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W123: Schaltknauf Automatik mit/ohne Bajonette - Funktionsweise?

Mercedes W123
Themenstarteram 9. April 2023 um 21:11

Hi zusammen,

 

wollte meine Schaltknauf tauschen (in Zebrano) und hab glatt den falschen gekauft - wusste gar nicht dass es beim Gewinde da Unterschiede gibt :mad:

 

Ich hab offensichtlich einen mit Bajonette (konische Schraube mit Schlitz)…

 

Jetzt hab ich mit gefragt: Was bewirkt eigentlich dieses Bajonette? Ich hatte es ehrlich gesagt optisch gar nicht bemerkt und den anderen ohne Bajonette eingebaut - der hat nahezu funktioniert - Positionen waren nur leicht falsch…

 

Würd es gerne verstehen, wo da der technische Unterschied liegt?

 

Hab ich da hoffentlich nichts kaputt gemacht, als ich den falschen drin hatte? Motor war nicht an…

 

Danke und LG

Basti

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11 Antworten

Hallo Basti,

ganz verstehe ich Deine Frage nicht.

Du erwähnst "Bajonett" ?

Dann hast Du offenbar den Originalschalthebel nicht mehr - also den Du auswechseln willst ?

Der Originalhebel ist einteilig, wie im Bild unten (der Rechte).

Dann gab es die Zubehörausführung. Hierzu wurde der originale ausgebaut und ein 2teiliger eingebaut.

Man konnte danach den Schaltknauf beliebig wechseln, von Leder auf Zebrano, Wallnuß usw. ohne das Metallteil herausnehmen zu müssen, das ging sehr schnell, da der Knauf mit der Rändelmutter fixiert ist. Der Knauf ist also aufgeschraubt - nix Bajonett.

Dann gab es noch den W140 Typ bei dem der Aus/Einbau tatsächlich mit einem Bajonettschnellverschluß gemacht wurde.

Ich nehme also an daß Du schon diesen 2teiligen Hebel hast ?

Beim Ausbau des Originalhebels muss mindestens der Aschenbecher und die obere Schalthebelverkleidung ausgebaut werden um an die untere Kontermutter mit 15mm SW heranzukommen.

Gear-selector2
Screen-shot-2023-04-10-at-10-36

der rechts im Bild passt sogar im W108+109

Zitat:

@Born2Rust schrieb am 10. April 2023 um 05:14:55 Uhr:

der rechts im Bild passt sogar im W108+109

… aber nur ab Mai 1969 mit Einsatz Seitenschaltgetriebe! Davor war alles ganz anders.

ach so, ich dachte wir reden vom Automatikgetriebe mit Mittelschaltung

Themenstarteram 10. April 2023 um 9:00

… sorry bisschen verwirrend geschrieben.

 

Also mein Original Schaltknauf hat unten ein konisches Gewinde mit einem Schlitz - die Version aus dem Zubehör, einfach nur ein längeres Gewinde.

 

Das hat leider so nicht gepasst vielleicht auch, weil der Knick minimal anders ist .

 

da habe ich mich gefragt, warum dieser Schlitz und dieses abgerundete Gewinde. Welchen Zweck hat dies .

 

ich habe den Zubehörknauf schon eingebaut und etwas hin und her getestet. Nicht dass ich jetzt etwas kaputt gemacht habe, weil ich die Funktion nicht verstehe.

Asset.JPG

Der linke Hebel ist die Normalausführung.

Der Schlitz ist praktisch für den Fall daß man das Gewinde mal nachschneiden oder mit dem Schneideisen nur reinigen will, dann kann man den Metallschaft mit dem Schraubezieher festhalten statt mit der Zange den Chrom beschädigen.

Was Du konisch nennst ist nur eine kleine Einbauhilfe, es soll das Einschrauben leichter machen, ist aber nicht zwingend nötig wie Du am Zubehörhebel siehst. Daß das Gewinde länger ist sollte kein Nachteil sein, der Hebel sitzt dann ein paar mm höher.

Wenn Du die genauen Positionen mit dem Zubehörhebel nicht erreichst kannst Du versuchen die richtige Stellung durch drehen des Hebels zu erreichen und danch dann die Kontermutter festziehen.

Themenstarteram 10. April 2023 um 9:25

ah cool danke für die tolle Erklärung- dacht ich mir schon weil das keinerlei Funktion hatte! dann liegt es einfach daran, dass die Biegung der Stange nicht 100% identisch ist und daher einige Fahrstufen nicht sauber rasten - muss ich mal einen anderen testen

Themenstarteram 10. April 2023 um 12:20

Woher hast Du die Bilder - bzw. aus welchem Shop?

Bei ebay sehen alle Zubehör-Schaltknaufe von der Biegung her nicht passend aus :o

 

Dank Dir!

 

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 10. April 2023 um 05:05:40 Uhr:

Hallo Basti,

ganz verstehe ich Deine Frage nicht.

Du erwähnst "Bajonett" ?

Dann hast Du offenbar den Originalschalthebel nicht mehr - also den Du auswechseln willst ?

Der Originalhebel ist einteilig, wie im Bild unten (der Rechte).

Dann gab es die Zubehörausführung. Hierzu wurde der originale ausgebaut und ein 2teiliger eingebaut.

Man konnte danach den Schaltknauf beliebig wechseln, von Leder auf Zebrano, Wallnuß usw. ohne das Metallteil herausnehmen zu müssen, das ging sehr schnell, da der Knauf mit der Rändelmutter fixiert ist. Der Knauf ist also aufgeschraubt - nix Bajonett.

Dann gab es noch den W140 Typ bei dem der Aus/Einbau tatsächlich mit einem Bajonettschnellverschluß gemacht wurde.

Ich nehme also an daß Du schon diesen 2teiligen Hebel hast ?

Beim Ausbau des Originalhebels muss mindestens der Aschenbecher und die obere Schalthebelverkleidung ausgebaut werden um an die untere Kontermutter mit 15mm SW heranzukommen.

Die beiden Schalthebel im Anhang oben sind Teil meiner Schalthebelsammlung.

Diese, einschl. der im Bild unten, sind Thailandproduktion.

Den Zebranohebel hatte ich mir seinerzeit bestellt um ihn einzubauen. Dazu kam es aber nicht, da die gesamte Holzanlage, einschl. Schalthebel, auf Walnuss konvertiert wurde - siehe Anhang.

Img
Themenstarteram 10. April 2023 um 17:53

sehr cool!

 

Hab irgendwie die Befürchtung, dass da kein Zubehörknauf passt - von den Bildern zu urteilen haben die alle einen leicht anderen Knick in der Stange

 

Mal einen anderen noch versuchen…

Themenstarteram 15. April 2023 um 15:21

Update: anderen bestellt - der passt perfekt - muss man leider verschiedene Anbieter testen

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