ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora Türschloss öffnet und Fenster gehen von alleine runter

VW Bora Türschloss öffnet und Fenster gehen von alleine runter

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 7:50

Hallo Leute

Habe mir vor kurzem einen Vw Bora Variant 1,9 TDI BJ 2000 gekauft. Gestern Mittag komm ich zu meinem Bora und da war das Türschloss offen und alle Fenster waren runter. Ich habe aber am Morgen zuvor abgeschlossen. Hab mir eigentlich nix dabei gedacht und habe wieder alles geschlossen und zugesperrt. Am Abend dann das gleich alle Fenster offen und die Tür aufgesperrt.

Jmd ne Ahnung was da los ist??

Ähnliche Themen
12 Antworten

Fehlerspeicher Komfortsystem auslesen lassen.

Hast du eine Ferbedienung für die Zentralverrriegelung?

Egal, sieh mal nach dem Schliesszylinder der Fahrertür. Geht er nach dem Drehen auf Öffnen oder Schliessen von selbst ohne zu haken in die Ausgangsstellung zurück oder bleibt er ein wenig in Auf-Stellung stehen? Dann kann sich das Fzg manchmal von selbst aufschliessen und über die Komfortöffnenfunktion alle Fenster öffnen.

Ein Besuch im Fehlerspeicher des Komfortgerätes kann aber nicht schaden-wie mein Vorredner schon sagte. 

Code:
Hallo, Ich habe seit gestern das gleiche Problem bei meinem Bora Kombi. Mit Fernbedienung

abgesperrt, Alarmanlage schaltet auf Aktiv, Zentralverriegelung schließt, alle Fenster sind zu. 5 Minuten gewartet, Wagen öffnet selbsttätig die Zentralverriegelung, fährt alle Fenster runter und deaktiviert die Alarmanlage.

Mit Schlüsselbart gesperrt, selbes Ergebniss. Das Schloß an der Fahrerseite schließt optisch 

einwandfrei, habe es zusätzlich noch geölt.(Die Mechanik schließt optisch einwandfrei, nicht der Zylinder).

 

Da es regnet und ich keine Garage habe, habe ich alle Sicherungen die mit den Fenstern und der 

Verriegelung zutun haben entfernt, aber die Fenster fahren trotzdem auf. Zumindest bleibt der Wagenjetzt verschlossen. Gibt es noch eine Zusatzsicherung die nicht im Hauptkasten sitzt? Heute ist 

Samstag und ich bezweifele daß ich hier auf dem Land eine Werkstatt finde die das Problem heute 

noch in den Griff bekommt.

Ich habe einen Bora Edition und möchte daraus keinen Bora Aquarium machen.

Ich wäre für eine schnelle Hilfe dankbar.

Kann das eventuell nicht auch von der Kofferraumklappe kommen?

Hallo Melanie72,

 

schreib deinen Beitrag doch bitte wieder neu, das kann ja keiner lesen. Danke!

 

Ich würde tippen das eines der Schlösser denn Wagen zum aufsperren bringt. Heißt, wie schon geschrieben, ein SChloss macht den Kontakt zum aufsperren und durch den längeren Kontakt (und das Komfortsteuergerät)  fahren auch die Fenster runter.

Sorry, ich hatte beim erstellen irgendwas falsch eingestellt. hier hoffentlich nun klartext.

 

Hallo, Ich habe seit gestern das gleiche Problem bei meinem Bora Kombi. Mit Fernbedienung

abgesperrt, Alarmanlage schaltet auf Aktiv, Zentralverriegelung schließt, alle Fenster sind zu. 5 Minuten gewartet, Wagen öffnet selbsttätig die Zentralverriegelung, fährt alle Fenster runter und deaktiviert die Alarmanlage.

Mit Schlüsselbart gesperrt, selbes Ergebniss. Das Schloß an der Fahrerseite schließt optisch

einwandfrei, habe es zusätzlich noch geölt.(Die Mechanik schließt optisch einwandfrei, nicht der Zylinder).

Da es regnet und ich keine Garage habe, habe ich alle Sicherungen die mit den Fenstern und der

Verriegelung zutun haben entfernt, aber die Fenster fahren trotzdem auf. Zumindest bleibt der Wagenjetzt verschlossen. Gibt es noch eine Zusatzsicherung die nicht im Hauptkasten sitzt? Heute ist

Samstag und ich bezweifele daß ich hier auf dem Land eine Werkstatt finde die das Problem heute

noch in den Griff bekommt.

 

Ich habe einen Bora Edition und möchte daraus keinen Bora Aquarium machen.

 

Ich wäre für eine schnelle Hilfe dankbar.

am 6. Februar 2010 um 8:38

Ich vermute auf ein problem im Schloß Fahrerseite/Beifahrerseite. Da die Komfortschaltung hier aktiviert wird. Sprich wenn man mit dem Schlüssel im Türschloß außen in der Stellung "öffnen hält" fahren alle elektrischen Fensterheber die Fenster herunten. Das gleiche kann passieren wenn ein defekt im der Funkfernbedienung ist zb. klemmende öffnen Taste (Kaum sichtbar). Da sollte man die Messwerteblöcke bei freundlichen überprüfen lassen (Schaltstellungen Türschlösser) bzw. wird man ja evtl im Fehlerspeicher schon fündig.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 13:14

Hallo

erstmal danke für die Antworten.

Habe alle Schlösser ausgebaut, und am Ende war es das Schloss in der Heckklappe. Ausgebaut und Fenster bleiben zu und Auto sperrt auch nicht mehr automatisch auf.

Muss halt nen neuen Mikroschalter fürs schloss einbauen.

am 6. Februar 2010 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von kassmannhuber

Hallo

erstmal danke für die Antworten.

Habe alle Schlösser ausgebaut, und am Ende war es das Schloss in der Heckklappe. Ausgebaut und Fenster bleiben zu und Auto sperrt auch nicht mehr automatisch auf.

Muss halt nen neuen Mikroschalter fürs schloss einbauen.

ah ok, wusste nicht das die Komfortöffnung von der Hackklappe auch geht:)

Hallo,

 

ich komm auch gerade aus der Werkstatt. Fehlercode E165 Schalter Heckklappenentriegelung und F124 Schalter für Heckklappe offen hatten sporadischen Fehler und unplausibles Signal.

Auch bei mir war das Schloß der Heckcklappe bzw. der darin verbaute Mikroschalter defekt. Preis für das komplette Schloß 32 Euro, Einbau und Fehleranalyse kostenlos. Und das bei einer Vertragswerkstatt. Wer fängt für das Geld noch an selbst zu schrauben ;-). Weshalb die Heckckklappe aber die Fensterheber mit Signal beaufschlagt bleibt mir konstruktiv ein Rätsel. Schönes Wochenende.

Zitat:

Original geschrieben von Melanie72

Hallo,

ich komm auch gerade aus der Werkstatt. Fehlercode E165 Schalter Heckklappenentriegelung und F124 Schalter für Heckklappe offen hatten sporadischen Fehler und unplausibles Signal.

Auch bei mir war das Schloß der Heckcklappe bzw. der darin verbaute Mikroschalter defekt. Preis für das komplette Schloß 32 Euro, Einbau und Fehleranalyse kostenlos. Und das bei einer Vertragswerkstatt. Wer fängt für das Geld noch an selbst zu schrauben ;-). Weshalb die Heckckklappe aber die Fensterheber mit Signal beaufschlagt bleibt mir konstruktiv ein Rätsel. Schönes Wochenende.

Ich hab da selber angefangen zu schrauben da mein schloß in ordnug war und nur der microschalter def war.Hat mich gekostet 11 euro oder so.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Danke für die hilfreichen tips! Fahre einen VW GOLF IV VARIANT TDI BJ 2000 und komplett das gleiche

Problem. Bei mir ist es auch das Heckklappe gewesen. Hätte schon Gedacht ich muss einen neuen Kabelbaum ziehen, Nochmals DANKE

Zitat:

Original geschrieben von Melanie72

Hallo,

ich komm auch gerade aus der Werkstatt. Fehlercode E165 Schalter Heckklappenentriegelung und F124 Schalter für Heckklappe offen hatten sporadischen Fehler und unplausibles Signal.

Auch bei mir war das Schloß der Heckcklappe bzw. der darin verbaute Mikroschalter defekt. Preis für das komplette Schloß 32 Euro, Einbau und Fehleranalyse kostenlos. Und das bei einer Vertragswerkstatt. Wer fängt für das Geld noch an selbst zu schrauben ;-). Weshalb die Heckckklappe aber die Fensterheber mit Signal beaufschlagt bleibt mir konstruktiv ein Rätsel. Schönes Wochenende.

Weil Du in der VOR-Golf-V-Zeit bei ZV+FB alle Türen/Klappen und Fenster manuell in allen Schlössern (Fahrer, Beifahrer, Heckklappe) öffenen/runterfahren bzw. schließen/hochfahren konntest.

Ich persl. finde das im Sommer immer sehr praktisch, wenn ich mit teilweise geöffneten Fenstern fahre und die beim Verlassen des Fahrzeugs vergesse hochzufahren.

Dann einfach von hinten kurz verriegeln und man hat durch die Heckklappe alle 4 Fenster im Blick in Bezug auf Hochfahren.

Gut, heute geht das ja per FB, aber schon beim vorigen Golf III Variant GT Special hat diese Funktion sogar so machen Daimler-Fahrer stutzig gemacht...:):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora Türschloss öffnet und Fenster gehen von alleine runter