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VW Passat 1.6 Comfortline

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 13. Juli 2005 um 16:54

Moin moin Leute hab ne frage an euch;

1. Wie ist der Motor und der Verbrauch ?

2. Soll ich den Wagen kaufen?

Vw Passat 1.6 Comfortline, ottomotor, gkat, 4Türen, schaltgetriebe, 102 PS, 78095 km, Erstzulassung: 05.06.01, Farbe:black magic met., Klimaautomatik, abs, Zentralver. mit Funk, mfa(Bordcomputer), alamanlage, winterpaket, xenon, radio-navigation-display (mfd), Multifunktionslenkrad, LM Felgen 205 er reifen, fahradträger,winterreifen, regensensor, e-spiegel beheizt, tempomat, innenspiegel autom. abblendend, sitzheizung, sportsitze, 4x Airbag, ETS, colorglas, mittelarmlehne, sitzhöhen-/lenkradverstelleng, teilbare rücksitzbank, Scheinwerferreinigungsanlage(SRA), GEBRAUCHTWAGENGARANTIE

Preis; 11900 Euro

wenn ich kaufe dann

5000 Euro Anzahlung 48 Mon. X 175 Euro

Vielen Dank

MFG

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12 Antworten
am 13. Juli 2005 um 17:32

kurz und knapp: fast mit vollausstattung der passi

würd ich sofort kaufen.. finde dass angebot nicht schlecht..

jedoch eins stört mich.. der motor...

such mal im forum und du wirst einige themen findien, wo sich die meisten über ihren 1,6 liter motor beschweren, da er viele kleine probleme bereitet..

er nervt halt.. mit 102ps außerdem kommt man zwar voran aba ab und zu wünsch ich mir bißl mehr unterm hintern..

autobild schrieb, er ist sparsam,wirtschafltich, und man kann sogar sportlich damit fahren... aba a nur wenn man ihn schindet... deswegen hält er vll net so lang wie ein 2,0motor..

dieser passi is net schlecht .. mach ne probefahrt und entscheide dann.. mach aba auch ne probefahrt mit nem 1,8 (t) bzw. 2,0

von den kosten her is der 1,6 auf jeden fall der billigste und er verbraucht bei normaler fahrweise ganz kleines bißchen weniger wie zb. ein 1,8

wär schade wennst ihn kaufst und dich dann ärgerst, dass er net ganz so recht zieht..

ich bin mit meinem aba recht zufrieden..

wenn du einen 1,6motor vll tunen willst oda so... vergiss es

 

so.. nun viel spaß beim entscheiden :)

Also soweit ich weiß ist der 1.6er ein guter Motor. Ist halt nur kein Rennwagen. Neben dem 1.8 T ist es für mich sogar der beste Benziner im Passat weil sparsam und langlebig.Im Golf ist er sogar recht flink. Aber im Passat? Naja für fast 200km/h reicht es ja. Aber ich finde es schon komisch,dass jemand so viel Geld in einen Wagen investiert ( fast Vollausstattung) und dann "nur" den 100PS Motor bestellt. Fahr erstmal Probe.

am 13. Juli 2005 um 20:58

naja. also meiner meinung nach is der 1,6er der schlechteste motor im passat... wie kann der langlebig sein,wenn du zb. beim überholen richtig treten musst...

da is der 1,8t der wahnsinn... den brauchst net so schinden..

also ich hab in diesem forum noch nie was gutes übern 1,6er gehört, außer dass er der sparsamste is.. dh. aba net, dass er sparsam is im gegensatz zum 1,8t...

durchschnitt vom 1,6er is 9l ... der vom 1,8t 10l

außerdem kannst denkleinen net tunen... dank turbo geht beim 1,8er einiges.

fehler beim 1,6er: läuft net ruhig.. dh. drehzahl geht im sommer auf und ab.. natürlich net allzu extrem. aba es nervt halt. beim anfahren stirbt er öfters ab, weil er kein gas annimmt.. dann beim beschleunigen nimmt er auch nicht immer gas an..

der nächste wird bei mir auf jeden fall ein 1,8t oda ein 2,0

am 15. Juli 2005 um 9:30

Also dass der 1.6er einer der besten und langlebigsten Motoren im Passat ist, sollte hier eigentlich bekannt sein.

Während z.B: viele 2.0er über lästig hohen Ölverbrauch klagen, braucht mein 1.6er auf dem Wechselinterall von 15.000 km exakt nichts. Ölstand war beim wechsel letztes Jahr exakt so hoch wie vor meinem diesjährigen Wechsel.

Nicht umsonst findet man bei AutoScout und mobile.de immer wieder 1.6er Passats mit Laufleistungen jenseits der 350.000 km.

Dabei gehe ich davon aus, dass es niemand geschafft hat, diesen Wagen 350.000 km zu fahren, ohne ihn dabei richtig zu treten, denn das muss bei diesem Motor einfach manchmal sein. Klar im Berufsverkehr, nutze ich ein Drehzahlbereich von 1000-2000 U/min und fahre ab 45 im 5. Gang, aber außerorts muss dann doch eher die Doppelte drehzahl her!

Dennoch würde ich nicht uneingeschränkt zum Kauf raten.

Für diesen Preis bekommt man auch einen vergleichbar ausgestatteten 1.8t. Der Motor ist langlebig, der Turbo bei falscher Behandlung weniger. Der Wagen verbraucht bei richtiger Fahrweise fast 2 Liter weniger als der 1.6er !!!

Der 1.6er ist zwar keine Rakete aber er lässt sich gut fahren. Ob allerdings eine Klimaautomatik sinnvoll ist halte ich für fraglich, da ich z.B. einen durchaus spürbaren Leistungsverlust bei eingeschalteter Klima habe!, den ich mir wenn dann manuell und nicht automatisch antun will!

@passat 1.6 bj.98

In deinem Beitrag ist leider nicht wirklich etwas richtig.

Denn der 1.6er ist nicht der sparsamste Motor im Passat, sehrwohl aber einer der langlebigsten!

Wenn dein Motor im Sommer Drehzahlschwankungen hat und öfters beim Anfahren abstirbt, solltest du ggf. die Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen, anstatt einen Defekt an deinem Fahrzeug als allgemeine Eigenschaft dieses Motors darzustellen!

Übrigens: Die 190 erreicht man entgegen meiner Erwartungen rechtzügig, mit viel Anlauf ist dann durchaus auch die 200er-Marke zu knacken!

@niyazi:

Deine Frage zum Verbrauch hat noch keiner beantwortet:

BAB Tempo 150 8-9 Liter, Tempo 200 16 Liter, Landstraße 8-9 Liter, Stadtverkehr Berlin 10,5 Liter !

grüße

am 15. Juli 2005 um 13:10

langlebig? naja.. mal gucken.. ich glaubs eher net... zumindest meiner nicht...gut. ich hab nen variant.. da musst ihn noch mehr treten als ne limo könnt ich mir vorstellen.

also sparsam find ich ist er auf jeden fall.. wenn ich langsam fahr und bei 2 - 3000u/min schalte, dann erreich ich 8liter durchschnitt. ich denke nicht , dass der 1,8t weniger verbraucht. eher mehr bei gleicher fahrweise...

dieses jahr hab ich vor der inspektion öl nachfüllen müssen.. meiner hat jetz ca. 120.000 km drauf...

1,6er mit 350t... habsch no net gesehn. ich werd mich mal informieren.

wegen drehzahlschwankungen.. naja. es wurden mehrere teile ausgewechselt.. des gehört jetz aba net zum thema..auf jeden fall ham die kein plan was es sein könnt. evtll das steuergerät.. das is jedoch teuer.. also ärger ich mich ab und zu rum. außerdem bin ich net der einzige der probs mit dem motörchen hat.du selber sogar auch(glaub, dassd a was in nem andren thema geredet hast)

autobahn.. wie gesagt.. ich fahr meistens keine autobahn..bin deswegen no nie über 190gefahrn. die limousine geht normalerweise auch bißl schneller als ein vari.

 

fazit: ich will den 1,6er um gottes willen nicht schlecht machen, aba er nervt ab und zu und man wünscht sich ab und zu auch mehr ps z.b. beim zügigen überholen...

und 100 ps für nen passi is eigentlich mager.. , aba dafür billig

am 15. Juli 2005 um 13:52

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=5700407&id=ejqtgtzy1ce

Ein 1.6er mit 230.000 km. Im Moment sind die mit mehr km alle 35i-Modelle aber wie gesagt, solche KM-Stände sind beim 1.6er keine Seltenheit!

grüße

EDIT:

und noch einer mit fast 300.000 km auf dem Buckel

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=5715332&id=florck2znzz

am 15. Juli 2005 um 15:59

hi leutz, ich habe meinen passat seit 2wochen einen 1.8T

150PS der verbrauch liegt bei 10Liter ist auch ok. Davor wollte ich mir auch einen 1.6 holen aber nach der probefahrt, nein danke. Wie die kollegen schon sagen du kommst kaum vom fleck. wenn du dann den motor höher drest dast du voran kommst hast du den selben verbrauch wie ein 1.8T fast den selben. Meiner ist sogar Auto. mit tiptronic und ich finde das die beschleunigung auch ok ist daher kauf lieber nicht ein Auto das so gross ist und nur einen 1.6 liter motor hat.

Hallo!

Habe auch seit knapp 4 monaten einen 1,6 Comfortline und bin an sich sehr zufrieden mit. der Motor könnte allerdings etwas stärker sein, ab 160 km/h wird er doch schon ziemlich laut und die Spritzigkeit fehlt eben. habe mittlerweile ca 10.ooo km mit gejockelt, da ich viel mit Anhänger unterwegs bin, habe in der Zeit etwas 2 l Öl nachgekippt.

Zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, der Wagen hat jetzt 180.000 km runter, aber bei 113.000 km einen neuen Motor (mit Rechnung) bekommen.

Gruss Manana

Vielleicht wenn du (sehr) viel autobahn fährst wäre der 1,6er eine günstige alternative.

Aber ansonsten zieht der nichts,der wagen ist viel zu schwer für den motor.

am 16. Juli 2005 um 11:53

@manama : warum hat dein auto nen neuen motor drin? was war denn?

@berlinfreak: ok.. überzeugt..hoff meiner hält a solang

Hi!

Keine Ahnung, warum ein neuer Motor reingekommen ist. ch bin der 3. Besitzer und eingebaut wurde er beim Erstbesitzer. Habe aber eine Kopie der Originalrechnung mitbekommen.

ist ja auch schon etwas komisch, wenn bei 113.000 km ein neuer Motor reinkommt.

am 17. Juli 2005 um 8:51

mein 1.8T hatte bei 62000 einen Zahnriemenriss......

da gabs auch !umsonst! von VW nach langem hin und her einen komplett neuen AT Motor im Wert von über 6000 DM laut Rechnung

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