ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. VW Fox nervt...

VW Fox nervt...

VW Fox 5Z
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 20:06

Nach nunmehr 1000 km mit dem neuen Winterauto (VW Fox 1,2 EZ 2005 194.00 km) im schönen Sonnengelb (soll meine Tochter nächstes Jahr zum Führerschein bekommen) das erste Resümee: macht eigentlich was er soll, Motor trotz der immensen Laufleistung läuft... Batterie und Öl neu, Bremsen vorn (ATE) und TA Technix Fahrwerk (weil Dämpfer alle platt) kommen jetzt rein... soweit so gut. Es nerven aber diverse Kleinigkeiten, was ich so von VAG nicht kenne: Gurtwarner piepst ständig (Kontakt im Schloss wohl defekt, wackeln hilft), Kofferklappe schlägt von oben, Fahrertür fällt mir immer ins Kreuz, Poltern und Klappern überall, Uhr und Tageskilometer nullen von selbst usw... mal sehen ob wir noch Freunde werden. Hatte bisher Polo 6N, Audi A3 8L, VW Bora usw... die waren alle wesentlich besser verarbeitet.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich fahre die Karre jetzt seit einem Jahr und ca. 6Tkm. Meiner ist auch Gelb, hat etwas weniger gelaufen (170tkm). Tut auch was er soll. Aber Auto kann man das Teil fast nicht nennen. Alles was weiter als 15km ist, fahre ich mit dem Auto nur sehr ungern. Meiner hat so gut wie keine Ausstattung, nur elektrische Fensterheber, die auch kaputt sind. Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen. Zwischendurch ist die Servo ausgefallen. Lag aber zum Glück nur an einer Sicherung. Wir haben jetzt einiges neu gemacht, Auspuff ist abgefault, Flexrohr war undicht, querlenkerbuchsen waren kaputt, Stoßdämpfer mussten auch neu. Alles halb so wild, bei der Laufleistung & alter. Trotzdem werde ich das Auto wieder abgeben, da es wirklich in keinster Weise eine Freude ist mit diesem Auto zu fahren & man ja doch relativ viel Lebenszeit im Auto verbringt. Ich finde auch, dass ein Polo aus dem Baujahr in einer anderen Liga spielt. Schade eigentlich. Unterhaltstechnisch werde ich wohl nie wieder so günstig unterwegs sein.

Normalerweise schaut man ja vor dem Kauf auf die Ausstattung... Und wer einen Fox kauft, sollte eigentlich wissen, dass der halt nun mal mit allen Vor- und Nachteilen Holzklasse ist und dass man sich dementsprechend bewusst drauf einlässt.

Schade natürlich trotzdem, wenn sich Pannen häufen.

Es geht auch anders... Meiner hat über 220 tkm auf der Uhr und relativ früh nach dem Gebrauchtkauf als einzigen wirklich nervigen Mangel gabs eine ausgefallene Servopumpe. Sonst halt alle 10 tkm Ölwechsel und ab und zu mal Verschleißteile. Vor kurzem musste ein ABS-Sensor dran glauben und so wie es aussieht, ist die Lambdasonde fällig.

Der Fox ist beim Verbrauch recht günstig, im Sommer habe ich mal an 5 l/100 km gekratzt, unter 5,5 sind ohne viel Anstrengung drin. Im jetzigen "Winter" sind es bei normaler Fahrweise locker unter 6.

Nachteil bei der Kiste ist die relativ teure Versicherung (wie bei vielen (allen?) Kleinwagen). Selbst ein Mazda MX-5 ist da günstiger.

Die 600 km Autobahn damals in den Urlaub gingen halt ein bisschen auf die Ohren... :D

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 20:37

Meine Ausstattung ist gar nicht mal schlecht, Klima, AHK, Sitzheizung, Fensterheber. Passt schon. Aber halt die Kleinigkeiten... Türen knallen einem ins Kreuz, Gurtwarner nervt, alles klappert. Hab schon viele VW und Audi gehabt, aktuell haben wir noch nen Octavia RS... die schlechte Verarbeitung kenn ich so nicht. Versicherung (Haftpflicht) geht, liegt bei 250 im Jahr. Dafür schluckt er zwischen 6 und 7 Liter, da war mein alter Winter-Bora oder der A3 8L als 1,6 auch nicht durstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen