ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Kundenbetreuung....Jetzt muss ich meinem Unmut Luft machen...Nie wieder VW

VW Kundenbetreuung....Jetzt muss ich meinem Unmut Luft machen...Nie wieder VW

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 12:25

Hallo zusammen!

Ich erzähle einfach einmal was ich erlebt habe mit meinem Golf 8 R aus 06/2021 17000 km

Ich habe selbst eine kleine Werkstatt und bin KFZ Meister also denke ich ich habe doch

einigermaßen technische Erfahrung und weis auch wie man mit Kunden umzugehen hat.

Also alles begann am Faschingsdienstag als ich meinen R auf der Hebebühne hatte und dabei

entdeckte dass am Getriebe hinten im Bereich der Zusatzölpumpe ein Ölverlust feststellbar war.

Auch der Achsträger war schon etwas mit Ölnebel überzogen

Also schnell den VW Händler kontaktiert bei dem ich sonst auch mal Teile für meine Werkstatt

beziehe.

Der Servicetechniker kam auch gleich vorbei ,sah sich das an und nahm das Fahrzeug mit.

Am nächsten Tag wurde Vorderachse ,Winkelgetriebe und danach die Ölpumpe ausgebaut.

Im Verdacht stand natürlich der Simmering an dem nichts feststellbar war und daraufhin

wurde die VW Technikunterstützung kontaktiert mit der Bitte um Rat.

Nach knapp einer Woche kam die Antwort :Die Nut der Ölpumpe in der der Simmering sitzt musste

auf Riefen kontrolliert werden....und siehe da..es waren Riefen und Narben zu erkennen.

Also wurde die Ölpumpe komplett getauscht und alles wieder komplettiert.

Auf der ersten Probefahrt war alles gut und dicht.

Inzwischen waren 2 Wochen vergangen.

Am nächsten Tag wurde das Fahrzeug dann nochmals beim VW Händler rangiert und dabei ging

das Getriebe ins Notprogramm und die Kontrollleuchte leuchtete.

Daraufhin begann der zweite Teil des Dramas.

Fehlersuche ..Anfrage an VW. .Wartezeit auf die Antwort 1 Woche.

Ergebnis: Fehler auf einer Verbindung im Getriebesteuergerät ,die Getriebemechatronik muss komplett

getauscht werden.

Problem nun war das die Mechatronik auf Rückstand war und zusätzlich speziell auf das Fahrzeug

seitens VW codiert werden musste.

Also schrieb ich an die VW Kundenbetreuung um mal anzufragen was bei einem nicht lieferbarem

Ersatzteil im Rahmen eines Leasings passiert ,da das Fahrzeug ja für mich nicht nutzbar war.

Einen Leihwagen wollte ich nicht, da ich noch ein zweites Fahrzeug zur Verfügung hatte und

ich ungern mit fremden Fahrzeugen jeden Tag meine 160 km Arbeitsweg bestreite.

Allerdings wurde mir auch nie aktiv ein Ersatzwagen angeboten.

Eine Antwort der Kundenbetreuung blieb aus und weitere Wochen vergingen.

Nach 6 Wochen wurde es mir zu dumm und ich setzte dem verkaufenden Händler eine Frist auf

Wandlung .

Knapp 4 Wochen nach meiner Anfrage an die VW Kundenbetreuung kam die erste Antwort.

Das Ersatzteil sei unterwegs und der Händler könne mit dem Einbau beginnen.

War es dann auch ,und nach 7 Wochen und 5 Tagen war das Fahrzeug zurück und funktionierte wieder.

Das Fahrzeug wurde genau einen Tag vor meiner gesetzten Frist für die Wandlung fertig

Ich schrieb dann nochmals an die Kundenbetreuung und fragte nach ob eine Erstattung der 2 Monate

Ausfall des Fahrzeugs möglich sei, da ja fast 800 Euro Leasingrate für diese Zeit bezahlt wurden.

VW antwortete nach weiteren 3 Wochen, dass Ihnen das alles sehr leid täte, die Chipkrise wäre für die 4 wöchige Lieferverzögerung verantwortlich und leider bestünde im Rahmen der Garantiebedingungen keine

Möglichkeit einer Erstattung der Leasingraten.

Das wurde mir telefonisch mitgeteilt und dann noch schriftlich bestätigt

Ich bin immer noch baff...kann sich VW sowas leisten...wozu gibt es diese Abteilung..

Nun gut Fahrzeug wird von mir nun aus dem Leasing rausgekauft und dann verkauft

-------------------Nie wieder ein VW----------------------

Kann nur jedem abraten.

Normalerweise bin ich überhaupt niemand der gern Zeit verbringt über ein Produkt zu posten und

dabei zu meckern...aber jetzt hat es raus gemusst.

Noch eins..und ich hab wirklich schon viele Autos gefahren..der Golf 8R ist eines der besten die ich je

gefahren bin.

Probleme gibt es überall..aber dann muss man auch kulant sein und den Kunden irgendwie zufriedenstellen

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hab ich schon oft hier im gesamten MT Forum, nie wieder BMW, Mercedes, Porsche, Audi, Opel, Renault, etc. Du hast wie viele andere einfach Pech und das liegt nicht nur an VW.

Ja, Fehler passieren. Aber am Umgang damit sieht man, wie die "Betreuung" im Fall der Fälle ist. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ich vermag in diesem Fall keinen Glanzpunkt für die Kundenbetreuung zu sehen.

Ja, ganz klar keine Glanzleistung der Kundenbetreuung.

Aber: dir steht ein kostenloser Ersatzwagen zu. Dass du ungern mit fremden Autos fährst, ist alleine dein Problem und darf VW nicht in die Schuhe geschoben werden.

Hättest du einen Ersatzwagen genommen, wäre der "Verlust" für die gezahlte Leasingrate deutlich geringer; in diesen Wochen kommen ja auch keine weiteren Kilometer auf deinen R drauf. Das wiederum spiegelt sich später beim Verkauf wider.

Deshalb zu sagen "nie wieder VW", wo du selbst schreibst, dass es der beste Wagen ever war... widerspüchlich.

Zitat:

@palmstrollo schrieb am 28. Mai 2022 um 15:17:22 Uhr:

 

Aber: dir steht ein kostenloser Ersatzwagen zu. Dass du ungern mit fremden Autos fährst, ist alleine dein Problem und darf VW nicht in die Schuhe geschoben werden.

Du hast aber schon das hier gelesen?:

Zitat:

@Spiderlix schrieb am 28. Mai 2022 um 14:25:37 Uhr:

 

Allerdings wurde mir auch nie aktiv ein Ersatzwagen angeboten.

Wir haben ein ähnliches Problem mit unserem KIA....

Mit der Aussage, das dir ein Ersatzwagen zusteht, wäre ich vorsichtig. Da kommt es darauf an, was im Vertrag steht.

Uns steht nur einer zu, wenn wir abgeschleppt werden...

Bringen wir das Auto in die Werkstatt, dann nicht. Da kommt es am Ende auf den Händler an, ob wir einen bekommen oder nicht.

Laut Aussage von Kia, kann der Händler sich das Geld für das Ersatzfahrzeug von Kia z.T. oder sogar komplett wieder holen.

In unserem Fall, ist es ein mühsam Weg, das dass alles mit Arbeit für den Händler verbunden ist.

Unser Kia war bereits 3 mal in der Werkstatt - Keine Erstattung seitens der Leasing.

Leider wurde unserem alten Händler der Vertag mit Kia gekündigt, und dieser darf keine Garantiefälle übernehmen.

Der Service dort war mehr als nur gut. Dort hast du einen Leihwagen bekommen, ohne wenn und aber.

Du hast aber schon das hier gelesen?:

Zitat:

@Spiderlix schrieb am 28. Mai 2022 um 14:25:37 Uhr:

 

Allerdings wurde mir auch nie aktiv ein Ersatzwagen angeboten.

Ja, hab ich.

Was hinderte dich daran, selber nachzufragen?

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 15:58

So einfach ist das mit dem Ersatzwagen nicht

Ich habe das Auto nicht bei dem Händler gekauft bei dem der Wagen repariert wurde.

Der Leihwagen steht einem erst zu wenn der Händler das nicht lieferbare Ersatzteil priorisiert.

Das wäre also erst nach knapp 3 Wochen gewesen.

Und dann wäre noch ein Antrag des reparierenden Händlers nötig gewesen.

Aber hat sich denn VW nicht die Leihwagenkosten gespart.

Kann ich denn als VW Kundenbetreuung nicht wenigstens einen Gutschein für die 1.Inspektion

anbieten oder wenigstens den Ausfall anteilig ausgleichen.

Ich kann ,da ich jahrelang Renault Servicepartner war schon beurteilen was ein Hersteller leisten muss.

Bei Renault ging in so einem Falle immer etwas..und das ist nun keine Premiummarke.

Ein weiteres Thema hab ich noch gar nicht erwähnt.

Bei km 7000 habe ich ein Rubbeln der Bremse beanstandet.

Daraufhin hat der VW Partner die Bremsscheiben fotografiert,die Bilder eingereicht und VW hat

daraufhin die Garantie mit Hinweis auf Überlastung der Bremse abgelehnt.

Es wären Flecken auf der Bremsscheibe die darauf hin deuten.

Nun ich war noch nie auf einer Rennstrecke ..mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,3 Liter,ich bin knapp 60,

bin eher ein Schleicher.

Letzte Woche habe ich selbst die hinteren Bremsscheiben erneuert weil die Korosion bereits so weit

fortgeschritten war das nichts mehr mit Freibremsen war.

War vor dem 8-wöchigen Werkstattbesuch schon und danach natürlich noch mehr

Wer zahlt schon gerne Bremsen nach 10 Monaten und 18000 km.

Hatte ich bei km 7000 auch mit der Kundenbetreuung ausdiskutiert mit dem Ergebnis :Keine Beteiligung

durch VW möglich

Das Auto selbst ist klasse von den Fahreigenschaften,der Riesenminuspunkt Software ist nach dem Update behoben,

sogar das Getriebe schaltet fast noch besser nach der Reparatur.

Ich beklage hier die Abwicklung und fehlende Kulanz des Konzerns und nicht das Fahrzeug.

Probleme treten bei allen Marken auf,aber VW sitzt auf dem hohen Ross

Anhang:Hintere Bremsscheiben nach 18000 km

Schönes Wochenende zusammen

Dsc
Dsc
Dsc

Da hast du recht. Die Abwicklung ist nicht wirklich gut gelaufen.

Kann ich nachvollziehen.

Noch nie hatte ich mit einem Neuwagen so viele Probleme wie mit meinem GTE aus November 20.

Fehler passieren, ist so und da habe ich durchaus auch Verständnis.

Und auch möchte ich nicht alles am lokalen VW Partner aufhängen. Ich kann aber definitiv bestätigen, dass jedesmal wenn ich es mit VW direkt zu tun hatte, ich den Eindruck von Inkompetenz nicht los wurde, mal ganz abgesehen von den unterirdisch langen Bearbeitungszeiten. Und das war übrigens alles noch letztes Jahr, vor der Chip Krise.

Mittlerweile habe ich gar keinen Bock mehr mich mit denen auseinander zu setzen, da mein Leasing in 6 Monaten ausläuft. Die Fehler und Warnmeldungen ignoriere ich jetzt.

Also ich weiß nicht, an welche Händler bzw. Werkstätten ihr immer geratet :o

 

Bei allem was Garantie betrifft habe ich immer kostenlose Leihwagen bekommen.

Ohne extra nachzuhaken.

Es wurde direkt immer abgefragt, ob ich einen benötige. (Auch wenn ich den Wagen nicht von dort hatte)

 

Ich glaube, das liegt stark am Engagement des Händlers. Bzw des Personals dort.

 

 

Ich hatte ein Geräusch ausm HA Diff.

VW sagte dann: Tauschen.

 

Das war aber auch nicht lieferbar.

Mir wurde gesagt, dass das Geräusch keine Nachteile oder Gefährdungen bringt, wenn ich die Übergangszeit (bis zur Lieferung) damit weiterfahre aber man hat mir trotzdem angeboten einen kostenlosen Wagen zu geben, wenn ich meinen lieber stehen lassen wolle.

Hab meinen aber weitergefahren die 4-5 Wochen.

Zitat:

@Solilord schrieb am 28. Mai 2022 um 19:26:47 Uhr:

 

Ich glaube, das liegt stark am Engagement des Händlers. Bzw des Personals dort.

Genau so ist. Das Konstrukt bei VW ist immer etwas speziell weil es auf der einen Seite VW selbst und auf der anderen Seite den Händler als eigenständigen Unternehmer gibt.

Vieles was man dann gerne mal VW "in die Schuhe schiebt" liegt dann doch eher am Händler und sein Interesse dich als Kunde zu binden :)

@Threadstarter: Irgendwie alles ein bisschen widersprüchlich in deinem Post...Erst willst du keinen Ersatzwagen aber dann ist es schlecht, dass die keiner proaktiv angeboten wurde...wenn du wirklich einen gewollt hättest (was du ja nicht wolltest :D ) wäre es so schwer gewesen einmal kurz nachzufragen? Ich meine auf der "VW Seite" arbeiten auch nur Menschen und wenn einem was wichtiges kann man das Thema doch mal kurz anstoßen - das tut nicht weh und bricht keinen Zacken aus der Krone :)

Aber ja, die Antwortzeit bei schriftlichen Anfragen an die Kundenbetreuung ist wirklich nicht mehr zeitgemäß und einige Antworten einfach merkwürdig wenn man sich selbst etwas mit Fahrzeugen auskennt.

Ich zitiere aus meiner Anfrage warum der Octavia einen Haubenlift hat und der Golf nicht:

"Bei den beiden von Ihnen genannten Fahrzeugen handelt es sich um unterschiedliche

Fahrzeugklassen. Der Skoda Octavia ist vom Typ her im Gegenteil zum neuen Golf, eine

Limousine. Der neue Golf ist eher kompakter konzipiert und gehört zur Kompaktklasse."

Zitat:

@RS3er schrieb am 28. Mai 2022 um 14:35:02 Uhr:

Hab ich schon oft hier im gesamten MT Forum, nie wieder BMW, Mercedes, Porsche, Audi, Opel, Renault, etc. Du hast wie viele andere einfach Pech und das liegt nicht nur an VW.

Manche Leute brauchen nur eine Möglichkeut zum meckern. Klar ist das blöd. Aber VW hat sich bemüht, der TE soll besser das nächste MAl eine andere Marke wählen. :D

Hallo zusammen. Ich hatte Ende 2022 zwei mal Kontakt mit der Kundenbetreuung von VW. Ich kann da nichts schlechtes zu schreiben. Ich hatte beide Male mit Tobias Kirsch zutun. Das scheint ein Top Berater von VW zu sein. Denke er ist etwas höheres da in Wolfsburg.

Das erstmal ging es um einen versuchten Betrug in einem Autohaus. Nach 2 Gesprächen mit Herrn Kirsch war es erledigt und ich hatte mein Geld zurück. Ganz ohne Stress für mich!

Beim zweiten Mal ging es um den Polo aus 2018 Gti meiner Tochter. Auch hier hat es nur wenige Wochen gedauert und es wurde nachträglich eine Lösung über die Kosten gefunden. Der Grund war ein Steuergerät welches wohl ausgetauscht wurde.

Gerne gebe ich den Kontakt weiter.

Grüße aus Bochum. Der Malte

VW BMW und MB sowie Audi sind eine Katastrophe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Kundenbetreuung....Jetzt muss ich meinem Unmut Luft machen...Nie wieder VW