ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. VW EOS V6 Wasser im hinteren Fußraum Beifahrer

VW EOS V6 Wasser im hinteren Fußraum Beifahrer

VW Eos 1F
Themenstarteram 20. November 2023 um 8:44

Moin alle zusammen, bei meinem EOS bekommen ich zur Zeit im Fußraum hinten rechts ( Beifahrersitz) nasse Füße…habe schon den hinteren Dachablauf oben gereinigt und ordentlich mit Druckluft durchgeblasen. Dachte ich hätte das Problem gelöst ??…. siehe Foto …

Gibt es irgendwo noch ein Ablauf den ich übersehen habe ….oder hat eine/er ne Idee wie ich dieses Problem lösen könnte. Grüße aus Hannover

EOS V6 Bj.2007 Wasser
Ähnliche Themen
6 Antworten

Kann auch von vorne kommen. Hatte mal vor Jahren das Problem das die Kabeldurchführung an der Tür undicht war,dachte auch es kommt von hinten.Vorne merkt mans nicht so schnell da der Teppich dicker ist

Themenstarteram 21. November 2023 um 8:48

Moin Ericc,

danke erst einmal für deine Info ??…werde es mal umgehend kontrollieren

Themenstarteram 21. November 2023 um 8:50

Sage mal, hast du ne Ahnung ob sich vorne auch ein verstopfter Wasserablauf befindet? Ich habe da nichts gefunden !

Es gibt beim EOS insgesamt 4 Wasserabläufe vom Dach. 2x Vorne und 2x Hinten. Jeweils hinter den Radhausabdeckungen / Innenkotflügel.

Dort schauen am Ende sogenannte Gummitüllen heraus. Das Problem ist dass diese Tüllen gerne verkleben / verstopfen und somit nicht mehr das Wasser ablaufen lassen. Generell können diese etwas abgeschnitten werden damit sie nicht mehr verstopfen.

Wenn du die vorderen Radhausabdeckungen raus machst, am besten auch gleich den Bereich in Richtung Türschweller reinigen da sich hier der Dreck / Salz im Winter sammelt und dann anfängt vor sich hin zu gammeln (Rost).

Bezüglich Wasserabläufe mit Druckluft reinigen würde ich abraten, da dadurch evtl. die Schlauchverbindungen durch den Druck gelöst werden und du dann die komplette A-Säule bzw. hinten den Dachbereich demontieren musst um das Problem zu beheben.

@DiSo68

Gibt es hierzu inzwischen ein Update? Warst du erfolgreich?

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 13:10

Moin,

erst einmal danke der Nachfrage…so ich habe die hinteren Kanäle gereinigt und die vorderen noch nicht gefunden. Habe dann auch nicht mehr weiter suchen können, weil es die Temperaturen nicht mehr zugelassen haben. Sobald die Temperaturen wieder nach oben klettern werde ich mich damit noch mal beschäftigen. Vielen Dank nochmals für die Unterstützung. Werde mich natürlich hier nochmals melden, falls ich die vorderen gefunden habe. Gruß D. S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. VW EOS V6 Wasser im hinteren Fußraum Beifahrer