ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. VW Crafter Kühlwasser wird am Motor heiß, im Behälter bleibt aber kalt (Thermostat neu)

VW Crafter Kühlwasser wird am Motor heiß, im Behälter bleibt aber kalt (Thermostat neu)

VW Crafter 1 (2E/2F)

Hallo zusammen!

Erstens wünsche ich allen, die das lesen, schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

Ich habe ein Problem mit unseren VW Crafter 2.0 TDI

WV1ZZZ2EZD6005231

EZ: 01.10.2012

Motor-Code CKTB

(2 Zusatzwasserpumpen, 2 Thermostaten)

Als erstes ist uns aufgefallen, dass immer wieder Kühlwasser verschwunden ist aus dem Behälter, und außerdem war das Wasser vorne auch noch kalt, egal wie viel man damit gefahren ist. Wir haben dann beide Thermostaten gewechselt (Original VAG Ersatzteile eingebaut), nun haben wir keine Heizung mehr, Kühlwasser bleibt vorne am Behälter genauso kalt, wird aber am Motor heiß (geht über 90 grad)

Das Auto hat 2 Zusatzwasserpumpen, davon ist aber nur 1 zu hören.

Logischerweise gehen wir davon aus, dass die mechanische Wasserpumpe defekt ist, diese wurde aber eigentlich vor 2 Jahren erneuert (vor ca. 50.000 KM)

Gibt es vielleicht irgendwas, was wir nicht beachtet haben, oder wird es doch an Wasserpumpe liegen? Dann würden wir die Zusatzwasserpumpe für Heizung (Diese funktioniert glaube ich nicht) auch erneuern.

Oder hat schon jemand von euch ähnliches gehabt, und liegt an was ganz anderes?

Nach dem Thermostat wechseln haben wir nicht mit Entlüftungsgerät entlüftet, sondern nur "altmodisch" Kühlwasser aufgefüllt und mit offenen Deckel laufen gelassen.

Vielen Dank im Voraus für eure Rat

Ähnliche Themen
2 Antworten

Zitat:

@V.Nagy schrieb am 29. Dezember 2023 um 11:27:33 Uhr:

nun haben wir keine Heizung mehr,

Da ist mit Sicherheit noch Luft im Kühlsystem.

Kommt bei laufendem Motor Kühlmittel in den Behälter zurück über dem Rücklaufschlauch (ggf. abziehen und schauen ob was raus kommt) ?

Wenn nicht wird das Schaufelrad der Wasserpumpe defekt/lose sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. VW Crafter Kühlwasser wird am Motor heiß, im Behälter bleibt aber kalt (Thermostat neu)