- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- VW-Tiguan oder Skoda Yeti??
VW-Tiguan oder Skoda Yeti??
VW-Tiguan oder Skoda Yeti??
Wer kennt hier die Unterschiede, sie sollen den selben Fahrzeugunterbau und auch die selben Motoren-Getriebe haben.
Eigentl. habe ich einige Angebote des VW GolfPlus mit 1.6TDI und DSG vorliegen hier komme ich auch über 24.500 Euro für ein Neues Fahrzeug.
Nun meinte mein Sohn dann kauf dir gleiche eine Tiguan, was mir dann bei ähnlicher Ausstattung doch zu teuer wird.
Nun habe ich heute eine Skoda Yeti allerdings gebraucht mit 2.0Liter 140PS Probe gefahren diser würde mit 8900km zugl. 11.2011 Preis 20.500 EUR
Was haltet ihr von dem Angebot??
Beste Antwort im Thema
Hallo,
meine Frau hat seit vier Wochen einen Yeti-Adventure+Sonderausstattung. - Ich fahre einen Tiguan
(04/2012). - Beides Benziner (118kw Tiguan / 90kw Yeti).
Beide Fahrzeuge haben in etwa die gleiche Ausstattung.
Ganz ehrlich...nach einer Woche habe ich mir schon die Frage gestellt, womit VW den hohen
Mehrpreis rechtfertigt. - Nach einer weiteren Woche hat sich das dann wieder etwas relativiert.
Insgesamt ist der Tiguan das "hochwertiger anmutende" Fahrzeug.
Innenraumgeräusche sind einen Tick leiser und die Materialien sind höherwertig.
Der Tiguan ist das angenhemere Langstreckenfahrzeug.
Sonst nehmen sich beide wirklich nicht viel.
Als ich mich das erste mal in den Yeti gesetzt habe, musste ich ständig schmunzeln, weil alles stark
(Schalter, Bedienung) an den Tiguan erinnert hat.
Je nach Anspruch würde ich dir an deiner Stelle mal den Skoda Yeti-Adventure (0% Finanzierung)
näher anschauen. - Der bringt eine gute Ausstattung mit und lässt sich ja noch erweitern.
Wir haben uns damals auch den Golf Plus, Cross Polo, Cross Golf angeschaut, aber alle im
Vergleich zum Yeti viel zu teuer, bei dem, was die bieten.
Der Tiguan ist trotzdem ein tolles Auto, auch wenn bei mir zur Zeit eine Wandlung läuft,
weil mein Erster anscheinend (hoffentlich) ein Montagsauto war.
Der hatte echt alles, inkl. gerissener Schweißpunkte. - Keine Ahnung, ob ich einen Prototyp
bekommen habe.
Trotzdem habe ich mich für einen Neuen entschieden, weil das Gesamtkonzept schon toll ist.
Der Yeti hat übrigens Funktionen, auf die viele Tiguan-Fahrer neidisch sind.
So, und damit nicht nur ich mich über diese netten Zusatzfunktionen ärgern musste,
zähle ich die paar Sachen mal schnell auf:
Alles serienmäßig - also nix codiert, oder so!
- Regenschliessen der Fenster, was angeblich beim Tiguan nicht gestattet ist...
- Rückfahrwarner: Ton lässt sich in Höhe und Lautstärke über das Menü einstellen
- Radio hat serienmäßig DAB (ok, auch wenn jetzt DAB+ kommt, aber immerhin...)
- Außenspiegel lassen sich mit der Fernbedienung (!) anklappen und klappen beim Motorstart
auch automatisch wieder aus...warum zum Teufel, muss ich das bei einem Auto für 10.000€ mehr
noch selber machen?!
- linker Außenspiegel ist Abblendend
- Wenn der Regensensor vorne Regen erkennt, schaltet er auch den hinteren Wischer ein
- Eine Anzeige signalisiert mir, ob nur Tagfahrlicht an ist, oder ob auch Abblendlicht eingeschlatet
ist
- Mittelkonsolenfach (unter der Armlehne) ist ebenfalls kühlbar
- Armstütze hinten ist neben den Getränkehaltern gepolstert
So, genug geheult. ;-)
Ähnliche Themen
9 Antworten
Also auch wenn dir im Tiguanforum keiner nen Yeti schmackhaft machen wird... Ich bin beide gefahren. Der Tiguan hat deutlich mehr Stauraum bei stehender Rückbank und ist allgeimein mit etwas mehr Beinfreiheit gesegnet. Die Offroad-Fähigkeiten der beiden sind natürlich so oder so eher mäßig im Gegensatz zu nem reinen Geländewagen alá Defender oder so.
Vom Motor und Fahrwerk tuen sich beide einfach mal so gar nix. Der Innenraum ist auch bei beiden gut verarbeitet wobei man natürlich noch keine Langzeiterfahrungen liefern kann.
Was aber auch sicher ist, dass beim Yeti einige Kinderkrankheiten vom Tiguan ausgemerzt sind. Und nen bissl sparsamer ist er auch, aber nur mäßig.
Im Fazit würde ich zum Tiguan raten aber am besten erst nach BJ 2009
Hallo,
meine Frau hat seit vier Wochen einen Yeti-Adventure+Sonderausstattung. - Ich fahre einen Tiguan
(04/2012). - Beides Benziner (118kw Tiguan / 90kw Yeti).
Beide Fahrzeuge haben in etwa die gleiche Ausstattung.
Ganz ehrlich...nach einer Woche habe ich mir schon die Frage gestellt, womit VW den hohen
Mehrpreis rechtfertigt. - Nach einer weiteren Woche hat sich das dann wieder etwas relativiert.
Insgesamt ist der Tiguan das "hochwertiger anmutende" Fahrzeug.
Innenraumgeräusche sind einen Tick leiser und die Materialien sind höherwertig.
Der Tiguan ist das angenhemere Langstreckenfahrzeug.
Sonst nehmen sich beide wirklich nicht viel.
Als ich mich das erste mal in den Yeti gesetzt habe, musste ich ständig schmunzeln, weil alles stark
(Schalter, Bedienung) an den Tiguan erinnert hat.
Je nach Anspruch würde ich dir an deiner Stelle mal den Skoda Yeti-Adventure (0% Finanzierung)
näher anschauen. - Der bringt eine gute Ausstattung mit und lässt sich ja noch erweitern.
Wir haben uns damals auch den Golf Plus, Cross Polo, Cross Golf angeschaut, aber alle im
Vergleich zum Yeti viel zu teuer, bei dem, was die bieten.
Der Tiguan ist trotzdem ein tolles Auto, auch wenn bei mir zur Zeit eine Wandlung läuft,
weil mein Erster anscheinend (hoffentlich) ein Montagsauto war.
Der hatte echt alles, inkl. gerissener Schweißpunkte. - Keine Ahnung, ob ich einen Prototyp
bekommen habe.
Trotzdem habe ich mich für einen Neuen entschieden, weil das Gesamtkonzept schon toll ist.
Der Yeti hat übrigens Funktionen, auf die viele Tiguan-Fahrer neidisch sind.
So, und damit nicht nur ich mich über diese netten Zusatzfunktionen ärgern musste,
zähle ich die paar Sachen mal schnell auf:
Alles serienmäßig - also nix codiert, oder so!
- Regenschliessen der Fenster, was angeblich beim Tiguan nicht gestattet ist...
- Rückfahrwarner: Ton lässt sich in Höhe und Lautstärke über das Menü einstellen
- Radio hat serienmäßig DAB (ok, auch wenn jetzt DAB+ kommt, aber immerhin...)
- Außenspiegel lassen sich mit der Fernbedienung (!) anklappen und klappen beim Motorstart
auch automatisch wieder aus...warum zum Teufel, muss ich das bei einem Auto für 10.000€ mehr
noch selber machen?!
- linker Außenspiegel ist Abblendend
- Wenn der Regensensor vorne Regen erkennt, schaltet er auch den hinteren Wischer ein
- Eine Anzeige signalisiert mir, ob nur Tagfahrlicht an ist, oder ob auch Abblendlicht eingeschlatet
ist
- Mittelkonsolenfach (unter der Armlehne) ist ebenfalls kühlbar
- Armstütze hinten ist neben den Getränkehaltern gepolstert
So, genug geheult. ;-)
Tja, was soll ich sagen.
Ich muß mich korrigieren.
Beim Yeti ist bei den Navis jetzt DAB+ Standard...
Danke für euere Antworten, da muß ich mich doch wirklich obwohl mein Sohn ständig mir den Tiguan vorschlägt, den Skoda Yeti TDI mit DSG näher anschauen.
SKODA Yeti 2.0 TDI 4x4 Ambition SunSet EU5...
103 KW, Platingrau, EZ: 11.2011, 8.950 KM kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6 l/100km, kombinierter Co2-Ausstoß: 157 g/km** Energieeffizienzklasse: D
AUSSTATTUNG
* **Berganfahrassisten**\\* **Allrad**\\* **Komfortausstattung**\\* **Sitzhöhenverstellung**\\* **ZVfern**\\* **4xEFH**\\* **el. Luftzusatzheizung**\\* **Isofix**\\* **Mittelarmlehne **\\* **Multifunktionsanzeige/BC**\\* **Nebelscheinwerfer**\\* **RCD**\\* **Alufelgen 7x16**\\* **Sonnenschutzverglasung stark abgedunkelt**\\* **Licht/Regensensor**\\* **Innenspiegel autom.abbl.**\\* **6Gang Schaltgetriebe**\\* **Gepäckraumabdeckung klappbar**\\* **Climatic (Halbautomatisch)**\\* **Klapptische hinter den Vordersitzen**\\* **Handschuhfach-Kühlung**\\* **Ebener Ladeboden hinten**\\* **Lendenwirbelstützen**\\* **Servotronic**\\* **el.Außenspiegel beh.**\\* **Aussentemperaturanzeige**\\* **Exterieur in Wagenfarbe**\\* **ESP**\\* **Chromepaket**\\* **Dachreling schwarz**\\* **Decoreinlagen**\\* **Coming home Funktion**\\* **Leasing und Finanzierung mit und ohne Anzahlung möglich**\\* **Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten
MwSt ausweisbar 20.500 EUR
Bin diesen Yeti mal Probgefahren und angenehm überrascht gewesen auch wegen des engen Wendekreise, welche mit dem Golf IV vergleichbar ist.
Mein Angebot GolfPlus ist hier doch sehr heftig, allerdings natürlich nicht 1:1 vergleichbar, vom Unterhalt wäre der Golf sicher günstiger??
Sorry Angebot GolfPlus
Golf Plus "LIFE" 1,6 l TDI 77 kW (105 PS)
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Lackierung: Silver Leaf Metallic
Ausstattung: Anthrazit/Titanschwarz-Anthrazit/ Schwarz/Perlgrau
Fahrzeugpreis (gem. Anlage) EUR 31.030,00
Nachlaß EUR 6.826,60
Zwischensumme EUR 24.203,40
Werksauslieferungskosten EUR 390,00
Gesamtsumme EUR 24.593,40Alle Werte inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer
Es ist ein YETI 2.0TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103kW geworden.
Na dann, viel Spass damit.
Alf
Wer kennt sich hier näher mit DSG aus oder hat Erfahrungen damit, da gibt es beim Yeti das 6+7Ganggetriebe, ist diese beim Tiguan genauso bzw. das gleiche DSG????
Die Baugruppen sind baugleich.
Unterschiede haben di ebeiden Hersteller nur in Karosserieform
und Einbeuten im inneren.
Prinzipiell müsstest Du auf den Tiguan auch das Blechkleid vom
Yeti bekommen. Die Fahrwerksabstimmung ist auch unterschiedlich.
Die Baugruppen im Fahrwerk wieder gleich.
Das Getriebe würde sich 1:1 untereinander austauschen lassen.
mfg
schumi1971