ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Frust

VW Frust

VW

Hallo zusammen,

ich versuche mein Anliegen sachlich zu beschreiben, obwohl der Puls noch rast.

Ich hatte der VW Kundenbetreuung eine Mail wegen unseres Golf 6 geschrieben -

mit einer Auflistung der zahlreichen Mängel (u.a. 4. Klimakompressor, 3. Turbolader, 2. Standheizung uvm.),

einer Beschreibung der Erfahrungen in der VW-Werkstatt - u.a. mit einer Überbefüllung beim Ölwechseln von 4.8L anstelle 3.6L oder auch Beule von unten im Seitenschweller wahrscheinlich durch Absetzen auf eine Felge

und der eigentlichen Beschwerde - dem Angebot eines Ölwechsels mit von mir gestelltem ÖL, aber inkl. Filter und Entsorgung in Höhe von 185€.

Alternative in der freien Werkstatt mit den selben Rahmenbedingungen sind 77€, was nach Gesprächen mit Arbeitskollegen auch noch zu schlagen sei (85€ inkl. Öl).

Wenn man von dem VW-Preis großzügig Filter und Entsorgung abzieht, ist man bei einem Preis für eine Werkstattstunde von mehr als 300€.

Meine Frage: zahlt ihr das (freiwillig)?

Bei mir geht es um die Anschlußgarantie, bei der ich mich noch erkundigen muss, ob die noch weiter gültig ist, wenn der Ölwechsel nicht bei VW durchgeführt wurde.

Gerade hat die Kundenbetreuung angerufen, was ich denn jetzt wolle - für den vermurksten Ölwechseln hätte ich doch eine Gutschrift von 150€ erhalten.

Über meine eigentliche Beschwerde, dass ich den von der Werkstatt aufgerufenen Preis des Ölwechsels als absoluten Wucher fände, meinte man, das sei vom VW-Konzern vorgegeben,

da könne die Werkstatt nichts zu. Mir stünde es ja frei...blablabla.

Seh ich das zu engstirnig?

MFG Pausie

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, siehst Du! Du schmeißt hier alles in einen Topf! Mängel am Fahrzeug, Fehler der ausgeführten Arbeiten, Preisgestaltung des Händlers. Und was tust Du? Jammerst bei der Kundenbetreuung. Wir sind hier nicht bei Aldi! Jeder VW-Händler ist freier Unternehmer mit eigener Preisgestaltung! Ist es Dir zu teuer, such Dir nen anderen! Macht er Fehler bei der Arbeit, such Dir nen anderen! Übrigens sind Mängel an nem mindestens 8 Jahre alten Fahrzeug (Golf 6 gab's bis max. 2014) jetzt auch nicht zwangsweise ein Fall für die Kundenbetreuung. Denn über tatsächliches Fahrzeugalter, Laufleistung, Pflegezustand etc. schreibst Du nichts! Am besten noch in ner freien gewartet. Sorry, klingt für mich einfach nach Mimimi...

Danke für deine Antwort, ich wollte den Text nicht zu sehr aufbauschen, daher einiges weggelassen, was aber wohl leider den Gesamteindruck prägt.

Ich hatte die Mail an die Kundenbetreuung geschickt um eigentlich mal den Frust rauszulassen und habe sie mit "ich bin ( nach den ganzen Erfahrungen) fertig mit VW" beendet.

Es sind die Fehler in der Werkstatt passiert, ja, aber wie beschrieben, ging es mir um das ganze Thema VW.

Alle Mängel sind unter 100tkm Laufleistung aufgetreten und der Wagen wurde bis auf den letzten (mir zu teuren) Ölwechsel bei VW regelmäßig gewartet.

Ja je nachdem was man schreibt, bekommt man seine Antwort, alles gut. Vielleicht hätte ich den Nebenstrang weglassen sollen.

Von meinem Einzelfall abgesehen, bist du bereit 300€ für die Werkstattstunde zu zahlen?

Ist das jetzt das Maß der Dinge?

Und wenn das dann irgendwann zu wenige zahlen möchten , gibt's wieder eine Finanzspritze vom Staat?

Ja, die Preise sind doch je na Region verschieden.

Komme aus Österreich/Wien und für den Ölwechselservice musste man 250 Euro bezahlen. Wobei es in ländlicher Umgebung eventuell billiger ist.

 

Ja bei leasing wie in meinem Fall muss man es machen bzw wegen Garantie und Anschlussgarantie bei meinem Troc.

Die Anschlussgarantie war bitter nötig , da der Kurbelwellensimmering (Neuwagen) undicht war. Und das wurde erst nach 3 Jahren erkannt , als ich selbst mal zufällig nachgesehen habe.

Von allein hätten mir die das nicht mitgeteilt.

 

Aber ja es ist Wucher , die Preise.

Aber Alternative gibts nur

1)selbst machen

2)freie Werkstatt

3) Man kennt Leute, die das nebenbei machen

250€ inkl Öl?

Bei uns würde der Ölwechsel inkl. Öl auch etwa 270€ brutto kosten.

Deine Berechnung, die auf einen Stundenlohn von 300€ kommt, erschließt sich mir nicht.

Die Entsorgung kostet bei uns 3,0€ netto pro Liter, der Ölfilter um die 15€, die Ablaßschraube bei 3,5€.

Du rechnest wohl mit 15 Minuten Arbeitszeit, de facto gibt es meist 70ZE, das entspricht 42 Minuten.

Und wenn Du es nach Herstellervorgabe machst, brauchst Du die.

185€

- 4L x 3€ Entsorgung

- 15€ Filter

- 3,5€ Schraube

= ca. 150€

Meine freie Werkstatt meinte, das ist max. eine halbe Std Arbeit und ich habe früher die anstehenden Ölwechsel selbst gemacht, weiß daher auch um den Aufwand.

Und gute 150€ für max ne halbe Std macht bei mir 300€ für 60 Minuten auf der Bühne.

Wer weiss denn, was der Händler z.B. für Entsorgung aufruft?

Manche nehmen ne Pauschale.

Und 70ZE sind eben ne dreiviertel Stunde, egal wie lange Du zu brauchen meinst.

Noch mal, niemand zwingt Dich, das bei deinem Händler machen zu lassen...

Genau so wenig lassen sich die Händler Ihre Preis vom Kunden vorschreiben, nur weil der Nachbar, ATU oder Huddel und Brasel es eben für deutlich weniger machen.

Die meisten Kunden wollen alles, Mobilitätsgarantie, Top-Showroom, Gratis-Kaffee, Fahrservice, kostenlose Außenwäsche, Garantie und Kulanz lifetime und so weiter...

Dass das alles Geld kostet, interessiert aber keinen!

Die Antworten aus dem Forum hier, die jetzt wieder kommen, kann ich mir schon ausmalen.

Leider ist es aber so, wie ich es beschrieben habe.

Die Geiz-ist-geil-Mentalität ist langsam am Ende...

 

 

Zitat:

@Pausie schrieb am 13. Dezember 2022 um 14:12:56 Uhr:

185€

- 4L x 3€ Entsorgung

- 15€ Filter

- 3,5€ Schraube

= ca. 150€

Meine freie Werkstatt meinte, das ist max. eine halbe Std Arbeit und ich habe früher die anstehenden Ölwechsel selbst gemacht, weiß daher auch um den Aufwand.

Und gute 150€ für max ne halbe Std macht bei mir 300€ für 60 Minuten auf der Bühne.

Zitat:

@Pausie schrieb am 13. Dezember 2022 um 13:31:52 Uhr:

250€ inkl Öl?

Ja inklusive Öl , 250 eur

Ein Auto kostet nun mal. Gratis kann man zu Fuß gehen.

Also wenn ich sehe, was ich unterm Jahr an Schuhen verschleiße ... auch nicht umsonst ;)

Liegt vielleicht am Umgang.......!?

Bei mir hält kein Schuh nur ein Jahr.

Es wird alles teurer..... Löhne sollen steigen damit man sich Leben noch leisten kann, aber Werkstattkosten sollen am besten auf dem Niveau von vor 20 Jahren bleiben.

Und dann natürlich wieder (wie schon beim Dieselskandal....was aber alle gemacht haben) das gejammer über VW. Es wird niemand gezwungen VW zu fahren. Aber das rum geheule ist langsam nur noch nervig.

P.S. Und dabei geht es hier "nur" um einen Golf. Bei einem Touareg bezahlt man in der Regel direkt den "Touareg Aufschlag". Da sind die Teile perse teurer weil es Touareg ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen