ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Kulanz wie lange?

VW Kulanz wie lange?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 12:38

Mein Sohn hat einen Golf 7 GTI, der jetzt aus der Garantie rausläuft.

Ich habe vor, das Lonlifeintervall jetzt zu Ende zu fahren(wird in ca. 13000km der Fall sein). Werde das Longlifeöl mal teilweise (3 Liter) absaugen, mit frischen Öl auffüllen und das Intervall zu Ende fahren.

Danach will ich auf Festintervall wechseln und 5W40 verwenden.

Diese Inspektion will ich dann in der freien Werkstatt eines Bekannten machen mit Stempel im Serviceheft.

Wie sieht das mit der VW Kulanz dann aus, wenn man das so macht?

Hab Ihr da Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 26. Juli 2015 um 01:45:34 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 25. Juli 2015 um 11:55:17 Uhr:

und deswegen habe ich geschrieben, dass Kulanz eine freilwillige Leistung ist und somit NICHT an Laufleistungen und Fahrzeugalter.

Dass Kulanz eine freiwillige Leistung ist, hat doch nie jemand in Frage gestellt. Das wusste jeder schon vor Deiner 'Antwort'.

Noch mal: Die Frage lautete, wie lange man mit Kulanzleistungen rechnen kann.

Du wirst mir vielleicht zustimmen, wenn ich mal vermute, dass die Chancen auf eine Kulanzleistung bei einem Fahrzeugalter von 2,5 Jahren größer sind, als bei einem 25 Jahre alten Auto. Die Antwort auf die Frage, wie lange man mit Kulanzleistungen rechnen darf, sollte also durchaus einen Zeitraum beinhalten, und nicht ausschließlich die Definition von Kulanz.

meine Güte, was bist Du denn für ein rechthaberischer und kleinkarierter Vogel?!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Wartung nicht bei VW => i.d.R. keine Kulanz.

Warum soll VW eine rein freiwillige Kulanz gewähren, wenn bei der Wartung und Reparatur VW nichts verdient?

Kulanz ist außerdem eine freiweillige Leistung, die nicht an Produktalter etc. gebunden ist. Hat nix mit Gewährleistung etc. zu tun.

Für meinen 5er R32 habe ich z.B. wegen eines Steuerkettenschadens im 5. Jahr bei 77.000 km ohne Anschlussgarantie 60% Kulanz nach Verhandlungen bekommen. Für meinen AUDI TT 8n damals wegen Rostblasen unter dem Heckspoiler gab sogar nach 8 Jahren und 120.000 km noch auf Kulanz einen neuen Spoiler und Lackierung der Heckklappe. Beide Autos waren scheckheftgepflegt und haben nie eine andere Werkstatt als VW gesehen.

Zitat:

@i need nos schrieb am 23. Juli 2015 um 17:32:48 Uhr:

Kulanz ist außerdem eine freiweillige Leistung, die nicht an Produktalter etc. gebunden ist. Hat nix mit Gewährleistung etc. zu tun.

Auf welche Frage war das jetzt noch mal die Antwort?

Zitat:

Mein Sohn hat einen Golf 7 GTI, …

Ich habe vor, das Lonlifeintervall jetzt zu Ende zu fahren …

Danach will ich auf Festintervall wechseln und 5W40 verwenden.

Was sagt dein Sohn dazu?

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 23. Juli 2015 um 17:56:52 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 23. Juli 2015 um 17:32:48 Uhr:

Kulanz ist außerdem eine freiweillige Leistung, die nicht an Produktalter etc. gebunden ist. Hat nix mit Gewährleistung etc. zu tun.

Auf welche Frage war das jetzt noch mal die Antwort?

schau mal in die Überschrift;)

am 23. Juli 2015 um 20:22

Kulanz ist keine erweiterte Gewährleistung. Die ist keine Pflicht seitens des Herstellers.

Und wenn die Wartung nicht bei VW gemacht wird, warum sollte dir VW Reparaturen finanzieren?! Wenn VW dir keine Kulanz gewährt frag doch mal BMW oder Nissan, vielleicht zahlen sie dir die Reparaturen-also mal ganz ehrlich: diese Vollkaskomentalität geht mir auf den Zeiger. Die Autohersteller sind nicht Lands End, die eine Lifetime-Guarantee gewähren.

Zitat:

@7746frank schrieb am 23. Juli 2015 um 14:38:00 Uhr:

Mein Sohn hat einen Golf 7 GTI, der jetzt aus der Garantie rausläuft.

Ich habe vor, das Lonlifeintervall jetzt zu Ende zu fahren(wird in ca. 13000km der Fall sein). Werde das Longlifeöl mal teilweise (3 Liter) absaugen, mit frischen Öl auffüllen und das Intervall zu Ende fahren.

Danach will ich auf Festintervall wechseln und 5W40 verwenden.

Diese Inspektion will ich dann in der freien Werkstatt eines Bekannten machen mit Stempel im Serviceheft.

Wie sieht das mit der VW Kulanz dann aus, wenn man das so macht?

Hab Ihr da Erfahrungen?

Leider ist der Stempel eines freies Schraubers im Serviceheft des Golfs einen Dreck wert (zu Recht wohl) , also mußt wissen was Du willst , den schnellen 50 er sparen oder null Kulanz im Schadensfall :confused:

Wobei man immer daran denken sollte, mit Pflege bei VW ist die Kulanz manchmal auch weit weg...

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 24. Juli 2015 um 07:04:19 Uhr:

Wobei man immer daran denken sollte, mit Pflege bei VW ist die Kulanz manchmal auch weit weg...

Danke, so ist es wohl, leider................

Fragt sich, wie lange ein Teil bei VW halten soll, unabhängig von der 2jährigen Garantie.

Die meisten Hersteller bieten 5 Jahre. Bei VW läßt man sich das bezahlen.

Wenn zum Beispiel die Lichtmaschine nach 2 Jahren und 2 Monaten den Geist aufgibt, der Zulieferer aber 5 Jahre gibt und VW sich diese dann beim Kunden bezahlen läßt, wäre das schon dreist... so geschehen, weiß ich nicht ist auch rein fiktiv das Beispiel.

Wenn man natürlich Eigeninititive ergreift oder eine andere Werkstatt aufsucht, dann gibt es wohl immer Probleme mit der fachgerechten Ausführung, so stehts wohl sogar in den Garantiebedingungen bzw. AGB's.

Auf jeden Fall muß VW hier endlich mal nachlegen und den Service verbessern, sowie auch die Garantie.

Ich hab mal gelesen, bei manch anderen Herstellern gilt die verlängerte Garantie nur, wenn man Listenpreis bezahlt. Die VW Garantie ist schnell mit wenigen Prozenten Nachlass gekauft. Und mit etwas Glück gibt es auch dafür was vom Händler, denn der bekommt eine Abschlussprovision für die Garantie.

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 24. Juli 2015 um 10:42:20 Uhr:

Fragt sich, wie lange ein Teil bei VW halten soll, unabhängig von der 2jährigen Garantie.

Die meisten Hersteller bieten 5 Jahre. Bei VW läßt man sich das bezahlen.

Wenn zum Beispiel die Lichtmaschine nach 2 Jahren und 2 Monaten den Geist aufgibt, der Zulieferer aber 5 Jahre gibt und VW sich diese dann beim Kunden bezahlen läßt, wäre das schon dreist... so geschehen, weiß ich nicht ist auch rein fiktiv das Beispiel.

Wenn man natürlich Eigeninititive ergreift oder eine andere Werkstatt aufsucht, dann gibt es wohl immer Probleme mit der fachgerechten Ausführung, so stehts wohl sogar in den Garantiebedingungen bzw. AGB's.

Auf jeden Fall muß VW hier endlich mal nachlegen und den Service verbessern, sowie auch die Garantie.

Wieso muss VW?

Gibts bei Mercedes, Audi oder BMW länger Garantie?

VW hat doch schon teilweise für Sondermodelle reagiert mit 5 Jahren.

Ich erinnere mich an meine Fensterheber im Golf 4. Da habe ich für ein Teil bezahlt, was wissentlich in fast allen Fahrzeugen, ja sogar bei Skoda kaputt gegangen ist. Nur weil der Vorbesitzer das Teil im rahmen der Servicemaßnahme nicht tauschen lassen hat... hatte ich die Kosten.

Materialfehler vom Kunden bezahlt, schön habe mich gefreut, als ich hinterher davon erfahren habe.

Das meine ich mit Service verbessern. In den USA und anderen Ländern bieteten die deutschen Hersteller diese Garantie übrigens schon an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen