ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Motortickern kalter Zustand

VR6 Motortickern kalter Zustand

Themenstarteram 13. November 2005 um 20:24

Hallo!Fahre einen 92 er Golf 3 VR6 Motor KB:AAA,199000km.Bei 148000 habe ich Zylinderkopf und Steuerketten inklusive Spanner etc. durch Original VW Ersatzteile ersetzt.Mir ist Bekannt das der hintere Schraubbare Kettenspanner nicht sehr Zuverlässig ist...Wie oft sollte ich diesen Vorsichtshalber tauschen???Habe gelesen das es zwei verschiedene gibt...Einer muß entlüftet werden,der andere nicht...und wenn entlüftet werden muß wie geht das???im kalten Zustand tickert es etwas in den ersten fünf Minuten.Habe erst auf die Hydros getippt...Tickert aber nur unter Last zwischen 1500 und 2000 U/min.Wenn ich im Leerlauf diese Drehzahlen anfahre tickert es nicht und das finde ich seltsam!!!Kann es sein das bei diesen Motor die Hydros unter Last tickern???Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.Denke mir das evtl. der Kettenspanner ne Macke hat und sich im kalten Zustand nicht mit Öl füllt(ÖL kalt=Zähflssig)und erst mit zunehmender Öltemperatur sich mit Öl füllt und arbeitet.In der Zeit sind die Ketten wohl nicht genügend gespannt und tickern.Ach ja,fahre das Valvoline 10W40 Öl für Motoren über 100.000Km.Im Sommer ist das Geräusch so gut wie kaum-und wenn-nur kurz zu hören.Jetzt mit zunehmenden Kältenächten ist es immer.Wär cool wenn mir jemand nen Tipp bzw.weiterhelfen könnte.Hoffe mal das ich nicht wieder der Einzige mit diesem Problem bin...Denn bis jetzt war an der Kiste so ziemlich alles kaputt!

Ciao Sascha

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. November 2005 um 21:01

Hi,

also das mit dem Tickern hatte ich auch, sei es im Leerlauf oder unter Last. Ging mit steigender Motortemperatur auch nicht weg. Ist eigentlich ein bekanntes VR6-Problem. Sind sehr oft die Hydrostößel.

Mir wurde das bei 100.000km zu dumm und ich hab, in hoffentlich weiser Voraussicht, alles getauscht was mit dem Kettentrieb zu tun hat.Also Kette, alle Kettenspanner+Hydros.

Danach war's einwandfrei.

Zu Deinem schraubbaren Kettenspanner.

Ich glaube bei Deinem Baujahr müßte einer verbaut sein den man nicht entlüften braucht. Müßte ich aber noch mal nachlesen.

Solltest Du aber ein Loch von 0,8mm am Kolben des Kettenspanners sehen, hast Du einen zum entlüften.

Vergiss das aber lieber schnell mit dem entlüften, ist ein Riesentheater. Hol' Dir lieber einen Neuen.

War jetzt ziemlich, viel gelle?

Hoffe das Dir das trotzdem irgendwie hilt.

Gruß, Olli

habe das gleiche Problem auch nur unter Last bei höheren Drehzahlen geht es weg und nach paar Minuten halt auch! Wäre klasse wenn jemand genau sagen könnte woran es liegt!

und da es mich eigentlich nicht so stört macht es überhaupt etwas aus, also sollte man es beseitigen?

am 13. November 2005 um 21:52

Kommt ganz darauf an wie laut das tickert, oder?

Hab meinen Kettentrieb nur gatauscht weil auch die Kette an den Spannern ziemlich laut geschabt hat

Wie gesagt Hydros auch getauscht, dann tiptop.

Das ist bei mir in den ersten 2 bis 3 Minuten nach einem Kaltstart(und nur dort )auch im Leerlauf bis ca. 2500 Touren zu hören dann ist der Motor lauter wie das Tickern so das man es nicht mehr hört.Wenn er 2-3 Minuten gelaufen hat ist Ruhe Oel ist ein 5W50 und 0W40 Gemisch daran liegt es also nicht und da ich de VR eh sehr sehr behutsam warm fahre habe ich eigentlich auch keine Angst das etwas passiert.

Also ich habe es auch.

Die Hydro´s sind es nicht, soviel hab ich schon rausgefunden.

Ölpumpe könnte sein, hab auch ne Öldruckanzeige aber der Öldruck ist noch im grünen Bereich.

Bleiben nur noch die Steuerketten, so wie ich das seh.

Aber genau weiß ich das auch nicht.

Vielleicht auch ein Kolbengeräusch, wer weiß was es noch alles sein kann.

habe es nur für die Warmlaufphase! Naja etwas nervt es mich schon!

habe eben gelesen das bei nem kompletten Wechsel das Getriebe raus muss, auch das Automatikgatriebe? Ich denke mal da ist der Aufwand noch größer!?!?!

Aber muss man denn überhaupt alles erneuern oder reicht es nicht nur die Kette und vielleicht die Gleitschiene zu erneuern (oben und/oder unten???), da sollte doch der Kostenfaktor nicht so groß sein oder irre ich mich da?

Also was verschleißt denn denn als erstes und ist eine Gefahr für die Kette?

NACHTRAG:

Was kostet Gleitschinen und Kette wechseln???

am 14. November 2005 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von VRTom

Die Hydro´s sind es nicht, soviel hab ich schon rausgefunden.

Ich weiß was Du meinst, man kann die Hydro's prüfen.

Bei mir waren definitiv einige hinüber.

Bin jetzt zu dem Schluß gekommen, daß das Öl nach einem Kaltstart ja noch nicht in vollem Umfang an alle obenligenden Schmierstellen gelangt, sprich unter anderem auch an die Hyrostößel.

Die Ölpumpe muß ja erst mal nach einem Kaltstart Öl in den Zylinderkopf fördern. Anfangs reicht das vorhandene Öl an den Schmierstellen noch aus, um die Schmierung zu gewährleisten. Allerdings sind die Hydrostößel noch nicht wieder ganz mit Öl befüllt, wodurch es zu dem Klackern, Tickern, wie auch immer, kommen könnte.

Erst wenn die Ölpumpe nach und nach genug Öl in den Kopf befördert hat wird's leiser.

hi

bei mir ises auch so, nur das mein bestes Stück grad mal 45000km auf der Uhr hat und somit eher keine Kette oder was dazu gehört in Betracht kommt. Meine Vermutung geht in Richtung Magnetventil vom Aktivkohlebehälter. Der Behälter speichert ja die Dämpfe ausm Tank. Und da bei kaltem Motor viel Kraftstoff durch Kondensation verloren geht, denk ich mal, dass dann dieses Ventil vom STG angetaktet wird und man diese Geräusch hört.

Nur ne Vermutung, lass mich gern eines Besseren belehren.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Cupra-Waffe77

Ich weiß was Du meinst, man kann die Hydro's prüfen.

Bei mir waren definitiv einige hinüber.

Bin jetzt zu dem Schluß gekommen, daß das Öl nach einem Kaltstart ja noch nicht in vollem Umfang an alle obenligenden Schmierstellen gelangt, sprich unter anderem auch an die Hyrostößel.

Die Ölpumpe muß ja erst mal nach einem Kaltstart Öl in den Zylinderkopf fördern. Anfangs reicht das vorhandene Öl an den Schmierstellen noch aus, um die Schmierung zu gewährleisten. Allerdings sind die Hydrostößel noch nicht wieder ganz mit Öl befüllt, wodurch es zu dem Klackern, Tickern, wie auch immer, kommen könnte.

Erst wenn die Ölpumpe nach und nach genug Öl in den Kopf befördert hat wird's leiser.

Nette Theorie, könnte was dran sein.

Meine Hydros wurden aber schon erneuert und klappern nicht mal nach dem Starten.

 

Zitat:

Original geschrieben von golomat

hi

bei mir ises auch so, nur das mein bestes Stück grad mal 45000km auf der Uhr hat und somit eher keine Kette oder was dazu gehört in Betracht kommt. Meine Vermutung geht in Richtung Magnetventil vom Aktivkohlebehälter. Der Behälter speichert ja die Dämpfe ausm Tank. Und da bei kaltem Motor viel Kraftstoff durch Kondensation verloren geht, denk ich mal, dass dann dieses Ventil vom STG angetaktet wird und man diese Geräusch hört.

Nur ne Vermutung, lass mich gern eines Besseren belehren.

MfG

Wie erklärt sich das jetzt mit dem Geräusch nur beim Gasgeben wenn es kalt ist?

Das dein Motor erst 45tkm runter hat und trotzdem diese Geräusche macht ist ja schon komisch.

Vielleicht muss das ja so sein?

@VRTom

genau deswegen hab ich ja meinen Senf dazu gegeben, um zu zeigen, dass es vieleicht auch normal sein kann. Mein Geräusch tritt ja beim Gasgeben auf, wenn er kalt ist. Sobald er warm gefahren, min. 68°C Öltemperatur, hör ich nix mehr

also bis 68° dauert das bei mir nicht da muss ich ja 10 km für fahren um die zu bekommen,spätestens nach 1-2 km ist das Tickern weg.Meiner wurde auch überholt trotzdem hab ich das Tickern aber nur leise.

bei mir ist es auch nach etwa 1-2 km weg! Ich hoffe, da hier einer schrieb er hatte das Geräusch über 25.000 km das ich noch was Zeit mit dem Kettenwechsel habe, aber wird das Geräusch immer lauter oder wie macht sich das bemerkbar?

und reicht dieser Rep.-Satz aus um das Problem zu beheben, da ich schon der Meinung bin das es keine Hydros oder andere Teile sind!

Rep.-Satz ich meinte den kleinsten Satz für 153€ und da ja wohl die ZKD etwas im Weg ist und diese beim Wechsel wohl schnellt kaputt gehen kann ist es ratsam diese gleich mit zu machen??? Oder wenn man aufpasst klappt es auch ohne ZKD???

Themenstarteram 15. November 2005 um 16:43

Steuerketten incl. Spanner sind doch erst vor ca. 50.000KM von VW mit Neuteilen ersetzt worden. Die halten doch angeblich 150.000KM laut Aussage des VW Meisters in meiner VW Werkstatt.

Gruß Michael

 

Zitat:

Original geschrieben von VRTom

Also ich habe es auch.

Bleiben nur noch die Steuerketten, so wie ich das seh.

Aber genau weiß ich das auch nicht.

Vielleicht auch ein Kolbengeräusch, wer weiß was es noch alles sein kann.

Bei mir Klackert es auch. Das Problem ist nur das es immer klackert egal ob warm oder kalt. Jetzt wollte ich mal wissen was es mich kostet wenn ich mir neue Hydros hohle und kann mir einer sagen wo es gute gibt (evtl. besser als das VW Zeug)??? Der Grund warum es überhaupt dasu gekommen ist war der Vorbesitzer der hat immer einen halben Liter zu wenig eingefüllt da er den gelben Abstandshalter des Ölmessstabs abgebrochen hat. Das Klakern ist eigentlich nicht so schlimm wenn es nicht mit der Zeit lauter wird, so wurde es mir von einem VR6 Spezialist gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Motortickern kalter Zustand