ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. VW T-Roc: Handy als Navi (Android Auto) und separater MP3 Player nicht möglich?

VW T-Roc: Handy als Navi (Android Auto) und separater MP3 Player nicht möglich?

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 23. April 2024 um 16:04

Hallo ihr Hilfsbereiten

Ich schaffe es nicht, mein Android Handy über Kabel als Navi (über Android Auto) PLUS meinen mp3 Player über Bluetooth laufen zu lassen.

Solange das Handy nicht angeklemmt ist, kann ich den Player (ein iBasso DX160) über Bluetooth in den Medien auswählen und die Mucke läuft.

Sobald ich dann aber das Handy am 2. USB Port über Kabel anschließe (damit ich es über Android Auto für Maps etc. nutzen kann), deaktiviert das System die Verbindung zum mp3 Player und man kann keine Verbindung mehr zu Player herstellen.

Ich habe auch schon versucht, den Player über USB anzusteuern, das klappte aber gar nicht, nur über Bluetooth kann ich das Ding laufen lassen.

Android Auto "überklatscht" dann aber quasi diese Bluetooth Verbindung zugunsten des Handies. In den Bluetooth Einstellungen des Handies kann ich im Menü sehen, dass "Audio" nicht eingeschaltet ist.

Nutzt das Handy immer die Bluetooth Verbindung? Also auch, wenn es über Kabel angeschlossen ist?

Ich kann nämlich Bluetooth deaktivieren und entkoppeln so oft ich will, sobald das Kabel ans Handy kommt, ist Bluetooth des Handies sofort aktiv. Ich dachte, wenn man es über Kabel verbunden hat, bliebe die Bluetooth Verbindung quasi "frei" für z. B. einen Player.

Hat jemand eine Idee, wie ich beides ans Laufen bekomme?

Danke euch!!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Warum nutzt Du überhaupt einen MP3 Player? Kopier doch die MP3's auf's Handy oder einen USB Stick bzw. eine SD-Karte

Wenn ich nicht irre, kann man immer nur eine Verbindung gleichzeitig nutzen.

Ich kann meinen Sony Walkman mit 1Tb Musik auch per BT gekoppelt. Läuft ohne Probleme jedoch sobald über das Handy Musik abspiele steht es an erster Stelle.

Unter Medien/Quellen und dann BT kann ich aber das Samsung oder wahlweise den Sony auswählen.

Dabei ist es den Geräten egal ob ich das Hauseigene Aspielprogramm oder eine andere App benutze.

Per USB Stick gehen beim T-Roc hier nur bis 32Gb ohne Probleme.

Im Tiguan zuvor noch mit MIB 2.5 ging es mit Handy per BT aber es klang irgendwie so nicht gut.

Android Auto ging bis dato nur per Kabel und wurde nicht genutzt dafür aber USB bzw. SD Card. Das ist ja nun vorbei und ich habe dieses hin und her mit einem Samsung S24 Ultra und 1 Tb Speicher gelöst. Damit klingt es jetzt auch gut. Die Musik spiele ich dabei mit der App Musicolet ab was sehr gut funktioniert.

Sollte ich mal von USB höre und es kommen Nachrichten o.ä. rein oder ich Telefoniere direkt mit dem Handy wird die Freisprechanlage automatisch geschaltet und es übernimmt natürlich das Handy.

Das automatische abspielen der Musik vom Handy bei Start in Android Auto habe ich allerdings unterbunden. Das mach ich dann manuell.

BT ausschalten geht in dem Moment nicht weil es sich immer wieder automatisch verbindet mit Android Auto.

Also bei mir ist es alles per BT gekoppelt und egal ob ich Google Maps oder Waze, AmiGo nutze kommen die Sprachanweisungen und die Musik wird unterbrochen bzw. überblendet je nachdem wie laut die Quelle eingestellt ist aber die Musik läuft weiter egal welche Quelle ich gerade nutze.

Ich hoffe das es verständlich genug ist.

Themenstarteram 24. April 2024 um 10:03

Danke für die Erläuterungen.

Ich nutze den Player, weil da ca. 150 GB Musik drauf sind und mein Handy das nicht leisten kann.

Das Phänomen mit dem Bluetooth, also dass er sich immer wieder automatisch aktiviert, habe ich auch. Dann ist allerdings der Player nicht mehr ansprechbar über Bluetooth. Es kommt eine Meldung, dass das Gerät nicht verbunden ist, da bereits ein Samsung_Android verbunden ist, also das Handy.

Ich hatte auch schon versucht, das Handy zu entkoppeln, wie schon beschrieben, aber die Verbindung wird sofort wieder hergestellt, sobald das Handy am Kabel hängt.

@goldesvlies Nutzt Du das Handy auch zum Navigieren, also für Google Maps über Android Auto? Das brauche ich nämlich, daher muss das Handy über USB verbunden werden.

Falls noch jemand Tipps hat, gerne her damit. Vielleicht frage ich sonst auch mal bei meinem freundlichen VW Mensch nach, ob er einen Tipp hat...

Danke nochmal!!

Ja genau ich navigiere vorwiegend mit AmiGo oder Google Maps über das Handy und lasse nebenher vom Handy die Musik laufen. Das geht ohne Probleme.

Schau mal unter Medien bzw. Quellen dann BT ob das Handy und der Player angeschlossen sind.

Wenn nicht dann Koppel den MP 3 Player nochmals.

Bei mir werden beide angezeigt und ich kann dann auswählen welches Musik abspielen soll.

Geht Android Auto nur über Kabel bei Dir?

Sollte aber egal für das abspielen egal sein.

Themenstarteram 26. April 2024 um 14:47

Ich habe den Player nochmal gekoppelt, aber es ändert sich nix. Die Navigation vom Handy funktioniert auf dem Display im Auto nur, wenn es über Kabel verbunden ist, also Google Maps als App dort läuft.

Wenn also der Player über Bluetooth verbunden ist, läuft die Mucke. Sobald das Handy am Kabel hängt, stoppt die Mucke vom Player.

In den Einstellungen habe ich ausgewählt, dass das Handy nur für Telefonate genutzt wird und nicht als Player, also für Musik. Aber das Entertainmentsystem scheint das nicht zu interessieren :(

Ich habe inzwischen auch mal mit dem freundlichen Werkstattmensch gesprochen, aber er hatte auch keinen anderen Tipp. Er sagte, dass das Handy immer "Master" wird, wenn es am Kabel hängt.

Und der Player nicht über Kabel erkannt wird, was ich auch schon doof finde...

Aber Ende Juni reden wir nochmal (früher urlaubsbedingt nicht möglich), weil er jemand bei sich im Betrieb hat, der vielleicht noch eine Idee hat. Mal schauen, vielleicht fahre ich dann mit dem ganzen Gesummse mal hin, die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Danke nochmal für alle Tipps hier!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. VW T-Roc: Handy als Navi (Android Auto) und separater MP3 Player nicht möglich?