- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- VW Golf 4 Navi
VW Golf 4 Navi
Hallo alle zusammen,
bin erst seit wenigen Tagen Golf fahrer und hab einen golf 4 mit navi drin. Aufgrund eines vorher gelesenen Beitrages vermute ich es ist ein mcd navi. (Also ist in einem slot, orange beleuchtet und zeigt ständig einen Pfeil der richtung norden zeigt.)
Nun meine Frage, wo bekomme ich dafür neues Kartenmaterial her, meines ist vermutlich 8 Jahre alt (wie der golf halt auch).
Oder ist das navi generell zu alt damit sich neues Kartenmaterial lohnt?
2. Frage: Wie zum ....... stelle ich bei dem Radio / Navi die uhr ein? Kann lediglich von 12h zu 24 h wechseln ( über den Knopf drunter) ...aber die uhrzeit lässt sich weder über einen knopf noch über so ein rad einstellen.
In diesem zusammenhang: Ist es möglich die Radiosender auf diese Knöpfe zu programmieren? Wenn ja wie? Früher musste ich nur auf dem Knopf bleiben. Dies funktioniert nun nicht mehr.
Und nur mal so aus Neugier...gibt es irgendeine Möglichkeit mein handy oder einen usb stick an das navi anzuschließen...oder bräuchte ich dafür ein neues radio aber ohne navi dann halt.
Besten Dank schonmal im voraus ;-)
Ähnliche Themen
11 Antworten
alle Navis im Golf 4 sind Doppel-DIN Radios!
hier mal das große mit Farbdisplay nennt sich MFD: http://data.motor-talk.de/data/galleries/561944/46050/bild-36231.jpg
und hier ein monochromes MCD: http://data.motor-talk.de/.../bild-1-7709858067580614245.jpg
ich nehme nun stark an, dass du ein Zubehörradio hast, da auch das MCD nicht orange beleuchtet ist, nur wenn es aus nem Seat kommt!
die alten Versionen sind non-DX Geräte, da ist die letzte Software 2007 herausgekommen, die besseren DX-Geräte kommen noch immer mit aktuellen Kartenmaterial heraus, günstig bei eBay zu bekommen und von Teleatlas glaube ich oder in einschlägigen Foren dazu wird dir aber niemand genaueres sagen zumindest hier!
Mach ein Foto von deinem Gerät und der CD, dann kann man dir helfen oder nutze direkt ein Navi Forum!
Danke für die schnelle Antwort. Also du hattest recht...folglich ist das Becker Radio nicht original. Ich hoffe dass mit den Bildern im Anhang hat geklappt.
Kann mir jemand was zu meinem derzeitigen Radio / Navi allgemein was sagen? Und wo ich neue Software herbekomme und dass vielleicht mit der Uhr?
Mal noch was anderes: Sind die originalen Navis von VW gut? Lohnt es sich, sowas nachzurüsten? Welche Kosten würden auf mich zukommen?
Gruß
das ist ein Becker Traffic Pro High Speed, eigentlich garnicht so schlecht!
hier bekommst du die Software, aber bedenke der letzte Stand ist auch nur 3. Quartal 2007, also recht alt:
http://www.navigation.com/.../ViewStandardCatalog-Browse?...
die Anleitung zu deinem Radio findest du beim Hersteller, habe es dir mal verlinkt: http://www.mybecker.com/.../...Pro_High_Speed_EuDe_Operation_Guide.pdf
Hey VIELEN DANK,
hat mir viel geholfen. Dann werd ich mal schauen ob ich die Uhr umgestellt bekomme? Sind die 2 Probleme erledigt.
Eins bleibt noch: was würde mich ein anderes navi mit neuerer software kosten? Bekomme ich sowas problemlos eingebaut und stabil zum laufen? Lohnt es sich?
Der absolute Knüller wäre eins mit usb eingang....vermiss es doch sehr die musik von meinem stick zu hören.
Trotzdem nochmal herzlichen DANK
gibt da mehrere Möglichkeiten bin aber nicht der Hifi Freak, wird bestimmt noch was dazu geschrieben oder ab ins Hifi-Forum!
Zitat:
Original geschrieben von AnnetterKerle
Hey VIELEN DANK,
hat mir viel geholfen. Dann werd ich mal schauen ob ich die Uhr umgestellt bekomme? Sind die 2 Probleme erledigt.
Eins bleibt noch: was würde mich ein anderes navi mit neuerer software kosten? Bekomme ich sowas problemlos eingebaut und stabil zum laufen? Lohnt es sich?
Der absolute Knüller wäre eins mit usb eingang....vermiss es doch sehr die musik von meinem stick zu hören.
Trotzdem nochmal herzlichen DANK
Wenn du mit anderes Navi ein original VW NAvi meinst dann gibt es, wie du vielleicht schon gelesen hast irgendwo, 2 Möglichkeiten:
1. MCD NAvi
- Schwarz/weiß Display
- Pfeildarstellung
- je nachdem wieviel Glück man bei ebay hat für ca. 100€ zu kriegen(sofortkauf ca. 160-200€)
- Vorteil--> spielt auch normale Audio Cd´s ab
2. MFD Navi
- Farb Display
- Kartendarstellung & Pfeildarstellung
- Kosten ca. 220 - 400€( Schnäppchen bei Ebay sind halt wie immer möglich)
Vorteil--> verfügt über AUX eingang und somit lässt sich mittels zusatzgeräten sogar nen Fernseh Empfänger anschließen
Bei beiden Geräten würde noch die aktuelle Navi Software in CD Form für ca. 100€ dazu kommen(wenn mann sie nicht woanders herbekommt..)
Keines der geräte spielt MP3s oder sowas ab. Entweder schließt man nen original VW cd Spieler bzw. 6-fach CD Wechsler an oder sogenannte Media Interfaces( Marktführer "Solisto Box" ca. 80€) die dann auch über nen USB anschluss verfügen.
Bitte beachten:
Wir haben 2011- die jüngsten geräte sind von 2004/2005. Fest eingebaute Navigationsgeräte haben immer ihren Vorteil, aber wer schnelle prozessoren und moderne 3D ansichten oder so haben will der muss sich entweder nen kleines Navi für die Scheibe oder nen vernünftiges modernes Zubehör Festeinbau navi holen (z.B. von zenec ab ca. 700€)
Wenn du Fragen hast oder Fotos haben möchtest darfst du mir auch gerne ne private Nachricht schicken
Gruß
Abbi
@Abbi
der Solisto kostet nur 80 Euro, muss ich mal schauen, dachte die anderen Geräte liegen preislich bei 100 Euro und Solisto immer deutlich darüber?!?!
hier ist genau das richtige für das Becker Traffic: http://www.ebay.de/.../170732811583?...
preislich absolut ok meiner Meinung!
oh schon verkauft, der Preis war echt gut oder hast du es gekauft?
Ne, hab leider nicht ich ersteigert. Sry...war die letzten Tage im Stress....Student halt^^
Hey nochmals herzlichen Dank für die super Antworten.
Danke Abbi. Hast absolut recht...das ist dass Geld nicht Wert für ein fest eingebautes Navi...dann doch lieber ein besseres für weniger Euronen an die Scheibe... Wär halt schon edel gewesen...so ein fest eingebautes
Wusste gar nicht dass es solche solisto-boxen gibt...kann ich die dann einfach in des Fach über meim Radio reinlegen oder wie mach ich dass?
Bekomm ich dass auch (als Laie) angeschlossen?
Und hab grad mal in ebay en bisschen gelesen....simuliert so eine Box dann (einfach gesprochen (!) ) ne CD und ich kann die dann ganz normal über das Radio "anwählen"? Falls ja...was mach ich dann wenn ich die Navi CD vom derzeitigen Beckert Navi/Radio brauch. Weil wenn des dann nicht mehr geht ... --> ... mein letztes Radio hat 80 Euro (mit USB) gekostet...
Gut....wenn ich die box nehme...hätte ich immer noch dieses Beckert Navi/Radio wo jetzt drinne ist. Wäre besser als gar keins, aber nur wenn ich es dann trotz box noch verwenden kann. (Ich hoffe man versteht was ich meine....recht schwer sich technisch korrekt auszudrücken)
Das mit dem Radio hatten wir ja oben. Zusammenhängend dazu:
Ich fahr relativ viel/lange mit meim Auto (Pendler) und höre deshalb auch viel, gerne und genre auch mal laut Musik. In meinem alten Auto hab ich deswegen neue Boxen und ein neues Radio reingebaut (mit Hilfe allerdings).
Allzu schlecht sind die Boxen von meinem Golf ja glaub nicht (!??)...und ich wüsste NOCH nicht einmal wie ich die neuen genau einbaue und welche... (Wie gesagt...bin erst seit KURZEM Golf Fahrer.) Und wie viel das Beckert Radio/Navi überhaupt unterstützt. Bringt der eingebaute Verstärker eh nur 20w oder so brauch ich ja keine 50w boxen reinbauen.
Vielen Dank nochmals für die tollen Antworten, die Links und die Nachsicht für einen Golf-Neuling der es nicht so mit der Verkablerei hat^^
@Schyschka
Nein war auch falsch-kosten mehr, hab bei der Preisermittlung in der Amazonübersicht nen falsschne preis benutzt...
@anetterkerl
Die Box gaukelt deinem Radio nen CD Spieler/wechsler vor. Tatsächlich hast du abe rnen USb sticks mit MP3´s dran oder bei den anderen Versionen vom Solisto nen Ipüod oder halt nen normalen MP3 Player.
Ich hab mich wie gesagt im preis vertan- mit speziellen Kabel für Becker Geräte kostet ein solisto ca. 150€.
Ich weiß nicht ob es auch NoNAme Produkte z.B. bei Ebay gibt die auch an nen Becker passen-musst du mal selber suchen.