgenommen und im weichem Schaum die Pumpe gesehen, nicht aber rausnehmen können, um mir kontakte anzuschauen. )

 

Danke & Gruß

Alex

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 20:26

Hallo,

ich habe jetzt ein Foto hochgeladen von dem, was unter einem Deckel im Fahrer-Fußraum links an der A-Säule. Wo muß es da angeschlossen werden?

Wenn ich wüste an welchem Steckplatz und das Steuergerät auch unter dem Deckel reinpassen würde, wäre auch ok.

in der nächten lade ich die ersten beiden Seiten Bed. Anleitung

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 20:27

Da ich nicht weiß, wie ich auf einmal mehrere Fotos ausstellen kann, also einzeln.

Bedienungsanleitung 1-2Seite

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 20:28

Bedienungsanleitung Votex FFB Seite 3-4

PS:

"wenn du ne pneumatische zvv hast sollte sich alles hinten bei der pumpe abspielen. musst dann glaub nur die blinkerkabel dazwischen klemmen."

Hallo A.Diel, so ungefähr sagen alle auch bei anderen Treads. Genauer müßte es sein, wenn möglich

ohje ohje. tut mir leid aber ich glaub ich kann dir nicht helfen. iss irgendwie verwirrend

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 21:30

Hier unten das Foto der Inhalt von orig. FFB mit komischen kleinen Steckern, die man zusammenbauen muß. Die sehen aber nicht so aus, wie größere an der A-Säule aus, dass es dazwischengesteckt werden könnte. Hätte ich genauso eine ganz universale kaufen können, daß ich jetzt wahrscheinlich die Kabel und deren Farben an der A-Säule durchgucken muß? Habe eine originale gewollt und mit 50€ nicht so teuer gekauft.

Wie geht es weiter?

ist echt a bissl verwirrend... hab ja die selbe aber hab sie mir von ner werkstatt einbauen lassen, weil mir des a zu kompliziert war und bevor ich noch was kaputt mach... die in da werkstatt haben 2 st. dafür gebraucht, ist also ned ohne...

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 22:26

Wo sind denn die, bei denen es ganz leicht mit Votex geklappt hat. Ist da ein anderer Inhalt oder schon vormontiert oder bessere Anleitung?

Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen!

am 19. Januar 2009 um 20:02

Anschlussschema C , Brauner Stecker im Fußraum (genau anschauen > da stehen kleine Zahlen drauf > die Pins) Kabel gr/ws Pin 1 müsste "auf" sein , Kabel ro/br Pin 3 müsste "zu" sein . Da klemmst du einfach deine Kabel drauf ... Wenn du noch die untere linke Verkleidung am Armaturenbrett abbaust ,siehst du eine Klemmleiste mit den noch notwendigen Klemmen 30 , 15 , Masse nicht vergessen.

darf man fragen was du dafür gezahlt hast? ich hab die gleiche und bei mir mußte man den stecker von der zv im kofferraum(hab einen avant) abklemmen und die votex dazwischen stecken. mit etwas geschick dauert es nicht mal ne minute. die blinker mußte ich jeweils links und recht mit weißem und grünem kabel verbinden

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 21:06

hallo seppaudi,

Danke für fachkundige Antwort. Entschuldige, daß ich nachfrage, für mich sind diese Sachen nicht selbstverständlich/ selbsterklärlich.

Ich habe da keinen braunen Stecker gesehen. Ich gucke später bei Tageslicht genau, vielleicht ist aufm Foto die Farbwiedergabe falsch?!

Angenommen ich sehe da einen braunen Stecker, Also sind dort die die Anschlüsse klein nummeriert? Ist es vielleicht der untere links, der sieht orange aus, vielleicht ist er in wirklichkeit braun (gemeint).

1) Was heißt "auf" und "zu"?

2) diese Farben an Pin 1 und Pin 3, müssen die an die Pins, oder sind das die, die schon drin sind?

3) an diesen Stecker nur zwei Kabel?

4) untere linke verkleidung: unter dem Lenkrad?

5) klemmen: einfach Kabel rein? Denn die gelieferten Stecker sind alle dickere eckige

Also von den 12 Kabeln aufm Steuergerät bleiben außer 15,30,Masse noch 9Kabel. Sind diese 9 an den Braunen Stecker zu schließen? oder braucht man nur Pin1+Pin3 und masse,15,30? Beim Audi ist das Schließen nicht zu hören, man braucht schon Blinker.

Sorry nochmal und Danke

Alex

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von skoja

darf man fragen was du dafür gezahlt hast? ich hab die gleiche und bei mir mußte man den stecker von der zv im kofferraum(hab einen avant) abklemmen und die votex dazwischen stecken. mit etwas geschick dauert es nicht mal ne minute. die blinker mußte ich jeweils links und recht mit weißem und grünem kabel verbinden

Zitat:

Original geschrieben von abi307

Habe eine originale gewollt und mit 50€ nicht so teuer gekauft.

Hallo Skoja,

hast du genau das gleiche nach dem Inhalt und Nr. auf dem Steuergerät "4M1046V1E, Type 1046" und gleichen kleinen Steckern? Komisch: egal was für ein B5 (95-96 oder 97> alles A-Säule, wenn auch nicht Schema C, sondern B. Da steht nur für Audi A8 Anschluß ZV-Pumpe. Am 12-er Kabelstrang ausm Steuergerät habe die Nummern 12 = sw/ws und Nr. 8 sw/gr (wie in der eingescannten Anleitung). Beide sind gemäß Anleitung für Blinker je links + rechts. Also ZV-Pumpe? Aber dann bleiben noch Haufen Kabeln außer Blinker. Sind diese einzeln dazwischenzuklemmen?

Das hier ist von mir gekauft für 49,99: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

es gab auch noch einer andere: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

hier sind die Stecker größer und nicht einzeln wie bei mir. Hätte das hier kaufen sollen? zu spät

am 19. Januar 2009 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von abi307

hallo seppaudi,

Danke für fachkundige Antwort. Entschuldige, daß ich nachfrage, für mich sind diese Sachen nicht selbstverständlich/ selbsterklärlich.

 

Ich habe da keinen braunen Stecker gesehen. Ich gucke später bei Tageslicht genau, vielleicht ist aufm Foto die Farbwiedergabe falsch?!

Angenommen ich sehe da einen braunen Stecker, Also sind dort die die Anschlüsse klein nummeriert? > ja , kannst ja den entsprechenden Stecker auch mal abziehen Ich sehe auf dem Foto nur 6-er und max 8-er Stecker und das nicht in braun. > genau schauen

1) Was heißt "auf" und "zu"? > "Signalleitung" für ZV auf oder zu

2) diese Farben an Pin 1 und Pin 3, müssen die an die Pins, oder sind das die, die schon drin sind? > das sind die die schon drinn sind und auch bleiben > die "nachträglichen" werden nur zusätzlich drauf geklemmt

3) an diesen Stecker nur zwei Kabel? > eher nicht, suche nach einen braunen Stecker mit entsprechenden Kabelfarben

4) untere linke verkleidung: unter dem Lenkrad? > ja

5) klemmen: einfach Kabel rein? > mußt schon eine ordentliche Verbindung machen > löten , quetschen ,... Denn die gelieferten Stecker sind alle dickere eckige > die Stecker kannste dir für schlechte Zeiten aufheben

Also von den 12 Kabeln aufm Steuergerät bleiben außer 15,30,Masse noch 9Kabel. Sind diese 9 an den Braunen Stecker zu schließen? > nein, siehe Schema C ! 2 bleiben unbenutzt , 1 auf, 1 zu , 2 werden zusammengeführt und mit einer Sicherung auf Masse geklemmt und die restlichen 2 sind für die Blinker oder braucht man nur Pin1+Pin3 und masse,15,30? Beim Audi ist das Schließen nicht zu hören, man braucht schon Blinker. > Blinker machen wir wenn der Rest geht ,OK ? 

Sorry nochmal und Danke

Alex

Einer von den zweien muß es sein ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen