1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 Tuning

W202 Tuning

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 17:13

Hallo bin neu im Forum
heiße Jerome bin 18 jahre habe jetzt mein erstes Auto das ich ein wenig umbauen möchte und suche Tipps und Tricks zum Thema Tuning bei meinen
Mercedes Benz w 202 d
Baujahr 1993
1 Vorbesitzer
145000 km
und sagehaften 95 PS
so eigentlich möchte ich mir ein Bodykit anbauen soll ich mir da ein neues bei ( eBay kaufen ) oder lieber ein alten z.b von AMG
und den möchte ich noch wissen ob ich mit einen Chip Tuning mehr Leistung erreichen kann den es ist nur ein diesel leider kein cdi oder sowas

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2014 um 19:45

Du willst wirklich ein AMG Bodykit an einem Saugdiesel mit 95 PS? Könnte das nicht ein bisschen peinlich werden?
Lass den Motor am besten so wie es ist, effizient modifizieren kannst du die Teile nicht, du machst am Ende nur einen Dauerläufer mit deinen Spielereien kaputt.
Also meine Empfehlung wäre ja W202 verkaufen, Golf 3 kaufen und verbasteln wie du lustig bist, aber ich denke der C220D mit 95PS ist relativ ungeeignet zum modifzieren.
//Thema Leistungssteigerung: Der AMG Öldeckel soll da ein wahres Wunder sein...
Nimms nicht böse, aber sieh es realistisch...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

mit chip kannste vergessen, da es ein saugdiesel ist.

am 3. Juni 2014 um 18:58

Du willst also den Wert deines Autos verdoppeln? :D

am 3. Juni 2014 um 19:45

Du willst wirklich ein AMG Bodykit an einem Saugdiesel mit 95 PS? Könnte das nicht ein bisschen peinlich werden?
Lass den Motor am besten so wie es ist, effizient modifizieren kannst du die Teile nicht, du machst am Ende nur einen Dauerläufer mit deinen Spielereien kaputt.
Also meine Empfehlung wäre ja W202 verkaufen, Golf 3 kaufen und verbasteln wie du lustig bist, aber ich denke der C220D mit 95PS ist relativ ungeeignet zum modifzieren.
//Thema Leistungssteigerung: Der AMG Öldeckel soll da ein wahres Wunder sein...
Nimms nicht böse, aber sieh es realistisch...

Hallo!
Einen 1993-er Ersthand 220D (womöglich rostfrei) mit morderaten 145tkm fährt man im Originalzustand (wo man es noch darf, Umweltzone) und ist stolz drauf.

Stimme euch zu....
Du hast ein zuverlässiges fahrzeug verbastel das nicht. Anstatt jetzt paar tausend € reinzustecken für ``optik`` rate ich dir das geld zu sparen. Leistungstuning beim 202 :confused: abgesehen was Mosselmann,MKB, Brabus gemacht hat allerdings mit modellen mit V8 :D
Fahr mal 100000 km damit dann kannst ja immer noch was stärkeres holen.
Schätze das fahrzeug ist ein dauerläufer :)
Falls Noch bedarf ist AMG Stoßstange bei ebay fehlen noch schweller usw ui ui könnt was kosten..... :D
Grüße aus dem süden

Behalte lieber mal deine Einspritzpumpe im Auge und rechne damit, dass du eventuell in geraumer Zeit selbige tauschen musst. Dies ist meines Wissens nebst dem Rost das einzige Hauptproblem bei diesem Auto. Ansonsten sind KM über 500'000 keine Seltenheit mit diesem Motor (regelmässige Wartung versteht sich von selbst).

Viele Grüsse und allzeit gute Fahrt!
MfG mercedes200002

Einspritzpumpe :confused::confused::confused::confused::confused::confused:

am 4. Juni 2014 um 10:44

naja.. es wär der erste Diesel mit Vergaser... ;)

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 10:54

Hallo Jungs so wie er jetzt ausschaut finde ich in aber nicht zu 100% geil möchte kein Golf will mein Benz gerade wegen den ( guten motor ) weiter fahren die pumpe habe ich als ersten bei Bosch machen lassen roste habe ich leider an den Wagenheber aufkamen aber mit der einspritzpumpe kann ich doch noch ein wenig Leistung rausholen oder ? Ich reden von 5-10 PS

10 PS Mehrleistung bei einem Saugdiesel sind zwar theoretisch möglich, aber das war eher zu Zeiten des /8 oder 123er. Heutzutage kannst du da zwar sicher was machen, doch ist fraglich, ob du damit die Abgasuntersuchung bestehst.

am 4. Juni 2014 um 11:00

Und was sollen die 5 - 10 PS ausrichten ?

am 4. Juni 2014 um 11:00

Du willst die eh schon anfällige Einspritzpumpe durch Umbaumaßnahmen noch anfälliger machen? Das auch noch für 5-10PS, die du da eh nie im Leben rausbekommst? Die Leistung des OM 604 ist eigentlich nicht wirklich gut steigerbar. Allgemein gibt es Gründe dass Saugdiesel uninteressant für die Motorruningszene ist. Wenn du willst schmeiß dir da nen K&N Luftfilter rein und genieß den Placebo Effekt.
Aber du kannst ja gerne mal überlegen wie du die Einspritzpumpe zugunsten von mehr PS umbauen wollen würdest, würde mich mal interessieren...
Liebe Grüße

am 4. Juni 2014 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Jerome_95

Hallo Jungs so wie er jetzt ausschaut finde ich in aber nicht zu 100% geil möchte kein Golf will mein Benz gerade wegen den ( guten motor ) weiter fahren die pumpe habe ich als ersten bei Bosch machen lassen roste habe ich leider an den Wagenheber aufkamen aber mit der einspritzpumpe kann ich doch noch ein wenig Leistung rausholen oder ? Ich reden von 5-10 PS

Ein AMG Bodykit bringt auf jeden Fall optisch die gewünschten PS.

:D

Originalteile kosten natürlich viel Geld.

Billige Nachbauteile passen meistens nicht richtig und sind von schlechter Qualität.

Mehr wird ohne viel Geld zu investieren nicht möglich sein.

Meine Vorredner haben zu dem Thema schon genug geschrieben,

vielleicht solltest du das mal intensiver lesen.

am 4. Juni 2014 um 11:21

Bei einem angenommen (und realistischen) Gewicht des FZ von 1400 Kilo hast du bei:
95 PS 0,067 PS/kg Fz-Gewicht
100 PS 0,071 PS/kg Fz-Gewicht
105 PS 0,075 PS/kg Fz-Gewicht
Erhöh den Reifendruck um 1 bar, und du hast durch den verringerten Rollwiderstand (da der Reifen schmaler auf der Strasse steht) den gleichen Effekt :D

Deine Antwort