ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 200D springt nicht mehr an nach Kraftstofffilterwechsel

W123 200D springt nicht mehr an nach Kraftstofffilterwechsel

Mercedes W123
Themenstarteram 31. Juli 2023 um 10:44

Hallo zusammen,

seit ich den Kraftstofffilter und den Kraftstoffvorfilter bei meinem 200D gewechselt habe springt er nicht mehr an. Ich habe den Anfängerfehler gemacht keinen Diesel in den neuen Kraftstofffilter zu gießen. Habe schon zwei mal die Batterie leer gemacht beim Versuch ihn zu starten.

Die Spritpumpe scheint zu funktionieren. Ich habe den neuen Kraftstofffilter nochmal losgeschraubt nachdem die Batterie zum ersten mal leer geworden ist, und da war er voll mit Diesel.

Habe zusätzlich wie im Etzold beschrieben das Kraftstoffsystem entlüftet. Es kam sofort blasenfreier Diesel raus da wo ich die Hohlschraube (3) gelöst hatte als ich die Handförderpumpe betätigte.

Als ich die Hohlschraube wieder festgezogen hatte betätigte ich nochmal die Handförderpumpe. Dann kam gleich Diesel rausgequollen an der Handförderpumpe. Ist das normal?

Jetzt will ich prüfen ob bei den Einspritzdüsen Sprit ankommt. Ich habe gelesen daß man dazu die Mutter an einer Einspritzdüse etwas lösen soll und dann starten soll. Da ich mich noch nicht so gut auskenne meine Frage: Löst man die Mutter unten oder die Mutter oben (siehe Bild)?

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Chrombenz

Einspritzdüse
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die obere Überwurfmutter [oberer Pfeil] und dann gleichzeitig das rostige Sechskant gegenhalten [an dem die Leckleitungen angeschlossen sind] damit nur die 17mm Überwurfmutter gelöst wird.

Hallo,

falls es nicht klappt...prüfe bitte, ob Du den richtigen Kraftstoffilter eingebaut hast.

Es kommt vor, dass einer für "Benziner" verkauft wurde.

Wurde bei mir schon geschafft. Der Fehler liegt oft in den "Veränderungen".

An der handpumpe kann schon etwas diesel kommen wenn es zu viel ist ist die dichtung fertig und du pumpst den diesel nur ins Freie und nicht mehr Richtung Filter... ich meine das auch das überströmventil an der einspritzpumpe geräuche macht wenn du mit der Pumpe genug druck aufgebaut hast...

Ansonsten wie beschrieben allerdings gegenhalten musst du da nix mit ein 17er maulschlüssel löst du niemals den düsenstock... da ist es wahrscheinlicher das der düsenstock an sich auseinander geschraubt wird aber selbst das passiert nicht... vorher ist die Überwurfmutter hin...

Moin Moin !

Zitat:

 

Jetzt will ich prüfen ob bei den Einspritzdüsen Sprit ankommt.

Blödsinn

Zitat:

An der handpumpe kann schon etwas diesel kommen

Richtig, wenn die zugeschraubt ist , muss sie aber dicht sein.

Zitat:

ich meine das auch das überströmventil an der einspritzpumpe geräuche macht wenn du mit der Pumpe genug druck aufgebaut hast...

Richtig! Beim Pumpen mit der Handpumpe muss das Überströmventil hörbar schnarren. Man spürt auch den Gegendruck des Ventils.

Zitat:

 

Ansonsten wie beschrieben allerdings gegenhalten musst du da nix

Auch richtig, aber wozu das Ganze? Wenn die ESP richtig mit Diesel versorgt wird , funktioniert die auch. Die hat doch seit dem letzten Motorlauf nicht 7 Jahre unter Wasser gelegen.

Viel wichtiger: Wann wurden das letzte Mal die Ventile eingestellt?

Welche Maschine ist drin? Je nach Motor unterscheiden sich die Vorglühanlagen und deren Fehler.

 

Ist die Batterie richtig voll und der Anlasser in Ordnung? Der muss richtig Drehzahl machen und nicht den Motor von Totpunkt zu Totpunkt quälen.

MfG Volker

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 19:30

Danke für die Hinweise!

Ich habe nun die Hutmutter am ersten Zylinder komplett losgeschraubt und den Motor gestartet. Es kam kein Kraftstoff aus der Leitung. Dann muß ich wohl davon ausgehen daß etwas mit der Einspritzpumpe nicht stimmt.

Es war auch kein Betriebsgeräusch von ihr zu hören wenn ich die Zündung eingeschaltet hatte.

Aber es kommt mir doch ein bißchen komisch vor daß die ESP plötzlich den Dienst versagt, wo ich doch nichts an ihr gemacht habe sondern nur die Kraftstofffilter gewechselt habe. Habe ich irgendetwas übersehen? Hat jemand einen Tipp ob man an der ESP noch irgendwas machen kann um sie wieder zum laufen zu bringen?

Die Sicherungen habe ich kontrolliert. Alle in Ordnung.

Der Kraftstofffilter passt auf jeden Fall zu meinem Fahrzeug, habe ich geprüft.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 19:55

Zitat: "Richtig, wenn die zugeschraubt ist , muss sie aber dicht sein."

Wenn die Handpumpe zugeschraubt ist, tritt dort kein Kraftstoff aus.

Zitat; "Richtig! Beim Pumpen mit der Handpumpe muss das Überströmventil hörbar schnarren. Man spürt auch den Gegendruck des Ventils."

Wie gesagt, wenn ich die Handpumpe betätige strömt Diesel heraus. Daher habe ich nicht weiter gepumpt und dementsprechend auch kein Schnarren gehört.

Zitat: "Auch richtig, aber wozu das Ganze? Wenn die ESP richtig mit Diesel versorgt wird , funktioniert die auch. Die hat doch seit dem letzten Motorlauf nicht 7 Jahre unter Wasser gelegen.

Viel wichtiger: Wann wurden das letzte Mal die Ventile eingestellt?

Welche Maschine ist drin? Je nach Motor unterscheiden sich die Vorglühanlagen und deren Fehler."

Das Auto wurde zuvor gefahren ohne Probleme. Die ESP hat getan was sie soll. Das Auto ist immer gut angesprungen. Motor OM615; vom Baujahr her müßten parallel geschaltete Stabglühkerzen eingebaut sein.

Die Ventile wollte ich als nächstes einstellen. Ich kann nicht sagen wann das das letzte mal gemacht wurde.

Viele Grüße

Chrombenz

Ist das der zugstarter? Wenn ja schau ob die esp auch auf Fahrt geht und nicht der bowdenzug ab ist sonst kommt da nie im Leben diesel aus den Leitungen.... wenn es schlüsselstarter ist schau ob der stophebel an der Pumpe hoch steht ansonsten gleiches problem...

 

Achso und bei Zündung hört man auch nix weil der Apparat rein mechanisch funktioniert und keine el. Pumpe oder ähnliches dran ist

Wo kommst du her ?

Moin Moin !

Deine Informationen sind unbrauchbar.

Zitat:

Motor OM615;

Das ist klar , nur gibts da 2 verschiedene !

Zitat:

vom Baujahr her müßten parallel geschaltete Stabglühkerzen eingebaut sein.

Alles möglich , wurde auch gerne umgebaut , " müssten " hilft auch nicht

 

Zitat:

Die Ventile wollte ich als nächstes einstellen. Ich kann nicht sagen wann das das letzte mal gemacht wurde.

Das ist die wichtigste Wartungsarbeit an diesem Motor !!!!

Zitat:

Wie gesagt, wenn ich die Handpumpe betätige strömt Diesel heraus. Daher habe ich nicht weiter gepumpt und dementsprechend auch kein Schnarren gehört.

Schon falsch. Entlüfterschraube zudrehen und weiter pumpen, bis es 2-3 mal schnarrt. Das Überströmventil öffnet erst bei einem geringen Druck, dieser ist notwendig , um die Zylinder in der ESP füllen zu können. Du kannst dir eine ESP wie einen kleinen Motor vorstellen, darin sitzen auch kleine Kolben , die werden von einer Welle hochgedrückt und drücken so über ein Rückschlagventil den Diesel in die Einspritzleitung. Bei Entlastung werden die Kolben durch eine Feder wieder runtergedrückt ( Bei Wasser im Diesel können sie nach längerer Standzeit klemmen) , durch den Druck im Innern der Pumpe wird der Raum über dem Kolben wieder gefüllt. Fehlt der Druck, kann auch keine richtige Füllung erfolgen.

daher wird im Betrieb ständig Diesel durch die Pumpe gedrückt, durch das Überströmventil fliesst die überschüssige Menge in den Rücklauf, wobei bis zum Überströmventil immer der Öffnungsdruck des Ventils herrscht.

Das Vetil ist nichts anderes als eine Federbelastete Kugel in der Verschraubung auf der Rückseite (Motorseite) der ESP , wo der Rücklaufschlauch angeschlossen ist.

Zitat:

 

Dream_Daimler

Dream_Daimler

Ist das der zugstarter? Wenn ja schau ob die esp auch auf Fahrt geht und nicht der bowdenzug ab ist

Wenn der Bowdenzug ab ist , steht die ESP immer in Fahrtstellung!

Zitat:

wenn es schlüsselstarter ist schau ob der stophebel an der Pumpe hoch steht ansonsten gleiches problem...

Das stimmt, aber der TE weigert sich ja, zu schreiben , welchen Motor er hat.......

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 2. August 2023 um 12:02:41 Uhr:

 

Das stimmt, aber der TE weigert sich ja, zu schreiben , welchen Motor er hat.......

MfG Volker

Jetzt sei halt nicht so pelzig! Der TE hat augenscheinlich nicht den großen Durchblick und es ist ihm wahrscheinlich gar nicht klar, auf welche feinen Unterschiede es ankommt, bzw welche es überhaupt gibt.

Themenstarteram 2. August 2023 um 19:16

Er läuft wieder!

Nachdem ich ein zweites Mal die Hutmuttern, diesmal an zwei Einspritzdüsen losgeschraubt habe, und dann gestartet habe war zu sehen daß Kraftstoff dort ankommt. Also hab ich alles wieder festgeschraubt und weiter gestartet. Allmählich gab es erste Zündungen im Motor und dann sprang er nach vielen Versuchen wieder an. Insgesamt war die Batterie dreimal leer. Beim nächsten Mal wird auf jeden Fall Diesel in den neuen Kraftstofffilter gefüllt vor dem Einbau.

Das Auto ist ein Schlüsselstarter mit 60 PS.

Diesel kam an der Handpumpe rausgequollen beim Betätigen derselben auch bei zugeschraubter Entlüftungsschraube.

Danke für die Hilfe an alle

Moin Moin !

Zitat:

Das Auto ist ein Schlüsselstarter mit 60 PS

Na siehste! Dann hast du die letzte Version mit der fliehkraftgeregelten ESP und die kleinen GK in Parallelschaltung.

Zitat:

Allmählich gab es erste Zündungen im Motor und dann sprang er nach vielen Versuchen wieder an. Insgesamt war die Batterie dreimal leer. Beim nächsten Mal wird auf jeden Fall Diesel in den neuen Kraftstofffilter gefüllt vor dem Einbau.

Ganz klar: Es war viel zu viel Luft in der Anlage, mit richtigem Entlüften wäre das nicht passiert.

Zitat:

Diesel kam an der Handpumpe rausgequollen beim Betätigen derselben auch bei zugeschraubter Entlüftungsschraube.

Klar , dann bildet sich ja erst Druck im System. Macht aber nichts, wenn die Handpumpe zugeschraubt ist , muss sie dicht sein.

Wenn der Motor etwas gelaufen ist, mach den mal aus und pumpe dann mal mit der Handpumpe. Du müsstest sofort den Gegendruck vom Überströmventil spüren und das dann auch gleich schnarren hören.

Dann bekommst du das Gefühl und kennst auch das Geräusch!

MfG Volker

Zitat:

@Chrombenz schrieb am 2. August 2023 um 21:16:12 Uhr:

Er läuft wieder!

Nachdem ich ein zweites Mal die Hutmuttern, diesmal an zwei Einspritzdüsen losgeschraubt habe, und dann gestartet habe war zu sehen daß Kraftstoff dort ankommt. Also hab ich alles wieder festgeschraubt und weiter gestartet. Allmählich gab es erste Zündungen im Motor und dann sprang er nach vielen Versuchen wieder an. Insgesamt war die Batterie dreimal leer. Beim nächsten Mal wird auf jeden Fall Diesel in den neuen Kraftstofffilter gefüllt vor dem Einbau.

Das Auto ist ein Schlüsselstarter mit 60 PS.

Diesel kam an der Handpumpe rausgequollen beim Betätigen derselben auch bei zugeschraubter Entlüftungsschraube.

Danke für die Hilfe an alle

Es muss immer Diesel in den Filter gefüllt werden und dann mit der Handpumpe solange pumpen bis keine Blasen mehr in den Leitungen zu sehen sind. Falls die Handpumpe undicht ist, sofort tauschen, weil irgendwann und aus dem nichts dann nichts mehr geht. Kostet auch nicht die Welt aber am besten eine von Trucktec, sind robust und sehr langlebig. Eine neue von Febi zb. war von Anfang an undicht.

Moin Moin !

Zitat:

Falls die Handpumpe undicht ist, sofort tauschen, weil irgendwann und aus dem nichts dann nichts mehr geht. Kostet auch nicht die Welt aber am besten eine von Trucktec, sind robust und sehr langlebig. Eine neue von Febi zb. war von Anfang an undicht.

Völlig falsch! Wie ich schon schrieb , muss die Handpumpe nach dem Zuschrauben dicht sein.

Das ist praktisch immer der Fall. Bei neuen Pumpen bekommt man fast nur noch solche, die nicht mehr zuschraubbar sind , man baut also nur eine zusätzliche Fehlerquelle ein.

MfG Volker

Ich habe die Febi Pumpe noch hier liegen. Die ist neu und verschraubbar. Beim pumpen tritt aus dieser eindeutig Diesel aus. Nicht aus der Verschraubung, sondern zwischen Hebel und Pumpengehäuse. Gehäuse aus Alu und Hebel aus Kunststoff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 200D springt nicht mehr an nach Kraftstofffilterwechsel