ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW aktuell

VW aktuell

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 10. April 2024 um 14:42

Nicht direkt eine Sache zum Polo, sondern VW allgemein. Geht man heute auf VWs Webseite könnte man meinen, die wollen den Golf abschaffen oder in die Ecke verbannen. Warum?

a) Auf der Homepage sind "Beliebte Modelle". Darunter der Polo, der Golf aber nicht.

b) Geht man in den Konfigurator, kommen erst Polo und SUV, dann weiter unten der Golf

c) Es gibt keinen Golf GTI mehr

d) Es gibt keinen Golf mit Automatikgetriebe mehr

Wow, ich bin ja kein Fan vom Golf, weil im Vergleich zum Polo viel zu teuer, aber das ist hart... :confused:

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Golf wird sterben, das hat VW selbst angekündigt. Es soll alles auf Elektro umgebaut werden.

 

zu c) Also bei mir ist der GTI sichtbar und es wird ihn auch als Facelift geben.

zu d) Es wird den GTI nicht mehr als Handschalter geben, DSG aber definitiv.

 

Aktuell ist er aber sowieso nicht bestellbar, da auf das Facelift umgestellt wird.

Der Verbrenner Golf wird mittelfristig durch ein Elektrofahrzeug mit "Golf-Genen" (was auch immer damit gemeint sei) abgelöst. Dann wird auch dieses E-Fahrzeug den Namen Golf tragen dürfen. Das "Übergangsmodell ID.3" wird dann mit der Zeit schrittweise auslaufen.

Vorerst wird der Name Golf noch als Cashcow für den letzten Verbrenner (Golf 8.5) gemolken, bis zum bitteren Ende. ;).

Wenn man sich ansieht, was beim Golf 8 seit Einführung softwaretechnisch so geboten wurde, kann man wohl schon auf den Gedanken kommen "die wollen den Golf abschaffen oder in die Ecke verbannen". :rolleyes:.

Natürlich gibt es noch den Golf mit Automatikgetriebe.

Themenstarteram 11. April 2024 um 7:39

Interessant. Siehe Foto. Das ist die Auswahl. Mehr ist nicht da.

Automatik: dann war's wohl der Filter.

Dann wegen Facelift und nicht bestellbar: ist der "neue" Golf nicht das Facelift? Ich dachte, weil der Golf 8 ja schon lange nicht mehr neu ist und da war es für mich logisch, das ist schon das Facelift und das ist "neu".

Was ich nicht verstehe: VW, so hatte ich den Eindruck, ist einer der Hersteller, die sich am längsten gegen Elektro gewehrt haben. Dann, so scheint es, haben sie nur welche entwickelt, weil sie mußten. Klar, um die Pallette nicht zu groß werden zu lassen, denn neue SUVs müssen ja sein ;), muß was anderes gehen.

Aber ersetzt durch noch mehr Elektro? Wo wir nach wie vor nicht die Infrastruktur für noch mehr Elektro haben? Will VW das mittlerweile oder sind das verschärfte EU-Vorgaben?

Unbenannt
Unbenannt2

Ja, der neue Golf ist das Facelift.

Und der Filter spinnt wohl. In der Motorenauswahl der einzelnen Modelle kann man die Mildhybrid-Varianten auswählen, die über das DSG verfügen.

Bildschirmfoto-2024-04-11-um-11-27

Unter Golf "ohne neu" findest du noch den GTI. Die sportlichen Varianten werden immer erst ein paar Monate nachher veröffentlicht, war bis jetzt immer so.

Themenstarteram 15. April 2024 um 7:56

Aber das ist es ja gerade. Im Konfigurator, unter "Kompakt" ist nur der neue Golf.

Also kann man den GTI aktuell nicht konfigurieren und bestellen. Das meinte ich.

Ja als GTI aktuell nicht bestellbar, das ist aber vollkommen normal. War bei allen Vorgängerversionen auch so. Die sportlichen Versionen sind immer später bestellbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen