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VW Lupo 3L hat keine Leistung mehr

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 11. März 2024 um 20:59

Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem neuen Lupo 3L.

Auf der Heimfahrt vom Abholort, hatte der Lupo ab ca. 120 keine Leistung mehr und wollte nicht schneller werden (Die erste Fahrt nach dem ich ihn gekauft hatte). Das Problem hat sich nach ca. einer Stunde bemerkbar gemacht.

In der Zwischenzeit hat er noch einmal funktioniert, nun ist das Problem allerdings dauerhaft. Er hat zu wenig Leistung und verbraucht sehr viel Sprit (5,5 l/100 km). Ansonsten fährt der Lupo unauffällig und der Motor läuft rund. Nur eben, als hätte er nur 30 PS.

Evtl. ist es noch wichtig, dass er vor der ersten Fahrt ca. ein halbes Jahr stand.

Der Fehlerspeicher sagt, Ladedruckgrenze unterschritten.

Und es gibt noch einen zweiten Fehler, da weiß ich allerdings nicht mehr, als dass es um einen Masseschluss geht.

Der Arm am Turbo lässt sich bewegen, er bewegt sich auch im Leerlauf beim Gasgeben.

Den Ladedruckregler (Druckwandler) habe ich getauscht. Das Problem hat sich nicht verändert. Ich habe ihn daraufhin abgesteckt, was auch keinen Unterschied im Fahrverhalten gemacht hat.

Die Schläuche scheinen auch dicht zu sein. Den zur Unterdruckdose habe ich geprüft.

Kann es sein, dass er im Notlauf ist, ohne dass eine Kontrollleuchte an ist?

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter und mir gehen die Ideen aus.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

Viele Grüße

Ausgetauschtes Ventil
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5 Antworten

Im Notlauf geht bei mir kein Lämpchen an.

Ich habe mittlerweile 2 mal den Turbo ausgebaut und gereinigt, dann lief die Kiste wieder ohne Notlauf.

Der Lader verdreckt halt recht schnell durch die stets niedrige Drehzahl, dadurch blockieren die Lamellen und der Motor bekommt zuwenig oder zuviel Luft.

Themenstarteram 22. März 2024 um 12:37

Danke für den Tipp! Nach dem Ausbau der Laders ist uns aufgefallen, dass sich die Kontermutter am VTG-Gestänge gelöst hat (Der Vorbasitzer hat vermutlich die Druckdose getauscht). Leider hat sich in diesem Zug auch die Mutter zur einstellung der VTG gelößt.

Weiß jemand, wie mann das wieder Richtig einstellen kann? Durch das leichte anziehen der Schraube war der Fehler: Ladedruck unterschritten zwar nicht mehr im Fehlerspeicher, der Lupo verbraucht allerdings recht "viel" Sprit (4,7 l/100 km) normalerweise sollten es ja um die 3 l sein.

Hat jemand einen Lupo 3 l und könnte den Abstand vom VTG-Gestänge messen?

Ich hatte auch mal die Idee die Unterdruckdose zu tauschen. Allerdings bin ich beim 3L nicht fündig geworden. Diese gab es nur incl. Turbolader. Aber vielleicht hab ich auch nicht richtig gesucht.

Die Einstellung ist aber nicht ganz simpel, hier mal eine Anleitung(die ich jetzt nur mal so gefunden habe):

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=765613

4,7l/100km ist ja schon recht viel und es könnte auch mit einer falschen Einstellung(der Unterdruckdose) zu tun haben. Allerdings sollte man auch andere Komponenten in Betracht ziehen. Insbesondere den Zustand der PDE´s und der Kompression.

Wie soll das Teil denn beim alten 1.2 TDi des 3L funktionieren?

Das ist für die 2.0 TDI Motoren späterer Baujahre.

=> https://originalteilemarkt.de/reparatursatz-03l198716a-3436042

Das MSTG des 3L hat doch keinen Eingang für die Signale des Positionsgebers G581 für den Ladedrucksteller an der Druckdose 03L 198 716 A.

..dann war das vermutlich ein Fehlgedanke meinerseits, und Frage des TE´s bleibt damit weiter unbeantwortet....

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